PC-Wechsel: Werde ich damit glücklich?

    • Offizieller Beitrag

    so mal wieder was zu Manschys Frage...


    Zu empfehlen wäre ein i5-9600K kostet knapp 280.- euro, dazu noch einen entsprechenden Kühler.

    Sowie das nötige Board und Speicher , eventuell ein anderes Netzteil.

    Das ist aber alles nix gravierendes, aber kostet trotzdem Geld.

    Auf der anderen Seite hast du aber noch Komponenten die durchaus erst einmal weiter verwendet werden können. Das kann man nach und nach machen.

    Für mich wäre das MidiGehäuse ein Problem, gut ich hatte bisher immer Platz für einen BigTower. Aber gut man muß mit dem auskommen was da ist.

    Das sollte man auch im Pc Shop zusammengestellt bekommen. Und bei W10/64bit muß es auch nicht Prof Version sein.

    Du siehst auch das gibts nicht für umme, aber auf dem System läst sich weiter ausbauen. Und mit dem Coffey-Lake läst sich arbeiten.

  • Uff - da ist man mal gerade aus dem Haus, und die Bande zerlegt das Wohnzimmer!!!!


    Leute - kommt mal runter! ALLE!!!!


    1. Wir sind hier alles Menschen (manchmal Kinder, so kommt es mir vor) und wir dürfen durchaus mal ab-/überdrehen. Schließlich gibt es eben Themen, die viele mit sehr viel Eifer kommentieren und sich manchmal mehr einbringen, als es vielleicht der eine oder andere aushält.

    Ich habe z. B. Anna in einem anderen Threat wirklich schroff vor den Kopf gestoßen - ich habe Rainer (Simmershome) auch mal die Meinung gegeigt.

    Aber trotzdem hat sich Anna hier toll eingebracht und auch Rainer ist mir, glaube ich, nicht böse.

    Nochmal danke, Ihr zwei.

    Vielleicht müssen wir einfach ein bisschen mehr aushalten und nicht jede Äußerung des anderen immer auf die Goldwaage legen. Denn Fakt ist:

    Schnell kann man in der Hitze der Diskussion mal was loswerden, was vielleicht nicht ganz der Umgangsnorm enspricht - aber solange es nicht grob beleidigend oder denunzierend wird, finde ich es völlig in Ordnung. Wie Ihr schon geschrieben habt: Das ist ein Forum, also ein Austausch. Und für mich gehört eigentlich ein wenig Pfeffer dazu - das ist doch wie in der richtigen Freundesklicke, oder noch besser: Im Parlament. Schaut doch mal z. Zt. auf die Insel (ich meine jetzt nicht das Thema, sondern die Leute, die sich da auf engstem Raum fast ans Leder gehen - DAS IST DISKUSSION :lol::yes:)

    Wichtig ist aber auch, dass sich hier nicht jeder als der Wichtigste in der Runde empfindet und alles persönlich nimmt.


    2. Ob Ihr's glaubt oder nicht, ich als Threatstarter bin richtig happy, dass sich im Laufe des Tages hier so eine Diskussion nebenher entwickelt hat. So habe ich doch noch eine Übersicht über die Antworten auf meine Idee, vielleicht meine bisherige Bude aufzurüsten. Als ich nämlich plötzlich "60 Antworten" gelesen habe, dachte ich: Da kannste nix mehr quoten, da ist soviel Input, da musst Du kapitulieren....


    Und dass es mal laut wird, ist wie in einer guten Beziehung: Das MUSS mal sein (auch, wenn es hier tatsächlich mal öfter passiert...). Aber nichts desto trotz sind mir die Beziehungen wertvoller, in denen man mal abkotzt, als alles in sich reinzufressen.


    So, jetzt muss ich mal den Faden zu meinem Thema wiederfinden und Ihr vertragt Euch gefälligst :cool:

  • Uff - da ist man mal gerade aus dem Haus, und die Bande zerlegt das Wohnzimmer!!!!

    :prügel::smash::achtung::banghead::luxhello:


    YEAH!


    Ist's Dir nicht auch schon mal aufgefallen daß dieses Forum eine

    sehr außergewöhnliche Auswahl an Smileys/Emoticons hat?:lol2:

    (Fehlt eigentlich nur noch eines wie 4 Kinder gleichzeitig von Omas Kleiderschrank

    ins Doppelbett springen - wir waren arm, wir hatten kein Trampolin...)


    ntsc (:engel:)

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, mal nebenbei:


    zu einem ausgeklügeltem Kühlungsystem sollte man sich auch Gedanken machen, wie die Luft in das Gehäuse kommt und vielleicht der Staub gefiltert wird.


    Und ja, je hochwertiger das Gehäuse um so leiser die darin verbauten Lüfter und besser die Geräuschdämmung.


    Ich kann hier das be quiet silent base 800 (was vermutlich vom 801 ersetzt wurde) empfehlen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr leise, ausreichend Platz, ausgeklügeltes Platzangebot und ich mache meine Filter alle 2 bis 3 Monate sauber und das war es. Und da komme ich leicht ran.


    Grüße


    Thorsten

  • Uff - da ist man mal gerade aus dem Haus, und die Bande zerlegt das Wohnzimmer!!!!

    :prügel::smash::achtung::banghead::luxhello:


    ... sehr außergewöhnliche Auswahl an Smileys/Emoticons hat?:lol2:

    Wobei der Smiley mit dem Baseballschläger die deutlichste Sprache spricht :D

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • das be quiet dark base pro 900

    den hab ich auch, aber ohne Fenster. Ist sogar relativ preiswert, weil alleine schon die 3 Silent Lüfter, die darin verbaut sind, schon als solche einiges kosten. Die sind 14 cm groß, also die scheffeln schon ordentlich Luft durch das Gehäuse. Selbst wenn der Prozessor luftgekühlt ist, hört man so gut wie nichts. Man muss natürlich darauf achten, dass man sich auch einen leisen Prozessorlüfter zulegt und nicht gerade die lauteste Grafikkarte auswählt.

    Einziger Nachteil von dem Big Tower, der ist sehr schwer.

    viele Grüße, Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Mir scheint zum Thema Lüftung auch wichtig zu sein, dass man leicht an die Filter herankommt, denn die muss man regelmäßig säubern. Da habe ich bei meinem Tower nicht aufgepasst, da muss ich das Gehäuse fast komplett zerlegen, um alle Filter zu erreichen.

    Ich muss mal wieder nach dem Temperaturen sehen, habe ich lange nicht mehr geprüft...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich muss mal wieder nach dem Temperaturen sehen, habe ich lange nicht mehr geprüft...

    CoreTemp in der Taskleiste anzeigen lassen,

    hat aber in der letzten Version eklige Farben welche man vor

    hellem Hintergrund kaum erkennt -

    ich muß da wegen 3 Tieren im Haushalt*

    ja noch mehr drauf achten!

    Das Lüfter/Filter reinigen ist ja eigentlich kaum ein Problem:

    Sehr weicher abgewinkelter Pinsel, dann kommt man den Bauteilen auch mit dem Sauger nicht zu

    nah - bin bei einer alten Graka schon mal an eine Lüfterblade gekommen PENG war sie weg...

    mußte ich die Gegenüberliegende auch amputieren :smash:


    Das blödeste Gefummel ist immer der CPU Kühler,

    daß ist so eng daß ich mir da extra die Fugendüse heißverformen und absägen mußte.

    Staubdicht ist mein Gehäuse eher nicht :leider:...


    ntsc



    *(me, myself and I :whistling:)

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    • Offizieller Beitrag

    Nun halbjährlich wird der meinige entstaubt (minimum) ....da geht es raus auf den Balkon:yes:, dann wird der Kompressor geholt:lol: und alle Teile werden gereinigt :yes::smash:, der Rest fällt dem Pinsel zum Opfer.


    Für die CPU ist das eher nicht nötig hier werkelt eine WaKü ... der Wärmetauscher hingegen hat es ab und an nötig.


    7 Lüfter fürs Gehäuse schaffen ordentlich Luft rein und raus ... dafür werden CPU und Graka kaum über +60°C warm. Das ganze im BigTower im 10 Std - 12 Std. Betrieb täglich. Und ja der ist auch OC wenn auch nur ein wenig.

    Ich hatte bei der Neuanschaffung des Gehäuses darauf geachtet das dort genügend Lüftungsmöglichkeiten vorhanden waren. Ist aber ein ordentlicher Kasten der BigTower , dafür geht aber reichlich was rein :yes::thumbsup:.


    Das blödeste Gefummel ist immer der CPU Kühler,

    daß ist so eng daß ich mir da extra die Fugendüse heißverformen und absägen mußte.

    ich habe beim Vorgänger immer den kompl. Alpenföhn Brocken :sagnix::nein: abgebaut und ausgeblasen, da kam man sonst garnicht ran an den Dreck :smash::punk:

  • Aloha!


    Immer Salz in die Wunden...noch läuft der Alte :(

    Aber das ist meine Konfiguration, die ich mir nach langen Recherchen und Preisvergleichen zum Schluss bei eiinem Versand geordert hatte ( damaliger Preisvergleich, billigere Einzelstücke durch Einsparung von Versandkosten trotzdem bei Mindfactory dazugepackt)


    71290 MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    1 x € 176,64* € 176,64*

    8773545 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
    1 x € 224,48* € 224,48*

    71168 AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX

    1 x € 313,85* € 313,85*

    68831 512GB Samsung 960 Pro M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND MLC Toggle (MZ-V6P512BW)

    1 x € 212,35* € 212,35*


    Dazu noch eine Samsung Sata-SSD und als Gehäuse wie immer ein Coolermaster HAF XB Evo...ich brauche Platz zum Herumfummeln :) und mittlerweile steht mein Rechner nie mehr unter dem Tisch, sondern daneben auf dem 2. Schreibtisch. Lässt sich besser reinigen und warten...

    Meine Nachforschungen in Sachen Lüftung haben mich von der alten Coolermaster-Wasserpumpe zurück zum Gebläse geführt.

    CPU wird mit dem extra-Ryzen-Windbeutel NH-D15 SE-AM4 von Noctua geföhnt...back to the roots mit 2x140mm-Lüftern. Im Gehäuse laufen auch drei Noctua mit 150+140mm für die Klimatisierung...obwohl das Gehäuse eh nur aus Luftlöchern besteht :) wer brauch schon Silence...leichtes rosa Grundrauschen beruhigt :D

    Ausserdem hat Noctua ein tolles braun-beiges Retrodesign ganz im Stil eines Boeing-Cockpits...


    Achso...es wird noch meine aktuelle KFA2-1070er als GFX laufen...bis die mal ersetzt wird. Wichtig war der Wechsel auf eine stärkere CPU und passenden RAM. G.Skill Flare X soll optimal zum Ryzen passen und zur Not noch ausgezeichnete Übertaktung dafür unterstützen.

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Immer Salz in die Wunden...noch läuft der Alte


    das ist ja auch was positives, wenn man viel Geduld hat.... :pfeif:


    Wichtig war der Wechsel auf eine stärkere CPU und passenden RAM.

    so war das bei mir auch, deshalb hatte ich auch, sobald alle Teile da waren, den sofort zusammen gebaut. Also ich konnte es kaum erwarten, sozusagen. :D


    Der i5 8600k @ 4.9 ist auch locker 50% schneller als der i5 3570k @ 4.2. Auch durch den Datendurchsatz (Arbeitsspeicher etc.) ging da viel mehr. Und das Mehr an Leistung hatte ich auch gebraucht. Deshalb hatte ich mir die Sachen ja auch gekauft. :pfeif:

    viele Grüße, Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Ach so,


    auch wenn ich mal was mit Metall und Elektro gelernt habe, habe ich eher 2 linke Hände in dem Bereich.


    Allerdings habe ich mir trotzdem meine letzten 2 Rechner (2008 und 2018) selber zusammengeklöppelt.


    Das ist danke Youtube kein Hexenwerk mehr. Man muss nur Platz habenund wirklich Ruhe und und wenig vorsichtig sein. Dann klappt das alles.


    Die größte Arbeit ist eigentlich immer der Punkt, was will man und was braucht man.

    Und da kann man sich ja an entsprechenden Systemen orientieren.

    Sparen, hm, da gibt es echt Anbieter, die haben Systeme, deren Preis für ein Gesamstsystem im Vergleich zu den Einzelpreisen (Suchmaschine meines Vertrauens ist hier der Hardwareschotte.de) recht gut ist. Ja, auch ich arbeite in dem Falle ja auch, suchen, vergleichen, bestellen, zu irgendwelchen Abholstationen wandern und dann die Monatge.


    Gut, auch wenn es stellenweise ein gefrickel ist... es macht schon Spaß und die Freude über die selbstzusammengedengelte Maschine, ja, die ist auch da!


    Der oben genannte Noctua Lüfter..... ja, leise und kräftig ist der! Aber die Größe und das Gewicht....ich hab mich echt erschrocken, als ich das Dingens ausgepack habe!


    Gut, die Ernuchterung ist aber auch schnell da! Ich hab im Februar und März 2018 meine Teile bestellt.... und dann sind die Preise für die SSD heftig gefallen und jetzt kommen dann auch die Grafikkarten in normale Bereiche... das tat aber echt ein wenig weh.


    Egal, die Möhre läuft und auch der P3D macht jetzt keine Macken mehr (klopf auf Holz), somit alles gut.


    Grüße


    Thorsten


  • Der oben genannte Noctua Lüfter..... ja, leise und kräftig ist der! Aber die Größe und das Gewicht....ich hab mich echt erschrocken, als ich das Dingens ausgepack habe!


    Gut, die Ernuchterung ist aber auch schnell da! Ich hab im Februar und März 2018 meine Teile bestellt.... und dann sind die Preise für die SSD heftig gefallen und jetzt kommen dann auch die Grafikkarten in normale Bereiche... das tat aber echt ein wenig weh.

    Aloha!


    Ja der Lüfter...ich hätte auch ein ungutes Gefühl, wenn ich den senkrecht am Board montieren müsste. Da bei meiner Box das MB waagerecht liegt, habe ich kein Problem damit. Sonst hätte ich bei den Dimensionen auch wieder an WAKÜ gedacht.


    Bei den Preisen hast du immer das Problem :) irgendwann musst du ja mal sagen: Jetzt schlag ich zu...

    sonst wartest du noch ein Jahr :D dann sollte man aber nie wieder auf die Preise schauen...

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • So, da bin ich wieder....


    Hui, so viele Anregungen und Details - weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu antworten. Ich mache das mal am Besten als Resummée:


    - Habe bei meinem Vertrauensdealer angerufen. Der hat gesagt, es sollte funktionieren, meinen alten Kasten noch ein wenig aufzufrischen. Bin dahingehend (vorerst!) von einem Neukauf abgerückt. Wichtig dabei sind die auch von Euch schon erwähnten Punkte wie

    - Midi-Gehäuse noch groß genug (auch in Bezug auf neue GraKa...)

    - Reichen die Lüftermöglichkeiten aus, um auch einen OC ordentlich zu kühlen?

    Sollte es irgendmöglich sein, meinen bisherigen Käfig zu behalten, wäre ich glücklich. Der ist derzeit so flüsterleise, dass ich manchmal auf die LED schauen muss, um zu sehen, ob er überhaupt an ist ;).


    Und dann kam noch ein guter Hinweis:

    Wer hat's geschrieben? Moment.... Murmel....murmel....ah da:


    Ich kann nur sagen, kein 8700er mehr. Da der Preisabstand zum 9xxx zu gering ist und die neue Plattform etwas mehr Zukunft hat. 1080 auch nicht nimm ne 2070RTX

    Guter Hinweis. Da sind tatsächlich aktuell nur noch 20 - 30 Euro Unterschied und ich bekomme tatsächlich zwei Kerne mehr. Muss bei dem Thema wohl gerade mein Fresschen bekommen haben und war abgelenkt...


    Auch in Bezug auf die GraKa gebe ich Euch Recht: Sollte eine neue anstehen, wird's wohl in Richtung 20** gehen.


    Somit bin ich - dank Euch - bei meiner ersten Entscheidung angekommen:


    KEIN FERTIGZEUG - KEIN MARKT! check

    HINWEIS AUF 9700k check

    ALLE ANGABEN bzgl. BELÜFUNG check

    AUF JEDEN FALL EINE SSD (250 oder 500 GB je nach Budget...) check

    Auf die Angaben zum Netzteil werde ich mich auf den Dealer verlassen - aber ich denke, wenn ich übertakte, muss es über 600 Watt werden...


    Nun fällt mir doch noch eine Frage ein:


    Da ich ja den PC behalten will, aber etliche Komponenten ausgetauscht werden, möchte ich mein bisheriges Win7 erstmal behalten. Warum?

    Meine Überlegung: Ich habe mir Acronis True Image zugelegt und würde mir gern meine Festplatte komplett auf eine Externe spiegeln. Wenn dann alle neu zu installierenden Komponenten eingebaut sind, würde ich gern alles wieder zurücksichern.


    a) Geht das, ohne Sachen neu installieren zu müssen? Da ja die HDD drin bliebe, wäre ja auch das Betriebssystem noch vorhanden. Doofe Frage vielleicht, aber ich hab' bisher sowas noch nie gemacht....

    b) Wenn ich dann diese Sicherung auf der Externen hätte (ist ja mehr als beruhigend...), würde ich gern bei Gelegenheit von Win7 auf Win10 upgraden:

    Kennt Ihr das hier und was haltet Ihr davon?


    https://www.computerbild.de/ar…e-kostenlos-11348619.html


    Die Begründung in beidem: Darin steckt meine Angst, mein bisher eigentlich rattig laufendes System (never trust a smiling cat - nee, Moment, der war falsch - "Never change a running system") eben doch zu verändern. Zwar ist der Flusi nicht mehr schnell genug, aber ansonsten keine CTDs, OOMs (auch noch nie mit FSX gehabt...), keine sonstigen Abstürze, Viren o. ä.


    Ich war - offen gesagt - verwöhnt....

  • @ Thorsten und Lem:


    Nee - selber Hand anlegen???? Dann kann ich auch gleich mein Auto selber reparieren.... Es gibt einfach Sphären und Dimensionen, da sollte sich ein welcher meinerseits sowas von weit weg bewegen, dass er nicht mal in Rufweite ist :yes:.

    • Offizieller Beitrag

    @ Thorsten und Lem:


    Nee - selber Hand anlegen???? Dann kann ich auch gleich mein Auto selber reparieren.... Es gibt einfach Sphären und Dimensionen, da sollte sich ein welcher meinerseits sowas von weit weg bewegen, dass er nicht mal in Rufweite ist :yes:.


    So ist es bei mir auch!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • a) Geht das, ohne Sachen neu installieren zu müssen?

    nach meinen Erfahrungen nicht. Da muss das Betriebssystem neu aufgesetzt werden. Sobald das Betriebssystem installiert ist, werden direkt die Treiber installiert. Also die für das MB, Grafikkarte etc.


    Kennt Ihr das hier und was haltet Ihr davon?

    hat bei mir geklappt. Ich hatte mir eine bootfähige Win 10 erstellt und dann installiert. Mit meinem Win 7 Prof. key konnte ich die Win 10 freischalten und hatte da auch die Prof. Version


    Das ist danke Youtube kein Hexenwerk mehr.

    genau. Es gibt unzählige Videos zu dem Thema. Da wird einem, wie in der Sendung mit der Maus, alles genau erklärt. Alleine mit dem Thema: "Welche Wärmeleitpaste ist die Beste und wie trage ich die optimal auf", kann man gut 30 Minuten seines Lebens verbringen. :)

    viele Grüße, Lothar

  • Alleine mit dem Thema: "Welche Wärmeleitpaste ist die Beste und wie trage ich die optimal auf", kann man gut 30 Minuten seines Lebens verbringen."

    Habe mal kurz überschlagen, wieviel Minuten ich meines Lebens verbringen würde, um dann am Ende erfolgreich einen i-12 19900K mit einer YZX 7980 GraKa ordentlich in ein Megatower-Gehäuse zu verklemmen. Moment :müde: - mein Taschenrechner hat nur 12 Stellen vor dem Komma.... :help: .... da muss ich mal kurz händisch ran.... :spammer:...ich rechne mal schnell auf Jahre um.... kleine Erfrischung.... :pepsi:....schnell noch ein Selfie von mir nach dem erfolgreichen Einbau.... :opi:....

    Jap, da ist das Ergebnis: 21,875 Jahre - demografisch gerundet ist das nix mehr für mich....

  • Ich pers. finde es gut wenn jemand sagt "da lasse ich die FInger von". Ich würde auch keinen Zahnriemen wechseln obwohl jeder Hibbyschrauber sagt: "gar kein Problem du darfst nur nicht...."
    Der Service kostet in der Regel 50-80€.

    Bei Alternate "ist aber ne Apotheke.." gibt es konfigurierbare PC`s welche man sich zusammenbauen lassen kann. Wo wohnst du? Wenn die Komponenten klar sind, würde ich dir einen zusammenbauen.
    Ansonsten schau mal hier: https://shop.tech-profis.de/pr…8gb-500gb-ssd-m-2-1tb-hdd

    Kenne den Laden nicht aber die reinen technischen Daten bis auf die HDD sind janz gut....
    ansonsten nochmal der Hinweis, derzeit ist aufgrund Ressoucenknapheit alles etwas teurer. Das ist der Grund warum ich derzeit auch am hadern bin. Bin auch gerade auf der Suche und ärgere mich schwarz warum ich im September nicht gleich meine beiden PC`s neu gemacht habe....