Eine neue Gulfstream- Familie - G500 und G600

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das absolut Modernste was es an Cockpit und Avionik derzeit gibt und fliegt.


    Die größere G600 ist auch auf Kurs:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nun gegen die G550 ist die neue G500/ 600 schon eine Generation weiter. Und Gulfstream gibt keinerlei Daten heraus.

    Und es würde auch keinen Rechner geben ( auf absehbare zeit) der die ganzen Funktionen auch nur annähernd darstellen könnte. Alleine die Größe der Database ist immens.

    • Offizieller Beitrag

    Und es würde auch keinen Rechner geben ( auf absehbare zeit) der die ganzen Funktionen auch nur annähernd darstellen könnte

    Moin Peter,


    ja ich weiß das Gulfstream das sehr restriktiv handhabt. aber dennoch denke ich, wenn man eine T7 oder einen komplexen Airbus einigermaßen realitätsnah hin bekommt sollte das auch für eine ältere G550 machbar sein. Das es einfach ist hab ich ja nicht gesagt.

    Aber träumen kann man ja mal :pop2:  :brav:

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall, wenn ein Airbus geht, dann geht die Gulfstream auch, aber Du brauchst halt die Daten.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Und es würde auch keinen Rechner geben ( auf absehbare zeit) der die ganzen Funktionen auch nur annähernd darstellen könnte

    Moin Peter,


    ja ich weiß das Gulfstream das sehr restriktiv handhabt. aber dennoch denke ich, wenn man eine T7 oder einen komplexen Airbus einigermaßen realitätsnah hin bekommt sollte das auch für eine ältere G550 machbar sein. Das es einfach ist hab ich ja nicht gesagt.

    Aber träumen kann man ja mal :pop2:  :brav:

    Das Planeview der G550 ist der Avionik des A320 oder der 737NG um etwa 15 bis 20 Jahre Jahre voraus. Zudem ist das EVS ( das enhanced vison system ) oder das SVS ( synthetic vision system) in die Avionik integriert. Bei letzteren arbeiten Infrarot Sensoren im Lang und Kurzwellenbereich zusammen mit Mikrowellen - Radar. Zudem ist die NAV- Database aufgrund der zahlreicheren und anfliegbaren Plätze um einiges umfangreicher, da ja für jeden kleineren Platz ja auch die RNAV Approaches etc mit drin sind.

    Das was man bei der Vorstellung des A380, der 787 oder jetzt beim A350 als bahnbrechende Neuerungen darstellte, sind teilweise schon bei so manchem Citation Jet schon jahrelang üblich.

    Und dann noch die Display Grafiken im Einklang mit dem Rest des Simulators in Einklang zu bringen, da sehe ich jeden Rechner in die Knie gehen.

    Und das Symmetry ist dem Planeview II der G650 auch schon wieder 7 Jahre voraus. In der Business Aviation sind halt die Nutzungszyklen eben geringer und deswegen die Evolutionen kürzer aufeinander folgend.


    Nichts desto trotz würde ich alles an Add Ons eintauschen, wenn so ein Vogel als für den Sim kommen würde. Aber meist wird das ne Enttäuschung, wie man zuletzt bei der Wilco Falcon 7x sah.....

  • Nun gegen die G550 ist die neue G500/ 600 schon eine Generation weiter. Und Gulfstream gibt keinerlei Daten heraus.

    Und es würde auch keinen Rechner geben ( auf absehbare zeit) der die ganzen Funktionen auch nur annähernd darstellen könnte. Alleine die Größe der Database ist immens.

    Ein paar kleine Anmerkungen seien mir gestattet: Es ist schon ein schöner "Vogel", aber auch da wird nur mit Wasser gekocht.;)

    Gulfstream legt in einer Spezifikation fest was sie haben möchte und Zulieferer sorgen dafür das sie es bekommen. Zerlegt man den Flieger, würde recht wenig übrigbleiben was Gulfstream selbst herstellt.

    Z.B. Das Avionikpaket in den beiden neuen Jets heißt „Symmetry“ und beruht auf dem Honeywell Primus Epic, das Gulfstream an die eigenen Bedürfnisse anpasst.

    Ergo kann das jeder anderer Flugzeughersteller auch bestellen und programmieren lassen. Die Software dafür wird dabei auf ganz normalen Computern entwickelt, welche wir auch zu Hause haben. Deine Bemerkung "Und es würde auch keinen Rechner geben ( auf absehbare zeit) der die ganzen Funktionen auch nur annähernd darstellen könnte". Läst mich etwas lächeln. Selbst ein gut bestückter Heimcomputer könnte das, aber in einem Flieger sind mehrere Rechner am werkeln. Der Hintergrund ist, das die Kisten nur für ein oder zwei Systeme zuständig sind und speziell für diese programmiert. Also ein FCC für die Steuerung und sonst nichts. Warum macht man das? Ganz einfach: würde es nur einen Zentralrechner geben und dieser hat ein Problem mit der Software oder Hardware dann fällt alles aus. Darum sind wichtige Rechner auch oft doppelt vorhanden. Auch wird die Software von mehreren Programmierern und in verschiedenen Programmiersprachen geschrieben und das unabhängig voneinander. Hintergrund ist Programmierfehler zu vermeiden bzw. so gering wie möglich zu halten.


    Airbus und Co könnten genau die gleichen Systeme ordern, aber wofür? Sie bauen ein was der Kunde, sprich die Airline wünscht. Und das es ausreicht für den Arbeitsalttag einer Airline beweisen die Abermillionen Flugstunden, welche diese Flieger sicher betrieben werden. Auf diese Flugstunden wird eine Gulfstream Flotte nie kommen.


    Zur Nav. Data Base welche bei der Gulfstream verwendet wird, die kann ich auch in jeden FMC einer Boeing oder Airbus aufspielen. Ist zum Beispiel auf einigen BBJ . HLF machte das auf ihren Round the World Fügen. Passt übrigens auf einen normalen USB Stick. Darüber laden wir nämlich jeden Monat die neue Nav Data Base auf den Computer.

    Auf meinem Garmin fürs Auto, habe ich mittlerweile als viel Reisender die halbe Welt drauf. Der zeigt mir in den USA jede kleine Straße an und das mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, Blitzern und Sprachausgabe. Kann ich in meiner Jackentasche tragen.:pfeif:Soviel zu Leistungsfähigen Rechnern für den normalen Hausgebrauch.


    Fazit ein schönes Flugzeug, aber für den Sim werden wir es sicherlich kaum bekommen, denn man kommt an die Daten schlecht heran. Auch ist die Gemeinde der Nutzer und damit den Gewinn den man damit machen könnte recht übersichtlich. Unsere heutigen Rechner zu Hause, könnten das locker weg stecken. Wurde mir im übrigen bestätigt von einem guten Bekannten, welcher bei der EASA für Zulassungen zuständig ist.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Deine Bemerkung "Und es würde auch keinen Rechner geben ( auf absehbare zeit) der die ganzen Funktionen auch nur annähernd darstellen könnte". Läst mich etwas lächeln.

    Dies scheinst du falsch verstanden zu haben, denn das war auf Klaus Wunsch hin gemeint, wenn man diese Flieger als Add On für den Flusi auf den Markt bringt und alle Funktionen und Möglichkeiten simulieren würde, jeder Rechner in die Knie gehen würde. Sah man seinerzeit bei der Flight 1 Mustang......


    Deswegen schrieb ich ja:

    Und dann noch die Display Grafiken im Einklang mit dem Rest des Simulators in Einklang zu bringen, da sehe ich jeden Rechner in die Knie gehen.

    Dass ich auf kleinen Garmins die gleiche Display Qualität habe, wie auf jedem Rechner zu Hause, dass war mir hinlänglich bekannt. Wie bereits erklärt, bezog sich diese Bemerkung auf ein AddOn für den Flusi, indem man eine G550 bis in alle Einzelheiten mit jeder Funktionalität simulieren würde.


    ;):bier:

    Gulfstream legt in einer Spezifikation fest was sie haben möchte und Zulieferer sorgen dafür das sie es bekommen. Zerlegt man den Flieger, würde recht wenig übrigbleiben was Gulfstream selbst herstellt.

    Das ist bei Airbus oder Boeing auch nicht anders....

    Airbus und Co könnten genau die gleichen Systeme ordern, aber wofür? Sie bauen ein was der Kunde, sprich die Airline wünscht. Und das es ausreicht für den Arbeitsalttag einer Airline beweisen die Abermillionen Flugstunden, welche diese Flieger sicher betrieben werden. Auf diese Flugstunden wird eine Gulfstream Flotte nie kommen.

    Sicherlich, deswegen schrieb ich ja auch, dass die Nutzungszyklen ja auch dementsprechend geringer sind. Und dass die NAV Database auf nen Stick passt ist auch mir bekannt. Die G650 hat beispielsweise die gleiche MCDU wie die 747-8, nur hängt ( so die Aussage der der Demo- Crew, die bei uns war) ein 60% stärkerer Rechner hinten dran.


    Und der Unterschied zu Airliner Avionik ist eben , dass dies eine integrierte Suite ist. Ein EVS, dass integriert ist, ist bei Boeing oder Airbus weder für Geld noch für gute Worte zu haben, dass sind alle bolt-on Lösungen, Taxi und Approach Charts sich auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen, gab es erst seit der A380 und der 787, bei Condor sind es im A321 kleine Displays ( groß ähnlich wie dein Garmin, auf dem sie sich rudimentäre Taxi Charts anzeigen lassen können)


    Schauen wir uns die Bombardier CS Series an, deren Flight Deck eine abgespeckte Version des Global Vision aus dem Global Express ist. Das Einzige was Bombardier von der CS in die neuen 7000er und 8000er Global übernimmt, sind die Sidesticks.

    Die single Aisle Familie von Airbus und Boeing basieren im Grunde auf einer Designphilisophie der 80er und 90er......

    Auch hier als Rechtfertigung: Die Nutzungszyklen von Airlinern sind eben länger.

    Als ich das letzte Mal einen BBJ von Boeing direkt betreute, hatten die auch ein EVS auf dem Radom. Die Boeing Werkspiloten meinten jedoch, dass es ewig gebraucht hat, bis dieses überhaupt zufriedenstellend funktionierte, weil an den Schnittstellen es immer wieder zu Problemen kam und deswegen oft ein inop Kleber drüber war..man sieht die Nachteile einer Bolt On Lösung......

    Das Avionikpaket in den beiden neuen Jets heißt „Symmetry“ und beruht auf dem Honeywell Primus Epic, das Gulfstream an die eigenen Bedürfnisse anpasst.

    Ergo kann das jeder anderer Flugzeughersteller auch bestellen und programmieren lassen.

    Warum macht das Boeing oder Airbus nicht? Im Prinzip, dass die Airlines immer noch alte und neue Muster nebeneinander betreiben kann. Die 737NG und die A320 haben eben keine in dieser Art integrierte Avionik Suite.


    Damit wir uns nicht falsch verstehen:


    Ich will hier andere Sparten der Luftfahrt nicht runterziehen, dass nahezu alle Hersteller bei Zulieferern ihre Komponenten kaufen ist auch hinlänglich bekannt ( die active Sidesticks der G500 findet man dank BAe Systems auch im Eurofighter) , aber das Design und das Hirnschmalz wird eben nicht zugekauft. Und ich kenne wenige Flugzeuge, die mit einer Tragfläche ohne Slats:


    • eine max cruise altitude von 51000 fts errreichen
    • eine Vne von 350KIAS und eine Mmo von M 0.925 haben und bei leichten Gewichten eine Vref von 110 KIAS ermöglichen
    • und trotz des großen Lifts ( die initial cruise bei MTOM liegt bei selbst bei ISA +15 bei FL410) und des einhergehenden Widerstands
    • eine sehr große Reichweite ermöglichen
    • die man bei MTOM und ISA Standard auch von Plätzen ausfliegen kann die ne Bahnlänge von knapp über 6000 fts haben
    • und weiter fliegen wie das direkte Konkurrenzmodell ( die Global) und in den ersten drei Stunden 400 lbs/hr weniger verbrauchen ( vor allem wenn man die Global 6000 und die G550 im direkten vergleich sieht und die G550 mit weniger usable fuel bei Long range Cruise etwa 600 NM weiter kommt und im highspeed cruise etwa 800 NM)


    Zudem hat Gulfstream in den Jahren 1997, 2003 und 2014 dreimal insgesamt die Collier Trophy für ihre Produkte gewonnen. das erste Mal für die GV, dann für die G550 und das letzte Mal für die G650.....genauso oft wie Boeing.....

    Beeindruckend, wenn man sich dann vor Augen hält, dass Gulfstream dementsprechend kleiner als Boeing ist.

  • Jungs, cool bleiben ;)

    I

    :)

    Bin so cool, habe schon ganz kalte Füße.:D

    Wollte nur klar stellen, dass die heutigen Computer, welche wir zu Hause betreiben, genau soviel Rechenleistung erbringen, wie alle zusammen verbauten in einer Gulfstream. Neben dem Hersteller sollten diese Daten auch der EASA vorliegen, denn die benötigt sie für die Zulassung und da hin habe ich aus früheren beruflichen Gründen einen guten Draht.


    Ergo könnte man, wenn man an die Daten kommen würde, sie auch für den Sim anbieten. ;)


    Nur darum ging es, denn hier im Forum ist doch der Flugsimulator das Hauptthema, oder?


    Viele Grüße der Schrauber

    • Offizieller Beitrag

    Ja, genau darum ging es!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern kam ich bei meinem Ausflug an die Ostsee (Sonne tanken) am NAchmittag bei Trollenhagen vorbei.

    Meine Frau war einsichtig und hat den Abstecher geduldet....dort stand ein Bussinessflieger mit laufenden Turbinen...auch zwei Feuerwehren aus Neubrandenburg waren aufgefahren.... da muss was eiliges geplant sein...und nach wenigen Minuten fuhren zwei Rettungswagen vor und ich habe meine Kamera gestartet...eine Canon Compaktkamera ...leider ohne Stativ....

    tr1.jpg



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Edit sacht : ich habe den folgenden Post gelöscht und den Link repariert :thumbsup: .

    Wenn es wieder mal nicht klappen will einfach (media)......(/media) Klammern durch eckige und die Punkte durch den Link ersetzen. Grüsse Klaus / Ubootwilli :umfall:


    Danke!

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter

    4 Mal editiert, zuletzt von EDUG-West ()

  • Yup, das war ein Organtransport, aber die Triebwerke liefen nicht bei der Übergabe, sondern die APU, welche im Heck verbaut ist. Der Air Intake dafür ist die offene Klappe hinter dem rechten Triebwerk.


    Danke für die Aufnahmen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.