PC-Wechsel: Werde ich damit glücklich?

  • Medion hat momentan nix passendes.

    MEDION® ERAZER® X87013, Intel® Core™ i7-9700K Prozessor, Windows 10 Home, NVIDIA® GeForce® RTX 2070, 512 GB SSD, 16 GB RAM, High-End Gaming PC


    Das ist doch schon ein ganz schönes Schlachtschiff, dürfte allerdings Manfred´s Budget sprengen, oder er bekommt Ärger mir der häuslichen Administration! :lol::bier:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • ...da kommen wir der ganzen Sache schon näher ;)


    https://www.caseking.de/8pack-…e-oc-system-sipc-186.html

    Ach, Mann, Lem - den wollte ich doch gerade quoten :lol::lol::lol:


    Dann müsste ich allerdings meinen Ford Mustang 5.0 verkaufen, den ich ja auch nicht habe....


    Leute, vielen Dank für Eure ganzen Kommentare. Einerseits bin ich nun zwar etwas unschlüssig geworden, andererseits aber trifft es des Pudels Kern. Ich kann gar nicht soviel quoten, wie ich gern auf einige Eurer Anregungen eingehen möchte.

    Da sind zum Ersten Annas berechtigte Argumente, die mich ja schon anfangs ein wenig ins Zweifeln gebracht haben: Dass die ganze (Lowbudget)karosserie den eigentlich guten Motor nicht zur Vollleistung kommen lassen werden. Will sagen: In der Tat scheint es mir, dass einige zwecks Preisdrücken verbaute Komponenten (in erster Linie Netzteil, sicher der Kühler - das Mainboard ist Bodensatz und einiges andere) den i-7 in Ketten legen.

    Wie anfangs befürchtet, würde ich mich nun gar nicht erst trauen, das Ding zu overclocken! Wie soll ich in Ruhe versuchen, auf 4.7 Ghz zu kommen, ohne einen Feuerlöscher daneben zu stellen....

    Außerdem sticht das Argument, dass ich ja einige Sachen schon habe - Tastatur, Maus, vielleicht die Graka oder das Win10 - ach Mist, hab' ich ja nicht :banghead: .... egal....

    Meine nächste Idee wird wohl darauf hinauslaufen: Den Dealer meines Vertrauens anzusprechen, meine Wünsche zu äußern und vielleicht die eine oder andere Komponente zurückfahren.....Bis auf die CPU, halleluja - das muss in Minimum der i-7 8700k sein :smash:.

    Und die Aufpreisliste für 1Terabyte mehr ist ja nun auch nicht der Wahn....


    Überlege ja sogar mittlerweile, die 1060er GTX, die ich hier noch verbaut habe, mit rüberzunehmen. Nächstes Weihnachten kommt ja wieder, dann kann ja auch dann erst eine 1080er oder 2070er rein...

    Und eben das ist ja das Gute, wenn man sich die Kiste selber zusammenstellen lässt.


    @Lem nochmal: Deine Seite pcgameshardware.de checke ich nochmal, das sieht ordentlich aus.

  • Ach Mensch, ich weiß nicht mehr bei welchem Inet-Anbieter das war, aber der hatte unter seinen Konfigurationsmöglichkeiten auch eine Option "kein" - will sagen, das könnte ich dann ja z. B. bei Mitnahme meiner "alten" Graka schon aus dem Preis rausrechnen...

  • ...da kommen wir der ganzen Sache schon näher


    https://www.caseking.de/8pack-…e-oc-system-sipc-186.html

    da hab ich auch nie den Sinn von so einem Ungetüm verstanden. Was macht man mit vier Grafikkarten?

    Wahrscheinlich benötigt man schon eine spezielle Starkstromleitung. Die vom Herd wahrscheinlich.

    Aloha!


    Das Dingen hat ja auch 2 CPU's...mit der einen simst du, mit der anderen kannst du ruckelfrei Tetris spielen...

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Der 8auer ist die Koryphäe was OC und PC Bau ist da braucht man gar nicht zweifeln, das ist Fakt. Einfach mal UTube guggen oder in einschlägigen Fachforen nachlesen

    Ja... und wenn der sagt, aus dem Fenster des dritten Stocks auf den Asphalt zu springen ist harmlos... dann ist das wohl auch Fakt. Ich bin zwar keine anerkannte 'Koryphäe' aber ein bissl Ahnung hab ich schon... und vor allem überlasse ich das Denken nicht anderen. :-)



    Ich würde mir immer ein Silentgehäuse gönnen, weil da auch gute Lüfter verbaut sind. Vor allem müssen die Lüfter auch automatisch oder manuell anpassbar sein.

    Das habe ich auch mal gedacht und mir dann das fast schon legendäre Fractal Design Define R5 gegönnt - es sieht besser aus als mein vorheriges LC-Power-Billiggehäuse und ist etwas geräumiger, das war es aber auch schon. Da waren auch nur zwei Lüfter drin, die über eine manuelle Lüftersteuerung anzusteuern sind, ich habe also noch einige nachgerüstet. Silent war dann auch relativ, da dort einige Festplatten-Halterungen aus Metall sind, der Käfig selbst auch, beides aber nicht auf Spannung - wenn das DVD-Laufwerk irgendeine Disk einliest hört sich das an wie ein Küchenschrank bei Erdbeben - auch das habe ich mit Bastelei zurechtgebogen. Ich würde selbst wieder zu billigen Gehäusen greifen und diese mit halbwegs brauchbaren Lüftern ausstatten, das geht bei billigen Gehäusen normal auch recht problemlos.



    Mir gefällt das Gehäuse, allerdings wirkt die Gehäuse Abmessung recht klein, hab jetzt nichts über die Gehäusedaten gelesen, aber ein Tower scheint das nicht zu sein.

    Das ist wahrscheinlich ein Micro-ATX und daher so klein - jedenfalls ist ein Micro-ATX Mainboard drin, was diesen Schluss nahelegt.

  • Man lernt ja minütlich hinzu: Wenn ich mir mal so meine Kiste per Mifcom konfiguriere, sehe ich erstmal nicht, ob ich überhaupt einen Gehäuselüfter habe - und wenn nicht: Brauche ich einen? Sorry, ich weiß, jetzt geht's allmählich ins Eingemachte, denn bisher dachte ich: Kaufste fertig, haste alles.

  • Irgendwo bei MifCom muss es auch Informationen zu den Lüftern geben, die meisten besseren Gehäuse haben welche, selbst mein Billig-Teil für den BackUp-Rechner hatte immerhin einen. Grundsätzlich würde ich empfehlen, wenigstens einen Lüfter hinten zu montieren, der die Luft direkt von der CPU absaugt und den CPU-Kühler eben auch so montieren, dass die Luft von vorn nach hinten und nicht von unten nach oben gezogen wird. Wenn du den Gehäuselüfter dann noch per Y-Kabel (liegt bei vernünftigen Lüftern normal bei) mit dem Lüfter der CPU koppelst hast du dann die bestmögliche Belüftung der CPU. Es schadet nun nicht, weitere Lüfter zu verbauen, zB einen noch vorne, der Luft ins Gehäuse saugt, aber je nachdem wie du den Rechner letztlich betreiben möchtest ist das unter Umständen nicht nötig.


    Wenn du also zum beispiel einen 8700k Prozessor kaufst und den nicht übertaktest solltest du keine Probleme haben, wenn aber wirklich jedes Grad zählt, schadet es aber nicht, weiter Lüfter sinnvoll zu verbauen, die holen dann hier und da ein paar Grad heraus. Es ist auch nun nicht so, dass du einen K-Prozessor unbedingt übertakten musst weil du sonst Geld verschwenden würdest, die K-Prozessoren haben neben der Übertaktbarkeit auch schon deutlich höhere Taktraten als die Nicht-K-Modelle (der 8700k läuft im All-Kerne-Turbo zB mit 4.3 GHz, eine Übertaktung auf 4.6 macht da wenig Sinn (außer vielleicht für's Ego).


    Hier noch ein Link zur MifCom-Lüfterseite (Konfigurator starten, Kühlung + Optik wählen, dann Gehäuselüfter):


    https://www.mifcom.de/gaming-pc-core-i7-8700k-rtx-2080-ssd-id6983?configurator#tab-category-240&#category-61


    Da sind nun also erstmal gar keine Lüfter im Gehäuse (Option 'nein) und die angebotenen sind unverschämt teuer, vergleichbar gute gibt es auch günstiger, teils für etwa die Hälfte. Ich habe Fractal Design Venturi verbaut, die sind schon nicht ganz billig aber liegen mit PWM-Steuerung bei nur knapp 19 €, wenn du Arctic-Lüfter kaufst wird das nochmal deutlich billiger. Natürlich hast du dann keine BeQuiet, aber mit der Marke ist das ein wenig wie mit Apple.



    Kaufste fertig, haste alles.

    Ja, also... prinzipiell ist das auch so, wenn du keinen Schrott kaufst. Letztlich hängt der Kauf eines Rechners vor allem vom Nutzungsprofil ab, also davon, was du damit genau machen willst, wie du eventuell auf- oder umrüsten möchtest. Wenn du alle paar Jahre mal eine fertige neue Kiste kaufen willst und zwischendrin bestenfalls die Grafikkarte einmal tauschst, kann auch ein Fertig-PC durchaus eine gute Anschaffung sein, wenn denn der Preis stimmt. Da der Media-Markt-PC aber nicht billiger ist als der vorgeschlagene von MifCom würde ich da zu letzterem greifen, schon weil du da bei allen Teilen weißt, was du bekommst und es keine Überraschungen gibt.

  • Hi!

    Einen 8700K auf einem MSI 310 Board?

    Vergiss es!

    MSI Office Desktop Restekiste

    2 RAM Steckplätze und Übertaktung sehr zweifelhaft!

    Das ist als würdest Du einen neuen Lambo mit einem Käfer 3-Gang Getriebe fahren...:nein:


    Wenn Du Deinen alten Rechner noch nicht verplant oder verschenkt hast:

    Neue CPU mit gutem Tower Kühler, gutes Z390 Board, 16 oder 32 GB schnelles und

    zukunftsfähiges RAM in 2 Steckplätzen - sollte dann laufen...

    Dann ist die 1TB SSD auch noch drin und wenn nötig auch noch ein neues NT mit 600 - 750W.


    Den Rest nach Finanzlage.

    1060 kann ja noch ein bissl durchhalten...


    Gehäuselüfter brauchst Du!

    Statt beQuiet (die mit der meisten Werbung :lol:) rate ich zu den österreichischen Experten

    von Noctua, je mehr davon und sinnvoll angeordnet desto besser, denn wenn Du den 8700k

    tatsächlich noch übertaktest muß die Abwärme ja auch unbedingt aus dem Gehäuse RAUS !


    Kleines µATX Gehäuse wird Dich auf jeden Fall in der Auswahl der Graka einschränken,

    kannst dann immer nur die "abgesägten" Versionen verbauen und die sind bei gleicher GPU

    fast immer die etwas lahmeren bei gleichem Preis (und haben nur einen Lüfter welcher

    dann auch höher drehen muß) - von allen anderen Steckplätzen mal abgesehen...


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • sehe ich erstmal nicht, ob ich überhaupt einen Gehäuselüfter habe



    ich kenne das auch nur so, dass die Gehäuse schon Lüfter haben. Ein gutes Gehäuse zeichnet sich durch eine gute Wärmeabfuhr aus. Als Beispiel ein Gehäuse von Be Quiet. Pure Base 600


    Also ich würde das einzelne Gehäuse nochmal googeln und mir das genau ansehen, wie das aussieht.


    Empfehlenswert ist so ein Testvergleich. Das lohnt sich sowas durchzulesen.


    Gaming-PC-Gehäuse 2019: Test, Kaufberatung, Bestenliste für PC Cases [Januar]

    viele Grüße, Lothar

  • Ich nehme mal die Inspiration von Lächelkatze auf:


    Könnte ich meinen bisherigen Rechner nicht so umstricken, dass ich noch ein paar Jahre Freude daran habe (möchte jetzt nicht noch einen Threat aufmachen - die Elite liest hier ja mit :yes:)?


    Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Denn mittlerweile stehen im Keller schon verstaubte 3 alte PC-Leichen rum...


    Hier mal die Daten:


    Würde/könnte bleiben:

    - Gehäuse Midi ATX, CoolerMaster Elite (hat also schon einen Propeller...)

    - Netzteil Xilencepower Redwing SPS 480 Watt (klar, müsste ein wenig mehr werden...)

    - GraKa nVidia 1060 GTX (mal bei Bedarf auf 1080er)

    - 1 TB HDD


    Müsste neu:

    - Mainboard (weil Sockel 1155, optionslos)

    - CPU i5-2500 gegen den i7-8700k

    - SSD 250er oder 480/500er

    - WIN10


    Wäre das möglich? Das wäre doch nachhaltiger als wieder neues Metall ins Haus zu stellen.

    Bei den neuen Komponenten müsste ich doch mit 600 Euro hinkommen...

  • Habe den EIngangsbeitrag gelesesn und den Rest überflogen. Fakt ist, Media Markt Rechner ist zu teuer da veraltet und es in diesem Preissegment mittlerweile was besseres gibt: https://www.ebay.de/itm/264116021909?ul_noapp=true
    Man sollte aber den Markt etwas beobachten! Derzeit sind CPU`s aufgrund des Intel Gaus (Probleme Umstellung Fertigung) sehr teuer. NVIDIAS Preispolitik ist auch eher denkwürdig derzeit. Kurzum wenn du Zeit hast, warte noch vier Wochen bis die 9900er etwas besser verfügbar sind und mehr Infos zu den neuen Vega`s von ATI da sind. Dann werden sich auch die Preise zu den RTX beruhigen und eine "alte" 1080TI wird gebraucht ein Schnäpper werden.
    Derzeit sind die Preise generell zu hoch. Die oben verlinkte Konfig ist sicher im Bereich MB etwas verbesserungswürdig, da das Board im Sachen Übertaktung nicht gerade der Burner ist. Der Kühler müßte ebenfalls getauscht werden. Das gleiche Problem hättest du auch bei dem Medimarkt Rechner. Willst du gar nicht an der Taktschraube drehen, dann schaue nach keinem "K" Rechner. Das spart nen Huni...

    • Offizieller Beitrag

    ist es dieses Gehäuse

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    midiTower mit Formfactor ATX ist schon mal OK, wobei ein BigTower Erweiterungswünsche besser berücksichtigt, aber der Midi ist nun mal da. Begrentzt aber manchmal die Auswahl einer anderen GRAKA (Baulänge) .

    Ganz wichtig ist das Motherboard und CPU, hier scheinst du mir eher auf Intel zu stehen (ist ach OK).

    Da du eher nicht übertakten willst brauchst du keinen teueren K Professor da tuts auch der ohne Buchstaben, aber deine Entscheidung.

    Noctua Lüfter sind leise , gut und nicht ganz billig aber der Mercedes unter den Lüftern ... wäre schon ein gute Wahl.


    Netzteil hier würde ich ein modulares wählen (wo man die Leitungen nach Bedarf zu stecken kann) so ab Gold 80 / 600 - 650 Watt für ATX .


    Ganz wichtig ist immer das Board (Chipsätze), CPU und Speicher zueinander passen. Hier kann der Dealer deines Vertrauens nähere Auskunft geben.


    Alle anderen Bauteile kann man entstauben ein wenig reinigen ( nicht in der Spülmaschine:lol:) und wieder verwenden.

    Auch ist es nicht immer nötig die neuesten GRAKAs zu kaufen, die Vorgängermodelle tuns meist auch und das günstiger.


    FlyAgi

    Ja... und wenn der sagt, aus dem Fenster des dritten Stocks auf den Asphalt zu springen ist harmlos... dann ist das wohl auch Fakt. Ich bin zwar keine anerkannte 'Koryphäe' aber ein bissl Ahnung hab ich schon... und vor allem überlasse ich das Denken nicht anderen. :-)

    Einen Wunsch hätte ich noch an dich, es wäre nett , wenn Du Dir hierzu jeglichen Kommentar ersparst.

    Denn das du alles weist und auch noch besser als andere, habe ich hier im Forum ja schon öfter mitlesen können. Das wäre es aber schon, was ich zu Dir und dem Thema hier zu sagen hätte.

    Vielen Dank :tag:

  • Wäre das möglich? Das wäre doch nachhaltiger als wieder neues Metall ins Haus zu stellen.

    Bei den neuen Komponenten müsste ich doch mit 600 Euro hinkommen...

    600€ werden wohl nicht reichen, der 8700k liegt bei 400€.

    Passendes Mainboard (mit ein paar USB3.0/3.1Ausgängen etc. - ob Du M2 brauchst weiß ich nicht),

    also ein Z390 gibt's ab etwa 200€.

    Dann noch schnelles RAM 2x8GB 4000MHz aufwärts G.Skill 230-310€ !

    (am RAM würde ich nicht sparen, bei meinem 2500k ist der Unterschied zwischen

    Mushkin 1600er und 2133er G.Skill dezent spürbar und der Preisunterschied ist nicht besonders groß).

    Dann noch die SSD, die Seagate 1TB von Ubootwilli ist wirklich günstig,

    eine kleinere ist kaum günstiger!

    Dein NT mit knapp 500W reicht noch dicke aus

    solange Du noch nicht übertaktest!

    Ebenso der Standard Intel Kühler.

    Ein oder zwei zusätzliche Gehäuselüfter wären nicht übel, aber falls Du später

    noch mal ein' Big Tower benötigst weil eine lange 1080 o.Ä. nicht mehr ins Midi ATX reinpaßt und auch ein effektiver CPU-Kühler fürs OC nicht will versuch's erst mal ohne.

    (und stell' CoreTemp schön konservativ ein).


    Wenn quaxpilot seinen Ryzen nach 2Jahren endlich mal montieren würde...:zunge:

    Dann wüßten wir endlich mal aus 1. (linker, alles Daumen!) Hand

    (und er hat wohl zwei davon) ob es wirklich ein 8700 Intel sein muß.... :lol2:


    Lieben Gruß!

    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Habe den EIngangsbeitrag gelesesn und den Rest überflogen. Fakt ist, Media Markt Rechner ist zu teuer da veraltet und es in diesem Preissegment mittlerweile was besseres gibt: https://www.ebay.de/itm/264116021909?ul_noapp=true

    Naja, der eBay Link ist allerdings auch etwas fragwürdig.

    3000MHz ist unter den Fähigkeiten eines Z390 Boards,

    und Tschibo ist auch eine "Marke".

    Bei über 1700€ sollte man schon exakt wissen was man bekommt.

    Und das MSI ist das allergünstigste Board was zu bekommen ist

    (allerdings gar nicht mal so schlecht ausgestattet)


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Denn das du alles weist und auch noch besser als andere, habe ich hier im Forum ja schon öfter mitlesen können. Das wäre es aber schon, was ich zu Dir und dem Thema hier zu sagen hätte.

    Ich hab grad keinen Plan, was an meinen sachlich vorgetragenen und inhaltich begründeten Bedenken am besagten Video dir nun so quer aufgestoßen ist dass du meinst persönlich werden zu müssen... aber tu mir einen Gefallen und mach von deiner Admin-Power Gebrauch und entferne bitte meinen Foren-Account inklusive aller meiner Posts und das Problem hat sich für uns beide und alle anderen erledigt.


    Nur kurz noch: Wenn du Dinge besser weißt als ich und ich falsch liege sollte es recht leicht sein das auf einer inhaltlichen Ebene zu kommunizieren anstatt einfach mal pauschal meine Qualifikation in Abrede zu stellen - denn meine Qualifikation ist dir reichlich unbekannt, eine ad hominem Argumentation ist das ganze obendrein.