Habe da mal eine einfache Frage. Wie relevant sind aktuelle Änderungen an den Frequenzen für Flughäfen in der Flugsimulation?
Also zugegeben, früher hat mich das nie wirklich interessiert. Da bin ich von Flughafen zu Flughafen mit dem Airbus geflogen und habe mich an einer geglückten Landung erfreut. Die Frequenzen waren da nicht sehr wichtig, auch wenn es mal Abweichungen gab. Mittlerweile ist es aber so, dass wenn man eine einigermaßen gute Flugplanung vorgenommen hat, dass man auch davon ausgehen möchte, das mit den aktuellen Frequenzen alles in Ordnung ist. Sprich, ich möchte mir der ILS Frequenz landen die bei der Flugplanung angegeben wird. Nichts ist ja ärgerlicher wenn man zu spät im Anflug bemerkt, dass zum Beispiel die ILS-Anzeige nicht reagiert weil aktuell sich die Frequenzen geändert haben.
Da gibt es die Amtlichen Bekanntmachungen der Deutschen Flugsicherung "NOTAMS". Soweit mir bekannt, gibt es weltweit und täglich Änderungen an diversen Flughäfen. Da werden technische Einrichtungen überarbeitet oder gewartet und während dieser Zeit sind die Geräte dann abgeschaltet und das wird in den NOTAMS hinterlegt. Haltet ihr Euch an diese Änderungen, also schaut ihr da vor jedem eurer Flüge in die NOTAMS rein? Für eine gute Flugplanung sollte man den Änderungen doch Rechnung tragen - theoretisch zumindest.
Hatte gerade bei der DFS mal reingeschaut und festgestellt, dass es für das letzte Jahr und für das neue Jahr 2019 einige Änderungen an deutschen Flughäfen gab und geben wird:
Aktuelles Deutsche Flugsicherung
Insofern müsste man das ja als Entwickler von Großflughäfen auch immer im Auge behalten und sofort bei jeder Änderung - für zum Beispiel dem ILS - sein Produkt aktualisieren. Aber ist das auch praktikabel?