FSLabs A320 schaltet sebstätig von managed auf selected

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt Klaus, ich denke, INCPT steht für Intercept. Das entspricht auch der Beschreibung der gewählten SID. Deshalb hatte ich Horst gestern empfohlen, die Punkte der SID manuell einzugeben, was wohl geholfen hat.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin,

    hier der Flugplan.

    IDEK4G IDEKO Y900 TIMEN UL126 PIROT T152 KERAX KER07S

    Ich habe auch schon einen anderen Flugplan genommen. Das selbe in grün. Es hängt vermutlich mit der STAR zusammen.

    Da muss ich heute noch forschen. Im Moment muss ich erst einmal abschalten. Arzttermin und zum Haargärtner muss ich auch einmal wieder.:opi:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir den Flug einmal angesehen:


    Wenn ich die Daten bei SimBrief eingebe, kommt folgende Route zustande: IDEK5C IDEKO N850 PIROT T152 ROBAR T152 KERAX KER07N. Das entspricht fast Deiner Route, nur empfiehlt SimBrief sinnvoller Weise für die RWY 07L die KER07N, weil Du ja von Norden kommst.


    Nimmt man RouteFinder, kommt folgende Route: EDDH IDEKO Y900 TIMEN UL126 ROBEG N850 PIROT T152 KERAX EDDF, natürlich ohne STAR.


    In keinem Fall sehe ich so einen Kringel wie bei Dir. Es geht von RANIN über FUL nach KERAX und von dort in die STAR. Erster Punkt (für die STAR KER07S) ist dann EBIPA.


    DEMAB und ARNIX tauchen bei mir nicht auf, auch nicht in der KER07N. Wo kommen die denn her?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Gunter,

    just wieder im Haus. Ja, gute Frage, wo kommt dieser seltsame Flugplan her. Das ist ja genau mein Problem. Bisher war alles gut und mit einem Mal sagt der Flusi: So nun hat Du genug Spaß gehabt

    nun darfst du wieder ein Problem lösen. Weder mit EDDT noch mit EDDF habe ich bis vor kurzem

    Probleme gehabt. In meiner Verzweiflung habe ich gestern noch den FSLabs deinstalliert und wieder

    neu installiert. Abends um 21:30 war der Bus wieder flugfähig. Hätte ich mir sparen können, denn es

    hat an dem Problem nichts geändert.:crying:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Ist die MCDU leer, bevor Du etwas eingibst? (Nur so eine Idee, keine Ahnung ob das überhaupt geht...)

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    :rolleyes: ich sxhaue mir die Route immer auf einer Karte an. Dort sieht man eher ob die Route bzw. AB -& Anflüge visuell Sinn machen.

    Denn wie oft haben sich Autofahrer schon auf ihr Navi verlassen und sind dann irgendwo in einem Fluss gelandet, oder sonst irgendwo im Dickicht.

    Meiner Ansicht kann das nur an verschiedenen Wegpunkt an liegen, die die Progs nutzen.

  • die MCDU íst zu Beginn zunächst fast leer. Es steht nur EDDH und EDDF drin,

    aber erst wenn man auf der INIT page from/to eingegeben hat.

    Dann erfolgt die Eingabe entweder mit der Maus oder mit dem SimBrief tool.

    Mit dem tool muss dann die Start RWY, die SID, die STAR und die Lande RWY

    eingegeben werden.

    Ich habe jetzt einmal den Sim Brief Flugplan mit der Maus eingegeben. SID IDEK4G und STAR KERA2G, RWY 25L. Da tritt der Fehler nicht auf. Also gehe ich jetzt davon aus, der Fehler liegt in SimBrief. Glaube ich, aber glauben heißt nicht wissen. Nach dem Essen werde ich noch ein wenig weiter experimentieren.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst ja weiterhin SimBrief nutzen, aber prüfe einfach die Route vor der Eingabe nochmal, dann kannst Du die Fehler entfernen. RouteFinder oder SkyVector sind weitere Alternativen, aber die Routen unterscheiden sich nicht wirklich (bei SkyVector machst Du die Route selber).

    Damit bist Du nahe an der Realität und benötigst keine Zeit mehr, nach Fehlern zu suchen, die schwer zu finden sind.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,

    natürlich könnte ich wieder zum alten System übergehen und den Flugplan mit

    der Maus in die MCDU eingeben. Die mühevolle Mausklickerei hatte ich mir mit dem SimBrief tool bisher erspart. Es hat ja bisher auch bestens funktioniert. Mögen die Flusi Götter wissen warum es jetzt zu solchen Fehlern kommt. Ich denke ich werde das tool weiterhin nutzen, muss aber in Zukunft die Routen ggf. nachträglich korrigieren. Mir fehlt das nötige Hintergrundwissen, um herauszufinden was da

    verkehrt läuft. Das war im Fall EDDT-LSZH mit der SID gar nicht so einfach, weil auf Anhieb für einen Flieger Laien kein Fehler erkennbar war. Hingegen ist der Fehler in der EDDH-EDDF Route ja sofort zu erkennen.

    Irgendwie ärgert es mich aber, dass ich jetzt mit Tricksereien versuchen muss die Flugpläne einzugeben.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe keine Trickserei. Ich prüfe jeden Flugplan genau, bevor ich ihn nutze. Ich finde, das ist normal.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin zusammen,

    ich hole den thread noch einmal hervor. In der Zwischenzeit habe ich das Problem mit den beiden seltsamen Flugrouten EDDH-EDDF und EDDT-EDDF im Support Forum von SimBrief gepostet. Ich bekam sehr schnell eine Antwort vom Author Derek Mayer. Er bat mich bestimmte files an seine Support E-Mail Adresse zu senden. Damit wollte er prüfen ob das Problem bei SimBrief liegt oder ob es ein FSLabs Problem ist. Hier die Antwort von Derek Mayer in Deutsche übersetzt:


    Danke Horst, das ist die richtige Datei.


    Es sieht für mich richtig aus, also denke ich, dass dies ein potenzieller Fehler mit dem

    FSLabs Uplink ist. Ich empfehle Ihnen, dieses Problem im FSLabs-Support zu veröffentlichen.

    System oder Supportforum und fügen Sie diese Datei sowie eine Beschreibung .

    der aktuellen Route hinzu, die in das FMS hochgeladen wurde. Hoffentlich mit diesem

    Info werden sie in der Lage sein, festzustellen, was die Ursache sein könnte.


    Bezüglich des Ortes C:\ versus E:\\, an dem Sie die Datei herunterladen.

    den Abschnitt "Download FMS" auf der Website, in den es einfach heruntergeladen wird.

    Ihr Standard-Downloadverzeichnis, also normalerweise auf C:\. Die

    SimBrief Download erkennt jedoch in der Regel automatisch, wo FSLabs

    installiert ist und sollte die Datei an der richtigen Stelle platzieren.


    Danke,

    - Derek

    Erstaunlich für mich, das die Flugpläne in SimBrief ganz anders sind als die die dann anschließend

    in das FMGC geladen werden und das bis jetzt nur für die beiden genannten Flugrouten. Wenn ich eine Lösung des Problems bekomme werde ich das zu gegebener Zeit posten.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info Horst!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin zusammen,

    Wie versprochen hole ich den thread noch einmal hervor, weil das Problem gelöst ist


    Bisher hatte ich mit SimBrief diese Vorgehensweise zur Anwendung gebracht:

    Den FSLabs A320 an eine Parkposition meiner Wahl stellen und elektrisch aktivieren.

    Dann simBrief aufgerufen und einen Flugplan erstellt und dann mit dem SimBrief Downloader auf das FMGC des A320 übertragen.

    Diese Vorgehensweise hatte zur Folge, dass der Flugplan in der MCDU nicht mehr mit dem Original Flugplan aus SimBrief übereinstimmte, wenn das Ziel EDDF war. Teilweise waren jetzt auch völlig unsinnige Routenverläufe im Flugplan enthalten, wodurch das FMGC von managed auf selected umschaltete, weil der Kurs so nicht fliegbar war.

    Weder bei SimBrief noch bei FSLabs fand man eine Erklärung dafür. Ich hatte mich bereits damit abgefunden alle Flugpläne mit Ziel EDDF mit der Maus direkt in die MCDU einzugeben, als ich einen Hinweis von einem anderen Flusi freak bekam. Dieser lautete:

    1. Erst mit SimBrief den Flugplan erstellen wie gewohnt
    2. dann mit „DOWNLOAD FMS“ abspeichern
    3. Erst jetzt den A320 an eine beliebige Parkposition stellen und elektrisch aktivieren
    4. Dann die INIT A page aufrufen und FROM/TO eingeben (sonst nichts weiter)
    5. Nun den SimBrief Downloader starten und den blauen Button“Export selected Formats“ anklicken.

    So schnell konnte ich gar nicht folgen wie der Flugplan in das FMGC übertragen war und in der MCDU zu sehen war. Zusätzlich war die INIT A und die INIT B ausgefüllt. Im Flugplan war sogar die Departure RWY mit dazugehöriger SID eingetragen. Das gab es mit meiner bisherigen Vorgehensweise nicht.

    Jetzt brauchte ich lediglich die Arrivel RWY und STAR einzutragen, eventuell noch Korrekturen auf INIT A vornehmen und alles war paletti.

    Was nach wie zu vor ungelöst ist, das man in EDDT von RWY26R eine SID vorgeschlagen bekommt, die das FMGC zum Umschalten von managed auf selected bringt. Hier bleibt nur einfach daran denken den Flugplan zu überprüfen und ggf. zu korrigieren, z.B. BRAN2N nehmen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Information Horst.:thumbsup:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)