PFPX - Erfahrungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken, mir PFPX zuzulegen. Wer von Euch nutzt das Tool und mit welchen Erfahrungen? Es ist ja schon etwas älter, wird es noch gepflegt? Wie ist der Support?


    Danke!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Also der Support ist sehr gut. Hatte mit Christian Grill schon mal Kontakt und er hat sich schnell und kompetent meinem Problem angenommen.


    Mit PFPX lassen sich leichter CFMU-valide Pläne zusammenbauen, da man sich die Airways und RADs im Programm anzeigen lassen kann und direkt auf der Karte die Flugrouten editieren kann. Auch kann man Flugzeugprofile viel viel detailierter anlegen. Für Langestreckenflüge ist es meine erste Wahl.

    Allerdings muss ich sagen, dass Simbrief mittlerweile echt genial ist. Die generierten Karten am Ende des Briefings sind bei Simbrief überlegen. Und das gibt's quasi für umme. Bei PFPX fallen neben dem Erwerb des Programms außerdem einmal im Jahr Abo-Kosten für Wetterdownloads etc. an.


    Frage an dich: Wofür willst du es einsetzen? Dann kann ich vielleicht detailierter antworten.

    Liebe Grüße,
    Julius
    germanyt1a3m.png|croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 Pro | AMD Ryzen 9 5900 | Gigabyte AMD 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM | X-Plane - P3D - MSFS - DCS |

    • Offizieller Beitrag

    Danke Julius. Ich nutze bisher SimBrief und den AivlaSoft EFB. Ich mache hauptsächlich Mittel- und Kurzstreckenflüge mit dem Airbus von Aerosoft und der Leonardo Maddog. Dazu Flüge mit der Q400 und der F1 Mustang.

    Ich habe mir einige Videos über PFPX angeschaut und fand es schon gut, aber den Vorteil zu SimBrief habe ich auch nicht gesehen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wenn du Flugplanung noch realistischer und nerdiger als bisher machen willst, dann nutze PFPX. Gerade was CFMU-Validierung und die Beachtung von RADs angeht, bist du bei PFPX besser bedient. Du kannst mehr Dispatcher spielen, als in Simbrief. Wenn du aber Klick-Klick-Klick-Abflug haben willst, ist PFPX nichts.

    Wenn man PFPX ordentlich nutzt, können schon 15 bis 20 Minuten für die Flugplanung draufgehen.

    Liebe Grüße,
    Julius
    germanyt1a3m.png|croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 Pro | AMD Ryzen 9 5900 | Gigabyte AMD 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM | X-Plane - P3D - MSFS - DCS |

    • Offizieller Beitrag

    Danke, die brauche ich jetzt auch!


    Na, ich überleg's mir nochmal...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Flusifreunde,

    auch ich habe PFPX V1.28.9i und finde dieses Tool super.

    Habe vor kurzem erst für ein weiteres Jahr einen neuen Coupon code gekauft!

    Nun ist eine neue Version 2.03 erschienen kostet circa 41€,würdet Ihr PFPX neu kaufen.

    Vielen Dank!

    Gruss

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Seite von SimFlight steht, dass V2 für Nutzer der V1 kostenlos ist...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)