Info zu neuem HOTAS Joystick

  • Hallo Flusifreunde!

    Ich habe mir jetzt einen T.16000M FCS HOTAS als Joystick zugelegt.

    Während ich mit dem Joystick trotz einiger seltsamer englischer Ausdrücke im deutschen Manual zurechtkomme, hätte ich zum dazugehörigen extra Throttle eine Verständnisfrage: Was ist eine Antennen-Achse und wozu brauche dafür einen Einstellknopf? Bei Betätigung desselben habe ich keine Änderungen bemerkt. Auch die "Rocker-Axis" hat mich erheitert, weil damit mein Flieger mit dem Schwanz pardon Seitenruder wackelt.

    Völlig ausgestiegen bin ich bei dem nur im Englisch vorhandenen Manual zur Software T.A.R.G.E.T.:huch: Dazu nur eine Frage: brauche ich das für mein eher fröhliches Umherfliegen mit vorwiegend kleineren Flugzeugen?


    Ich kann hier keine näheren Erklärungen verlangen, will aber nicht ganz dumm dastehen. Was kann oder soll man da programmieren? Gibt es dazu irgendwas in German?


    Vielleicht hat hier jemand irgendwelche Tipps für mich:help:.

    Im voraus dankbar

    Christian

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian,


    TARGET hört sich für mich wie ein ähnliches Produkt von Saitek / Logitech mit ihrer SST (keine Ahnung wofür SST steht, aber mit der Software kann man Tasten, Schaltern und Reglern Tastenkombinationen zuweisen) an.


    Und eigentlich brauchst du das nicht, denn im Flusi (FS9 / X / P3D) lassen sich ja alle funktionen vermutlich zuordnen.


    Die Software könntest Du benötigen, wenn Du zum Beispiel eine Sprechtaste für den Teamspeak belegen möchtest.


    Die Rocker-Axis hat mich neugierig gemacht. Ja, es soll wohl für die Ruder sein, also quasi als Pedalersatz.

    Nur ob es wirklich angenehm ist, auf Dauer mit den Fingern zu arbeiten? Die Hebelchen gehen ja beim Loslassen in 0-Stellung zurück.


    Zitat


    einen Drehknopf für die Kontrolle der Funkantenne


    Nicht schlecht, was die da von TM so schreiben! Woanders wird das als Drehantenne bezeichnet.


    Ich denke, das man das Ding im Flusi einfach bei einer Funktion, wo eine Achsenzuordnung möglich ist, zuweisen kann. Wenn das Ding eine Nullstellung in der Mitte hat, dann könnte man damit das Ruder belegen und kann die Wippen vermutlich als Schaltfunktion für was anderes Nutzen (Landeklappen aus die eine Seite und ein die andere?).


    Ich hatte auch erst neulich das Ding entdeckt, als wir uns über Siatek / logitech unterhalten haben, für den Fall, das was defekt ist und was neu gekauft werden muss.


    Zurück zur Software: ich würde erst mal ophne diese Arbeiten und versuchen alle im Flusi zuzuordnen.

    Ich hab auf die Programmiersoftware von Saitek mittlerweile auch verzichtet, früher find ich die echt toll (es konnte über einen Modiumschalter eine Taste dadurch 3 mal belegt werden).


    Grüße

    Thorsten

  • Danke Thorsten für die Antwort,


    Ich bin jetzt schon eine Weile rumgeflogen und versuche mich an die neuen Tasten zu gewöhnen. Wenn man 7 Jahre nur mit dem Logitech "Extreme 3D PRO" geflogen ist, ist das etwas anstrengend. Habe mir dazu einen Schummelzettel angelegt und hoffe, dass der möglichst bald entbehrlich wird. Die Vielfalt an Zuordnungsmöglichkeiten ist verlockend, aber man sollte sich wenigstens die Wichtigsten bald merken.

    Etwas verwirrend war für mich anfangs der extra Throttle, weil dort ja auch viele Zuordnungsmöglichkeiten bestehen, die aber zum Glück die Zuordnungen am Joystick nicht beeinflussen. Standardmäßig sind einige Funktionen gleich wie im Joystick zugeordnet.


    Die Rocker-Axis Flügel finde ich beim Taxeln inzwischen recht praktisch.


    Die Antenna Axis (Slider 0 Axis) veränderbar von 0 bis 1024 benötigt man eventuell für die Navigation (Erfassung des Radarstrahles??)


    Und die Programmierung lass ich am besten weg. Für die bräuchte man vermutlich ein Informatikstudium (oder man ist nach 2000 geboren;))

    T.A.R.G.E.T steht übrigens für "Thrustmaster Advanced pRogramming Graphical EdiTor"

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.