FlyAgi Tweak Utility

  • Ich habe nun mein Script soweit fertig, dass ich es ruhigen Gewissens auf die Community loslassen kann. :-)


    FlyAgi Tweak Utility - FlyAgi.de



    Nach nun einiger Bastelei habe ich aus den diversen sinnvollen Tweaks ein etwas komplexeres Lua-Script erstellt, welches neben der Leistungsoptimierung auch einige andere Kleinigkeiten sowie eine hohe Konfigurierbarkeit aufweist. Der Fokus bei der Bedienung liegt dabei auf Effizienz, weshalb ich die Steuerung über Tastenkombinationen (frei belegbar) als idealen Lösung empfinde. Es finden sich aber alle Settings auch im Macro-Menü von Flywithlua wieder.


    Vorraussetzung für die Nutzung des Scripts ist Flywithlua:


    FlyWithLua NG - X-Plane.org




    Warum das ganze?


    Da es nun schon allerhand Tweak-Utilities für X-Plane gibt stellt sich die Frage, warum ich nun auch eines veröffentliche, weshalb ich darauf etwas eingehen möchte. Das Konzept meinerseits besteht darin, möglichst gute Leistung aus dem Simulator herauszuholen ohne dabei dessen Optik zu verschandeln. Für dieses Ziel gibt es ein paar sinnvolle und viele weniger sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten. Ich beschränke mich hier nur auf Dinge, die wirklich etwas ausmachen und überfrachte das Script nicht mit einer Fülle von unsinnige Settings, die entweder kaum etwas bewirken oder aber einen Szenerie-Reload erfordern um überhaupt sichtbar zu werden. Sämtliche Parameter, die mein Utility ansteuert wirken sich deutlich und unmittelbar auf den Simulator aus. Außerdem habe ich die bedienung für mein empfinden sehr einfach gehalten: Sobald die sinnvollen Funktionen auf Tasten des Joysticks oder auch der Tastatur belegt sind ist der Zugriff auf selbige sehr effizient. Ich verzichte dabei auch auf doppelte Steuerungsmöglichkeiten, zB LOD hoch oder LOD runter, damit für jede Funktion nur eine einzige Taste gebraucht wird - die Eintasten-Lösung für die LOD-Steuerung ist der Hauptgrund, weshalb ich das Script überhaupt erstellt habe, da ich auf meinem Gamepad nur eine Taste dafür frei habe.





    Funktionen und Features



    • Manuelle LOD-Steuerung (durchschaltend über eine Taste, nur sinnvolle Werte integriert)
    • Auto-LOD-Modus (ebenfalls über die Taste der LOD-Steuerung zu erreichen)
    • Tweak für leistungsverbesserte Wolken
    • Abschaltung des Straßenverkehrs
    • Abschaltung der Wassereffekte
    • Einstellung der Wasserreflektionen unabhängig vom Regler im XP-Grafikmenü
    • Fuel-Tank-Automatik (wahrscheinlich nicht mit jedem Flugzeug kompatibel, Hinweise bitte an mich)
    • Automatik für barometrischen Druck und Gyro-Kompass
    • FPS-Display
    • Einblenden des aktuellen Status aller Einstellungen
    • Zwei Reset-Presets: XP-Defaults und Standardtweaks
    • Steuerung über das Macro-Menü
    • Steuerung über Tasten und Knöpfe, frei belegbar
    • Automatisches ein- und ausblenden aller Einstellungen bei Veränderung
    • Zurückhaltende Optik
    • Flugzeugspezifische Features (derzeit unterstützt: Dmax3d Tecnam P2002)





    Ziel-FPS für die Auto-LOD-Funktion konfigurieren


    Die Auto-LOD-Funktion ist auf ein Ziel von 60 FPS voreingestellt. Da das sicher nicht jedermanns FPS-Ziel ist erkläre ich hier kurz, wie ein anderes FPS-Ziel eingestellt werden kann. Dazu muss das Script in einem Texteditor geöffnet und folgender Block (ist ganz oben, sollte direkt zu sehen sein) bearbeitet werden:


    -- Auto Lod Parameters

    local max_fps = 65

    local min_fps = 58


    Die Werte 65 und 58 geben den Rahmen an, den das Script zu stabilisieren versucht. Es ist sinnvoll bei Verwendung eines Frame-Limiters oder Vsync den Wert 'max_fps' etwas oberhalb des gewünschten FPS-Wertes zu wählen, bei gewünschten und limitierten 30 FPS wären zB 33 FPS sinnvoll. Für möglichst stabile 30 FPS würde ich folgende Werte probieren:


    -- Auto Lod Parameters

    local max_fps = 33

    local min_fps = 27






    Empfohlene Grundeinstellung


    Ich empfehle folgende Einstellung im X-Plane, da das Script darauf optimiert ist.


    y4m8ZER0gMiz1auYChSTgbodPifAuvqrxIwqzkJsMFbAH_d30F-qYFhJQzViDkNwZQYa7XK8gp7DXCPOt4WT15MMtByTGnfPANLLVf1oM4Dhoo1Y2l5Q277Bj-l7aq50PCkX-s4zJeD1o6DgkgSeRUIBWV4dXoO1tOJXe8kWWruDrIOlguZ3Pz9k6rZ5hy6yUd0QR8qZo0JGj9d3DuyaLv0UA?width=1920&height=1080&cropmode=none





    Belegung der Tastatur


    Für die Belegung der Funktionen auf der Tastatur empfehle ich Kombinationen bestehend aus Strg + Alt + Taste, da diese Kombination von X-Plane selbst kaum genutzt wird und man so eine große Auswahl an möglichen Tasten hat.


    y4m_YOIm0zUytvS2kWvsH3YlwXRAryOBoaXGknTddkrUYQlqecHE-Jsb0HkPyYDiUMJ9uaGUCqRbZqXZR71o0v7-C9xCCZbhjg-5IB2Cii1gL9Ee32zWjoiqMIgRgqWCEAejGwtAyLINvi2ofE-Wyt-c2X6i4xb2KBf_6wYxTF5SgA5lmYab8Oa0B4XyIb4Zz-FbYSSaDRo5jtPOrjOTrjH2A?width=1920&height=1080&cropmode=none




    Belegung des Joysticks


    Da ich nur eine Taste auf meinem Garät frei habe belege ich dort nur den Schalter für die LOD-Steuerung, da dieser der Einzige ist, der wirklich regelmäßig gebraucht wird.


    y4mjt0VnRHTC4C3iIni0Cit4mz_YTlBBU8QaVDaAAZo9-Geqwap9JhfJUL57B4JEH-HAjS7xssSdN7jrIjlY7dJHXCNb-zucyTKBTlveLsAY95NLxoIkX7TBJG5UMAP6KHVxJJQNKEOXP8W3pObfXYfY8rQEXT5xW1jeP4AzOlBDGc0-yjuLBpCR7BFYkrIjI8u85-_zxIeQwS4GnrTByAw4w?width=1920&height=1080&cropmode=none





    Macro-Menü


    Sätmliche Funktionen lassen sich auch über das Macro-Menü Steuern. Bequemer und effizienter sind allerdings vernünftig belegte Tastenbefehle für die Funktionen, die oft gebraucht werden.


    y4m531nBpzM61VNfy8fjmFBIh0KKr_0E_zjmlQWou2BZHxskFiM4bphafyMw25sDUda0dK_dge6jYzCxcpUv5__Jg46He42GB2YhQALs1qymEkpmOCVj_gL7DDkXUzNsflCQe93RFieUP8MJfmXaJToEVm3bhOkgIGX5ZwdbbZjUvSxfPwx5733GTaGfGdGcH40nrHKvZxXBh13oxqQyAntVw?width=1920&height=1080&cropmode=none





    Demonstration der Leistungsauswirkung


    Ich habe zur Demonstration drei Screenshots am Flughafen KJFK mit Blickrichtung Manhattan gemacht, welches ein sehr leistungshungriges Szenario darstellt. Bitte im Zweifel die Screenshots vergrößern, der FPS-Counter ist wie alle anderen Anzeigen auch bewusst zurückhaltend gehalten. Im Groben hat sich in diesem Szenario die Leistung um 100% erhöht, aus anfänglich 30 FPS ohne die Tweaks wurden 60 FPS.



    XP-Default: etwa 30 fps

    y4mJn303I-_yAYV8QHktx-9_wJQITJYmhTtastg-jAoLAvHkC80ssfvW0Ah5mxR6VRBZyP_GXfySG29JTK3_i1QSFuZdm17ZpS65ul7njrMlidjtg7SkqwYMrZA_eGg6gQyign6laGtagtsIM0s8QFHawm3HD9GMlTc5f0l_VuJnLa-gKyXLdNurOBptWYP5Dt1CyjnpqKMllW_wwddPS1hWA?width=1920&height=1080&cropmode=none




    FlyAgi-Default (ist die globale Voreinstellung): etwa 50 fps

    y4m6P5bTvLXsH-sP2vBA1Hxjn2yWoPSuoEpCfoLGMpbnVY29YN1pppXtL_P8z2zxQdVFJIG58onzylVTT17lyBDIT2_drLnpe4UCgYysfPoT_vBJwDhPfC9M5Nh9QETgMj6fzWNzrQm04oQaU8gK1JcL8vEThnjq37rr1LSoA6soRLzVOL9Mv1pLO0Df4P-HKrEEN3nEfOoUxVw_HbbIvEAZQ?width=1920&height=1080&cropmode=none




    FlyAgi-Default + Auto-LOD: etwa 60 fps

    y4miWKGbod6sueQxML8joj4tHEN8xypcXQtXL_vUqfgHdonrNxmmKKgxfpjFw5vSPNjrBprR3KkKYPZWuL3M5xak1hWDkGC7VK8PAYRBNdspX4_aaw7ixdXX75qCdITSNLcfhEIlzPZXoGogWMxkO87MqkC3vqH9TI7YA4OYa0IdQ-ugiLn-sO399leffexK9IsWCHhHLUhsAG8jLsFFEFunw?width=1920&height=1080&cropmode=none




    Nachtrag: Demo-Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von FlyAgi ()

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessant! Danke, damit werde ich mich befassen!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • So... nach einigen Arbeitstagen hat das Tool nun einige neue Features, das wesentlichste dürfte wohl das On Screen Menu sein, komplett ohne die umständliche Makrosteuerung mit dem netten Nebeneffekt, dass das Makro-Menü nun nicht mehr voll bis zum Rand ist.


    So sieht das Menü aus, wenn es aktiv ist. Es kann über eine frei wählbare Taste oder Kombination, wahlweise am Joystick, der Tastatur oder sonstigen Eingabegeräten oder über den Helper "Tweak Utility Options" am rechten untern Bildrand ein- und ausgeschaltet werden. Der Helper kann, wenn er stört (zB auf Screenshots) auch deaktiviert werden, ebenfalls per Taste oder im Menü selbst.


    y4mnk_XyKUng2vUdZyCNJXnb1s8Mr3Z5eUZUGFWyXNHIwn0d541Ns5vescb8B-4ixLgsfqzmivITdv2nIykWCQkTfTjSiPK5IZy7oymq3QKNeZEJUCpKe8GFYnd83hrA5kB5eW3v-0kKoB8RULU3bc6FGUH9lU2SEN3SoRHfaFM-GVcNqDMrma9Eh_rnUsK_Y22O9kGlH1FTASPt_fSHZCdzQ?width=1920&height=1080&cropmode=none

  • Neues Demo-Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Anna!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Nochmal ein Update: Es werden nun die wesentlichsten Einstellungen automatisch gespeichert, die Anpassung der Oberfläche ist davon derzeit ausgenommen.


    Ich denke, das Tool ist nun in einem gut nutzbaren Zustand.

  • Hier mein aktueller stand in Sachen Wolken:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe den Informationsfluss hier etwas vernachlässigt und versuche das nun mal nachzuholen, da hat sich nämlich nun allerhand getan. Das Utility kann alle Einstellungen seit geraumer Zeit pro Flugzeug abspeichern was verschiedene Settings für verschiedene Flugzeuge ermöglicht und außerdem die Beladung nochmal separat für jedes Flugzeug speichern - wenn man dieses Feature aktiviert muss man also selbst sich um den Treibstoff kümmern.


    Hier ist die aktuelle Featureliste, hervorgehobenes ist neu (verglichen mit dem Originalpost):


    • Grafische Bedienoberfläche für sämtliche Funktionen
    • Automatisches Speichern und Laden aller Einstellungen
    • Manuelle LOD-Steuerung (durchschaltend über eine oder zwei Tasten, nur sinnvolle Werte integriert)
    • Auto-LOD-Modus (ebenfalls über die Taste der LOD-Steuerung zu erreichen)
    • Auto-LOD-Presets für 30 und 60 FPS als Ziel
    • Freie Auswahl des FPS-Ziels
    • FPS-Drop-Kompensation im Auto-LOD-Modus
    • Freie Auswahl des Schwellwertes für die FPS-Drop-Kompensation
    • Tweak für natürlich wirkende, leistungsverbesserte Wolken
    • No-White-Out-Funktion, abschaltbar
    • Steuerung des Straßenverkehrs
    • Steuerung der Wassereffekte
    • Einstellung der Wasserreflektionen unabhängig vom Regler im XP-Grafikmenü
    • Nebel-Steuerung
    • Abschalten der Extended-DSFs inkl. automatischem Neuladen der Szenerie
    • Fuel-Tank-Automatik (wahrscheinlich nicht mit jedem Flugzeug kompatibel, Hinweise bitte an mich)
    • Automatik für barometrischen Druck und Gyro-Kompass
    • Aufrufen des Payload-Menüs über die Oberfläche (inkl. Unterstützung für Drittanbieter-Menüs, derzeit Thranda, JustFlight, Carenado, vFlyteair)
    • FPS-Display
    • Einblenden des aktuellen Status aller Einstellungen
    • Presets zur schnellen Auswahl sinnvoller Konfigurationen (inkl. XP-Defaults und Utility-Grundeinstellung)
    • Steuerung über Tasten und Knöpfe, frei belegbar
    • Zurückhaltende Optik
    • Flugzeugspezifische Features (derzeit unterstützt: Dmax3d Tecnam P2002)
    • Benutzeroberfläche unterstützt XPRealistic
    • Benutzeroberfläche unterstützt X-Visibility
    • Diverse Schattenoptionen
    • Joystick-Kalibrierung (Nullzonen, Centerzonen, Empfindlichkeit und Stabilität)


    Speziell zu erwähnen währe die neue Integration für das X-Visibility-Plugin, welches Nebel abhängig von Wetter und Flughöhe automatisch reguliert, dabei plötzliche Nebelveränderungen großenteils abstellt und ebenfalls White-Out-Effekte beim Durchfliegen von Wolken verhindert. Dazu kommen nun noch diverse Optionen für die Konfiguration von Schatten sowie eine manuelle Joystick-Kalibrierung, die es unter anderem ermöglicht Totzonen ohne Gefummel im DataRef Editor oder gar über Textdateien nun bequem und einfach über die Oberfläche einzustellen (das XP-Optionsmenu hat das ja nach wie vor nicht).


    Wenn man da nun auch sämtliche Wetterspezifische Möglichkeiten betrachtet ist das Utility nun auch ein halbes Wetter-Tool, welches von Lösungen wie Ultra Weather XP oder SkyMaxx pro nicht mehr weit entfernt ist - allerdings komplett kostenlos (und nach wie vor zu allen gängigen Wetterlösungen für XP kompatibel).

    • Offizieller Beitrag

    Toll, danke!!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich habe ein neues Update hochgeladen, welches folgende neue Schattenoptionen mitrbingt:


    • Cockpit Shadows Quality (ersetzt den Umschalter Static/Dynamic)
    • Cockpit Shadows Distance
    • Aicraft + Scenery Shadows Quality


    Außerdem habe ich ein neues Synchronisationsfetaure eingebaut, welches folgendermaßen funktioniert:




    • Zunächst alles wie gewünscht einstellen
    • Den neuen Button 'Prepare Synchronization' in der unteren Reihe anklicken
    • Nach dem erstellen der Synchronisationsdatei bietet der Button nun zwei neue Optionen an
    • 'Create New Sync File' kann jederzeit zum aktualisieren der Datei verwendet werden
    • Mit 'Synchronize Aircraft' wird ein Flugzeug synchronisiert, das heißt es werden die zuvor gespeicherten Einstellungen geladen, so dass nur ein Flugzeug konfiguriert werden muss
    • Die Möglichkeit, für verschiedene Flugzeuge verschiedene Settings zu verwenden besteht weiterhin



    FlyAgi Tweak Utility Download

    • Offizieller Beitrag

    Danke Anna!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Anna!

    Nur zur Information:

    Die Dame heißt nicht "Anna" sondern Aggro .

    :böse:

    ntsc

    Verstehe ich nicht :leider:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich FlywithLUA in das Plugin-Verzeichnis packe, crasht XPlane 11 und möchte einen Report senden. Ohne dieses PlugIn funktioniert alles, wie es soll.


    Könntest Du Dir vorstellen, woran das liegen könnte?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Also nur FlyWithLua ohne Scripts? Sagt die log.txt irgendwas relevantes dazu aus? Das hatte ich so noch nie, normal sind crashes des Lua-Plugins wenn Scripts fehlerhaft sind oder inkomptaibel zu anderen solchen.