Autogen & Scenery

  • Hallo Liebe Friendly Flusi Gemeinde,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme beim Laden meiner Texturen ( FTX Global , FTX Open LC Europe, Global Vector).

    Wenn ich den P3Dv4.4 starte ladet am departure Aiport alles normal sobald ich aber dann 5 min in der Luft bin laden die Texturen nur sehr langsam oder gar nicht nach. (alles verschwommen)


    Nach ca. 2h Flugzeit, ca. 20 nm am arrival Aiport ist alles nur Matsch und es dauert ewig bis mal irgendwas nachlädt.


    Komplette Neuinstallation hat leider auch nix gebracht.


    Eventuell kann mir wer weiterhelfen?!


    Mein System:


    Intel I7 7700k 4,2 ghz

    GPU: GTX 1080

    RAM: 32 gb

    SSD: 500 gb

    HDD: 3 TB

    • Offizieller Beitrag

    Bitte poste auch Deine Einstellungen im P3D, das System sieht sehr gut aus für den P3D.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Daran kann es nicht liegen,habe sogar noch höhere settings. Was ich jedoch nicht habe,ist, die special effects stehen bei mir auf low. High resolution terrain textures habe ich auch nicht,da ich ORBX textures benutze.

    Wichtig für das Laden sind aber auch die traffic settings.


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

    • Offizieller Beitrag

    Seltsam, mit den Einstellungen und Deinem System sollte der P3D sehr gut und flüssig laufen.

    Ich gehe davon aus, dass die Einträge in der Scenery Library in der richtigen Reihenfolge stehen und Du ausreichend Platz auf der Festplatte (ggf. den Festplatten) hast.

    Zusätzlich zu Scottys Anmerkungen. Hast Du es mal ohne HDR versucht? Mal die P3D.cfg erneuert und den Shader-Ordner gelöscht?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Was mir spontan auffällt ist Deine Target Frame Rate. Die hast Du auf "unendlich". Hier gibt es viele unterschiedliche Meinungen im Netz, aber wohl überwiegen die, die eine Limitierung der Frames innerhalb des P3D vorschlagen. Stattdessen sollte man die Limitierung der nVidia-Einstellung auf unbegrenzt setzen.

    Der Grund: Limitiert man die Frames im P3D nicht, ist der Flusi "übermotiviert" und versucht, alles gleichzeitig zu präsentieren:

    "So, jetzt der Boden, nee - warte, die Häuser müssen rein, ach nee, die Bäume - flieg doch nicht so schnell, Moment, wo war ich?" usw usw... > Match.

    Das sind so meine Deutungen aus den ganzen Foren im Netz :yes:


    Ich persönlich habe ein wenig mit meinen Einstellungen herumexperimentiert und die Frames auf 42 im P3D begrenzt. Das tut dem Auge keinen Abbruch und dazu springt die Framezahl nicht wie verrückt rauf und runter, wenn sich mal anspruchsvolle und weniger anspruchsvolle Szenenausschnitte abwechseln. Der Flusi kann nun beruhigt schon mal alles "sortieren", bevor er es Dir präsentieren muss, Du gibst ihm ja mit der 42er-Begrenzung nun Zeit, im Voraus zu arbeiten...


    Darüberhinaus hast Du Dynamic Lighting "on". Das ist der Framekiller überhaupt - wenn man dann zusätzlich die Frames auf "unbegrenzt" hat, stresst das den Flusi (siehe oben) noch mehr, die Sachen, die er Dir vorsetzen will, mit Dynamic Lights zu versehen.. Eine "Stressspirale" entsteht - es blurrt.....


    Hast Du von ORBX nur LCEurope oder auch GermanyNorth/South installiert? Deutschland von ORBX ist zwar toll, aber ein Haufen User kann damit nicht mehr matschfrei fliegen - meinereiner inbegriffen. Ich habe nach langer Zeit des Rumfriemelns in den Scenery-Ordnern von North und South die FTX_GEN_LM-Dateien auf OFF gesetzt, und siehe da: Das Gematsche hat ein Ende. Wahrscheinlich einfach zuviel an Daten, die verarbeitet werden müssen...


    Letzter Punkt: HI-Resolution-Textures. Wenn's sein muss.....


    Mein Fazit: Entweder Du setzt bei Deinem System "Dynamic Lighting" und Hi-Resolution-Textures" auf OFF und schaust mal, wie sich Deine Flüge bei "Frames unlimited" verhalten. Oder Du begrenzt die Frames im P3D und machst ein paar Runden - aber bei einer Begrenzung der Frames sollte bei aktiviertem Dynamic Lighting schon eine ordentliche Frame-Einbuße festzustellen sein.


    Oh, noch etwas:

    Du schreibst, Du hast eine 1080 am Werkeln. Sollte dann nicht auch die 1080er in den P3D-Features erscheinen? Nicht, dass Du vielleicht mit falschen Treibern am Start bist....

    • Offizieller Beitrag

    An ORBX GEN und GES sollte es nicht liegen. Ich habe ein schlechteres System, höhere Einstellungen und fliege in GES/GEN flüssig (allerdings nur GA oder Airliner, keine Fast Jets). Aber Manfred hat Recht, probiere seine Anmerkungen mal aus, jedes System ist anders!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Erstmal vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten.


    Ich werde nochmal bisschen rumexperementieren. Habe aber schon viel versucht kein Erfolg.

    Aber ich lasse euch heute abend nochmal ein Feedback zukommen.


    Manschy die 1070 ti steht oben drin weil ich die Bilder aus dem Internet habe, aber meine Einstellungen indentisch zu meinen sind mit meiner GTX 1080. Und GER North - South habe ich nicht installiert, da ich meistens nur im IFR unterwegs bin.


    Und noch eine Frage wo kann ich diese Einstellung vornehmen?

    (Stattdessen sollte man die Limitierung der nVidia-Einstellung auf unbegrenzt setzen.)


    Viking01 Ja den Shader Cache und p3d.cfg habe ich auch schon erneuert leider auch kein Erflog.

    PS. bin grad auf Arbeit deswegen keine Bilder von den Settings von mir.


    Die Scenery in der richtigen reihenfolge sollten eigentlich passen. Da ich dort nie was verändert habe. Nur über FTX Central installiert. Aber ich kann gerne mal die Scenery Reihenfolge posten vlt habe ich auch das etwas falsches drinnen.

  • Nr 29 bis 35 gehören,wie alles was nachträglich installiert wurde,über ORBX.


    Sonst sieht es auf den ersten Blick gut aus.


    Scott


    Edith. Die Einträge 12 bis 15 gehören zu Australien,nicht?

    Ich habe viel mehr,vllt. schaut sich das noch jemand anderes mit AUS an.


    0fQHOHO.jpg

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Hallo ! ich würde mal die ganzen Fly Tampa, EDDM und Mega Airport von Bild 2 oberhalb der FTX verschieben, vielleicht bringst was.

    Kann das Program Sim Starter NG empfehlen, um solche Anpassungen im Flusi durchzuführen

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Hallo ! ich würde mal die ganzen Fly Tampa, EDDM und Mega Airport von Bild 2 oberhalb der FTX verschieben, vielleicht bringst was.

    Kann das Program Sim Starter NG empfehlen, um solche Anpassungen im Flusi durchzuführen

    Wo sollte was hingeschoben werden???Muss alles auf jeden Fall über ORBX bleiben!

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Genau meinte die Einträge 29 - 35 die gehören nach oben

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Und hight resolution Textures hat nix nur mit OrbX zu tun. Es gehört in jedem Falle angehakt, da es um die Ground Textures geht, die gerade auch FTX Global und LC benutzt

    Ich zitiere mal Deine eigene Webseite über P3Dv4 settings.


    "P3dv4 kann seine eigenen Texturen in high Resolution ausführen.Der Parameter wirkt aber nur, wenn man keine Fremdaddons wie FTX Global verwendet.Also aus ,zumindest bei mir"


    Dinge ändern sich im Leben,wie man sieht ;)


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Heute war ich da,um zu sehen,ob ich es richtig in Erinnerung habe.


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Vielen lieben dank nochmal für die vielen Antworten habe jetzt die Einstellungen und Scenery Einträge alle übernommen so wie ihr es vorgeschlagen habt. Habe jetzt einen Testflug gemacht.


    Start Airport alles super im Umkreis von 5-10 km. Fliege ich darüber hinaus kommt das Autogen mit dem Laden nicht mehr nach... Habe dazu mal ein Bild gemacht. Dann habe ich den Sim Pausiert und ca 2-3 min gewartet und dann sind die Texturen bzw das Autogen nach und nach geladen aber auch nur weil ich den Sim pausiert habe. :/ ich habe echt keine Ahnung mehr an was das liegen könnte.


    Im Anhang nochmal 2 Bilder zum Vergleich.

  • @simmershome Danke für die Info, die Prepar3D.cfg habe ich schon gelöscht und aufbauen lassen.


    Bin ich gerade dabei aber selbst bei den niedrigsten Einstellungen keine Besserung :(


    Werde jetzt mal vom P3D die Finger lassen ... schade aber naja...


    Danke für eure Hilfe.


    LG Mike

  • @simmershome


    Habe den PC sogar komplet neu Aufgesetzt und hat nix gebracht.. :(


    Es hat Anfangs auch Funktuniert nur aufeinmal nicht mehr.


    Wsl komme ich um eine komplette Neuinstallation nicht drum herum.

  • Werde jetzt mal vom P3D die Finger lassen ... schade aber naja...

    Hallo Mike.


    Eigentlich schade dass der P3D bei Dir Probleme verursacht, ist schon ein toller Flugsimulator. Aber vielleicht wäre es einen Versuch wert den X-Plane Flugsimulator zu versuchen. Den kann man soweit ich weiß kostenlos testen :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hi Christian,


    den Xplane 11 besitze ich Danke :)


    Aber leider muss ich zugeben das P3D einfach die besseren Flugzeuge in sachen Simulation hat.


    z.B PMDG, FS Laps, Quality Wings etc.


    und ich habe schon sehr viel Geld für den P3D ausgegeben und jetzt alles in den Xplane setzen neee :D