Original AI Traffic bei P3Dv4 abschalten

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    wie der Titel schon sagt, ist es möglich den AI von P3Dv4 abzuschalten:hm:

    Wie und Wo macht man das :hm:


    Und das z.b. auch mit UT Live möglich :help:

    Ich Danke schonmal für eure Tips :bier:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Ja das ist sogar ohne große Umstände und sehr leicht zu machen.


    Schau mal in Dein P3D-Verzeichnis unter Scenery. Dort befindet sich ein Unterordner mit dem Namen World. Dort im Unterordner Scenery befindet sich neben anderen BGL-Dateien die "trafficAircraft.bgl". Bennent man sie um, zum Beispiel in trafficAircraft.off und setzt sie dadurch inaktiv, dann ist der der Default AI-Traffic des P3D abgeschaltet. Allerdings gilt das für den gesamten Default AI-Traffic, sowohl GA als auch Airliner!


    p3dv4_traffic_deaktivieren.jpg

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Danke Christian, war das nicht im Fsx auch so:hm:

    Ich dachte es wäre hier komplizierter:yes::pfeif:


    Da hab ich aber noch eine Frage und zwar kann man die Ai-Flieger in einem gesonderten Verzeichnis unterbringen. So das sie nicht im Flugzeug Verzeichnis zwischen den anderen fliegbaren auftauchen. So z.b. die Ftx Ai-Flieger, das sind doch ne ganze Menge.

  • Jupp, gleiches Verzeichnis, gleiche Datei im FSX. Bis auf die Dateigröße, die ist leicht abweichend:


    fsx_ai_traffi.jpg

    AI-Traffic-Datei im FSX


    Das dürfte im Fall der trafficAircrafts.bgl keine große Rolle spielen, in welchem Verzeichnis sie sich befindet. Theoretisch kann man dafür sogar ein eigenes AI Traffic-Verzeichnis mit Scenery-Unterordner anlegen und die BGL's dort hinein verschieben. Meldet man den Ordner im Sim dann als Szenerie an, dann wird der Traffic angezeigt werden :yes:


    Man muss aber bedenken, dass manche Hersteller ein absolutes Verzeichnis benötigen um deren Traffic-Dateien aufzufinden. Bei ORBX ist es das World\Scenery Verzeichnis und bei Limesim Helgoland ist es auch auch das World\Scenery Verzeichnis.


    Um die Frage korrekt zu beantworten. Ja es ist möglich, man kann die BGL's woanders hin verschieben. Das kann aber zu einem Kuddelmuddel führen, wenn Konfigurationsprogramme ihre BGL's nicht im gewohnten Verzeichnis wiederfinden :opi:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Klaus, du fragtest ob man bei UTLive den Verkehr abstellen kann. Ich habe noch das alte UT2 und da kann man im Kontrollpanel die Dichte des Flugverkehrs in Prozent einstellen. Bestimmt geht das auch bei UT Live so. Hast du das schon versucht?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de