Neue (?) Firma für Joystick / Throttle Montage

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich suche schon seit langem nach einem bezahlbaren System, um meinen Thrustmaster HOTAS Throttle und Joystick optimal anzubringen.

    Auf dem Schreibtisch vor dem Monitor ist blöd weil zu hoch (und zu nah am TV-Monitor). Also hatte ich mir vor einigen Jahren einen Ständer bei Aerosoft gekauft, auf dem man die Throttle/Joystick Kombination gut montieren kann. Schon besser, aber immer noch zu hoch.


    Jetzt bin ich durch Froogels Weekly News (auf YouTube) auf diese Firma aufmerksam geworden: https://virpil-controls.eu


    Deren Halter/Montageplatten sehen stabil aus und sind günstig. Ich habe sie bestellt und erwarte die Lieferung nächste Woche (hoffentlich).


    Falls Interesse besteht, werde ich über meine Erfahrungen damit berichten.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Deren Halter/Montageplatten sehen stabil aus und sind günstig. Ich habe sie bestellt und erwarte die Lieferung nächste Woche (hoffentlich).

    Viel Glück!

    Außer ein paar russisch beschrifteten Linkshänder-Sticks zeigt mir da alles "out of stock" an...

    DDR Laden?


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    • Offizieller Beitrag

    Bin ich zu blöd für.

    Die Dinger sind lieferbar und unterwegs. Firma ist aus Litauen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Genau, nur günstiger. Warten wir es ab. Ich bin gespannt...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wäre ja eigentlich fast immer für Selberbau, so ein Besuch im Baumarkt kann ein Quell der besten Inspiration sein :opi: Aber nicht jedem ist das handwerkliche Geschick gegeben so etwas zu bauen. Würde wohl auch auf ein Montagekit zurückgreifen müssen, wie Gunter es macht :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Würde wohl auch auf ein Montagekit zurückgreifen müssen, wie Gunter es macht

    Wenn ich das gerade richtig auf dem Schirm habe waren das etwa 40€ pro Halter,

    auch wenn da vielleicht noch Adapter und Versand draufkommt gurke ich dafür nicht zum Schlosser

    und verschwende meine Zeit lieber Woanders (vor der Kiste natürlich...)


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Bodenplatte des Sticks kann man abmachen, dann passt das. Sieht man auch in dem oben verlinkten Video über die Halterungen der anderen Firma.

    Probiert habe ich es noch nicht, da der Stick noch auf der Halterung verschraubt ist und ich ihn erst abbaue, wenn das neue System da ist.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    So,

    17 Tage nach der Bestellung kam das Paket hier an:

    HoPXEms.jpg


    Ausgepackt lagen dann die zwei Pakete vor mir, die weiter ausgepackt werden wollten. Alles war sehr sauber verpackt und verklebt.


    EpJ3YvZ.jpg


    0nPEAE4.jpg


    hLPy2bX.jpg

    Endlich hatte ich die bestellten Teile vor mir: Zwei Desk Mounts, die Adapter-Platten-Platten für den Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick und den dazugehörigen Throttle. Dazu eine Menge kleiner Schrauben, von denen ich die Meisten nicht gebraucht habe. Der Sinn der seltsam geformten Schaumstoff-Teile hat sich mir nicht erschlossen. Ich nutze sie im Moment zum Schutz der Tischplatte, der Rest meiner Anti-Rutschmatte wird am Wochenende passend zugeschnitten. Die Desk Mounts halten sehr gut, da wackelt nichts. Ich habe erst einen kurzen Flug gemacht, aber dabei konnte ich keine Probleme erkennen.


    Nach etwas Schrauberei waren die Teile fertig, alles passte hervorragend. Die Teile sind aus Metall, wirken hochwertig und sind durchdacht. Man kann z.B. die Höhe von Joystick und Throttle variieren, ganz nach Bedarf und Geschmack.


    YZvcdbE.jpg


    INI9lDU.jpg


    Mein Fazit:

    wer so eine Halterung sucht, kann mit diesen Produkten der Firma VIRPIL zufrieden sein. Die Firma sitzt in Litauen, der Support scheint etwas langsam zu sein, aber ich hatte nur einmal Kontakt.


    Ich glaube, dass die Produkte den fast doppelt so teuren Produkten anderer Hersteller ebenbürtig sind. Die Lieferung kostete inkl. Versand 146,60 €.


    SOfjril.jpg

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Mein Cockpit hat alles, was man braucht. Sieht zwar grauslig aus, aber ich fliege Boings mit Yoke, Jets, Airbusse, Segler und andere mit Saitek 52,

    Habe Pedale, ausziehbare Tastatur, darunter ausziehbare Schreibunterlage. Wenn ich fliege, sehe ich das Chaos nicht, aber ich weiß, wo ich hinlangen muss :thumbsup:.

    Da Fenster im Rücken, Bildschirm etwas schräg, daher Bild verzerrt. Abends ist der Rolladen zu, da bin ich ungestört

  • Danke Gunter.


    Eine sehr spannende Dokumentation! Vom ankommen des Pakets bis zum Auspacken und der anschließenden Montage. Macht schon was her, für den Preis kann man sich den Eigenbau einer Halterung glatt sparen.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de