LM P3D V 4.4 im Anmarsch --- noch dieses Jahr ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    so wie es scheint gibt es Neuigkeiten P3D betreffend


    prepar3d-v44.jpg



    Übersetzt wurde das Ganze mit Deepl .... aber nicht auf grammatische Korrektheit überprüft:lol::sagnix::sagnix:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

    • Offizieller Beitrag

    Interessant!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich werde mir erst mal die Dokumentation des SDK vornehmen. Wird bestimmt eine interessante Lektüre :p

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mir erst mal die Dokumentation des SDK vornehmen

    Hat bestimmt die Größe von "Der große Brockhaus in doppelter Ausgabe", na dann sind die kommenden Weihnachtsfeiertage ja gerettet für Dich:shocked::zunge:


    Viel Spaß beim schmökern :thumbsup::bier:

    • Offizieller Beitrag

    Und ich warte mal die Reaktionen aus der Community ab....

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Und ich warte mal die Reaktionen aus der Community ab....

    bis ich wieder da bin gibt es erst mal nix ... bis dahin sind die meisten Bugs wohl auch weg.

    Und wenn man das nicht unbedingt haben muß ... werde ich erst mal :pop::pop2::kaleun::opi:

    • Offizieller Beitrag

    Zudem muss man erstmal prüfen, ob die üblichen Addons wie AS (gibt schon eine offene Beta), GTN750 usw. einen Patch brauchen oder nicht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ächz - ich habe ja noch nicht mal Schnee in Gütersloh und Brüggen (Saisons...) für FSX und P3Dv4 und jetzt schon wieda ein Update...Werde mein Release-Date für die beiden Bases bis zur v5 wohl nochmal überdenken...:huch:

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich ja gut an, danke für die Bewertung!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Was hast du denn geupdated Rainer. Nur Client oder alles.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Kann ich nur bestätigen, konstante Frames, auch bei intensiven Scenerien wie zB EDDF, getestet mit PMDG 737, aber Achtung FSLabs Airbus ist derzeit nicht kompatibel, da kommt eine entsprechende Fehlermeldung im P3D. Den Airbus deinstallieren, dann funktionert 4.4 ohne Probleme. Habe alle 3 Dateien upgedated. Active Sky ebenfalls mit Beta Version kein Problem

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Information!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Nun kann man endlich auch Quadcopter fliegen lassen. Die Dinger heißen doch so, oder?


    p3dv4_quadcopter_1.jpg



    p3dv4_quadcopter_2.jpg

    Die kleine montierte Kamera lässt sich sogar verstellen/drehen :D


    p3dv4_quadcopter_3.jpg

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Verboten ist aber, sie in der Nähe von Flugplätzen fliegen zu lassen. Oder sagt man "fahren"?

    Ich muss Dich leider anzeigen.

    Außerdem steht der Name auf dem Kaufbeleg. Es besteht ein Verdacht...

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Die sind weder in Prepar3D noch in X-Plane wirklich angekommen. 90% nur kompatibel gemacht zum jeweilgen Sim. Ursprung FSX.

    Ich sehe das Problem dabei nicht und würde das Vorgehen als 'wirtschaftliches Arbeiten' bezeichnen. Speziell was X-Plane angeht ist das auch gar kein Problem, da mangels Kompatibilität funktional nichts aus FSX übernommen werden kann (ObjectFlow oder so) - will man bestimmte Fetures aus FSX nach XP holen muss man die XP-nativ neu aufsetzen. Übrig bleiben dann die 'FSX-Modelle', aber da sehe ich auch keinen Grund, diese komplett von Null neu zu erstellen, wenn man sie auch einfach neu exportieren und mit XP-Features versehen kann.

    • Offizieller Beitrag

    So sehe ich es auch. Dadurch erklärt sich auch die ständig steigende Zahl von übertragenen Szenerien. In unserem Nischenhobby muss es für den Hersteller ja auch wirtschaftlich sein.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Verboten ist aber, sie in der Nähe von Flugplätzen fliegen zu lassen. Oder sagt man "fahren"?

    Ich muss Dich leider anzeigen.

    Außerdem steht der Name auf dem Kaufbeleg. Es besteht ein Verdacht...

    Auch du meine Güte, wie konnte ich das nur übersehen!!! Bist du mit einem Gutschein für einen kostenlosen Döner aus dem best angesehendsten Dönerladen hier in Dortmund einverstanden? Den schicke ich dir sogar per Post zu :D

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Im Bereich der Texturierung von 3-D Modelle gib es nun zwei Möglichkeiten der Zuweisung von Oberflächenbeschaffenheit :-)


    Im Materialeditor, dem Werkzeug für Texturzuweisungen, hat man nun eine zusätzlich Möglichkeit einem 3-D Objekt Materialeigenschaften zuzuweisen:


    p3dv4_pbr_1.jpg

    Im Material-Browser kann man entweder Prepar3Dv4 oder Prepar3D PBR auswählen


    Und so ist es möglich einem Objeket sowohl V4.3 Materialien als auch V4.4 Materialen (PBR) zuzuweisen. Im Beispiel des abgebildeten 3-D Objekt kann man dem Nummernschild PBR-Material zuweisen und der Rest der Texturen des Porsche bleibt mit V4.3 Material versehen.


    p3dv4_pbr_2.jpg

    Hier im Bild ist das Nummenschild mit dem neuen PBR Material ersehen worden, der Rest des 3-D Modell hat noch das "alte" P3D-Material


    Ausserdem hat man den Entwicklern eine Echtzeit-Vorschau der PBR Einstellungen gegeben, das kann eine Hilfe sein beim Einschätzen des Oberflächen-Effekte wie sie dann im Sim aussehen werden.


    Es wird also spannend werden wie sich die verschiedenen Parameter dann im Simulator auswirken und zu welcher Darstellung es kommen wird.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de