Neuer Joystick?

  • Hallo Flusifreunde!

    Ich verwende seit Jahren als Joystick den Logitech extrem 3d pro, der mir eigentlich ganz gut gefällt, weil er kompakt ist. Inzwischen bin ich beim vierten oder fünften angelangt, weil duch die mechanische Abnutzung eine normale Verwendung nicht mehr möglich wurde. Der Versetzungsmodus macht sich dabei als erstes selbstständig und ich kann meine Flieger suchen gehen:böse:.

    Nun habe ich gelesen, dass der Thrustmaster HOTAS Warthog auf magnetische Weise funktioniert. Abgesehen vom etwas hohen Preis (ca.200 € teurer) lese ich in der Beschreibung, dass ein Gashebel fehlt? Wie ist das zu verstehen? Muss man den auch extra besorgen? Gibt es derartiges eventuell auch etwas billiger und mit Gashebel? Für Tipps wäre ich dankbar. In diesem Forum wurde erst vor kurzem (letztes Halbjahr) über dieses Thdema gesprochen, ich finde aber den Thread nicht mehr.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Der Thrustmaster HOTAS Warthog ist eine Kombination aus einem Throttle (=Gashebel) nebst vielen Knöpfen und einem Joystick: http://www.thrustmaster.com/de_DE/produkte/hotas-warthog


    Wenn Du nur den Stick kaufst (ich wusste bisher gar nicht, dass das geht), fehlt in der Tat der Gashebel.


    Die Kombination ist sehr solide, ich nutze sie seit vielen Jahren ohne Probleme.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Danke.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Nun habe ich gelesen, dass der Thrustmaster HOTAS Warthog auf magnetische Weise funktioniert.

    Hallo Christian!

    Es gibt auch noch einige andere Sticks/Systeme, welche kontaktlos funktionieren:

    Am populärsten: Saitek X-52 / X-56

    Industriestandard: CH-Products (haben aber keine Ruderachse, deshalb nur in Kombination mit Pedalen

    nutzbar - der "Schubhebel" ist nur ein kleines Rändelrad, ein separater Throttle oder Throttle Quadrant

    gehört also auch hier dazu)


    Exot, aber durchaus interessant: Ravcore Javelin, das ist

    der hier

    Ich habe den mal in der Hand gehabt, sieht recht solide aus und wiegt einiges.

    Das Design sieht vielleicht ein bissl "grob" aus...

    Gibt es natürlich auch in D:

    Grobe, unvollständige Übersicht

    Ich denke wenn meine "Reservesticks" (Cyborg 3D - habe noch 2 in Reserve :lol:)

    "verbraucht" sind werde ich das mal mit dem Ding versuchen,

    ~ 70€ in den Sand zu setzen ist vielleicht noch verschmerzbar.


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Exot, aber durchaus interessant: Ravcore Javelin, das ist

    der hier

    Ich habe den mal in der Hand gehabt, sieht recht solide aus und wiegt einiges.

    Das Design sieht vielleicht ein bissl "grob" aus...

    Aloha!


    Ja, der könnte auch meine Wahl sein, wenn ich mal von meinem Cyborg die Nase voll habe ( ist schon der Fall, eigentlich viel zu fummelig und grob...). Der hat freundlicherweise auch eine Z-Achse für rudder, das erspart mir auch wieder ein Pedalchaos unter'm Tisch...meine Füsse brauchen Freiheit :)

    Im Moment fliege ich auch lieber mit meinem CH Yoke incl. paddels ( s.o. wegen "unter'm Tisch"), aber Helis und div. andere Flieger benötigen aber einen Stick.

    Da ich aber gerade in ein Logitech switch panel investiert habe ( endlich nicht mehr alle Schalter mit der Maus im Cockpit suchen...), dauert das noch etwas :)


    Interessant zum Ravcore diese merkwürdige 1-Stern-Bewertung bei Amazon dazu:

    Zitat>

    kann leider keine richtige Bewertung abgeben

    Joystick sieht gut aus

    aber leider funktioniert er nicht richtig

    kein Höhenruder

    usw.

    leider

    <Zitatende


    Häh? An meinem Stick und Yoke ist auch kein Höhenruder, das ist am Flieger im Sim dran. So Leuten sollte man die Finger brechen...können eh nix damit anfangen :)


    Dagegen noch diese Bewertung:

    Zitat>

    Wollte gerne das Produkt von VKB Sim haben (Gladiator Mk. II), den es auf dem europäischen Markt leider (noch) nicht gibt. Grund dafür ist der Javelin von Ravcore. Es ist fast ausnahmslos der gleiche Joystick.

    <Zitatende


    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Danke liebe Freunde,

    da hab ich ja noch einiges zu studieren. Bin nicht in Eile, weil der vorige Logitech funktioniert noch halb (für meinen alten Test-PC) und der jetzige ist (bisher) noch tadellos. Aber das Christkind kommt ja in 11 Monaten schon wieder:D

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Wiener Schnitzel kein Kotlett da fehlt der Knochen

    Hast Du Sub-Gourmett schon mal eine Frikadelle oder "Bärchenwurst" im Urzustand gesehen?

    Wenn ein Schnitzel so einen Knochen wie Österreich von Kitzbühel bis Bludenz hat

    ist es kein Schnitzel mehr!

    Aber es ist wohl so daß im deutschsprachigen Raum nicht besonders viel Wert auf

    aktuelle Karten gelegt wird.

    Deshalb machen ja auch zigtausende Österreicher so gerne Urlaub im eigenen Land...

    (Plattensee)


    Und groß ist es wohl wirklich nicht mehr:

    Stadtplan AT - ViaMichelin.JPG

    :lol2:


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Danke für das rege Interesse und die Vorschläge, ich werde mich mal durcharbeiten. Eines weiß ich schon jetzt; Pedale kann ich nicht verwenden, weil unter meinem Schreibtisch drei PC stehen, die ich ständig brauche. 2 alte und 1 neuer:huch:

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.