LM P3D v4.4 - ein Neuanfang ...

  • Ein "neuer" Versuch den neuen P3Dv4.4 zu würdigen ... ;)


    Habe jetzt nun einige Flüge mit unterschiedlichen Fluggeräten in unterschiedlichen Szenerien absolviert. Für mich besonders positiv: die Bildlaufzahl. Die hat sich um die 10-12 Frames per Second verbessert.


    In Köln/Bonn zum Beispiel - am Gate mit dem Aerosoft Airbus Prof - kam ich vor dem Update auf zirka 34-37 FPS. Nun komme ich in der selben Situation auf 45-48 FPS. Das ist ein unblaublicher Zuwachs! Alles wirkt irgendwie sehr viel smoother. Nichts ruckelt, keine Stotterer. Das gilt allerdings nur für mein System (i7 4770k@4.3Ghz ASUSGTX1070 KingstonHyperX@1600Mhz 8GB). Habe mich inzwischen mit verschiedenen Usern ausgetauscht und da stellte sich heraus, dass bei Usern mit älterer Hardware der Gewinn der besseren Bildwiederholrate nicht ganz so stark ausgeprägt ist.


    Verwende ja einen Headtracker und der ist natürgemäß etwas Tricky, da ich für die Kopfbewegungen den Tracker etwas "weicher" eingestellt habe um damit die Bewegungen im Cockpit abzufedern. Aber selbst hier, und in Verbindung mit SKY Rexforce :D und im IVAO Netzwerk, läuft alles richtig gut :D


    Mein Fazit: Bin sehr begeistert. Kann also jedem empfehlen das Update durchzuführen. Die Entwickler des Prepar3D haben - wieder einmal - einen guten Job gemacht!

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Danke Christian. Es bleibt halt so wie es ist, ohne einen starken Rechenknecht geht nix. Ich muss mich

    wahrscheinlich irgendwann mal gegen meine Laptop Versionen entscheiden und einen Boliden kaufen der mit allen vieren auf dem Boden steht.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • DIDL

    So kapazitär ist mein System auch nicht. Die CPU ist alt, der RAM ist langsam und knapp bemessen. Die Grafikkarte ist auch nicht High End. Vielleicht kann man das System als "leicht über Durchschnitt" bezeichnen :)


    Hätte wohl besser dabei schreiben sollen welche Flüge unter welchen Add-Ons stattgefunden haben. Macht ja sonst irgenwie nicht viel Sinn.


    - Kurztrip von Köln/Bonn nach Dortmund mit dem Aerosoft Airbus A319 Germanwings

    - Platzrunde in Stuttgart mit anschließendem Weiterflug nach Nürnberg mit der Commander 114 (IVAO Online Flug)

    - Platzrunde in Bottenhorn mit der Commander 114

    - Flug von Essen/Mülheim nach Dortmund mit der Tecnam Eaglet von Ants


    Add-Ons

    FTX Germany North /FTX Germany South von ORBX

    Approaching Dortmund von Aerosoft GmbH

    Cologne/Bonn Professional von Aerosoft GmbH

    Stuttgart Professional von Aerosoft GmbH

    Nürnberg von Captain7/29Palms

    Mülheim Ruhr X von Bahrometrix

    FTX Global 2018 von Pilots

    Airbus A319 Professional von Aerosoft GmbH

    Tecnam Eaglet von Ants

    Commander 114 von Prepar3D v4.4

    REX Sky Force von REX Game Studios

    Ultimate Traffic II @33% von Flight1


    Der letzte Flug fand gerade statt. Er ging von Essen/Mülheim EDLE nach Dortmund Airport EDLW mit der Tecnam Eaglet von Ants. Anghehängt ist das auf die relevanten Daten gekürzte Protokol der FSUIPC:



    Wer das Ruhrgebiet kennt, der weiß um dieses sehr dicht bebaute Region!

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Danke Christian, sehr hilfreich!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Sehr gerne geschehen :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de