Starke Schatten auch bei bedecktem Himmel

  • Muss jetzt erst mal IVAO unsicher machen. Hangar Schatten Test kann man gerne machen, muss aber erst mal warten :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Machma' :-)


    Ich habe sowieso gerade in Deinem Berlin-Rundflug-Video gesehen, dass bei Dir die Hangar-Tore geschlossen sind. In Deiner Tegel-Version ist der Hangar dann wohl nicht befahrbar. Bitte keine unnötige Mühe wegen mir.


    Deswegen ziehe ich das Thema Schattenwurf im Hangar gerne zurück. Das Thema ist für heutige FluSi-Technik sicher zu akademisch und korinthenkaggerysch ;-)


    Aber Schattenwurf vor dem Hangar bzw. Terminal, also im Schatten eines großen Gebäudes, wäre schon interessant.

  • Nichts gegen Realismus, da wo es angebracht ist, aber manchmal frage ich mich, ob man im Flugsimulator auch fliegt.:)

    Genau meine Rede! (Siehe #20)


    Was sind wir früher stundenlang über Hawaii und Tokio geflogen. Für die damalige Zeit tolle Szenerien! War das FS5 oder FS6?

    Der Höhepunkt der Entwicklung war dann der FSX mit fotorealen Texturen. Da macht das Fliegen noch Spaß!


    Ganz ehrlich: ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fliegen in solch einer Nebelsuppe

    https://www.flusi.info/forum/i…flugsimulator/&pageNo=157 (ganz oben) mit den immergleichen Landschaftstexturen längere Zeit Vergnügen bereitet.


    Da ist das Hobby dann wohl das Screenshot-Schießen: in der Wolkensuppe, vor der rauchenden Blockhütte, am Terminal, beim Taxeln. Nur: die Wolkensuppen, rauchenden Blockhütten, Airport-Terminals und Runways sehen doch überall auf der Welt mehr oder weniger gleich aus. Wo ist da der Reiz?


    Da frage ich mich auch, ob "man" im Flugsimulator auch fliegt.

    Wo ist da der Fortschritt im FluSi, außer dass man nett anzusehende Standfotos und stimmungsvolle Momentaufnahmen machen kann.

    Wir brauchen einen Fortschritt bei den Szenerien (VFR Germany und FTX GEN/GES kann man doch beide nicht ertragen - ist doch wahr!) , nicht bei den Wolkenschatten und ähnlichen Gimmicks.

  • Aber Schattenwurf vor dem Hangar bzw. Terminal, also im Schatten eines großen Gebäudes, wäre schon interessant.

    Also der Effekt den Du meinst - Ambient Occlusion / Umgebungsverdeckung - läßt sich nicht nachvollziehen. Noch nicht. Die neuen Möglichkeiten der Materialzuweisung sehen so etwas wie Occlusion vor:


    porsche_pbr.jpg


    Da muss dann vermutlich einen zusätzlichen Alphakanal in die Textur einbauen um einen Schatteneffekt hervorzurufen, der eine "abgestufte Verdunkelung" bewirkt. Muss da noch etwas recherchieren und vor allem den entsprechenden Abschnitt im SDK durchlesen und auch verstehen :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Rainer: Jou, Dein Namensvetter (User Machuca) macht immer tolle Landschaftsbilder. Der ist da ernsthaft beim FluSimmen dran. Und auch Daniel (Daniel LDK) hat die alte VFR Germany mit Autogen und den Landmarks aus FTX GEN/GES ganz toll aufgewertet.

    Die beiden und vielleicht noch der eine oder andere, das sind die Einzigen dort, bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie noch wirklich ausgedehnte VFR-Flüge machen.

    An (Wolken-)Schatten bei denen kann ich mich jetzt gar nicht erinnern. Muss ich künftig mal mehr darauf achten :squint:


  • Da frage ich mich auch, ob "man" im Flugsimulator auch fliegt.

    Ich fliege gerne auch mal Online, kannst ja gerne mal mitmachen :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • @ Christian: Oh weh, jetzt habe ich ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich da was losgetreten habe bei Dir.

    Und oh weh: das Szenerie-Designen wir ja immer aufwändiger. :respect:


    Ich bin in derlei Dingen nicht nur ziemlich unbeleckt, sondern auch recht anspruchslos.

    Mir reicht eine schöne Fototapete zum Glücklichsein :D


    Edit: Online-Fliegen? Wenn es Deutschland und die Schweiz flächendeckend in der Qualität von Austria HD gäbe, könnte ich mir das auch vorstellen :bier:

  • Mir reicht eine schöne Fototapete zum Glücklichsein :D

    ORBX müsste da für dich die beste Wahl sein. Vielleicht kaufst du Dir für den Anfang TrueEarth Niederlande HD. Ist das derzeit Beste was es am Markt gibt an Photoszenerie :bier:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hatte die NL-2000v.4er-Version. Gerade, weil ich sehr auf die dortigen Air Bases scharf war. Aber es war sehr enttäuschend, dort zu landen. Irgendwie haben die - vielleicht nur aus meiner Sicht und für meines Rechners Verhältnisse - eine ganz schlechte Methode gewählt, ihre Libraries für die jeweiligen Flugplätze einzusetzen. Kommst Du in die Nähe einer Air Base, verlierst Du (ich korrigiere mich, sorry) verliere ICH fast die Hälfte meiner Frames. Das scheint daran zu liegen, dass sie dort gefühlt jedes Library-Objekt (Baum, Leiter, Grassoden...) einzeln gesetzt haben. Resultierend daraus wahrscheinlich soviele Drawcalls, dass sich mein armer, armer kleiner Rechenknecht vor Anstrengung in die Hardware macht.

    Daher musste ich NL-2000 leider runterschmeißen.

    Rainer, Deine Hardware schluckt ja sowas wohl direkt ohne Wasser ;) ?