Bei Nacht Lilane Kanten am Boden P3Dv4

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mike :welcome: bei FF,


    sieht ja echt interessant aus :huh:


    Man müsste einmal wissen was für eine Hardware (Graka usw.) und welche Grafik Settings du hast :brav:

    HDR Effekte eingestellt bzw. aktiviert :hm:


    Ist das nur an einem Airport oder überall :confused:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Hast Du schon mal den Haken unter Reflactions/Terrain raus genommen?

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mal den Shaders-Ordner gelöscht?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte mal ähnliches und habe seit dieser Zeit HDR Lighting nicht mehr aktiviert.

    Hier würde ich mal ansetzen und die Einstellungen zurücksetzen.

    Um sie nach und nach hochzuschrauben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gerade nicht am Rechner. Schau mal im P3D-Forum nach was Elaine zur Neu-Installation von P3D schreibt, da wird der Pfad zum Shader-Ordner erwähnt. Ich kann erst morgen nachsehen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja bei P3D nicht so schlimm, versuche erst mal, nur den Client neu zu installieren, vielleicht reicht das ja schon.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Bin mir nicht 100% sicher, kann aber sein das die Artefakte durch die Boden-Nachtexturern stammen. Im FSX und dessen Nachfolgern war es gängige Praxis Lichtkegel in die Nacht-Bodentexturen zu "backen" um so ausgeleutete Aprons usw zu simulieren. Im P3Dv4 sind gebackene Nacht-Bodentexturen nicht mehr nötig, weil Bodentexturen durch dynamische Lichter ausgeleuchtet werden. Offenbar ist durch die Komprimierung der Nacht-Bodentexturen in das DDS-Bildformat etwas an Bildinformation verloren gegangen, was der Grund für die Artefakte sein könnte. Die Lösung könnte darin bestehen die Nacht-Bodentexturen zu deaktivieren:)



    Im Beispiel von Stuttgart sieht das dann so aus ...


    1_edds_lm_aktiv.jpg

    Mit aktive Nacht-Bodentexturen



    2_edds_lm_deaktiviert.jpg

    Mit deaktivierte Nacht-Bodentexturen



    Im Beispiel von Dortmund:


    3_edlw_lm_aktiv.jpg

    Nachtbodentexturen sind aktiv ...



    4_edlw_lm_deaktiviert.jpg

    ... hier sind sie deaktiviert worden


    5_edlw_dynamische_lichter.jpg


    Das letzte Bild entstand mit deaktivierte Nacht-Bodentexturen und mit Ausleuchtung durch die Landescheinwerfer der Default Baron 58. Bin mir aber nicht sicher ob das mit den Artefakten auch von einem Shader-Tool kommen kann, falls eines bei Dir installiert sein sollte :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Nichts einfacher als das - einfach durch verschieben :)


    Indem Du die Dateien in einen anderen Ordner verschiebst werden sie vom Sim nicht mehr geladen. In der Regel haben Boden-Nachtexturen den Suffix _LM im Namen. Und zumeist steht "air" im Name. Das macht die Suche etwas einfacher. Man kann in den Texture-Ordner der jeweiligen Szenerie gehen und rechts oben im Explorer Suchfenster folgendes eingeben: _LM. Es werden dann alle Dateien mit einem _LM im Name gefunden und aufgelistet. Da musst du dann die richtigen Texturen identifizieren und verschiebst sie dann wie beschrieben :)


    Bei Stuttgart sieht das so aus ...


    edde_ohne_boden_nachttexturen.jpg

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Mir ist gestern in Stuttgart aufgefallen, dass es eine schwarze Stelle gibt. Vermutlich weil dort eine Bodenkachel fehlt, die durch das Deaktivieren der Nacht-Luftbilder enstanden sein könnte. Das muss ich mal checken.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de