PC-Wechsel: Werde ich damit glücklich?

    • Offizieller Beitrag

    Gemach, Gemach, was soll denn das nun wieder?


    Deine Beiträge sind hier sehr willkommen und ich möchte sie nicht missen!


    Klaus ist nur Deine Bemerkung hinsichtlich des "Sprungs aus dem Fenster" aufgestossen (nehme ich jedenfalls an), die in der Tat falsch aufgefasst werden könnte.


    Also meine Bitte an Euch Beide, Ruhe bewahren und nicht immer gleich aussteigen wollen, das wäre Schade und widerspricht dem Sinn und Zweck eines Forums!

    :admin:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Klaus ist nur Deine Bemerkung hinsichtlich des "Sprungs aus dem Fenster" aufgestossen (nehme ich jedenfalls an), die in der Tat falsch aufgefasst werden könnte.

    Nee... seine Ad hominem ging dem ja voraus... und ich habe, ganz ehrlich, langsam nicht mehr den nerv drauf für einfachste und rein inhaltliche Aussagen zum Affen gemacht zu werden (dazu noch von einem Admin). Es ist ja auch so, dass gerade meine Versuche, inhaltlich alles auszudiskutieren als Besserwisserei abgestempelt werden - da kann ich mir jegliche Äußerung doch sparen, sobald es jemandem nicht passt kommen dumme Sprüche, die dann dazu führen, dass andere ebenfalls so 'argumentieren', weil 'Agi ja immer alles besser weiß'.


    Das hat keinen Zweck, schätze ich. Meine Äußerungen braucht niemand, gibt ja genug YouTube-Videos und Experten, da sind meine Inhalte nur nervig, wie es scheint.

  • Warum fragwürdig? Wo hast du was von Tschibo gelesen
    Auf meine Anfragen bei Ebay wurde sofort reagiert(Zeitversatz ca. 15min):

    "Hallo,
    aktuell wird eine 8GB Gainward RTX2080 Triple-Fan verbaut und ein ARTIC Freezer 12 CPU Kühler (semi-passiv, bis 130W TDP)
    schöne Grüße
    Michael Mayer"
    Ich beziehe mich jetzt "Nur" auf das Media Markt ANgebot bzw. der EMpfehlung Produkte aus der "alten" Generation zu kaufen.
    Dafür ist das verlinkte EBAy Angebot unschlagbar.
    In dem Mediamarkt Komponenten sind in der Regel auch kastrierte Modelle verbaut etc.
    Fakt ist, wenn man die Chance hat für das gleiche Geld was besseres zu bekommen sollte man es auch machen und nicht alten (guten) Zeiten nachhängen. Der 8700er macht nur dann Sinn wenn er preislich deutlich unter dem Angebot liegt.
    Das kann es aber nicht da die alte CPU preislich fast genauso teuer am Markt gehandelt wird wie die neue. Das wird solange so bleiben, bis die Fertigung bei Intel fahrt aufnimmt.

    Wenn es um das Thema übertakten geht würde ich dieses Board ohnehin nicht empfehlen und der Kühler
    taugt auch nicht zum signifikanten Übertakten. Wenn man ernsthaft an der Taktschraube drehen möchte sollte ohnehin an Hichertigere Komponenten denken und dann auch das entsprechende Geld investieren wollen. Dann reden wir hier schnell über 2500€.
    Das war aber nicht der Sinn des Threadersteller.

  • Gemach, Gemach, was soll denn das nun wieder?


    Deine Beiträge sind hier sehr willkommen und ich möchte sie nicht missen!


    Klaus ist nur Deine Bemerkung hinsichtlich des "Sprungs aus dem Fenster" aufgestossen (nehme ich jedenfalls an), die in der Tat falsch aufgefasst werden könnte.

    Ich möchte die auch nicht missen!

    Und vielleicht ist Ubootwilli ja schon mal aus einem Ubootfenster gefallen und deshalb etwas

    empfindlich... :pfeif:


    Meine Äußerungen braucht niemand,

    Falsch! :zunge:


    Andi (möchte daß Du hier bleibst, nicht nur weil ich sonst manchmal aufgeschmissen wäre

    mit Wetter und Grünzeug!)

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Ja, wie gesagt... wenn schon so einfach Gedankengänge wie meine zum besagten Video zu solch einem Blödsinn führen brauche ich wirklich nichts mehr zu sagen - das kann bei der nächsten Kleinigkeit wieder losgehen, jemandem passt meine Aussage nicht, teilt mir durch die Blume mit, dass ich ja ein bissl blöd bin und man einen 'Experten' niemals in Frage stellen darf (implizieren, dass ich keine Ahnung habe), verzichtet dabei natürlich auf jegliche inhaltliche Auseinandersetzung mit dem von mir gesagten und macht mich zum Affen.


    Das passiert mir ja leider doch sehr oft, dass einfache Gedankengänge meinerseits, die ich für absolut harmlos halte (Meine Wortwahl war hier mit 'Bedenken' sehr vorsichtig), zu derartigen Reaktionen führen und ich hab da echt keinen Nerv mehr drauf. Im Endeffekt ist es doch auch so, dass immer, wenn jemand nicht meiner Ansicht ist, irgendwie alles erlaubt zu sein scheint.


    Nee, ganz ehrlich, ihr kommt alle besser ohne mich klar.

  • Fakt ist, wenn man die Chance hat für das gleiche Geld was besseres zu bekommen sollte man es auch machen und nicht alten (guten) Zeiten nachhängen. Der 8700er macht nur dann Sinn wenn er preislich deutlich unter dem Angebot liegt.

    D'accord!

    Die Mühe der Anfrage bei M.M. habe ich mir natürlich nicht gemacht da ja kein ernsthaftes Interesse besteht.

    Allerdings ist der Begriff "Markenkomponenten" gerade bei eBay meist seeehr weit gefasst,

    daher meine Skepsis.

    Wenn er eine Gainward (derzeit günstigste RTX2080 am Markt) verbaut,

    naja vielleicht hätte ich das auch nicht 'reingeschrieben...


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wie gesagt... wenn schon so einfach Gedankengänge wie meine zum besagten Video zu solch einem Blödsinn führen brauche ich wirklich nichts mehr zu sagen - das kann bei der nächsten Kleinigkeit wieder losgehen, jemandem passt meine Aussage nicht, teilt mir durch die Blume mit, dass ich ja ein bissl blöd bin und man einen 'Experten' niemals in Frage stellen darf (implizieren, dass ich keine Ahnung habe), verzichtet dabei natürlich auf jegliche inhaltliche Auseinandersetzung mit dem von mir gesagten und macht mich zum Affen.


    Das passiert mir ja leider doch sehr oft, dass einfache Gedankengänge meinerseits, die ich für absolut harmlos halte (Meine Wortwahl war hier mit 'Bedenken' sehr vorsichtig), zu derartigen Reaktionen führen und ich hab da echt keinen Nerv mehr drauf. Im Endeffekt ist es doch auch so, dass immer, wenn jemand nicht meiner Ansicht ist, irgendwie alles erlaubt zu sein scheint.


    Nee, ganz ehrlich, ihr kommt alle besser ohne mich klar.

    Mal ehrlich Agi, passieren solche Diskussionen ausschliesslich hier in diesem Forum? Oder gibt es ähnliche Probleme (nicht mit Deinen Posts, ich meine allgemein) auch in anderen Foren?

    Man äußert seine Meinung doch öffentlich und muss mit anders denkenden Mitmenschen rechnen. Manche haben tatsächlich Recht, manche eben nicht. Manche schreiben sehr überlegt und vorsichtig, manche nicht.


    Wenn solche negativen und nervenden Diskussionen nur hier vorkommen wäre ich dankbar zu erfahren, wie man das verhindert. Und ich will nach wie vor nicht die Methode verwenden, anders Denkende oder User mit kritischen Anmerkungen einfach rauszuwerfen.


    Und inhaltlich wertvolle Beiträge hast Du genug geliefert, das habe ja nicht nur ich festgestellt...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Naja, bei dem Preis kann ich nur unterste Abteilung erwarten, dass wird auch bei MM so sein. Wie gesagt die Komponenten sehmen sich derzeit preislich nix aus diesem Grund kann man gleich zur neueren Generation greifen.
    Eine 1080TI kostet derzeit genauso viel wie eine 2080TI. Ist abstruz aber leider ist es so. Das ist der Stand. In 4 Wochen könnte der 8700 auf der Resterampe liegen (wo er auch hingehört) dann bekommt man ihn deutlich günstiger und die Boards auch. Dann wäre es eine Option bei der alten Generation mal nach ganz oben zu greifen.

  • also wir fassen zusammen. Der PC vom Mediamarkt ist Murks und es gibt tausend denkbare Möglichkeiten sich was besseres zusammen zu stellen. Sich deshalb zu streiten ist Energieverschwendung.

    viele Grüße, Lothar

  • McFly :

    Was den 9900k angeht hatte ich den Preis noch gar nicht auf dem Schirm,

    da hast Du wohl Recht.

    Und wenn man noch ein wenig sparen muß oder will kann man eine 1080 oder -Ti

    bestimmt bald recht günstig auf eBay Kleinanzeigen schießen

    (normales eBay ist für PC Komponenten Blödsinn, da ist ein gebrauchter Phenom II

    noch teurer als ein funzneuer Ryzen) :lol2:


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Mal ehrlich Agi, passieren solche Diskussionen ausschliesslich hier in diesem Forum? Oder gibt es ähnliche Probleme (nicht mit Deinen Posts, ich meine allgemein) auch in anderen Foren?

    Das problem erscheint mir ein recht verbreitetes zu sein, das passiert zumindest im deutschsprachigen Raum eigentlich überall.



    Man äußert seine Meinung doch öffentlich und muss mit anders denkenden Mitmenschen rechnen.

    Mit Andersdenkenden habe ich gar kein Problem, auch wenn mir das gern mal unterstellt wird - aber mit Respektlosigkeiten. Warum bitte muss ein inhaltlicher Kommentar, in dem ich recht detailliert meine Sichtweise darlege und begründe von Leuten, denen das nicht passt, schnippisch abgeurteilt werden? Kann man da nicht euf einer inhaltichen Ebene widersprechen? Letzteres sollte doch von jemandem zu erwarten sein, der anderer Ansicht ist, denn für die andere Ansicht muss es ja Gründe, Argumente geben.


    Das Problem ist aber ja derzeit ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, auf politischer Ebene wird das passenderweise als 'post-faktisch' bezeichnet, was den Kern der Sache ganz gut trifft.


    Bin aber wohl nicht die Einzige, der derartiges auf den Keks geht:


    https://www.thresholdx.net/opinion/jntsta


    Hatte da bisher noch nicht die Zeit, die Hintergründe aufzuklären und zu recherchieren, aber deren Ansatz, so radikal er bei konsequenter Anwendung auch sein mag, ist meines Erachtens nicht verkehrt.


    Bedenken bezüglich dieses Ansatzes habe ich aber auch, das kann nämlich auch ganz schnell nach hinten losgehen, ich wurde auch schon als 'toxisch' bezeichnet, weil ich mir nicht alles gefallen lasse. Es ist ja auch letztlich so, dass heutzutage die Mehrheit immer Recht hat und solche, die einer Mehrheit widersprechen ganz schnell vogelfrei sind. Es ist ja auch für manche schwer, eine Diskussion auszuhalten und eine solche von einem Streit zu unterscheiden, Diskussionen sind irgendwie nicht erwünscht, besser sind Small-Talk, Bilder-Posts und ähnliches. Wer sich Gedanken macht und dabei dummerweise zu anderen Ergebnissen kommt als die Mehrheit (die in der Regel auch nur glaubt, was andere gesagt oder geschrieben haben) ist gut beraten von der proklamierten Meinungsfreiheit keinen Gebrauch zu machen, denn diese gilt für Abweichler nur auf dem Papier. Natürlich dürfen auch Abweichler sich äußern, aber die Gruppendynamik sorgt dann dafür, dass das negative Konsequenzen hat, was letztlich nicht dem Konzept der Menschenrechte und Freiheiten entspricht - dabei geht es nämlich darum, eine Meinung äußern zu können, OHNE von IRGENDWEM dafür bestraft zu werden.


    Kurz gesagt: Man kan den größten Unsinn erzählen solange man das in einer Gruppe tut, die dasselbe glaubt, wenn man aber irgendwo widerspricht oder auch nur Bedenken äußert ist man ganz schnell vogelfrei, egal wie die Faktenlage, die Argumente, die Quellen aussehen.


    "Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir die Fresse ein."



    Ich war auch mal der Ansicht, mit übberzeugenden Argumenten, Quellen, belegen etc könne ich doch in einer solchen Situation auf erwachsene Art und Weise und unter Wahrung des meines Erachtens ganz normalen zwischenmenschlichen Respekts solche Situationen begegnen - von dem Trip bin ich nun wirklich runter. Wenn ich keinen Ärger haben will muss ich einfach den Mund halten, denn das ist der einzige Weg sicherzustellen, dass ich nicht die falsche Meinung vertrete.

    • Offizieller Beitrag

    Hätte mich gerne etwas mehr zu diesem Thema ausgetauscht aber da dieser Threadimmer wieder gehijackt wird und das gegenseitige Schippchen wegnehmen scheinbar wichtiger ist und die Admins hier total Versagen bin ich raus....

    Wieder einer der den totalen Weg geht, danke für die Blumen, ich nehme mein Versagen zur Kenntnis!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • das Verhalten von Menschen ist leider in bestimmten Bereichen anders, als wenn man sich direkt persönlich begegnet. Zum Beispiel beim Autofahren erlebt man sehr oft unfassbare Begebenheiten.

    Auch im anonymen Internet gibt es oft ein Verhalten, was man in der Regel nicht hat, wenn man den Menschen direkt begegnet. Es gibt da schon Verrohungstendenzen.


    Nur, soll ich jetzt mein Auto abgeben? Soll ich nicht mehr Foren aufsuchen? Die Vorteile überwiegen doch sehr deutlich den Nachteilen.

    viele Grüße, Lothar

    • Offizieller Beitrag

    das Verhalten von Menschen ist leider in bestimmten Bereichen anders, als wenn man sich direkt persönlich begegnet. Zum Beispiel beim Autofahren erlebt man sehr oft unfassbare Begebenheiten.

    Auch im anonymen Internet gibt es oft ein Verhalten, was man in der Regel nicht hat, wenn man den Menschen direkt begegnet. Es gibt da schon Verrohungstendenzen.


    Nur, soll ich jetzt mein Auto abgeben? Soll ich nicht mehr Foren aufsuchen? Die Vorteile überwiegen doch sehr deutlich den Nachteilen.

    Das stimmt wohl. Allerdings macht das Betreiben eines Forums unter den gegeben Bedingungen kaum noch Spaß.


    Und jetzt back to topic, sonst hat Manfred nichts davon und immer noch keinen neuen Rechner....

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hätte mich gerne etwas mehr zu diesem Thema ausgetauscht aber da dieser Threadimmer wieder gehijackt wird und das gegenseitige Schippchen wegnehmen scheinbar wichtiger ist und die Admins hier total Versagen bin ich raus....

    ich versuche auch das hier mal ganz sachlich anzugehen:


    1. Ich schreibe etwas ganz sachlich zum Thema
    2. Meine Sachkenntnis wird pauschal ohne Argumente in Zweifel gestellt
    3. Ich wehre mich dagegen (zugegbenermaßen nicht gerade elegant)
    4. Fazit: Ich habe den Thread gekapert?


    Mir ist schon klar, dass derartige Abläufe nervig sind - derartiges wäre aber gar nicht passiert, wenn von vornherein der meines Erachtens ganz normale zwischenmenschliche Respekt gewahrt worden wäre. Respektlosigkeiten fangen auch nicht erst bei eindeutigen Beleidigungen an, man kann das auch, sehr unmissverständlich, 'durch die Blume' machen und hat dann immer den Vorteil sagen zu können 'das wäre so ja nie gesagt worden'.


    Da dich speziell die Sache aber auch gar nicht betrifft verstehe ich nicht, was du dir da nun so einen Kopp drum machst. Ignorier doch einfach das (meines Erachtens aufgrund der Situation nicht ganz unpassende) 'Nebengespräch' und mach beim Thema weiter.


    Und eine Frage noch: Wenn dir jemand 'dein Schippchen wegnimmt' lässt du dir das grundsätzlich einfach so gefallen? Angenommen ich würde dir jetzt irgendwelche blöden Sprüche um die Ohren hauen, nach dem Motto 'ach der hat doch eh keinen Plan' (was ich nun explizit NICHT sage, das ist wirklich nur ein Beispiel), wäre das okay für dich?

  • Das stimmt wohl. Allerdings macht das Betreiben eines Forums unter den gegeben Bedingungen kaum noch Spaß.

    Ja... das kann ich schon verstehen - mir macht das auch keinen Spaß mehr, ich werde mich also nun raushalten. Ist auch meinerseits alles gesagt, ob's ankommt spielt auch keine Rolle mehr, ich möchte das so für mich nicht mehr.

  • Ja... das kann ich schon verstehen - mir macht das auch keinen Spaß mehr, ich werde mich also nun raushalten. Ist auch meinerseits alles gesagt, ob's ankommt spielt auch keine Rolle mehr, ich möchte das so für mich nicht mehr.

    alleine wegen deinem Tweak Tool gibt es viele, die deshalb überhaupt XP11 nutzen können. Nicht jeder hat immer einen aktuellen Computer. Also das ist sehr gut für die, welche sich nicht die aktuelle Hardware kaufen wollen oder können. Ob ich jetzt auf einem alten PC nur 15 FPS hinbekomme, oder dank dir 25 FPS, kann da sehr entscheident sein. Und die User sind halt in Foren unterwegs und können da Fragen stellen.


    Und zu bestimmten Themen gibt es halt unzählige Antworten. Wie ich mir den für mich den "richtigen" PC aussuche ist sehr individuell. Hängt ja sehr von den Anwendungen ab. Über sowas kann man sich ja eigentlich überhaupt nicht streiten.


    In manchen Foren "prügeln" sich die Teilnehmer über die Frage, ob AMD oder Intel besser ist. Ist aber doch eigentlich eher lustig.


    Die Grenze ist immer bei einer Beleidigung. Und diese werden ja nach Meldung schon gelöscht etc.

    viele Grüße, Lothar

  • Es geht hier um die sachlichen Beiträge, der Thread würde kontinuierlich ins Off gedreht, ohne das jemand Eingriff. Da ist man dann irgendwannraus. Was hat das mit Berrohung etc. Zu tun. Ich beteilige mich dann jetzt eher am Off. Da scheint man mehr Wert drauf zu legen