Active Sky für X-Plane

  • macht einen guten ersten Eindruck das Programm. Geht alles schneller als beim X-Plane oder auch beim FSGRW. Also die Wetterdaten werden schneller geladen. Zusammen mit dem Ultra Weather XP gut zu gebrauchen.

    Die METAR Daten sind auf jeden Fall genauer als die eigenen von XP-11.

    viele Grüße, Lothar

  • ASXP ist sogar billiger - aber das auch nur vorrübergehend, der 'geringe' Preis ist ein Einfrührungspreis und soll irgendwann steigen. Falls ASXP dann mal bei JustFlight verfügbar ist schaue ich mir das auch mal an, möglicherweise lässt sich aus dem recht ordentlichen Cloud-Set was rausholen.

  • Es ist nun nicht mehr verfügbar dort... gestern war es ja da, aber noch nicht kaufbar, nun ist es nicht mehr zu finden. Ich habe da ja noch Reward-Points und bin im Ganzen mit deren Support und den unkomplizierten Abläufen sehr zufrieden, weshalb ich es dort kaufen möchte.


    Der Preis ist nun aber bei knapp 43 €, gestern war er noch bei um die 36 € - wenn man jetzt berücksichtigt, dass ASXP offiziell laut Entwickler noch lange nicht auf dem level von ASP4/AS16 ist, finde ich das schon etwas happig, speziell da das ja schon ein vergünstigter Preis sein soll.

  • ich hab es da gestern kaufen können, obwohl es noch nicht freigegeben war. Es fehlte dann die

    Key Nummer. :crying:

    Das haben die dann nachgereicht. Dann muss man sich registrieren um das Produkt nutzen zu können. Da gab es dann auch Probleme. :rolleyes:

    Da haben die von HIFI aber schnell helfen können.


    Also da gab es Probleme, wahrscheinlich ist das Produkt deshalb von der Seite erstmal zurückgezogen worden.

    Die wollten wohl den anderen Käufern das Leid ersparen, was ich habe durchmachen müssen. :confused:

    viele Grüße, Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Seltsam, ist doch released...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das macht in Kombination wirklich wenig Sinn, die Soft Clouds sind rein statische Wolkentexturen (also statisch im Sinne, sie werden einmal installiert und kein Programm muss mitlaufen), was aber SkyForce so auch übernehmen kann.

    Verstehe ich noch nicht ganz und muss nochmal nachhaken..


    Meine vorherige Kombination war jahrelang FSRealWX_Pro und REX Softclouds. Aber REX Sky Force ist beides in einem und REX Softclouds ist somit überflüssig und würde vielleicht sogar stören?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Rex Softclouds stört nicht, aber du siehst im Sim entweder Wolken aus SkyForce oder aus den Softclouds, da SkyForce ebenfalls die Wolkentexturen ersetzt - das ist also doppelt gemoppelt, wenn du beides nutzen möchtest. Ich würde in diesem Fall auf die Softclouds verzichten und die deutlich abwechslungsreicheren SkyForce-Texturen verwenden.

  • Werd' mich dann mal dran machen und eine saubere Installation von REX Sky Force hinzulegen. Aber erst mal die alten Wettertools wie FSRealWX und REX Softcloud deinstallieren, man will ja doch auf der sichernen Seite sein. Als Ziel soll dann nur noch REX Sky Force arbeiten, ohne eine mögliche Einflussnahme der anderen Wetter/Wolken Kandidaten.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Wenn du SkyForce startest und dann damit einmal Wolken installierst haben die anderen genannten keinen Einfluss auf den Sim, solange du sie nicht wieder anwirfst und im Falle der Softclouds nochmal damit Wolken installierst - eine Deinstallation ist technisch gesehen nicht notwendig um SkyForce einwandfrei zu betreiben.

  • Habe jetzt erst mal alles deinstalliert was irgendwie mit Wetter zu tun hat. Ist vielleicht irgendsonne Kopfsache dass man keine Dateileichen haben möchte und so.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ja... blöd nur, dass die im text nun wieder die bisher gültige Terminologie durcheinander werfen. Was bisher als 'Wetter-Engine' bezeichnet wurde ist bei denen nun ein 'Wetter-AddOn' - wer würde ein Tool wie UltraWetaher XP bitte nicht als WetterAddOn bezeichnen, nach der Erklärung und der neuen Hifi-Termonologie ist es aber kein Wetter-AddOn sondern eine 'visuelle Erweiterung'. Bei normalem Verständnis ist aber auch eine solche 'visuelle Erweiterung', wenn sie das Wetter betrifft, ein Wetter-AddOn.

  • Um offen zu sein blicke ich da nicht durch. Es wäre vielleicht mal an der Zeit selber so etwas wie eine Bezeichnung der einzelnen Wetter bezogenen Begriffe festzulegen :)


    - Wolkenaustauschprogramm

    - Wetterinterpretationsprogramm

    - Wetterinjektionsprogramm


    Das ist das was ich darunter verstehe:


    Das Wolkenaustauschprogramm tauscht die Texturen der Standardwolken gegen andere Texturen aus.

    Das Wetterinterpretationsprogramm liest Wetterdaten ein und Interpretiert diese (METAR) Wetterdaten.

    Das Wetterinjektionsprogramm nimmt diese ganzen Informationen und speist sie in den Sim ein.


    Ist das halbwegs richtig so?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Prinzipiell würde ich dem Zustimmen, aber:


    Es gibt ja derzeit eigentlich bereits brauchbare Definitionen, denn bisher war eine 'Wetter-Engine' oder auch 'Wetter-Injektor' genannt, eben ein Wetter-Injektionsprogramm, Texturen-Programme wurden auch bisher genauso bezeichnet und Visualisierungs-Programme gab es bis SkyForce (oder etwas begrenzter auch ASCA) nur in X-Plane, da dort das Native Wetter-Rendering sehr limitiert war (seit XP11 ist da deutlich mehr möglich).


    Und, alle diese Programme wurden immer allgemein als 'Wetter-AddOns' bezeichnet und vor allem von der Mehrheit der User so wahrgenommen. Gerade unter den XP-Usern scheint da kein Durchblick zu herrschen.


    Es macht nun auch wenig Sinn, wenn Hifi einerseits und andere Leute ihrerseits nun jeweils eigene Definitionen aufstellen - die Kommunikation funktioniert ja nur, wenn es einheitliche Definitionen gibt.



    Also übersetze ich da mal deine neuen Definitionen in die Alten und unterteile in zwei Kategorien:



    Visualisierung


    Wolkenaustauschprogramm -> Textur-Austauschprogramme

    Wetterinterpretationsprogramm -> Wetter-Rendering bzw. Wetter-Darstellungsprogramm



    Wetterdaten


    Wetterinjektionsprogramm -> Wetter-Engine




    Problematisch ist das ganze, wenn man da gar nicht differenziert, speziell für den User kann das wegen falscher Erwartungen dann in Enttäuschungen, wenigstens aber in Verwirrung bei der Benutzung seiner AddOns enden.


    Ganz wesentlich ist aber für die Erwartungshaltung, dass zwischen einerm rein visuellen AddOn und einem Wetter-Daten einspeisenden solchen unterschieden wird - wer im X-Plane hübschere Wolken sehen möchte aber auf Winddaten und akurates Echtwetter pfeifft dürfte mit der Anschaffung einer Wetter-Engine wie ASXP enttäuscht werden.

  • Ich sags ja. Für einen Anfänger in Wetterdingen muss man sich erst mal durch den Begriffsdschungel schlagen. Oder besser einfach die Experten fragen. Danke Agi :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de