Airport Design Editor Problem: Programm verwendet nicht die Vorschau-Texturen

  • Hallo,


    wollte mal "kurz" einen Flugplatz aufpeppen und habe per ADE eine Landclass daruntergelegt (Gras). Aber nach dem Start des Flusis hatte ich dort Wald. Habe etwas probiert und festgestellt, dass alle Textur-Themen im Vorschau-Fenster überhaupt nicht den tatsächlich verwendeten Texturen entsprechen (bei Conifers hatte ich Suburban Bebauung...). Hat jemand eine ähnliche Erscheinung? Was könnte ich falsch gemacht haben? Und:

    Welchen Texturen entsprechen z. B. "Airfield1" und "Airfield2"?

  • Funktioniert denn sonst alles?

    War das Dein erster Versuch mit ADE?

    Speichert die Quelldatei?

    Steht der Pfad zum Compiler?

    Steht die die neue BGL in einem angemeldeten Scenery Ordner?

    Usw. da muss schon alles stimmen.

    Airfield 1 u. 2 sind Wiesen (1 etwas grüner) ohne Autogen.

    Default LC Texturen u. Terrain.cfg müssen natürlich vorhanden sein, bzw. Addons dürfen die entsprechenden Dateien nicht verschlimmbessern.

    Also viele Gegenfragen, aber noch keine zielgerichtete Antwort möglich.

  • Dank' Dir für die ausführlichen Denkanstöße :bier:


    Also, ich arbeite mit ADE schon seit 7 Jahren, deswegen hat es mich so überrascht. Alles andere funktioniert perfekt - ich platziere Objekte, habe mir schon den einen oder anderen Wolf geflattet und auch alles andere ist in der Tat unauffällig, weil ich den ADE fast jeden Tag nutze. Lediglich die Landclasses sind bei mir ein wenig stiefmütterlich im Gebrauch.

    Die kurzen Checks:


    - Quelldatei / check

    - Pfad / check

    - neue BGL wird bei jedem neuen Speichern verändert und ADE produziert brav zwei Dateien im entsprechenden Scenery-Ordner (die AFCAD und die CVX-Dateien) / check



    Nun ein paar kurze Gegengegenfragen:


    - Wie oder welche Addons könnten die Default-LC-Texturen denn verwurschteln? Da müsste doch der Eingriff sicher umfangreicher bemerkbar sein....

    - Die Airfield1 und -2 Texturen sind mir als Gras-Flächen bekannt. Die wollte ich ja auch nutzen, hatte da aber allerlei Kompost, den ich nicht gebrauchen konnte (Suburban, Wälder....). Kannst Du mir sagen, welche Texturen der ADE für seine Airfield1/2 - Darstellungen nutzt? Dann könnte ich vielleicht darüber zum Erfolg kommen.

    -

  • - Wie oder welche Addons könnten die Default-LC-Texturen denn verwurschteln? Da müsste doch der Eingriff sicher umfangreicher bemerkbar sein....

    Es gibt massenweise, hauptsächlich, Payware Addons die mit ihren Installern wichtige Dateien überschreiben. Als ich vor Jahren Aerosoft Addons nutzte, wurden selbst von deren Freeware Addon mit Installern Dateien u. CFGs außerhalb der Sceneryordner überschrieben. Das merkt man nur bei Dummy Installs auf einem anderen PC, der nur mit den Flusi Dateien ausgestattet ist, die der Installer sucht. Aber das kann bei jedem Installer anders sein. Diesen Fake Flusi muss man nach jeder Installation wieder aufräumen.

    welche Texturen der ADE für seine Airfield1/2 - Darstellungen nutzt?

    Ich denke, dass die LC Texturen in F:\FSX\Scenery\World\Texture stehen:

    neu-1.jpg


    am Datum könnte man erkennen was überschrieben würde.

    Die Sceneryprogramme die ich habe (ADE, SBuilder), zeigen mir auch nur die Bezeichnungen Airfield ... usw. und da kommen auch überall die bekannten LC Texturen.

  • Danke Euch beiden.

    Rainer: ADE 1.65 (für den FSX) und ADE 1.75 (P3Dv4). Vielleicht hilft ja ein aktuelles Thumbnailpack in der Tat!

    @Rolf-Uwe:

    Ja, ich glaube auch, dass sich der ADE die LC Texturen aus dem World/Texture - Ordner holt. Aber ich weiß eben leider nicht die Zuordnung. Bin ja aufgeschmissen, weil z. B. bei "Airfield1" zwar eine grobe Grasfläche als Thumbnail zu sehen ist, aber leider nirgends ein ****.bmp - Texturen-Datei-Name.

    Wenn dem so wäre, könnte man ja getrost auf die Thumbs verzichten....

  • Im SBuilder sieht das auch so aus:

    neu-2.jpg


    Auch hier spielt die Terrain.cfg eine Rolle. Evtl. liegt bei Dir da der Fehler (???).

    Wenn Du mit anderen Tools den gleichen Fehler hast, dann könnte es evtl. an Deinen LC Texturen und/oder Deiner Terrain.cfg liegen. Aber dann müßten doch alle Airfields1,2 nicht korrekt angezeigt werden. Alles sehr komisch.:confused:


    Nachtrag:

    Zu einer LC-Texture gehören immer die Jahreszeiten.

    Diese Wiesen aus den Airfields können auch in anderen LC Texturen auftauchen z.B. mit Autogen als Büsche, Bäume,... usw..

    Also kann man den Airfields keinen Dateinamen zu ordnen. Erst die Terrain.cfg bastelt da einen Ground zusammen.

    neu-3.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von rolfuwe ()