Wind im Alpine-flying (X-Plane)

  • Ok, Einige kennen das aus der Realität.

    Andere aus dem FSX.

    Beim Passieren eines Bergkamms in geringer Bodenhöhe haut es mich entweder nach unten oder nach oben...

    Luv/Lee , Abwind / Aufwind.

    Im FSX war das simuliert - in X-Plane nicht.

    Alle "Weather" Add-ons von denen ich bisher gehört oder gelesen habe beschränken sich darauf

    Wolken zu schminken als gäbe es Heidis "Germanys next outsideviewscreenshot Topshot"

    (grüße an speedbird btw.)


    Ich will etwas anderes!

    Wenn ich bei stärkerem Wind von West einen Kamm in den Cascades (Westpacificcoast, Vorläufer der Rockies) nach Osten überfliege

    passiert fast nichts...

    Eine Cessna 172 oder Ähnliches wäre dann real fast hilflos.

    Bzw. in Fels verewigt... :engel:


    Warum hat X-Plane 11 (in Worten: elf!) noch immer nicht das, was eine Uraltmöhre wie FSX schon hatte?



    Im Grunde muß Frau* doch nur das Mesh definieren, Windrichtung / -geschwindigkeit zuordnen und dann

    Luv oder Lee entscheiden....


    Irgendeine dataref oder so etwas muß es ja schon geben weil es ja den "Microburst" gibt.


    Andi


    *Agi: bau so ein Tool und werde nicht nur nice,grateful,smart (ich habe was vergessen, 'tschuldigung), sondern auch REICH !

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Kann nicht FS Global Real Weather derartige Dinge? Ich hatte davon bisher immer nur gelesen, aber es wurde öfter mal erwähnt, dass es wirklich tolles Wetter bringen soll, abseits der Optik. Ich habe aber auch keine Ahnung, wie gut das wiederum im XP ist oder ob es dort vielleicht sogar weniger kann als im FSX/P3D.

  • Im FSX war das simuliert

    im FSX hatten oder haben doch auch alle Wetter Addon Programme. Deshalb ist doch Active Sky so erfolgreich

    gewesen, weil es viel besser ist, als das, was FSX selber mitbringt.

    Im normalen FSX gab es doch keine Berge. Zumindest sahen die eher wie Hügel aus. :D

    Da benötigte man doch extra Mesh Dateien.

    viele Grüße, Lothar

  • Kann nicht FS Global Real Weather derartige Dinge? Ich hatte davon bisher immer nur gelesen, aber es wurde öfter mal erwähnt, dass es wirklich tolles Wetter bringen soll, abseits der Optik. Ich habe aber auch keine Ahnung, wie gut das wiederum im XP ist oder ob es dort vielleicht sogar weniger kann als im FSX/P3D.

    Aloha!


    Zitat>

    Basierend auf Echtzeitdaten von mehr als 24.000 Wetterstationen weltweit, werden Winde im oberen und unteren Luftraum, verschiedene Wolkentypen, Vereisung, Clear-Air-Turbulenzen und vieles mehr realistisch simuliert.

    FS Global Real Weather stellt nicht nur weltweit reale Wetterdaten bereit sondern kalkuliert die Luftmassen und Temperaturen im oberen Luftraum darüber hinaus auf wissenschaftlicher Basis, was für eine korrekte Flugplanung unabdingbar ist. Erstmals in der Geschichte des Flugsimulators unterstützt das Wettertool sogar lokale Wetterphänomene wie z.B. das typische Föhnwetter in Innsbruck (LOWI).

    <Zitatende


    Da sollte doch was gehen...64bit für XP/P3D werden als ein Programm gehandelt.

    Bei den Einstellungen für XP gibt es nicht viel ausser der Refreshzeit, Turbulenzstärke und Kommunikationsport.

    Ich kann mir ja mal die Cascades anschauen...erst noch einen Acker pflügen ;)

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • ...völlig entschleunigt mit 12 kmh über den Acker...als Jungbauer hab ich noch den kleinsten Traktor und Pflug :(

    Jetzt fehlt noch ein Sprühflugzeug, und ich kann beide Genres kombinieren und hätte hier einen grossen Erfahrungsvorsprung bei den Bauern ;)



    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Acker pflügen?

    Wie Du siehst hatte das wirklich keinen (Sauerländischen)

    doppeldeutigen Sinn...

    Ist aber vielleicht doch erschreckend, daß sich manche user nun

    anderen Sims zuwenden...

    Der eine wirft Erbsen in die Gegend und hofft daß daraus Bonduelle Dosen wachsen,

    jemand Anderes rast im Holzfällerhemd und Taylor Swift im Radio über Amerikas Staubpisten

    und grast ein Trash-Diner nach dem Anderen ab...


    Ich selbst entkomme dem Flugstress nur indem ich in CIV6 bereits 1550 BC meine Panzerflotte vor

    St. Petersburg stehen habe und ringsherum Landepisten für meine Bomberflotte baue...

    Gandhi habe ich (ich überfalle NIE andere Zivilisationen, ich warte ab bis die mich angreifen und schlage dann zärtlich zurück - ich habe noch nie eine Z. willentlich ausgelöscht) bisher vom Uran fernhalten können,

    sobald er eine Atombombe bauen kann wirft er damit wild um sich - ist eben ein sehr amerikanisches Game...


    Mein "gehasst werden" Status ist dort unvorstellbar, kümmert mich wenig - außer daß eben auch Kleopatra

    sauer ist:

    I5-2017-mar-21-002.jpg


    Nur weil ich ihr Theben und RA-Kedet wegenommen habe... ZICKE !


    Aber die Nase!


    Aber im nächsten Post zurück zum topic...


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Ok, ich muß ein wenig zurückmerzen :

    Habe das nochmal auf einem Flug mit der Beaver (Flügelfläche = Tennisplatz) überprüft.

    Startpunkt KPAE (Everett - Snohomish County)

    Da rollter, die olle Surge!

    Habe den Wind dann "manual confgd" auf 13 kt aus 270 gedreht,

    real wäre es 3kt aus 113 in 2000 und in 5000 3 kt aus 223 lt. METAR PAE

    SMS_Beaver_Regular_18.jpg


    Wie wir sehen folge ich dem Skykomish River und dem Highway 2 (Stevens Pass)...

    Und wir sehen auch daß ich dringendst Orthos aus dieser Gegend benötige:

    3D Häuser wahllos in die Gegend gesetzt gehen ja gar nicht!!!

    Und laut Bing und seinem Mitbewerber (dessen Name ich nicht nennen darf)

    müßte dort eine Töpferei einer Falutia Clarke-Smith-Puppensen sein, die ich hier beim besten Willen nicht erblicke!


    Ziemlich arm, dieses selbstherrliche Auto"gen"...

    Gentechnik ohne Maske!


    SMS_Beaver_Regular_19.jpgSMS_Beaver_Regular_19.jpg

    Ok, das war für alle die mal zweimal hinsehen mussten doppelt...

    Aber langer Rede kurzer Sinn:


    XPlane macht es doch!

    Je näher ich an den Berg komme habe ich ziemlich chaotisches Steigen oder Fallen...

    Das ist nicht berechenbar wie man es gerne hätte (als Beaver Flieger wüßte ich schon ganz gerne an welcher Talseite ich mich in den Bergen "lupfen" lassen kann - und eigentlich genau und nur darum ging es mir in diesem Thread.

    Und um den Gang nach Canossa anzutreten daß FSX mitnichten Sch*** ist! :blumen:

    Wenn auch nur mit sehr viel (bei 13 kt aus 270 hätte ich auf PAE 34 nicht starten dürfen und es war auch

    fast eine Katastrophe - aber alles für die Milchkannennichtnötigforschung!)

    Wind, und wahrscheinlich auch sehr Flugzeugmodell-abhängig.


    Werde das demnächst mal mit dem Paperplane Super Cup und der deffna nachkochen,

    wenn da die Aerodynamik stimmt dürfte die bei 13 kt aus west dort schlimmer als "ein

    Seidenschlüpper im Orkan" (Jens Spahn über Katy Karrenbauer, WDR 12.03.2013) sein...


    Bedanke mich trotzalledem für Ihre sehr geschätzte Aufmerksamkeit,

    meine hochgeschätzten Leserinnen und Leser, welche mir schon so oft selbstlos

    und dabei sogar ihre eigenen Kinder in den Hintergrund stellend (A.Jolie, aber die kennt die Namen ja auch nicht einmal) geholfen haben...


    Weinenden Auges (li.) schließe ich nun diesen Thread für mich und überlasse ihn gerne meinen

    Freunden auf ihren Farmen, Highways und den Usern der "Techem-Heizkörperableser-Similation-Racoon-City" Erweiterung...


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • als Jungbauer

    Jaja, Jungbauer...

    Mit knapp sechzig...

    Öko heißt nicht das man die Hühner so "liebt"...

    (Eine Scholle in der Toscana und einen auf "Oskar" oder "Gernhardt" machen!)

    Da ist Dir die nächste Generation (die ohne Arme) ja ziemlich Latte...


    "Der winter/frühling/sommer/herbst naht!

    mehr Glyphosat!"


    Du Neubayer!


    Tip: niemals im Häschengang vom Trecker springen und dann denken man könne das Gatter

    rechtzeitig aufmachen bevor Trecker da ist...


    ntsc.

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )