JSGME-Wintertexturen für EDDK, EDXE, EDPW und Lindau nun verfügbar

  • Da die Konvertierung vorhandener TerraMaxx-Packages für den Freeware-Wintermod weit weniger Zeit und Aufwand erfordert als ich befürchtet habe sind nun für folgende Szenerien, die ich hoste, Wintertexturen verfügbar:


    • EDDK Köln Bonn
    • EDXE Rheine Eschendorf
    • EDPW Thalmässing Waizenhofen
    • Lindau im Bodensee
    • LOWI Innsbruck



    Außerdem sind Wintertexturen für meine Libraries verfügbar, die für die Wintermods auch alle separat installiert und mit den Mods ausgestattet werden müssen (klingt kompliziert, ist es aber nicht):


    • FlyAgi Vegetation (dringend erforderlich, da sämtliche Vegetation der Szenerien über die Lib auf Winter umgestellt werden, und nicht durch die integrierten BackUps!)
    • FlyAgi Vegetation Global Trees (Wenn die Global Trees verwendet werden)
    • FlyAgi Seasonal Airfield Components (wenn Schnee auf den Runways/Taxiways gewünscht wird, andernfalls kann diese Lib ignoriert werden)



    Um alle Klarheiten zu beseitigen empfehle ich auch dringend das Tutorial dazu zu lesen, da werden so ziemlich alle relevanten Aspekte erklärt.

  • Danke Anna für deine Arbeit. Allerdings, was ich da so auf den Bildern gesehen habe, hat mich nicht so überzeugt. Deshalb habe ich da bisher auch nichts installiert, weder MOD noch Wintertexturen. Wie ist denn der Vergleich aus deiner Sicht zwischen TerraMaxx und JSGME. In TerraMaxx sind die Wintertexturen ja wenigstens noch annähernd weiss, die JSGME Bilder erinnern da mehr an Aschefelder als an Schnee. Einer der viel bemängelten Nachteile von TerraMaxx sind halt die langen Ladezeiten. Das nervt schon ziemlich wenn man erst einmal 10 Minuten und länger warten muss bis XP startet. Wie ist das beim Betrieb mit dem JSGME Mod hinsichtlich der Ladezeiten?

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Also... um da Missverständnisse zu vermeiden: JSGME und Wintermod sind meines Erachtens keine Alternative zu TerraMaxx, wenn man letzteres besitzt. Ich unterstütze das nun weil erstens Andi (und einige andere auch) da Interesse dran angemeldet haben und das Umbauen einer vorhandenen TerraMaxx-optimierten Szenerien für JSGME eine Sache von wenigen Minuten ist (Deep-Winter-Texturen in einen neue Ordnerstruktur kopieren, zippen, hochladen, fertig). Meine Unterstützung des Winter-Mods über JSGMEbasiert nicht auf Begeisterung sondern ist lediglich eine Art 'Service' für solche, die TM nicht kaufen wollen aber doch mal Winter im Sim sehen möchten.


    :-)


    Bei mir war der Winter-Mod jetzt sehr weiß am Boden, mit weniger Details als im TM Deep Winter, der ja doch sehr viele blaue Farbtöne noch reinbringt und auch Felder und ähnliches noch andeutet, speziell auch mit den Bump-Maps (wenn man mehr als 5GB VRAM hat). Ich habe allerdings auch nie die Standard-Bäume des Winter-Mods verwendet, die ja laut Andi sehr viel grauer (O-Ton 'etwas eingepudert') sein sollen. Die Bodentexturen sind schon sehr weiß, da wo ich das getestet habe und meine TM-Luftbilder für Deep-Winter passen da sehr gut rein. Nachteil mit dem Winter-Mod ist allerdings ganz klar, dass die AutoGen-Gebäude alle irgendwie Standard sind, also da sind die Dächer nicht so schön harmonisch eingeschneit, das Gesamtbild ist da deutlich hölzerner.


    Ladezeiten sind mit dem JSGME nun gar kein Thema, da du ja keinen dynamischen Wechsel bekommst sondern das vor dem Flug mit dem Tool einmal einstellst, was du bei TM eben im Sim machen kannst. Ich habe auch die TM-Jahreszeiten-Automatik nie verwendet und das eben mit TM auch immer manuell gemacht - beim Wechsel hast du dann natürlich neue Ladezeiten, aber beim Start des Flugs nicht, da TM dann die aktivierte Jahreszeit lädt. Wenn du mit JSGME die Jahreszeit wechselst musst du dazu dann den Sim beenden, die Mods installieren oder deinstallieren und dann den Sim neu starten - da hast du also auch doppelte Ladezeit beim Wechsel.


    TerraMaxx bietet insgesamt schon das bessere Erlebnis, es bietet immerhin auch Herbst und leichten Winter (den ich durchaus sehr schön finde mit dem dezenten Grün), eben die Bump-Maps, die teils wirklich coole Plastizität in die Bodentexturen bringen, Wintertexturen für so ziemlich das gesamte AutoGen und eben auch mehr Details im Winter, der eben nicht rein weiß ist sondern noch einige Farbdetails jeweils mitbringt.


    Außerdem ist zu beachten, dass Andis Bilder ohne SMP entstanden sind - SMP bringt aber eine freundlichere, weniger graue und insgesamt etwas hellere Lichtstimmung mit sich als mit den Standard-Wolken, was auf den Screenshots dann möglicherweise den Graustich verschärft. Dazu dann eben die Bäume, die Andi schon als zu grau bemängelt hatte - möglicherweise erklärt das einiges.


    Du kannst dir das aber auch selbst alles mal ansehen, JSGME ist ein kleiner Download, Installation ist extrem simpel und der Winter-Mod hat grad mal etwas über 250 MB Größe. Ich glaube aber nicht, dass du Umsteigen wirst, TM hat doch deutlich mehr zu bieten.

  • Ich unterstütze das nun weil erstens Andi (und einige andere auch) da Interesse dran angemeldet haben und das Umbauen einer vorhandenen TerraMaxx-optimierten Szenerien für JSGME eine Sache von wenigen Minuten ist (Deep-Winter-Texturen in einen neue Ordnerstruktur kopieren, zippen, hochladen, fertig). Meine Unterstützung des Winter-Mods über JSGMEbasiert nicht auf Begeisterung sondern ist lediglich eine Art 'Service' für solche, die TM nicht kaufen wollen aber doch mal Winter im Sim sehen möchten.


    :-)

    :bussi:

    Bei mir hängt es nur davon ab was TM mit den Airports in BC/WA/AK macht,

    Deutschland ist für mich da eher uninteressant.

    Canada hat mittlerweile eine Unzahl an schönen Default Airfields und Graspisten bei denen

    JSGME hervorragend funktioniert - also dann auch TM - werde es mir wahrscheinlich doch holen...


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Airports, die mit JSGME ohne spezielle Tauschtexturen einwandfrei funktionieren (also eigentlich alle größeren mit Asphalt- oder betonflächen) sollten das auch mit TerraMaxx tun - problematisch wäre das nur mit Luftbildern oder anderen Bodentexturen abseits der Runways/Taxiways, die in manchen AddOns enthalten sind. Diese müssten sowohl durch JSGME als auch durch TM ja ebenfalls ersetzt werden. TM hat außerdem natürlich das Problem mit den Gras-Runways und Taxiways, was aber (händisch) zu beheben ist (mit den Seasonal Airfield Components, WED hat auch eine Funktion, die Flächen zu konvertieren, damit sollte das eine Sache von ein paar Minuten pro Airfield sein).



    Kannst mir ja mal ein paar Flughäfen zum Testen auflisten, dann mache ich Screenshots (von den Default-Airports im Winter).

  • ich glaube aber nicht, dass du Umsteigen wirst, TM hat doch deutlich mehr zu bieten.

    danke! Dann bleibe ich bei TM.;):bier:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • So sieht Winter in TerraMaxx dann aus, zu beachten sind auch die tollen Normal-Maps (das Mesh ist hier Standard):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.