Nerv: Logitech Ext 3DPro verstellt sich dauernd....

  • Kennt jemand das Problem?

    Mein o. g. Spielstock verstellt sich nach einiger Zeit immer wieder. Das merke ich besonders, wenn ich zum Testen einer Szenerie im Slew-Mode unterwegs bin und - wutsch - huscht der jeweilige Flieger plötzlich munter nach vorn.

    Das betrifft immer nur diese Achse. Kalibrieren hilft nicht, Resetten auch nicht.

    die mitgelieferte Software bietet zwar etwas Abhilfe, muss aber zwecks dessen immer im Hintergrund laufen und mir scheint, sie frisst Kapazitäten...


    Nur das Rausziehen und Wiedereinstecken des USB-Kabels auf der Rückseite des Computers setzt den Prügel auf Normal-Zustand, alle Achsen schönstens auf Soll...So, wie es sein soll...


    Hat das von Euch auch jemand und weiß vielleicht, wie man diesen nervigen Zustand beheben kann? Mein PC steht unter dem Schreibtisch und ich bin auch nicht mehr der Jüngste :opi:

  • Mir half in einer derartigen Situation nur ein Neukauf. Insbesondere beim "Slew"-Modus rutschten mir die Flieger immer weg und nicht dorthin, wo ich wollte. Eine Zeitlang half das Raus- und wieder Reinstecken (ich komm leichter zur Buchse:)) Aber irgendwann musste dann ein Neuer her. Möglicherweise gibts das bei teureren Modellen nicht; aber wer weiß?

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Naja gut, der Prügel ist auch schon seine - hmm, lass' mal überlegen - sicher 10 Jahre alt. Vielleicht sollte ich mir mal zu Weihnachten was neues gönnen. Aber der Schotter liegt ja schon für soviele Addon-Sales beiseite :unsure:....

    Schön wäre ja gewesen, wenn es irgendein Kniff geben würde....

  • Dann hat er ja ohnehin gut gehalten; ich habe derzeit meinen dritten (seit 2011). Ich halte mich in Flug-Stresssituationen wohl an ihm (zu) fest.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ja das Problem hatte ich früher auch einer bestimmten Zeit wurde der Stick immer ungenauer. Egal welcher Marke der Joy auch entsprang.

    Ich habe jetzt schon längere Zeit einen mit Magnetsensoren. Die sind verschleissfrei und da hat man das Problem nicht mehr.

    Nachteil ist , er war nicht gerade günstig der Thrustmaster Warthog:pfeif:

    aber gut ist er,richtig gut:luxhello::thumbsup:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Nachteil ist , er war nicht gerade günstig der Thrustmaster Warthog

    Alternative wäre der CH Fighterstick, aber nur wenn Du Pedale benutzt (kann man nicht "würgen").

    Qualitativ Industriestandard und die Preise schwanken ziemlich stark...

    Der "Throttle" ist nur ein Rädchen, allerdings sehr präzise.

    Mein 17 Jahre treuer Saitek "Cyborg 3D USB" hat sich kürzlich auch so verabschiedet wie der Logitech,

    ich hätte auch ggf. die Potis ausgetauscht, aber die Zopfchinesen haben die Platinen bei der Montage derart

    mit Heißkleber zugekleistert, daß ich den nicht zerstörungsfrei hätte zerlegen können.

    Habe jetzt noch einmal 2 Sticks des gleichen Typs in fast ungebrauchtem Zustand geschossen (Ebay

    und Ebay Kleinanz.), wenn die "verbraucht" sind muß auch ein "Warthog" oder CH her...

    (wenn der eh' Fratze ist kannst Du ihn auch zerlegen und schauen ob Du die Potis tauschen kannst,

    meist ist wohl am Ehesten der Ail. Poti betroffen)


    Vielleicht bekommst' ja auch den YKB Stick (der aus dem .org Store) in Deutschland,

    den gab es mal eine Weile als "Speedlink" Produkt z.B. bei Saturn für 100€,

    insgesamt machte der auch keinen schlechten Eindruck und ist auch Kontaktfrei...


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Uff, den Warthog brauche ich mir gar nicht mal ansatzweise auf die Liste zu schreiben - nächstes Jahr soll ja auch endlich ein vernünftiger PC her. Da werde ich lieber auf die nächsten 5 - 10 Jahre hoffen und mir nochmal einen Stick ähnlich des Logitechs holen.

    Danke Euch für die Eingebungen :thumbsup: