SkyMaxx Pro 4.7

  • Ich habe mir mal die neue Version 4.7 von SkyMaxx pro angesehen und eigentlich nun nicht viel erwartet - das Ergebnis kann sich aber sehen lassen und dürfte nun erstmal wieder die Referenz in Sachen Wolkendarstellung in X-Plane sein.


    SkyMaxx Pro 4.7 ist nun auch laut Entwickler offiziell auf FS Global Real Weather (FSGRW) und Active Sky XP (ASXP) abgestimmt, wenn man den Real Weather Connector (RWC) für SkyMaxx Pro ebenfalls verwendet. Laut Entwickler, der nun mit Pilot's offiziell zusammen arbeitet, ist die Abstimmung mit FSGRW ganz besonders gut, da sollen nun Wolken durch FSGRW angewiesen durch den RWC nun ganz speziell und akkurat platziert werden - ich habe meine Tests in Ermangelung von FSGRW mit ASXP gemacht und gehe nicht davon aus, dass da ein großer Unterschied bestehen dürfte, da technisch gesehen beide Wetterengines auf gleiche Weise über die Datei X-plane 11/Metar.rwx mit XP und somit dem RWC kommunizieren.


    Offiziell sind nun also Maxx-XP. Sundog Software und Pilot's in X-Plane ein Team und das Gesamtpaket SMP + RWC + FSGRW ist also als neben xEnviro die einzige komplette Wettersimulation in X-Plane. Komplette Wettersimulutaion meint nun, dass sowohl eine Wetter-Engine als auch ein Rendering- oder Darstellungssystem enthalten ist, so dass vom Standard-Wetter wirklich gar nichts mehr zu sehen ist. Die Kombination ist nun allerdings auch die teuerste auf dem Markt, wenn man alle Preise addiert und den 20%-Rabatt auf FSGRW (im X-Aviation-Store wenn man alles kombiniert kauft) abzieht, liegt man bei knapp 96 USD. Das Resultat ist allerdings mehr als beachtlich, gerade der RWC kann sich nun wieder in Szene setzen, da er sichtbare Wolken-Redraws komplett verhindert (auch mit Active Sky klappt das), was neben der genaueren Wolkendarstellung speziell auch beim Aufbau in die Höhe eines der Kernfeatures des Programms ist. Die Performance von SkyMaxx Pro selbst ist deutlich besser geworden, die Grundeinstellung für die Wolkenfläche ist jetzt 10.000 Qadratmeilen (in 4.6 waren das noch knapp unter 5.000) nahezu ohne Leistungsverlust. Die Sichtweite kann darüberhinaus natürlich noch erhöht werden (nicht ohne Leistungseinbußen, sollte klar sein), die Grundeinstellung entspricht aber schon in etwa dem, was das XP-Standardwetter auch darstellt und ist ein deutlicher Schritt nach vorne. Die allgemeine Wolkendarstellung ist auch deutlich diverser, es besteht der Aufbau nicht mehr nur aus Ansammlungen von Cumulus-Texturen und fliegen oberhalb einer Wolkendecke kann nun durchaus als plausibel bezeichnet werden.


    Ich habe gestern nur einen längeren Test gemacht um mir das ganze überhaupt nur anzusehen und war sehr begeistert - aber seht selbst, ich habe dazu natürlich ein paar Screenshots gemacht. Alle Screenshots zeigen folgende Wetterkonfiguration:


    • Active Sky XP (Grundeinstellung)
    • SkyMaxx Pro 4.7.3 (Grundeinstellung, keine Optimierung oder so, Wolkentextur 'Crisp')
    • Real Weather Connector 1.1 (Modus 'FSGRW / External Injector')


    Sämtliche Wolken- und Nebelparameter des Tweak Utilities sind auf X-Plane-Standard und/oder werden durch SMP außer Kraft gesetzt, X-Visibility zur Nebelsteuerung ist deaktiviert.





    y4mUeCUfRnuoys4p5hgArCJF_vjAiAZT7gUzuJjyqOPRQW-eYkERQTq084Nn3vkC6Q8EcxxhOE5QLQDzyUzWNplh7xy9_R_c1HtIkg-ZKQIAvNoAhObYkeCkishKC4BLQys8LR3MNf8gYjC_WxpV4KDdiB2XDeEbVjTOxXqofCh8ZTmnQfhnAMH5Acksa5itnjJk00C2zehpYPpplqxcC6BDg?width=1920&height=1080&cropmode=none



    y4m1mtP-FWttL_lLkaiUB4-Jjjwz3zoikxmd_liw3-6ysY1GpPkC3zAK5TurquedAo8wabLDg_AEcWlCNLrDHBGl6KBiO-fMKiCVXJGkhgqwWuLC9CVT3zMDMPGBcDgmoTxoIWDZ_qlRqywgKjBL8QHnXCQdaeAY5JjL3HgljdwKs1B6aC9NuhT7vFGxTrs4TJCzM1eI5124S18xBIye4jRVg?width=1920&height=1080&cropmode=none



    y4mBcEksEUGw77R4S-AvVh1uTPpCXCVkG2QFvY9jFWFL8lVZYdBXOgk7gtk3-a6T0GY-AB6b0T77rPoj3gNNVfIyhr9onSiOKPOe_0uEmtfKQrHqMmRsUpY17OpBWdi-inry_zEtHTvJ9QG34OsO5Exgnq2XvMWRGxMQ6RNNgUWSerPhxoxn4eQSRi_nar7_vcrPrqnXQuTUFvRjYrt_b7sNw?width=1920&height=1080&cropmode=none



    y4mNGJz-UCWSDaJ7EKD5xH80_ACAiElfp_IGjGEj8515OedJdXYamTCKUPVIAuc1LFK6TkS_8Sait1M9MReOF4ae9iJiRWrBWA9k2emtAAvLgXX6dX_NrZqSe9LZwCGfsMvT1ISIJOUL0m5aNIzj2b5Vn1YZUMplCBlzMUszVD6y6puJeuhptQqur_Ss5sH-cUCWzkdRnv51txM7Mt9Ra4BnA?width=1920&height=1080&cropmode=none



    y4mmb0V4r_Jt0dakeayZ25MPEetksZGL9irW0KNGQuI7ECJt1pBvlA2MhFevUUyOEvuBmvOfd-hv-5tEwdFCblzLjmu73OH7KdUdLK4CPHGdFyygH4PVY64Yx3ZfqoBmbz46HMRQfYslAnWu6PcYu2qBsRf2uPJTuFV197oWweey7vCCC9JGJcFpAtSqiCodnDOAIDjBnM2kCrGZ7xiEP4OBg?width=1920&height=1080&cropmode=none



    y4mpNA5i_VMc7IOFdGaj0hzAgnNnDZLoTq84wYP1zKHkV4M2fa5JBnJi1TpSFliCUrq8UBSmw82GjSEWzaWjfiT6HerOfdJfkuQ51O3NucxKgZZP5kKpV1SnLWygIZaz-UssgwBgxx0nCH4Wjh853bsxwtcTjp_WvfPGu8xTLLCvEqSj-RFWI1-nhPNb44bBbYhBh33yokfc6jVHs5t-VWzGw?width=1920&height=1080&cropmode=none



    y4mV0aRA_kJhh8Ynpyn7KvbvfpbgTbrTxi-dR2skmU9zArsa9hdTDT7TGmbqbQfqv32enBbuhOa8R8qriQWbGtNCt-ysz8J882clo2JZYtBkkbp3aXvdd0jitRdZyN8uSyzGkTq97AgFWg_bAEquZW4sLx2UFjVTzUq8T0jdZLBjfRWzumMMUGnfTlGgWEMP5PTadUrwplpSMTdg_1TH3gpzw?width=1920&height=1080&cropmode=none



    y4m4SxnnAyVvP8B6i1g05POfaiAYOYmf86LfSKkP__N1AFv1gh_saC3G2ltLee7JbxhLGeToC4AjN3kkzk7b8MgGKp1UTYS0PHo4641G6uMnQ0R31u9ceG1VJNobGtMAXf0x_Pu3FOJ_XcU9yKuJ-L6fkFG9HNHGKg4U3yg_joUo2ypn3KmyWuBEXXKLSYUG1s5LHccdUsw368kOCMfWmb64A?width=1920&height=1080&cropmode=none



    y4mFe5N-_frurGYhQk5AJGYTqzvf6XM2J_InhxjHoB32ZpDFPA8ayR-YfygXs5VHTiXWTNyBPIuTeut1Mlod97NQ8k6gKC__Pl-DSN7WKkarYtQbCbyeYsN8ujssdIbdTTkR_elNNU7wvu6PQNIA2rmpMNqWV_hWqzPTjB3ymzub30z91A7P2ImVGtEIw7eZckwkD2ekN2KUz-JC5bdWaf7Rw?width=1920&height=1080&cropmode=none



    y4m-qYZaXYxrnyyDL3dWnIdOE7VfwPe-OQI6DJa-tLOp7WFLGg79g2hsEly1Amj3zw8zJCkQaf1PmkNlkep_blS8W1XdAq8hJuO_0OnNbhCffEh_R0ujjerxMBoyFsiWjZs4dXpwzKtz-Wq6T_LWLQ767wMhU6nALCWUy145t6yzkWUchxS-88UI-MbP5VcQRanGvDf-Y6TNvlU1sUYTPMpVQ?width=1920&height=1080&cropmode=none



    y4mnEDVpiFWdxqdvNsnCIq4lks41E8olKd03FkfANH3vX7I9SuIjq8T69uR7VcrEX_mJmao_yQHI3aDnYjZlGhkSr8fbYeZGGZFwu_FXwqMKFeJoAyf-cT0xg_UJmSXxiVGhcFlK3hLDWaTA4WPJW1MzGvIgyvxjBpjdIE9aY97j3GbITMAkDrl9BUSixTpNUFo660arnYB58FZK1sRd4N8CQ?width=1920&height=1080&cropmode=none



    y4mu9BAj7uMjSvtibPIM9n607ZGbB6UDpsVn9nXdiEesTWsL4ikUJbka5LXk3kT5YisSkqMRq1zbvlxIOQ10rrgfScoxF_ejYLy2kKmiJRrxcIVHotdfbchWSSuzHVRN-9Uq5COkzg_PM3NXgkKwc23SdiCWrT3y2wHFutu-5_0ZoLiBNVfIqN5Lr3jJGNB7VdL7oKk5JlQT9oV2vyleHHrPQ?width=1920&height=1080&cropmode=none



    y4m9Enj-IXPVc-r4uckDl07NTQ-9qzklAzaL8f5A2-LDVmiyLAVj6s-MGXCHel5gS312dhk6-puHbGNbft6Li8q0R6beawQqADPdLS55yVHbKLJt9F0H6Vt4wEi39RGQhEFD6YrgCuqDJFYFQVTeHREzLpmkh2Py35JvaeHahNTokw09f194E3mlDIf8-P9H4X2t40UDZmTzEYGE44eHUoIdQ?width=1920&height=1080&cropmode=none



    y4mBqMrmqmY85rKRDQddvJrrY5ZAdsaVU4BsfLbv3Xh8rE2Cv-NURFnUOyoQrKbmBWmappvQ1IMtZLauKeNpGErE6xCc8AIy8Mt5uSALMFXpGafvR8mX1xxjKhFVN0UtHqo4pQLPaFYZcZ2bpgm2jGNBeNE1W0HmADjB8-Y5Q1uGBUzO8jRzVw9EqH3m0aRg8399KKuk5skNb1GxhoHUZxhsg?width=1920&height=1080&cropmode=none



    y4mfGT-1ZcGwp9M673juIgi2lwmB5k97ny-36qOPhTCRcNSnvug9RBs4Xnbq_Cd8yU5qfww77cci8AH22SrzJ8UG1Y2aTLmjUfldrQrh9pHCN4YzYnjU2-9fXyjeJapc3oRM7qP3I397U7yPvYFnchVu5Dla7Sp-AWXhZ-VScxvUrVIPJgdXNjtCqnVsZ80DXWPawLLl64zRKLIhH1TRQgfaw?width=1920&height=1080&cropmode=none



    y4m2UO3Rwa6dwEI2y5qJ-rgZKy5gFwVRiXNoiLHJdnooapJR_AdtIrpeXeBcIQfNV_8h0blMQm8NvQ_OWcx-goX6l-t_hdm2lUj1fCJvmYDO3WimSYi9BRYWjWCq-hl-4bgfdQCEqpuFDsILC4yBiY5vwpcF-gvyq345-hx3AOBraW_586_DS-iR_-XqBP0SVBew5iYj1Gu3EKeHTKxqFCjfA?width=1920&height=1080&cropmode=none



    y4m1XOkYnZbhvVmOAY-Gd2Ee7sFdwppveTMmcstE_GWTwM_1Vqsf8rqiTmaO7lXczDKbz6GiQz3Q8S9bQeEe8Iw-2DcSXaBXsfNewcyf7xXz3zdmUBNnvHJjsnAFO1WosuFR-9rlEZSHn--wpZzR5yQrXVKNbfzpatHvZcqDgZ5EiMgDxg_CrkgnhbyJa4B-5il53gXdvdhd-063tnXEs3Kqw?width=1920&height=1080&cropmode=none



    y4mneqoAw3n-DUi0DokuZTuBQ572ADlX_Sl2KfFL7FGSM08PaqZERFpD6QoHhrU_dY1N--251nF4TbwvFORMUnxAnO1h-mLj8UxeJjkZPXAgRJr-1XQte4Rkau8B62DmQE_KbED6Wo3l46MwthMH8FPAmKlpJd3ma7RZ6cP89qljsj14th0ZY5QQdlG-CO1eL72unlL1-ucLdFzcCjyOHwt3A?width=1920&height=1080&cropmode=none



    y4moA09hRpBO-SgC93Te63ajMqbUqlzkZFxJHoV1nPKyH1-Xc2tqrpvkWs5e6SCmRUUwh0Ob0EQ4zi939tnrEtGQU1K5ljMlgGzYq_J5Kg8DkVsRTN7BkAQTdPq7j_F6ilIBtyYmZPnIgpM3Q1S4DoZyVivMZcaiATgALIeVGDZ7vRk5jDyjFbKHfFQ0xChWxd_FLhgCCAdSg8zAFRivVr9pg?width=1920&height=1080&cropmode=none

  • also mir gefällt die Verbindung UWXP und Active Sky gut. Das ist dann so eine art Wettrennen zwischen XEnviro, UWXP und Skymax Pro. Vielleicht liegt XEnviro nach dem nächsten Update wieder vorne. :confused:



    ">uploadComplete.php

    viele Grüße, Lothar

  • UMXP 2.4 scheitert bei mir aus mehrreren Gründen komplett:


    • Die Himmelsfarben sind alle zu rötlich, standard ist ohne Bastelei nicht einstellbar
    • Die Wolken sind teils zu neutral grau und sehen dann besonders aus niedriger Höhe von unten betrachtet auf den rötlich-blauen Himmelsfarben komisch aus
    • UWXP modifiziert die Beleuchtung des Sims Richtung gelb/warm, ohne Steuerungsmöglichkeiten, der Gelbstich sieht aber gerade bei Betrachtung des Terrains doch arg daneben aus
    • UWXP 2.4 kostet ordentlich Leistung


    Vom Gesamtpaket her ist SMP + RWC + Wetterengine derzeit die stimmigste Lösung, gerade im Vergleich zu UWXP hat es da folgende Vorteile:


    • Kein Eingriff in die Beleuchtung
    • Himmelsfarben kann ich da auf Standard zurücksetzen, was auch gut und harmonisch aussieht (ich komme auf die übertrieben leuchtenden Blautöne nicht klar, die heute so ziemlich jedes Wetter-AddOn für X-Plane einbringt)
    • Die Leistung ist spürbar besser
    • RWC verhindert sichtbare Wolkenänderungen bei Wetteraktualisierung
    • Diversifiziertere Wolkendarstellung
    • Schärfere Wolkentexturen
    • Deutlich detaillierterer vertikaler Wolkenaufbau dank der technisch unbegrenzen Wolkenlayern des RWC, da kann jedes einzelne Wolkenobjekt im Prinzip beliebig irgendwo platziert werden


    Da xEnviro noch nie wirklich was getaugt hat bin ich dahingehend sehr skeptisch, die letzten Screens der nächsten Version sahen allerdings gut aus... aber wer weiß, wie das performt und was es das nächste Mal für neue Probleme gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, danke Agi. Pilot's ist irgendwie ein seltsames Unternehmen. Hoffentlich läuft es gut mit der Zusammenarbeit mit den anderen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt immer wieder Probleme, erkannte Bugs aus seiner Software zu entfernen. PersönlicherKontakt ist schwierig, sehr ungewöhnlich für jemanden, der etwas verkaufen möchte.


    Meine persönliche Meinung aus eigener Erfahrung.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Betrifft das nun die FS Global Wetter-Engine? Oder ist das auf alle seine produkte bezogen? Ich kenne aus Erfahrung nur das FS Global Mesh und das war meines Erachtens nach okay, die Wetter-Engine kenne ich selbst ja nicht, aber deren Ruf scheint ziemlich gut zu sein.


    In X-Plane schafft es FSGRW aber wohl nicht, meine Windturbinen zu bewegen, die nach Sim-Standards animiert sind (was wohl den Rückmeldungen zu Dortmund XP auf xEnviro auch zutrifft) - Active Sky dreht die Turbinen ohne Murren, da läuft alles wie es soll - und das beim ersten Auftritt in X-Plane, nicht erst nach Jahren nachgebessert. Die angeblich nicht animierten Windturbinen in Dortmund XP waren ja bei mehreren Reviews ein Kritikpunkt, obwohl sie korrekt animiert sind - da hätten die Reviewer ja mal ihre Wetter-Engine genauer untersuchen können denn streng genommen ist es deren Fehler, wenn sie korrekt animierte Windobjekte nicht bewegen können.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrung betrifft die Mesh-Produkte.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Aloha!


    Nicht das neue Update verpassen:


    Here's what's changed in version 4.7.3:

    What's New / Changed:

    • Fixes interpretation of broken and scattered stratus layers from FSGRW


    Ja, subjektiv ( vielleicht auch objektiv ;) ) hat sich die Performance verbessert. Bei hohem Wolkenaufkommen gab es immer Probleme, da hab ich irgendwann SMP erstmal ad acta gelegt. Aber jetzt...da vor allem die Updates von SMP und FSGRW für lau waren, hat sich AS erstmal erledigt. Falls die nicht in XP die Wolken neu erfinden, werde ich mir die Kosten ersparen, ausser es gibt die AS-Wolken separat UND sie sind wirklich überragend ( und mit Fleischbällchen...) und arbeiten auch mit anderen Wetterfröschen zusammen.


    Auch schlechtes Wetter macht eine gute Figur...




    und Nebel taucht auf, wenn er soll



    gottseidank klart es auch wieder auf






    Was mir im P3D aufgefallen ist, war die unterschiedliche Auswirkung von FSGRW und AS zusammen mit den Wolken aus REX Skyforce




    Da gibt es verschiedene Interpretationen ( Zeitunterschied zwischen den Aufnahmen war 1x P3D-Neustart nach Austausch der Wetterengines ( was ich bei AS nicht eingestellt hatte, war die %-Zahl der Dunstschicht in niedrigen Höhen bis zum Boden, daher bei FSGRW die Dunstschicht am Hügel)




    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Schön, das mal im Vergleich direkt nebeneinander zu sehen... vor allem SkyMaxx Pro verglichen mit SkyForce. Das Update 4.7.3 hatte ich mir heute morgen oder so noch gezogen.


    Die Unterschiede zwischen den Wetterengines sind eigentlich normal... erstens sind die Wetterdaten ja nicht auf dem exakt selben Stand, zweitens unterscheidet sich die interne Aufbereitung und Interpolation und drittens auch das, was daraus errechnet und an den Sim gesendet wird.


    Der SMP-Screenshot mit der Nebelfront: Wann war das an welchem Ort? Ich würde da gern mal dasselbe mit ASXP anschauen.

  • Aloha!


    Oh hilfe, da fragst du was :) ich hab bei den Bildern in ventusky.com geschaut und Schlechtwetterfronten gesucht :) Das müsste Moskau UUEE gewesen sein, da gab es auch Schnee ( die Flocken aus SMP sind...naja, aber da kann man ja dran herumschrauben, bis es gefällt).

    Auf jeden Fall sind die oberen beiden Bilder von UUEE. Kann sein, dass der Nebel erst da war, nachdem ich XP neu gestartet und zwischendurch noch was herumgebastelt hatte, d.h. der war nicht von einer Sekunde auf die andere da.

    Ein bisschen flach finde ich die Cirruswolken, wenn man direkt nach oben in den Himmel schaut. Da muss ich auch noch mal mit der Konfiguration spielen.

    Falls dir die ganzen Himmelsfarben nicht gefallen, habe ich noch eine Version der Ventury Skycolors für SMP gerettet. Die Seite mit den Downloads dafür gibt es wohl nicht mehr. Mir gefielen die im Vergleich zu den mitgelieferten Varianten noch am besten.

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Ich suche dann mal nach schlechtem Wetter... :-)


    Mit den Himmelsfarben in SMP komme ich zurecht, da kann ich ja auf Standard einstellen und das sieht dann auch recht ordentlich aus, was bei UWXP ja nicht so der Bringer war, da passt die Farbastimmung mal vorn unten hinten nicht.

  • ok, dieses SMP sieht nicht schlecht aus. Aber realer sieht schon UWXP mit AS aus. ;)

    Auf jeden Fall sieht das Wetter jetzt schon deutlich besser aus, was ja im XP immer bemängelt wurde.

    Und bald kommt UWXP 2.5 und xEnviro 1.10, dann sehen wir mal weiter.

    Am besten man kauft sich alle, dann sucht man sich jeweils den besten aus. :)


    tbm900_249adgr.png">

    viele Grüße, Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Um die verschiedenen Darstellungen wirklich zu vergleichen, braucht man den METAR des Aufnahmeorts. Dann kann man sehen, wie nahe die Wetterdarstellung an der Realität ist.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ja sicherlich, man braucht doch die tatsächliche Meldung und dann das, was daraus gemacht wurde. AS greift ja auf diese rwx-Datei zu und generiert die Darstellung. Wenn die gewählte Station keinen eigenen Metar erstellt, interpoliert AS die Daten.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)