PC-Wechsel: Werde ich damit glücklich?

  • Nicht schlecht. Aber trotz des ansprechenden Preis-Leistungs-Verhältnisses jenseits meiner eheerhaltenden Möglichkeiten...

    Morgen durchstöbere ich nochmal Alternate - bin beim Aktuellen Sportstudio eingeschlafen. Da kommt die Konzentration einfach nicht mehr zurück :müdesaug:

    • Offizieller Beitrag

    Hm, mir kommt da gerade eine Idee!


    Fröhliches Gruppenbasteln!

    Ja, wir mieten uns in einer Dorfgaststätte in den Nebensaal ein und machen da ein fröhliches Bastelwochenende.


    Wobei es wirklich nicht mit einem Komlettsystem von der Hand zu weisen ist, wenn es um Garantie / Gewährleistung geht. Den Gedanken hatte ich auch. Nur habe ich bei mir dann eine größere Ersparnis durch gezielte Angebote der Teile erreichen können, so das sich das für mich ausging.


    Dann hab ich hier was von OC gelesen. Ja, auch das hatte ich bei mir im Hinterkopf, nur, das braucht es doch nicht. Die Prozessoren sind doch Leistungsstark und dazu eine leistungsfähige grafikkarte und gut.

    Beim Thema OC hebelt man sich dann ja auch mit der Grantie wieder aus.


    Also, mein I7-7700k mit einer RX580 mit 8GB ist für einen P3D V3 eine gute Basis.

    Wenn dann schnellere / bessere CPUS ausgewählt werden und eine Grafikkarte im Bereich darüber, dann braucht es kein OC.


    Also Verstehen kann ich es die Finger von Selberklöppeln weg zulassen!


    Grüße

    Thorsten

  • Ja, wir mieten uns in einer Dorfgaststätte in den Nebensaal ein und machen da ein fröhliches Bastelwochenende.

    Ich wär' dabei! :smash:

    BTW: Wie weit ist denn quaxpilot ?

    Hat den Heute schon jemand gesehen?


    BlackBox : Das mit der Garantie ist Quatsch!

    Erstens hast Du mittlerweile auf die meisten Komponenten mindestens 3 Jahre (Grakas, NT)

    und ob Du eine CPU oder GPU übertaktet hast spielt in der Praxis keine Rolle.

    Bei EVGA Grakas darfst Du sogar die Originalkühler 'runterreißen und gegen Wakü (oder Stickstoff)

    ersetzen und die Garantie bleibt.

    Und wenn Du an Intel nicht gerade ein Stückchen Holzkohle zurückschickst wird es schwer

    nachzuweisen daß OCd wurde...


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    mag ja alles richtig sein.


    Nur die Nummer ist dann quasi so was wie unverschuldet in einen Ufall verwickelt zu sein: den Ärger und die Laufereien sind erst mal da und Recht haben und Recht bekommen sind leider immer noch zwei paar Schuhe.....


    Papier ist immer geduldigt und Service wird auf Grund von Gewinnoptimierung immer kleiner geschrieben.


    Grüße


    Thorsten

  • Hat den Heute schon jemand gesehen?

    ich hoffe der hatte keinen Hot Start ;)


    Die K Modelle sind ja gerade zum Übertakten da. Jedes MB hat ja auch eine Temperaturkontrolle.

    Also das Gerät schaltet sich dann selber ab, wenn die Übertaktung oder Temperatur zu hoch ist.


    Oder man kauft sich so ein Modell mit Garantie auf die angegebenen Leistungsdaten.


    Aber ich finde Thorsten hat da Recht. Die neusten Intel Modelle sind schon verlötet und haben eine hohe Turboleistung. Da macht übertakten kaum noch Sinn.

    viele Grüße, Lothar

  • Bei Übertaktung von CPU schon alleine anhand der Alterung

    wie soll man das herausbekommen, ob die CPU an Alterung verstorben ist?


    Der Aufwand dazu muss ja gigantisch sein. Da müssen dann Intel Forscher die CPU unter MEGA Röntgengeräten die CPU durchleuchten. :)


    Da die CPU´s von denen vorher nicht getestet werden, wird das kein Problem sein, so ein Umtausch. Wenn man das nicht gerade ständig macht.


    Die "richtigen" Übertrakter bestellen sich direkt mehrere CPU´s und testen erstmal, welcher sich am höchsten takten lässt (Silikonlotterie). Den Rest schicken die dann zurück (Rückgaberecht).


    Ich hatte mir damals lieber einen von Caseking gekauft, der mit 5.0 GHZ getestet wurde. Das waren nur ca.

    80,- € Aufpreis auf das normale Modell.

    viele Grüße, Lothar

  • Sieht so aus als wenn es so langsam losgeht. Da Neuware egal wie alt unter eine bestimmte Preisgrenze nicht fällt, sieht es so aus als wenn hier ein kleiner AUsverkauf startet: https://www.notebooksbilliger.…mance+days?nbb=pn.md#Q4C8
    Das deutet darauf hin, dass die neue Generation bald etwas bezahlbarer wird und die 10er Serie aus dem Neu Programm rausfällt. Schaun wir mal...
    Die ganze 10er Serie scheint in den letzten 5 Tagen einen Satz nach unten gemacht zu haben: https://www.heise.de/preisverg…p10700g-10m-a1503079.html

  • Und wenn Du an Intel nicht gerade ein Stückchen Holzkohle zurückschickst wird es schwer

    nachzuweisen daß OCd wurde...

    Soweit zur Theorie der Vermutung. Es lässt sich sehr wohl feststellen warum ein Bauteil ausfällt. Bei Übertaktung von CPU schon alleine anhand der Alterung. Und in der Praxis darfst Du ja klagen wenn einfach nicht geleistet wird.

    Wenn das nicht ständig passiert ist eine Forensische Untersuchung viel zu Aufwändig (aber möglich)

    und zu teuer für einen popeligen 400€ Prozessor, das macht erst Sinn wenn sich die Fälle entweder

    bei einem Kunden (wird dann nicht mehr "erwünscht") oder einer Prozessorserie häufen (Ursache?).

    Eine einzige blöde Nachricht in welchen Medien auch immer ist da viel teurer als zähneknirschend

    auszutauschen.


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Klärt mich auf:


    Einen nicht-k kaufen heißt also: Blabla-Kerne @ 3.6 Ghz beim Erstellen der Einkommensteuer-Erklärung, aber wenn mal Saft auf die Leitung muss (z. B. P3Dv4 mit PBR-Darstellung), "beschleunigt" die CPU auf 4.4 Ghz? So automatisch? Lese ich das so richtig zwischen den Zeilen?

  • Klärt mich auf:


    Einen nicht-k kaufen heißt also: Blabla-Kerne @ 3.6 Ghz beim Erstellen der Einkommensteuer-Erklärung, aber wenn mal Saft auf die Leitung muss (z. B. P3Dv4 mit PBR-Darstellung), "beschleunigt" die CPU auf 4.4 Ghz? So automatisch? Lese ich das so richtig zwischen den Zeilen?

    Richtig.

    Der "Turbo-Modus" schaltet nur zu wenn er bei 3,6GHz ans Limit kommt.

    (Bei meinem und Deinem Derzeitigem also immer) :lol:


    Bliebe jetzt nur noch die Frage offen ob Du Multithreading brauchst -

    höchstwahrscheinlich ist das in P3D und X-Plane nicht nur unnötig,

    sondern eher hinderlich wenn Du ohnehin 6 oder 8 echte Kerne hast...

    (Beim DVD-rippen etc. ist's aber ein großer Speedgewinn)


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Hallo miteinander,


    da ich ebenfalls meinen bisherigen PC erneuern möchte habe ich als Hartware Laie aufmerksam euere Ratschläge und Empfehlungen verfolgt.

    Ich habe nun mal für mich eine Auswertung erstellt die ich als Grundlage für einen guten Rechner ansehe.

    Ich bitte euch hierzu mal eine Bewertung abzugeben ob ich da richtig liege !

    Korrekturen werden gerne angenommen.


    Gehäuse : Be Quit Dark Base 900 gedämmt 3 Lüfter 140mm incl.
    Netzgerät : Be Quit Dark Power Pro 11 - 80 Plus Gold - 650W

    Lüfter : Noctua 2x zusätzlich Gehäuse Oberseite

    Mainboard : Gigabyte Z390 Aorus Xtreme / altern. Z390 Master

    RAM : G.Skill - 2x 8GB 4000MHZ / Optional zusätzlich 2x8GB

    Prozessor : i7-8700K ( 6Kerne TFRQ. 3,7 MHZ / Turbo 4,3 MHZ

    GRAKA : NV-GeForce GTX 1080TI / altern. 2070RTX / Speicher 8GB

    Speicherpl. : 1 x SSD Segate Barra Cuda 1 TB

    1 x SSD 4 TB

    Betriebssystem WIN 10


    Im voraus besten Dank :thumbsup:


    Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • So, habe eben das Angebot meines PC-Klempners bekommen:


    CPU Intel Core i7 9700k

    Mainboard Gigabyte GA-Z390 Aorus Elite

    Speicher 16GB DDR4 RAM 3000MHz Kit

    Festplatte 500 GB NVMe SSD
    Windows 10 Professional 64bit

    zusätzlicher Kühler

    Inklusive Montage und Installation

    _______________________________________________

    1170 Euro.


    Klang für mich erst teuer, dann aber fair, denn die Komponenten scheinen ordentliches Material zu sein...

    Was meint Ihr?

  • Da fehlt aber noch die Grafikkarte oder nimmst du da deine alte?

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Moin Manfred,


    das hört sich doch nicht schlecht an und der Preis ist mit Zusammenbau durchaus akzeptabel.:yes:

    Auf alle Fälle hast du einen Ansprechpartner wenn mal was nicht so läuft :opi:relativ in der Nähe.

    Es nutzt auch nix wegen dem Preis zu jammern, schon nächsten Monat gibts die Teile billiger, weil irgend etwas ganz neues rausgekommen ist. Oder die Russen und Chinesen wieder neue GRAKAs für BitCoin Mining brauchen, da werden dann die Speicher auch gleich wieder mit teurer :sagnix::sagnix:


    Also Du entscheidest und nicht entäuscht sein, wenn die Veränderungen nicht gleich riesig erscheinen.

    Das merkt man meist erst im Detail und in kleinen Schritten.:opi:  

  • Oh, Klaus - ich denke, zu meinem bisherigen System, dass sich mit Mühe bis 3.7 GHz auskratzen ließ, werden bis zu 4.7 Ghz wohl durchaus spürbar sein :yes:


    Heute morgen hat meine Frau aber einen weiteren Diskussionspunkt in die Runde geworfen: Die bisherigen Komponenten, die ich weiternutzen will!

    Sie sagte, alles, was sich darin schon seit 6 Jahren bewegt oder beansprucht wird, hat sich schon seit 6 Jahren bewegt oder wurde beansprucht (ich liebe sie...:love:)

    Und sie hat ja recht: Das Netzteil (480W), das noch etwas weiter arbeiten muss, weil ich wg. der üppigen CPU auf absehbarer Zeit noch nicht übertakten will, die Lüfter, die HDD - ja, sogar der An-/Ausschalter.

    Aber ich denke, das sind Komponenten, die ich halt austauschen würde, wenn es soweit ist. Mit dieser Wahl stände ich ja - die Qualität der Bauteile mal zugrunde gelegt - immerhin 600 - 700 Euro günstiger da als mir einen neuen Bock zu holen. Und wenn nicht alle Elemente gleichzeitig den Geist aufgeben und zusätzlich das Gehäuse auseinanderfällt, denke ich, habe ich immer noch die richtige Entscheidung getroffen...