vom Nischensim zum Massensim in fünf Jahren

  • da haben wir den Beweis? Demnach hat XP 11 in den letzten Jahren rapide aufgeholt und ist gleichauf mit P3D. Toller Erfolg für die

    XP Entwickler. Da sind einige gute Leute in dem Team die in den letzten Jahren den Sim deutlich verbessert haben.


    Ich denke auch die günstigen Anschaffungskosten sind da sicher eine Hilfe. Man kann im XP 11 immer noch mit Freeware recht glücklich werden.

    Auch dank den Freeware Anbietern, die hier im Forum angemeldet sind.

    :laola:

    viele Grüße, Lothar

  • Ging schneller als meinerseits erwartet. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass X-Plane in 3-5 jahren Marktführer sein wird, aus zwei Gründen:


    1. X-Plane ist der einzige moderne Simulator, der für normale Endkunden und somit für den Massenmarkt verfügbar ist (FSX geht dem Ende entgegen, AFS2 steckt in einer Nische fest, FSW ist bereits abgeschmiert, P3D ist nur auf speziellem Wege direkt über LM erhältlich).
    2. Prepar3d sieht man seine Herkunft leider nach wie vor deutlich an, optisch wirkt der Sim angestaubt bis altbacken. Wenn immer mehr Entwickler (was derzeit zu beobachten ist) für XP entwickeln und portieren haben sich die Nachteile seitens XP irgendwann erledigt, gleiches gilt für die Weiterentwicklung seitens Laminar - die Argumente gegen X-Plane lösen sich so nach und nach in Wohlgefallen auf
  • Aloha!


    Zitat ( aus dem Link von oben)>

    but Prepar3D V4 is the simulator used more frequently than any other simulator.

    <Zitatende


    ja, der XPlaner bastelt und tuned mehr herum als das er fliegt :D ...aber dann richtig ;)

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Ich gehe nach wie vor davon aus, dass X-Plane in 3-5 jahren Marktführer sein wird, aus zwei Gründen:

    ich glaube, da würde keiner dagegen wetten. :)

    Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr groß.


    Aber immerhin spielt der XP 11 jetzt auch dank seiner VR Unterstützung vorne mit.

    und da sehe ich auch die Zukunft. Und wer da am besten ist, der wird am meisten Erfolg haben.

    viele Grüße, Lothar

  • Sehr schön das Ganze, schaun wir mal wie es weiter geht, hoffentlich nicht wieder mit einer Grundsatzdiskussion. ;):lol:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • hoffentlich nicht wieder mit einer Grundsatzdiskussion.

    die ist dann bald nicht mehr notwendig, wenn 90% der User XP11 nutzen und 10% P3D. ;)


    Aber hoffen wir auf eine gute Konkurrenz zwischen den beiden Sims. Das fördert ja meist die Entwicklung.

    viele Grüße, Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Schauen wir mal, wie es weitergeht. Gut ist, dass die User eine Auswahl haben, das ist für alle positiv.

    Allerdings kann ich das Freeware-Argument nicht ganz nachvollziehen. Man muss überhaupt kein Geld ausgeben für die Verschönerung des P3D. Es gibt haufenweise Freeware, Flugzeuge und Szenerien sowie Tools. Vieles aus dem FSX läuft gut, also haben beide Simulatoren auch etwas für Leute mit schmalem Geldbeutel und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

    Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, und das ist in diesem Fall gut für uns, die User.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, ohne Verschönerung ist XP auch keine Augenweide. Aber man findet eben in beiden Bereichen Freeware, z.B. Mesh und sehr gut gemachte Szenerien und Flugzeuge.

    Und glücklicherweise ist es eben Geschmacksache, was einem nun besser gefällt.


    Und ORBX verschönert nun ja beide Sims...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Na dann werde ich mal traute Einigkeit bei Euch beiden herstellen.

    Einigkeit, was das gemeinsame "Feindbild", den FSX, betrifft ;-)

    ...
    1. ... FSX geht dem Ende entgegen

    Wenn ich die Zahlen für FSX und FSX Steam zusammen addiere, also 36% plus 24% = 60%, dann liegt FSX immer noch vor dem XP11bzw. dem P3Dv4, beide mit ca. 56%.


    Für einen FluSi, der schon seit vielen Jahren fleißig totgeredet wird, finde ich das recht munter und lebendig :thumbsup:

  • Habe mir das PDF Dokument mittlerweile in Teilen durchgelesen. Da steht Stoff drin, der für die nächsten Wochen für allerlei Diskussionen ausreicht. Sehr interessanter Stoff!


    Überraschend ist die nicht geringe Anzahl von FS2002 User, die es offenbar fast unerkannt geschafft haben, ihrem Hobby nachzugehen. Wer hätte das schon gedacht, dass es tatsächlich so viel hartnäckige User gibt, die den FS2002 spielen! :D


    fs2002_nutzung.jpg

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, ich habe auch mitgemacht und beide Sims angekreuzt. Aber es bleibt dabei, dass P3D und XP ihre treue Anhängerschaft haben, und das ist ja ok. Jedem das Seine...und wo wir alle in 5 Jahren stehen, ist doch völlig offen. Und solange der SIM ein Hobby ist, das Spaß macht, ist alles ok.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Stimmt, ich habe auch mitgemacht und beide Sims angekreuzt. Aber es bleibt dabei, dass P3D und XP ihre treue Anhängerschaft haben, und das ist ja ok. Jedem das Seine...und wo wir alle in 5 Jahren stehen, ist doch völlig offen. Und solange der SIM ein Hobby ist, das Spaß macht, ist alles ok.

    Mag stimmen. Dennoch ist der X-Plane stark am aufholen!

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt Rainer. Ich hoffe, dass nicht nur User fortgeschrittenen Alters unser Hobby betreiben!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)