• Hallo zusammen!


    Seit dem Mittwoch dieser Woche gibt es eine neue Ausgabe des von Bert Groner geprägten FS-Magazin.


    Das FS-Magazin ist eine Fachzeitschrift des VST-Verlag die sich mit dem aktuellen Zeitgeschehen der Flugsimulation beschäftigt. In dieser Ausgabe gibt es neben vielen anderen interessanten Themen erstmals einen Artikel über die im P3Dv4 vorhandenen Avatare und deren Umgang im Sinne der Steuerung der Avatare. Dabei hat der Autor Groner einen Blick auf die "Bahrometrix - Zivile Avatare" und die bei Aerosoft GmbH erschienenen Airport Avatars geworfen und sie einer kritischen Beurteilung unterzogen.


    fs_magazin_avatare.jpg


    Ein weiteres Thema ist das von LORBY-SI erstellte Programm WAMA (Where are my Aircraft). Grob umschrieben kann man mit dem Programm Flugzeuge an verschiedene Flughäfen und Flugplätze abstellen und dann mit einem Avatar besteigen. Das Programm WAMA ist im Simmarket erhältlich.


    Ein weiteres Thema in der 5. Ausgabe des FS-Magazin's befasst sich mit dem in diesem Jahr präsenten Thema der Datenschutz-Grundverordnung, kurz DSGVO. Ein Bild hierzu sagt schon einiges aus:


    EDGF_01.jpg

    Bild: (c) 2018 Friedi Gulder


    Dann gibt es noch einen sehr interessanten und von Mario Donick verfassten Artikel über die Kommunikation im technischen Support. Aber soweit bin ich noch nicht gekommen mir diesen Artikel durchzulesen :-)


    Für nicht Abonnenten des Fachmagazin's heißt es nun zum Bahnhof in die Buchhandlung oder zum gut sortierten Kiosk zu fahren, um die Zeitschrift für 5,90€ käuflich zu erwerben. Es lohnt sich!


    Die Themen FS-Magazin Ausgabe 5/2018 ...

    Kurzmeldungen
    Wir gratulieren der virtuellen Airline woh|Group zur „Volljährigkeit“. Außerdem berichten wir darüber, dass Thomas Röhl am Rotor drehen will, dass es von Immersive Audio „etwas auf die Ohren“ gibt, wir berichten über ein Update von REX Sky Force 3D und über „Karten auf Sicht“ von openflightmaps. Wir lassen die Welt mit Chris Bells Black und Blus Marble sowie Star Gazer leuchten und empfehlen den „Pistenfliegern“ die Ski-Resorts von Environ Scenery und noch einiges mehr.

    Szenerien
    Besonders in der Urlaubszeit sind viele Menschen „Kanarensüchtig“: Die beiden Reviews über Teneriffa (die Airports Tenerife Sur von MK-Studios (mit Darstellung der Insel) sowie Digital Design und Tenerife Norte von RFsb) sowie Lanzarote bedienen dieses Thema. Dann fliegen wir zum Baltimore-Washington Airport KBWI von Latin VFR, lassen uns vom Bellingham International von Riddlez Interactive „aufregen“ und besuchen den „Airport des kleinsten Landes Afrikas: Banjul“ von Grand Island Simulation. Außerdem „fliegen wir willig billig“ zum Flughafen von Gold Coast von Orbx. Abschließend genießen wir „Sonne und Wasser satt“ auf den Inseln St. Lucia und St. Vincent, die gemeinsam mit passenden (Piraten-)Abenteuer-Missionen von FSDG unter dem eingängigen Namen „Pilots of the Caribbean“ veröffentlicht wurden.

    Flugzeuge
    Andreas R. Schmidt schaut sich die DC-8 von Aerosoft an, die die „total regionale“ S340 von Carenado und den letzten „goldenen Adler“, die C412C Golden Eagle von Alabeo. Alexander M. Metzger vergleicht die beiden Cessnas C310 von Milviz und Alabeo miteinander. Harald Kainz schließlich stellt die MiG-29 First Generation vom Fly Free Studio vor.

    Tools

    Endlich war es soweit: Urs von Aesch hat den Electronic Flight Bag v2 herausgegeben. Erheblich verbessert und erweitert ist das Tool noch informativer und intuitiver zu bedienen als sein Vorgänger. Vor allem egalisiert es die vielen grundsätzlichen Unterschiede von installierten Szenerien und vorhandenem, oft nicht mehr aktuellem Kartenmaterial, indem es sie auf Basis der vorhandenen Simulatordaten integriert und auf eine beeindruckende Art und Weise interaktiv darstellt.

    Florian Venus stellt WAMA vor: „Where are my aircraft“ ist eine ungewöhnliche Idee von Oliver Binder von Lorby-SI, der das Auffinden geparkter eigener Flugzeuge erleichtert.

    Grundlagen
    Der Prepar3D hat Avatare im Gepäck, menschliche „Stellvertreter“, mit denen sich etwa Airport per pedes entdecken lassen. Christian Bahr hat etliche dieser Spießgesellen als Freeware erschaffen, die er auf der eigenen Webseite http://www.bahrometrix.de sowie bei Aerosoft http://www.aerosoft.com anbietet. Wir erklären, wie sie ausgewählt werden und wie sie beim Laufen und Schwimmen (kein Witz) gesteuert werden.

    Dr. Mario gibt Tipps zur Kommunikation im technischen Support. Eine wichtige Serviceleistung bei Hard- und Softwareproblemen, bei der sich die Beteiligten missverstehen und aneinander vorbeireden…


    Flugtraining

    Ingo Voigt beendet seine Serie über die Bedienung der CRJ anhand des Tutorialflugs von Frankfurt nach Neapel mit Anflug und Landung.


    Segelflug

    Falk Scherber hat sich den neuen Segelflugsimulator Condor 2 angesehen und ist begeistert vom neuen König der (leisen) Lüfte…


    X-Plane

    Mario Donick hat sich eine „konservierte Schönheit“ angesehen: „Princess of the Caribbean“, die die Airports TNCM und TFFG sowie die Insel St. Maarten respektive Saint Martin zeigt. Beide wurden wurden den Hurrikan Irma am am 06. September 2017 weitgehend zerstört. Hans-Joachim Marks stellt uns die A319 v1.1 des neuen Labels ToLiss vor und vergleicht sie mit der A320 von Flight Factor.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de