Soll ich das glauben?

    • Offizieller Beitrag

    Diese Nachricht hatte ich auch schon und habe sie ignoriert. Mein Anti-Virenscanner hat auch nichts gefunden.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hoffe ich auch mal,dass mein Anti - Viren Programm(das ich sofort nochmal extra habe durchlaufen lassen)

    Alarm geschlagen hätte.Habe die Web Adresse mal gegoogelt und ausser "schmutzigen"Inhalten nichts

    angezeigt bekommen :achtung:


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Jaja, der Anschiss lauert überall.

    Die wollen mit der Angst von PC-Anwendern vor Viren und
    Schadprogrammen Geschäfte machen - und unter Umständen holt man sich genau von solchen Webseiten dann die Viren tatsächlich auf den PC.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    Einmal editiert, zuletzt von Fischkopp ()

    • Offizieller Beitrag

    So ist es. Ich lasse auch an und an mal den externen Anti Virus House Call durchlaufen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • So Dinger kommen bei mir auch vor. Die knipse ich sofort weg Oder drücke den Resetknopf.

    Das sind böse Fallen. Weg damit. Selbst der beste Virenscanner meldet sich nicht. wenn so was auftaucht.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Tja, das ist der Preis, wenn man halb-legale Online-Konverter benutzt.

    Es sollte jedem klar sein, dass solche Pop-ups nur auf passenden Seiten generiert werden.

    Liebe Grüße,
    Julius
    germanyt1a3m.png|croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 Pro | AMD Ryzen 9 5900 | Gigabyte AMD 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM | X-Plane - P3D - MSFS - DCS |

  • was bitte versteht man unter halb-legalen Online Konverter?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Tja, das ist der Preis, wenn man halb-legale Online-Konverter benutzt.

    Es sollte jedem klar sein, dass solche Pop-ups nur auf passenden Seiten generiert werden.

    Moin zusammen,


    diese Ausssage stimmt leider nicht!


    Solche Popups hängen nicht mit mit mit dem zusammen, was hier angesprochen wird!


    Grundsätzlich sind das erst mal Weiterleitungen, die dann das Pop-Up auf den Seiten erzeugen. Sei es als Warnhinweis beim Schliessen oder schon beim Aufruf, dass das Sytsem geährdet ist!


    Diese Seiten werden entweder durch gekaperte Links innerhalb von Werbeanzeigen auf seriösen Seiten aufgerufen oder aber auch durch gewollt platzierte Links bei Werbebannern durch die bösen Buben. Da gibt es ganz verschiedene Weisen, warum man verlinkt wird.


    Seriöse Seiten können als Beispiel hier die verschiedensten Portale von Zeitungen sein.


    Dagegen kann man sich durchaus nur schwer wehren, denn Pop-Upblcoker helfen hier unter umständen gegen das Popup, jedoch nicht gegen die Seite.


    Wie gesagt, Fakt ist, dass das jeden treffen kann, auch wenn man nur seriöse Seiten aufruft!


    Das einzige was hilft: ruhig Blut, durchatmen und den Browser schließen.


    Grüße


    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    So ist es Thorsten!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Scotty, bitte lies' nochmal genau richtig:


    Da steht: "Bitte fahren Sie vor."


    Wo sollst Du denn vorfahren?

    Ich denke, wenn das Programm koscher wäre, würden nicht solche banalen Fehler erscheinen :winke:....!


  • Das einzige was hilft: ruhig Blut, durchatmen und den Browser schließen.

    Das hat sich bewährt, danke für die Zusammenfassung.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Das mit dem Vorfahren,ist mir gar nicht aufgefallen.:cool:



    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Ich lass dann sicherheitshalber den Kaspersky durchlaufen, der in solchen Fällen noch nie was gefunden hat. Sicher ist sicher. Glauben tu ich aber sowas nie:cool:

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

    • Offizieller Beitrag

    Mal so zu Thema glauben, denn das ist die Nummer mit der die Abzocker Angst schüren und Erfolg haben.


    Mir ist letztens so eine tolle Mail von wegen man habe die Webcam aufgezeichnet und man wüsste welche Seiten besucht wurden und das wäre ja unschön, wenn das Familie und Geschäftspartner das zu sehen bekommen, was aufgezeichnet wurde. Dies könne man mit einer Zahlung von X Bitcoin über folgenden Link verhindern. Dazu dann sogar eine kurze Anleitung, was Bitcoins sind und wenn man keine hat, wie man die kaufen könne, dazu auch Links.


    Ich möchte nicht wissen, wie viele da schon mal nervös werden. Zu dieser Nervosität tragen sicherlich auch die Meldungen im täglichen Leben bei, dass alle Cams ja ganz leicht angezapft werden können.


    Nun, die Sache war aus verschiedenen Gründen hinfällig und ein "netter Versuch"! Der offensichtlichste Fehler war, dass die möglichen Rechner keine Cam haben und nie hatten.


    Grüße


    Thorsten

  • dass alle Cams ja ganz leicht angezapft werden können

    das hab ich auch schon sehr oft gehört. Auch Lautsprecher übrigens. Also ich hab deshalb auch keine Kamera am Computer und klebe auch an den IPads die Kamera ab.


    Das mag nach Paranoia klingen, jedoch gibt es schon von Jedem genug Daten (Google, Facebook, etc.). Da muss ich ja nicht noch den Leuten Mikrofone und Kameras zur Verfügung stellen, um in meine Privatsphäre vollständig "Einblick" zu erhalten.

    viele Grüße, Lothar

  • Um halbwegs anonym im INetz zu surfen gibt es das TOR Netzwerk siehe TOR. Da kommt es allerdings tw. zu Geschwindigkeitseinbussen.

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Gestern gab es im Mannheimer Morgen diesen Artikel. Vielleicht eine kleine Anregung:


    https://www.morgenweb.de/mannh…ows-10-_arid,1395422.html.


    Verlasst euch nicht auf die AV-Programme. Ich hatte schon Kasperski, jetzt BitDefender. Weil Bitdef. unter allen als das Programm getestet wurde, das die meisten Viren erkannte. Aber auch die seien nur 95%tig.


    Im Fernsehen gab es mal einen FIlm "Der geheime Garten" Ich kaufte meiner Frau das Buch, weil der Film so toll geschrieben ist (zahmes Rotkelchen). Da kam eine junge Verwandte, ich erzählte davon und schlug bei Google nach dem TV-Film nach. Ich stieß auf den Titel. Man konnte den Film ansehen.

    Plötzlich ein Fenster mit so einer ähnlichen Meldung: "Ihr PC ist in unserer Hand. Mit einer Zahlung auf Barcleys Bank London Kto. Nr. xxx usw. werden sie freigeschaltet".

    Ich schaltete den PC sofort auf Reset. Und alles war wieder OK. Diese Website rufe ich nie mehr auf. Auch Bitdefender meldete sich nicht. Ein sofortiger Vollscan des PC verlief ohne Befund..

    Ich nutze weder Cortana noch sonstwas, die Kamera wurde beim neuen Lappi zugeklebt.


    Also sicher darf man sich nie fühlen. Deshalb auch keine Bankgeschäfte am PC. Lieber überweise ich. Ausnahme Käufe bei a..... Und beim Kauf von XEnvira. P3D habe ich nicht.

    Gestern bestellte ich auf dem Bürgerdienst neue, nach 10 Jahren abgelaufene Kennkarte und neuen Reisepass.

    Die neuen Kennkarten (seit 2010) haben ja neue Sicherheitschips, Fingerabdrücke (rechter und linker Zeigefinger. Freiwillig!)

    Vor einigen Jahren lag in einer ComputerBild ein Lesegerät, das normal 34,90 € kosten würde. Wollte es schon wegwerfen, aber mit der neuen Kennkarte kann man nun das Lesegerät mit Kennkarte als noch sichereres Online-Zahlungsmittel benutzen. Bin aber noch unentschlossen...

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Und dabei haben sie mich doch so freundlich gebeten diese Bitcoins auf deren Konto zu überweisen. Als gutgläubiger Mensch, der ich nun mal bin, konnte ich dieser freundlichen Bitte natürlich nicht widerstehen und habe gleich noch etwas oben drauf gelegt. Habe dann aus lauter Freundlichkeit 500 Bitcoins überwiesen - man möchte ja doch einen guten Eindruck hinterlassen. Ich finde schon, dass man für ein aufwendig produziertes Video etwas bezahlen sollte, fühle mich ja schon fast geschmeichelt wenn fremde Leute ein Filmchen von mir machen. Also deren Arbeit sollte man schon belohnen, finde ich :pfeif:


    Und jetzt lese ich, dass da wohl Betrüger am Werk sind :D

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Um halbwegs anonym im INetz zu surfen gibt es das TOR Netzwerk siehe TOR. Da kommt es allerdings tw. zu Geschwindigkeitseinbussen.

    Schön und gut, das man versucht seine Spuren zu verwischen.

    Aber ganz ehrlich: im Zeitalter der Voratsdatenspeicherung sowie sonstiger Verpflichtungen der Netzanbieter kombiniert mit der Neugierigkeit dieser.... den Aufwand kann man sich meiner Meinung nach schenken!


    Und dann das Thema Sicherheit: ich denke, dass in Tornetzwerken auch genug mitgelesen und geschnüffelt wird. Sicherheit von Passwörtern? Ehrlich, ich denke, nein! Ich glaube sogar, dass da viel abgegriffen wird und entsprechend diese Daten auch verkauft werden.


    Würde sich hier jemand trauen sein Onlinebanking oder Paypal über Tor zu machen? Also ich mit Sicherheit nicht!


    Virenscanner..... die Dinger sind immer einen Schritt hinterher! Anders kann es gar nicht gehen, denn ein Anti-Viren-Tool kann nur davor warnen oder beseitigen, was es kennt. Somit kann ein Virentool nie 100% Sicherheit garantieren, denn es vergeht einfach Zeit, bis der neue Virus oder Rootkit oder was auch immer erst mal als böse erkannt wird und dann muss ja analysiert und programmiert werden. Nee, das kann nicht gehen, die 100% Nummer!


    Zitat

    Man konnte den Film ansehen.

    Plötzlich ein Fenster mit so einer ähnlichen Meldung: "Ihr PC ist in unserer Hand. Mit einer Zahlung auf Barcleys Bank London Kto. Nr. xxx usw. werden sie freigeschaltet".


    Hm, so was kann von einfacher Panikmache bis hin zur tatsächlichen Verschlüsselung gehen. Auchhier wurde entweder ein Link gekapert oder die Webseite gezielt installiert oder aber die Verlinkte Webseite mittels Werbebanner und einer entsprechenden Verlinkung kompromitiert.


    Wie gesagt, manchmal kann man sich nämlich nicht dagegen wehren.


    Grüße

    Thorsten


    PS: Christian, 500 Bitcoins... naja, bei dem Kursverlust können sich die Betrüger ja nimma mit 1/2 oder 1 Bitcoin zufrieden geben :yes:;) Das muss man ja auch verstehen, dass die Ihre Unkosten haben.

    Hast Du nicht aufgerundet?


    PSS: Ich möchte an dieser Stelle kurz an die Verschlüsselung einer ganzen IT bei einem Krankenhaus im Jahre 2016 erinnern: https://www.heise.de/newsticke…kenhaus-lahm-3100418.html

    Und das ist nicht vorbei! Hier mal was aus dem Dezember 2018: https://www.trojaner-info.de/b…error-greift-um-sich.html


    Und noch nen Nachtrag: Solche Ransomware, Viren und Zeugs kann man gerade im Geschäft immer schneller einfangen! Hinterhältig sind hier Bewerbungen per Mail, wo natürlich Anlagen an der Mail sein sollten (Lebenslauf, Zeugnisse, etc), die dann ebenso bei den Bösewichten den Schadcode enthalten. Heftig wird das dann, wenn man Stellenausschreibungen draussen hat und hier explizit per Mail die Bewerbung gewünscht wird. Die Bösen sind nicht von echten Bewerbungen zu unterscheiden!

    Dazu kommt das Zeitalter der Onlinerechnungen oder Rechnung per PDF. Dazu irgendwo ein Datenklau und schon hat der Virenversender ein tolles Muster, wie echte Rechnungen verschickt werden. Und irgendwo klickt immer einer.....