Projekt 2019 Hamburger Hafen

  • tja die Damen hatten was von Weihnachtsmarkt gelesen...:lol:

    Und da ist denen das Wetter egal .

    Yep, der Weihnachtsmark ist aber - so Corna denn will - auf dem Rahthausmarkt. Aber mit der richtigen Menge an Glühwein oder Punsch schafft man den Weg von dort bis zum Hafen locker :thumbsup:

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Nachdem nun die Landbauarbeiten fürs Erste abgeschlossen sind, wird es nun Zeit sich um den Schiffsverkehr im Hafen und die Elbe hinab bis zur Nordsee zu kümmern.

    Für diese Zweck wurden inzwischen 28 Schiffe neu gebaut. Vor allem natürlich, die typischen Schiffe des Hamburger Hafens, wie die Barkassen, die verschiedenen Schiffe der Hafenrundfahrten - und einige fehlen noch und müssen noch gebaut werden.


    Da die Elbe gerade im Hafenbereich nicht unendlich breit, sondern eher recht schmal ist, stellt das Anlegen der Routen und das Timing eine besondere Herausforderung dar.

    Ziel ist es ja, einen möglichst dichten Schiffsverkehr zu erstellen, ohne dass alle paar hundert Meter ein Schiff wegen eines misslungenen Ausweichmanövers auf dem Ufer hängen bleibt.

    Nach etlichen Tage des Probierens und Anpassen der Ruten und Fahrzeiten ist es mir inzwischen aber gelungen, so viele Schiffe fahren zu lassen, dass man auf einem Flug von Hamburg nach Helgoland ständig Schiffe auf der Elbe fahren sehen kann.


    Hier eine Ansicht des bisherigen Schiffsverkehrs im Hafen.

    Hafenverkehr.JPG


    Hier nun die bisher fahrenden Schiffe:

    1 Typische Schiffe des Hamburger Hafens


    Faehre_Altenwerder_Disney.JPG


    Faehre_Bergedorf_SimDocks.JPG



    Faehre_StPauli_DeutscherRing.JPG



    Faehre_Waltershof_NDR.JPG



    Barkasse_Ballinstadt.JPG



    Barkasse_Finchen.JPG



    Barkasse_Stine.JPG



    HPA36-Tonnenleger.JPG



    Louisiana_Star.JPG



    Zoll_Helgoland.JPG



    Wie bereits gesagt fehlen da noch einige typische Schiffe wie z. B. die Fahrzeuge der Polizei und Feuerwehr, des Zolls und vor allem noch die bekannten Touristenschiffe der "Großen Hafenrundfahrt"


    Frachtschiffe:


    African_Azalea.JPG



    Bulk_Holandia.JPG



    BigBulk_BergeBlanc.JPG



    Car-Carrier_Parsifal.JPG



    Car-Carrier_Themis.JPG



    DFDS_Hafina.JPG



    F219_Sachsen.JPG



    F220_Hamburg.JPG


    Feeder_Anne_May.JPG



    Feeder_Elenor_Roosevelt.JPG



    Tanker_Mutriba.JPG


    Das sollte für den Anfang als Übersicht erst einmal genügen. Weitere Schiffe werden noch folgen.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Klasse Manfred!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Nach dem ganzen Frust des heutigen Tages mit dem MSFS 1.9.3.0-Update nun mal wieder etwas erbauliches!


    Da beim Schiffsverkehr in der kommenden P3D V5.x-Szenerie des Hamburger Hafens bisher noch ein Kreuzfahrer fehlte (was natürlich nicht sein darf ;)), habe ich die vergangenen 6 Wochen damit zugebracht einen ebensolchen Pott zu bauen. Dabei fiel meine Wahl auf ein Schiff einer großen deutschen Kreuzfahrtreederei. Das Schiff selbst hat seinen Heimathafen zwar in Genua aber es wurde 2016 in Hamburg getauft. Na kommt Ihr drauf welches Schiff das sein könnte???


    Jawohl, es ist die AIDAprima, die im P3D nun auch täglich Hamburg anläuft (bzw. anlaufen wird :yes:).


    Hier nun die ersten Bilder:


    Hier bei Tag...

    HH-Port_bau77_Tag.JPG



    HH-Port_bau78_Tag.JPG


    und nun bei Nacht!


    HH-Port_bau79_Nacht.JPG


    HH-Port_bau80_Nacht.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Klasse, danke!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Nun hat das letzte Schiff in der Szenerie des Hamburger Hafens festgemacht. Es ist erst vor wenigen Wochen in Hamburg eingetroffen, um hier seinen letzten Liegeplatz zu finden. Auch wenn der Name des Schiffes auf ein Land weit, weit weg von Hamburg zu verweisen scheint, wurde dieses Schiff vor mehr als hundert Jahren in Hamburg gebaut.


    Wer weiß, welches Schiff gemeint ist?

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Peking?


    (Die Viermastbark, und nicht Ente Peking)

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Ja, richtig es ist die "Peking" :bier:


    peking.JPG


    War mehr Arbeit als ich gedacht hatte. Jedes Seil der Takellage und der Wanten in 3D zu erstellen hat doch einige Tage gedauert - aber das ist ja nichts im Vergleich was die Jungs und Deerns bei der echten Restaurierung geleistet haben.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Ja, richtig es ist die "Peking" :bier:


    War mehr Arbeit als ich gedacht hatte. Jedes Seil der Takellage und der Wanten in 3D zu erstellen hat doch einige Tage gedauert - aber das ist ja nichts im Vergleich was die Jungs und Deerns bei der echten Restaurierung geleistet haben.

    Tolle Sachen, die Du da machst!


    So habe ich die PEKING vor 11 Jahren in NY gesehen...

    39453493uc.jpg


    ...und so Mitte September in HH:

    39449392in.jpg


    39449412ek.jpg


    39449401kj.jpg


    Eins der wenigen echten Highlights in diesen schlimmen Zeiten! :thumbsup:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Super Bastelarbeit.

    Nun suche ich den Ankerplatz der PEKING. In dem Containergewirr schwer zu finden.

  • Die Bauphase der HH-Port-Szenerie liegt nun bereits in den letzten Zügen.

    Nachdem die Peking bereits ihren Liegeplatz gefunden hat, sind in den letzten Tagen auch die Schuppen 50-53 hinzugekommen. In diesen Schuppen hat auch das Deutsche Hafenmuseum seine Räume und sie liegen direkt am Anleger der Peking.


    Auch das "Theater an der Elbe" in dem das Musical "Pretty Woman" läuft, hat nun bereits in der Szenerie seinen Platz gefunden. Das "Theater am Hafen" in dem seit über 20 Jahren der "König der Löwen" zu Gast ist, befindet sich ebenfalls bereits im Bau und wird in den kommenden Tagen ebenfalls in der Szenerie platziert. (siehe Bilder unten)


    Ich denke, dass die Szenerie dann nach knapp 2 Jahren Bauzeit, in ca. 1 Woche in die Beta-Tests gehen und dann noch rechtzeitig zu Weihnachten als Freeware released werden kann.


    HH-Port_bau81_Hafenmuseum_Tag.JPG


    HH-Port_bau82_Hafenmuseum_Nacht.JPG



    HH-Port_bau83_Stage2_Nacht.JPG



    HH-Port_bau84_Stage1_Rohbau.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Danke für dein Engagement. Freu mich schon darauf, vor eingien Jahren waren wir in uA auch in Hamburg mit anschliessender Rundreise Rostock,Lübeck,Warnemünde, Kiel und natürlich Buxtehude :D


    Freu mich schon auf ein virtuelles Wiedersehen :luxhello:

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • So, die Hamburg-Hafen-Szenerie für den P3D V4 und V5 hat die Beta-Tests erfolgreich durchlaufen. Der Konfigurator ist auch programmiert und die Handbücher sind geschrieben.


    Nun muss noch der Installer gebaut werden und die Produktseite in die Webseite eingefügt werden, dann kann der Release im Dez. kommen.

    Das genaue Release-Datum gebe ich dann vorher noch bekannt.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Toll, danke Manfred!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das Release-Datum steht nun fest. Der Hafen ist ab dem 06.12.2020 auf SimDocks.de zum Downloaden freigeschaltet .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Noch etwas zur Hamburg-Szenerie was ich im Handbuch vergessen habe!

    Wer zu viele Schiffsunfälle bei sich verzeichnet und zusätzlich zum Schiffsverkehr der Szenerie, auch noch Henriks Global AI ship traffic installiert hat und vielleicht auch noch die SimDocks Freeware Hamburg-Routen, sollte diese deaktivieren.


    Bei den SimDocks Freeware-Routen alle Hamburg-Routen


    Bei Henriks Global-AI-Ship-Traffic die folgenden Dateien:

    traffic_Ships_EU_Hamburg_74284.bgl

    traffic_Ships_EU_Hamburg_74286.bgl

    traffic_Ships_EU_Hamburg_74285.bgl

    traffic_Ships_EU_Hamburg_74280.bgl

    traffic_Ships_EU_Hamburg_74281.bgl

    traffic_Ships_EU_Hamburg_74283.bgl

    traffic_Ships_EU_Hamburg_74282.bgl

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • An dieser Stelle Danke an Fischkopp Manfred :luxhello:für die tolle Szenerie. Vielleicht stelle ich ein paar Screenshots am WE ein zur Begutachtung :thumbsup:

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12