Fragen zu geplantem neuen Flusi PC - FSX - optional P3D

  • Hallo miteinander,


    erstmal ein gutes neues Jahr in die Runde :thumbsup:.


    Ich möchte meinen Neujahrswunsch ( siehe Titel ) in die Tat umsetzen und wende mich mangels eigenem fundiertem Hardwarewissen an die Spezialisten unter euch. Ich möchte meinen nun doch schon etwas betagten PC - BS W7 ( I5 ) erneuern und in erster Linie wieder den FSX installieren da sich über die Jahre doch ein umfangreicher Addone-Bestand gebildet hat und ich diesen ungern aufgeben möchte.

    Gleichzeitig möchte ich einen Einstieg in den P3Dv4 machen um diesen dann über die Zeit moderat anwachsen lassen.


    Hierzu meine Fragen :

    Ist es möglich beide Flusis auf einem Rechner zu betreiben -


    Läuft der FSX auf dem dann wahrscheinlich neuem BS W10 -


    Welche Hardware wäre nach euerer Ansicht hier erforderlich ( Budget bis max 2500 Eur bei nicht eigenem Zusammenbau ) -


    Ich hoffe das ich euere Antworten als Basis für meine Kaufentscheidung nutzen kann, und bedanke mich für diese schon mal im voraus .


    Gruß Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alois,


    zu der Technik können andere viel besser Auskunft geben.


    Aber zu der Frage, ob FSX und P3D auf einem Rechner laufen kann ich bestätigen, dass das problemlos geht, ich habe das auch so. Allerdings nutze ich den FSX kaum noch. Auch läuft alles unter Win10.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Welche Hardware wäre nach euerer Ansicht hier erforderlich ( Budget bis max 2500 Eur bei nicht eigenem Zusammenbau ) -

    Das ist ein komfortables Budget.

    Wenn es nicht sehr drückt solltest Du den Sommer abwarten,

    dann kommt ein neuer AMD Ryzen und Intel wird dann mit einem Nachfolger des 8700K

    in der 400€ Klasse reagieren müssen.

    Daß AMD wieder zurück in der Liga der Rechenmonster zurück ist war das Beste was passieren konnte,

    sonst würde der Top Intel immer noch "Skylake" heißen und 1000€ kosten...


    Ob sich beim Kostenfaktor #1 (der Graphik) bald was tut weiß ich nicht -

    bei Deinem Budget würde ich aber eine EVGA mit 7 Jahren Garantieverlängerung nehmen:

    Die fackelst Du beizeiten ab und zahlst dann nur die Differenz zu einer aktuellen Graka.

    EVGA macht das problemlos - ist ohnehin USUS bei professionellen Gamern.


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für euere Hinweise.

    Nochmals für mein besseres Verständnis die Frage, die beiden SIMs müssen auf separaten Laufwerken ( SSD ) installiert werden ?


    Gunter liege ich da richtig du hast die F104 geflogen ? Ich habe an diesem Vogel 1966 - 69

    beim 2 / LW Vers. Rgt. 2 in Manching geschraubt.

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden Sims sollten auf separaten Partitionen liegen, nicht unbedingt auf separaten Platten.


    Ja, ich habe die F-104 geflogen, die meiste Zeit im MFG2. Ausflüge nach Manching waren aber recht häufig. Allerdings war ich erst in den 1980er Jahren aktiv! Schön, auch einen erfahrenen F-104-Schrauber hier zu haben!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo,


    ich werde warscheinlich zwei separate SSD `s verwenden um auf jeden Fall eine klare Trennung zu bekommen, auch hinsichtlich des Speichervolumens denn mein FSX ist schon jetzt beachtlich und da wird ja auch beim P3D etliches zusammenkommen.


    Gruß Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hi Alois,


    die beiden Sim sollten lediglich in zwei unterschiedlichen Verzeichnissen liegen.

    Das eine Verzeichnis nennst Du z.B. FSX und das andere P3D und für den Rest ein Verzeichnis Standard oder Privat.

    Es ist nicht nachvollziehbar die Sim auf zwei unterschiedliche SSD's oder in zwei Partitionen zu installieren. In beiden Fällen bist Du unflexibel, weil Du Dir Laufwerkkapazität beschneidest.

    Wenn der eine Sim irgendwann nur 1 TB Platz benötigt und der andere mittlerweile zweieinhalb TB, dann hast Du ein Problem. Mit einer 4 TB Platte ohne Partition speicherst Du einfach in die vorgesehenen Verzeichnisse.


    Grüße. Friedi.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das so ist, nehme ich meine Empfehlung zurück. Ich konnte mich erinnern, dass eine solche Teilung früher empfohlen wurde. Dann ist das wohl nicht mehr erforderlich, wieder was gelernt...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Friedi,


    ja vielen Dank auch an dich, deine Betrachtungsweise macht Sinn . Ist doch immer wieder gut mehrere Meinungen zu lesen !


    Gruß Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ