SIMstarter NG - Tutorial Video verfügbar!

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Information und Willkommen im Forum!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das muss ich mir auch unbedingt mal reinziehen. Bisher fristet SimStarter bei mir nämlich ein ungenutztes Dasein auf der Platte :rolleyes:

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Hallo Pero,

    dank dieses Videos habe ich auch als (nur FSX) Nutzer des SimstarterNG der ersten Stunde noch einiges dazulernen können.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Ich hätte noch einen Funktionswunsch für den Simstarter:
    In P3D scheint es desöfteren vorzukommen, dass der Task P3D beim beenden des Flusi nicht korrekt beendet wird. Dies hat zur Folge, dass der P3D beim Win10 Neustart in der letzten Konfig mitgestartet wird oder im Worst Case die cfg beschädigt wird.
    Derzeit behelfe ich mich immer damit , dass ich P3D beende dann Simstarter. Daraufhin erscheint die Meldung das P3D noch aktiv ist und die Frage, ob er geschlossen werden soll. Das bestätige ich. Beende dem Simstarter wieder und kann beruhigt Windows herunterfahren.

  • Gute Idee. Ich könnte beim schließen des SIMstarter NG abfragen, ob der Sim noch läuft. Das müsste man aber über die Programmsettings dann aktivieren, da es sonst vermutlich viele User verwirrt.


    Also:

    - NG wird beendet

    - SIM läuft noch = Abfrage, ob Sim geschlossen wird > Ja = Prozess beenden


    Okay?

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG & Homecockpit Builder

  • Mit der v1.8.3 rev. 17 kannst Du nun in den Programsettings anhaken, dass SIMstarter NG beim beenden nachsieht, ob der Sim noch rennt oder nicht.

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG & Homecockpit Builder

    • Offizieller Beitrag

    Wow, das nenne ich schnelle Reaktion! Respekt und vielen Dank!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Mit der v1.8.3 rev. 17 kannst Du nun in den Programsettings anhaken, dass SIMstarter NG beim beenden nachsieht, ob der Sim noch rennt oder nicht.

    Hallo Pero, vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht - oder ich bin zu doof. Wo ist diese Anhakmöglichkeit?

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

    • Offizieller Beitrag

    Die ist bei mir standardmäßig aktiviert gewesen.
    Andere Frage, ich nutze den EFB von Aivla. Gibt es eine Möglichkeit dieses mit Start des P3D mitzustarten?

    Diese Funktion war doch schon in der Freeware-Variante enthalten und konnte im Profil eingestellt werden. Allerdings nutze ich SimStarter nicht mehr, aber Peter wird Dir sicher helfen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Pero,

    Danke, ich habe die Programmeinstellungen nicht unter Einstellungen sondern unter Konfiguration gesucht - keine Ahnung warum.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Die ist bei mir standardmäßig aktiviert gewesen.
    Andere Frage, ich nutze den EFB von Aivla. Gibt es eine Möglichkeit dieses mit Start des P3D mitzustarten?

    Das müsste doch einfach über ein Run ConfigSet gehen, oder? Startest Du doch sonst auch vom Desktop über eine Verknüpfung, oder?

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG & Homecockpit Builder