Projekt 2019 Hamburger Hafen

  • Hallo liebe Piloten,
    nach der nun fertig gestellten Vogelfluglinie habe ich mir auf vielfachen Wunsch für das Jahr 2019 den Hamburger Hafen auserkoren.


    Da die Performance über Hamburg im P3D eh schon nicht die beste ist, kann ich noch nicht mit Bestimmtheit sagen, welchen Umfang das Projekt schlussendlich haben wird.


    Klar ist, dass es natürlich die neue Hafenpromenade mit der Überseebrücke, die Landungsbrücken, die Schwimmdocks usw. umfassen wird. Wenn möglich werde ich die Hafenmeile dann bis zum Museumshafen Ovelgönne fortsetzen.


    Alles andere wie die Theater "König der Löwen" und "Wunder von Bern" sowie der gesamte Bereich am Südufer der Elbe werden dann davon abhängen, wie sich die Performance-Situation bis dahin entwickelt.


    Ein erstes Bild kann ich Euch bereits präsentieren.
    Die Hafenpromenade selbst ist in Ihrer neuen Form (real noch im Bau) bereits fertig. Der graue Klotz mit dem durchsichtigen Dach (vorne rechts) wird der U-Bahnhof "Baumwall" und die schwarze Fläche im Hintergrund am Ende der Promenade werden dann einmal die Landungsbrücken (2. Bauabschnitt).


    Nach dem Bahnhof Baumwall kommt dann die Überseebrücke mit dem Liegeplatz der Cap San Diego und der Yachthafen an die Reihe. Danach ist der erste Bauabschnitt dann fertig.

    Den weiteren Fortschritt der Entwicklung könnt Ihr im neuen SimDocks-Forum verfolgen!

    HH-Port_bau1.JPG


    Die Hafen-Promenade bei Nacht:

    HH-Port_bau1-Nacht.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Hier die neusten Fortschritte aus der Entwicklung des Hamburger Hafens. Inzwischen ist der U-Bahnhof "Baumwall" fertig und auch im bereich des Yachthafens hat sich schon etwas getan. Hier ein paar Bilder:


    HH-Port_bau2.JPG


    HH-Port_bau3.JPG


    HH-Port_bau4.JPG


    HH-Port_bau5.JPG


    HH-Port_bau6.JPG


    HH-Port_bau7.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Und wieder ist der Hamburger Hafen zwei Schritte weiter.


    Die historische Polizeiwache an der Niederbaumbrücke - bekannt durch die TV-Serie "Hafenkante" hat nun ihren Platz gefunden. Natürlich mit dem dazugehörigen Anleger für das Polizeiboot "Bürgermeister Weichmann".


    HH-Port_bau8.JPG





    Ja und der zweite Schritt ist dann die Elbphilharmonie.


    Die "Phili" wie sie kurz genannt wird, hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Plan, da sie ja in ORBX GEN enthalten ist. Allerdings ist die Philharmonie in GEN nachts nicht beleuchtet, so dass man nur einen dunklen Klotz zu sehen bekommt. Das geht natürlich gar nicht, denn gerade in der Dunkelheit erstrahlt der Bau ja in seiner ganzen Pracht. Daher habe ich sie mit in das Projekt aufgenommen und neu gebaut - nun mit dynamischen Spiegelungen in den vielen Glasscheiben bei Tag (je nach Sonnenstand) und natürlich mit Beleuchtung für die Nacht.


    HH-Port_bau9_tag.JPG





    HH-Port_bau9_nacht.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Der erste Bauabschnitt des Hamburger Hafens, von der Elbphilharmonie bis zum Anfang der Landungsbrücken, ist mit der Überseebrücke und den mit ihr verbundenen Pontons abgeschlossen (die dort fehlenden Schiffe kommen ganz zum Schluss) und geht in die erste Testphase.


    Nun geht es an den zweiten Bauabschnitt der die kompletten Landungsbrücken bis zum alten Elbtunnel umfasst.


    Hier noch zwei Bilder vom Bereich der Überseebrücke:


    HH-Port_bau10_tag.JPG


    HH-Port_bau11_nacht.JPG


    Weitere Bilder folgen!

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Sieht super aus Manfred!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Nachdem die neue Promenade und die Überseebrücke fertig sind, habe ich mich in den vergangenen 2 Wochen an die alten Gebäude der Landungsbrücken gemacht.


    Hier kann ich Euch nun also die ersten Screenshots der Landungsbrücken aus dem P3D4 präsentieren. Die nächsten Bilder folgen wenn die eigentlichen Landungsbrücken - also die Pontons - fertig sind.


    HH-Port_bau13_tag.JPG



    Natürlich darf auch das "Hard Rock Cafe" nicht fehlen!


    HH-Port_bau15_tag.JPG


    ...und hier nun noch zwei Bilder im Dunkeln


    HH-Port_bau13_nacht.JPG


    HH-Port_bau14_nacht.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Der zweite Bauabschnitt ist nun auch fertiggestellt.


    Zu ihm gehören:

    1. die Pontons mit den Brücken 1-10,
    2. die Rickmer Rickmers,
    3. die alten Gebäude an den Landungsbrücken,
    4. der U-Bahnhof Landungsbrücken,
    5. der alte Elbtunnel und
    6. die Beach Clubs auf dem ehemaligen Parkdeck neben dem alten Elbtunnel.

    Da aber Bilder mehr als 1000 Worte sagen hier einige Screen Shots:


    HH-Port_bau16_tag.JPG


    HH-Port_bau17_tag.JPG


    HH-Port_bau18_tag.JPG


    HH-Port_bau19_tag.JPG


    HH-Port_bau20_tag.JPG


    HH-Port_bau21_tag.JPG


    HH-Port_bau22_tag.JPG


    HH-Port_bau24_tag.JPG


    HH-Port_bau25_tag.JPG


    HH-Port_bau26_tag.JPG


    HH-Port_bau27_tag.JPG


    HH-Port_bau28_tag.JPG


    HH-Port_bau29_tag.JPG


    HH-Port_bau30_tag.JPG


    HH-Port_bau31_tag.JPG


    HH-Port_bau32_tag.JPG


    HH-Port_bau33_tag.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Bauabschnitt 3


    Leider habe ich aus beruflichen Gründen in den letzten Wochen wenig Zeit gehabt den Hafen weiter zu gestalten. Dadurch ist der 3. Bauabschnitt noch nicht so weit, wie ich es gern gehabt hätte.

    Ein paar Dinge gibt es aber doch, die es Wert sind zu berichten.


    Als erstes wurden die Kaimauern fast bis zur Fischauktionhalle erweitert und der Ponton mit den Büros der Schlepperfirmen hinzugefügt.


    HH-Port_bau34_tag.JPG



    Viel wichtiger, da es ein Erkennungsmerkmal des Hafens ist, sind die Docks 10 und 11 von Blohm+Voss. Zusätzlich wurde in Dock 10 auch ein Schiff zur Generalüberholung eingedockt, das teilweise mit einem Gerüst und Gerüstplane gegen schlechtes Wetter geschützt ist.

    Dieses Schiff kann in der fertigen Szenerie über den Konfigurator ein- und ausgeblendet werden, so dass man das Dock besetzt oder leer gestalten kann.


    HH-Port_bau35_tag.JPG


    HH-Port_bau36_tag.JPG


    HH-Port_bau37_tag.JPG


    Ich hoffe, dass ich in den kommenden Wochen wieder mehr Zeit haben werden um den Bau der Szenerie voranzutreiben.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Manfred, kein Problem. Verzögerungen bei Großprojekten sind doch völlig normal...:bier::lol2::lol2::lol2::pop2:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • 3. Bauabschnitt fertig!


    Der 3. Bauabschnitt der der vom Hafenwasserwerk (Brücke 10) bis zur Fischauktionshalle reicht ist nun auch fertiggestellt.


    Auf dem Bild hier unten sind im Vordergrund die Pontons der Hafenschlepperredereien zu sehen. Am Ufer ganz rechts, das Gelände des Wasserwerks und im Anschluss daran nach links der Beach Club "Strandpauli".


    HH-Port_bau38_tag.JPG



    An den Beach Club schließt sich dann der Wohnmobil- und LKW-Parkplatz und die große weite Fläche des Hamburger Fischmarkts an, der jeden Sonntagmorgen von 05:00 bis 10:00 Uhr stattfindet. Dies ist auch der Platz, von dem bei Hochwasser immer wieder abgesoffnene Autos abgeschleppt werden müssen =O.


    HH-Port_bau39_tag.JPG


    Etwa auf zwei Drittel der Strecke zwischen dem Beach Club und der Fischauktionshalle (die heute eine Event-Halle ist), befindet sich der Service-Ponton der HADAG-Hafenfähren. Zwischen dem Ponton und dem Ufer, ist das U-Boot-Museum mit dem alten sowjetischen U-Boot "U434", das auch besichtig werden kann. Der Gang durch das Boot ist aber nichts für Menschen, denen enge Räume Probleme bereiten.


    HH-Port_bau40_nacht.JPG


    Am Ende des 3. Bauabschnitts findet sich dann noch die Fischauktionshalle und davor die Pontons des Hafenfährenanlegers "Altona".


    Das Hochhaus auf der linken Seite gehört bereits zum schon begonnen 4. Bauabschnitt. Dieser reicht dann von der Fischauktionshalle bis zum "Dockland"-Areal.


    HH-Port_bau41_tag.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Bin wirklich begeistert. Wenn ich mal in Deutschland unterwegs bin, werde ich sicher mal vorbei schauen.


    Wie verträgt sich die Szenerie mit Germany North von ORBX?

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Na bitte, es geht voran! :thumb::thumb::thumb::thumb::thumb:


    Weiter so Manfred!;):bier:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Wie verträgt sich die Szenerie mit Germany North von ORBX?

    Die Szenerie ist an GEN angepasst. Wie es sich mit der Performance verhalten wird kann ich noch nicht sagen, da

    1. noch der Patch von LM für die V4.5 aussteht und

    2. die Szenerie noch lange nicht fertig ist. Es fehlt ja noch die Hälfte der Nordufer-Strecke und das gesamte Südufer.


    Sollte es aber so sein, dass die Performance während der ständig laufenden Tests einbrechen sollte, wird die geplante Ausbaufläche entsprechend reduziert.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Bauabschnitt 4 im Werden!


    Hier nun, nach 2 Wochen, die ersten Bilder vom 4. Bauabschnitt - dem Beginn der "Große Elbstraße" nach der Fischauktionshalle. Diese Gebäude brauchen beim Bau etwas mehr Zeit, da sie architektonisch doch ein klein Wenig anspruchsvoller sind als einfache Quadrate ;).


    HH-Port_bau42_tag.JPG



    In dieser Ansicht ist bereits das nächste Objekt im Rohbau (zur Anpassung an ORBX GEN und die Rest-Szenerie) zu sehen. Es handelt sich dabei um den sogenannten "Crystal Tower" (weil die Fassade hauptsächlich aus Glas besteht) und das daneben liegende Bürogebäude in dem auch der Burda-Verlag seine Räume hat.


    HH-Port_bau43_tag.JPG



    Wenn man nun so den Blick mal über die bisher fertiggestellte Szenerie gleiten lässt, dann muss ich schon sagen: "Jaaaa, so langsam ist "mein Heimathafen" wiederzuerkennen ^^,


    HH-Port_bau44_tag.JPG


    Bisher ist auch mit dfer Performance noch alles OK

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • So, es ist mal wieder an der Zeit über den Fortschritt des Hamburger Hafens zu berichten.


    Inzwischen, nach fast 1,5 Jahren Arbeit, ist die Szenerie bis zum Museumshafen "Övelgönne" gewachsen und hat damit auf dem Nordufer ihren Endpunkt erreicht. Jedes Gebäude auf der Strecke zwischen der Elbphilharmonie und dem Museumshafen wurde so originalgetreu wie möglich nachgebaut. Damit werden auch Nicht-Hamburger den Hafen auf den ersten Blick erkennen können.


    Hier nun erst einmal ein paar Bilder der letzten Strecke vom "Kreuzfahrt-Terminal Altona" bis Ovelgönne aus dem P3D V5 Hotfix 1.


    Als erstes der Überblick vom Kreuzfahrt-Terminal Altona bis nach Ovelgönne (zu erkennen an dem Hochhaus, dass das Senioren-Wohnheim "Augustinum" ist - nur für "betuchte" Senioren)


    HH-Port_bau54_Tag.JPG



    Nun hier ein paar Bilder der einzelnen Abschnitte:


    HH-Port_bau55_Tag.JPG



    HH-Port_bau56_Tag.JPG



    HH-Port_bau57_Tag.JPG


    HH-Port_bau58_Tag.JPG


    HH-Port_bau60_Tag.JPG



    Auf dem nächsten Bild ist die gesamte Strecke vom Augustium (im Vordergrund) bis zu Elbphilharmonie (ganz weit hinten im Hintergrund) zu sehen.


    HH-Port_bau59_Tag.JPG


    Es gibt aber auch noch ein neues Highlight in der Szenerie!

    Mitte diesen Jahres soll das Dock 10 von Blohm+Voss zu einem weiteren "Hingucker" im Hafen werden. Dazu soll es bis zum nächsten Jahr ein komplettes Dach erhalten. Neiiiin, nicht irgendein Dach, sondern ein durchsichtiges, das aus textiler und transparenter Folie bestehen soll. Der Entwurf dafür stammt vom angesehenen "Architekturbüro Werner Sobek" .


    Ich bin hier nun etwas schneller als die Realität gewesen und habe das Dock dem Entwurf entsprechend nachgebaut (oder doch eher vorgebaut? :rolleyes:) bereits in die Szenerie mit eingefügt. hier mal zwei Bilder:


    HH-Port_bau53_Tag.JPG


    HH-Port_bau53_Nacht.JPG



    Nun noch ein paar Worte zum Südufer des Hafens. Leider werde ich das Südufer nicht mit in die Szenerie implementieren können, da die Performance des Simulators auch in der V5 mit allen Addons wie EDDH, EDHI, der Alster-Szenerie, GEN, und nun der Hafen-Szenerie doch an ihre Grenzen stößt. Es nützt nichts, eine komplette Hafenszenerie zu haben, wenn sie nicht mehr fliegbar ist.

    Daher verzichte ich auf einen Ausbau des Südufers.


    Trotzdem gibt es noch eine Menge an der Szenerie zu tun. Es muss ja noch ein adäquater Schiffsverkehr implementiert werden und dann noch eine Menge an anderen Kleinigkeiten. Evtl. wird es da dann auch noch das eine oder andere Objekt auf dem Südufer geben, wenn es sich als entscheidend für die Szenerie herausstellen sollte.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    Einmal editiert, zuletzt von Fischkopp ()

    • Offizieller Beitrag

    Ganz großes Kino Manfred!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin,

    sieht toll aus Manfred :thumbsup:

    und wenn alles gut läuft sehe ich mir das im November/Dezember mal aus der Nähe in Echt an :yes:

    November/Dezemberß Brrrrrrrrrrrrrrrrr is aber ungemütlich um die Jahreszeit.


    Danke Klaus und Gunter!

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren