HDMI oder DVI?

  • Ich habe einen recht alten Philipps Monitor, der hat zwei kleine, quäkiege Lautsprecher,,,

    Ich glaube die allermeisten nehmen sowieso PC Lautsprecher mit Anschluss an der Soundkarte bzw den Motherboardanschlüssen. Oder einen Verstärker mit Boxen. So einen quäkernden Monitorlautsprecher tut sich wohl freiwillig keiner an:opi: Aber ... wer weiß schon welche Kombination sich hätte daraus ergeben können ;)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Wohl wahr! Ich habe auch eine Surround-Anlage am PC angeschlossen, damit die Engines so richtig klasse klingen!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Surround Sound wäre auch noch mal eine Idee. Bin ja leider technisch nicht ganz so bewandert, stelle mir das aber spannend vor wenn sich die Geräusche auf mehr als zwei Boxen/Lautsprecher verteilen :yes:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Ich habe ebenso eine Surround-Anlage am PC angeschlossen. Kann sie aber nur voll aufdrehen, wenn das Haus leer samt Frau außer Haus ist...aber so geht's auch schon :thumb:.

    Im selben Zimmer ist für Fernsehen, Hifi, usw. eine 2. Surround.

    Ebenso im Wohnzimmer. Um all die vielen Geräte im Griff zu haben habe ich alles auf Schaltpläne gezeichnet.

    Bin ja vom Fach ...

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Wie gesagt, Surround habe ich im Sim nie probiert, das ist durchaus interessant. Weiß man denn wie sich das dann im P3D verhält? Also das wäre schon klasse wenn man eine deutliche Abgrenzung von zum Beispiel den Triebwerken (Airbus/Boeing) oder dem Türzuschlagen (links/rechts und hinter/vorne) wahrnehmen kann.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Kann man Christian! Beim Online-Fliegen hört man, ob jemand von links oder rechts hinten abfliegt, das passt!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hm, das könnte was für mich sein. Irgendwie will man doch nach und nach die technischen Möglichkeiten ausschöpfen - auch beim Sound, der ist oftmals vernachlässigt. Ich werde das für mich im Hinterkopf behalten :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie will man doch nach und nach die technischen Möglichkeiten ausschöpfen

    Beim FSX konnte man nicht nur Surroundsound nutzen, man konnte auch mit einem BT-Headset den Funk auf Kopfhörer legen, also kam der Triebwerkssound und Umgebungssound aus den Boxen und der Funk aus den Ohrmuscheln ;)

  • Das mit dem Headset funktioniert auch im P3D noch so, das läuft dann unter "Second Output" oder so ähnlich. Ein Headset ist ja für Onlineflüge unabdingbar, früher bin ich immer ohne Headset geflogen. Aber seitdem Onlineflug interessant geworden ist, gehts nicht mehr ohne :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de