Aerosoft bringt A318/319 für P3Dv4.3

    • Offizieller Beitrag

    Nun ist es soweit AS bringt die kleinen Busse A318/319. Allerdings so steht zu lesen mit Einschränkungen der geplanten Features die dann zu späterem Zeitpunkt nachgeliefert werden sollen. Auch gibt es ein Bundleangebot mit dem A320/321 dieses ist aber noch nicht fertig, soll aber bis August soweit sein.

    Alles in allem entspricht das wohl dem Airbus Extended oder wie man es jetzt nennt "Professionel". Dem FsLabs A320 wird er nicht das Wasser reichen können, ist aber mit knappen 80.- Euronen im Bundle mit den kleinen Bussen durchaus günstiger.

    Noch günstiger geht es im Update Angebot da gibt's den Bus im Bundle bereits für knappe 40.-€.


    Mir scheint hier wird wieder "Bananenpolitik" betrieben , grün Verkaufen und beim Kunden reifen lassen. Ob das allerdings die Kundenzufriedenheit stärken wird, scheint mir recht zweifelhaft.

    Sei's drum wer keinen bis ins letzte Detail umgesetzten Flieger haben muß bzw. will, der könnte recht preisgünstig zu einem Bus kommen. Einen Airbus den viele bereits kennen, zwar mit Macken aber doch (leidlich) zu gebrauchen.

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

    • Offizieller Beitrag

    Entscheidend ist für mich, auf welche Features ich ( zunächst) verzichten muss....

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Entscheidend ist für mich, auf welche Features ich ( zunächst) verzichten muss....

    Nun auf der Produktseite steht dazu folgendes, ich zitiere :


    Als weiteres :


    Dazu gibt es eine ausführliche Liste "Was geht und was noch Schwierigkeiten bereitet" und eine Warnung diese erst zu lesen bevor man kauft und dann (böse) überrascht wird.


    Dieses ist auch nachlesbar wenn man den Link oben anklickt ( eventuell anmelden im AS Forum)

    Geschrieben vo Mathis Kok am 1. July und die Liste ist lang und noch viele Punkte sind offen:yes::sagnix:



    Wie man sehen und lesen kann ist also noch viel Arbeit zu leisten. Ich hoffe es dauert nicht noch ein paar ....Tage/Wochen/ Monate/ Jahre :rolleyes: Aber sonst ist alles Gut.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, die Probleme unter AP/AutoFlight sind denen der CRJ sehr ähnlich und haben mich veranlasst, diesen Flieger nicht mehr zu nutzen.


    Aber nach dem SP1 könnte der Flieger interessant werden.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Endlich :D


    Er ist da und ich konnte selbstverständlich nicht widerstehen:


    p3dv4_aerosoft_airbus_professional_screenshot_2.jpg



    p3dv4_aerosoft_airbus_professional_screenshot_1.jpg



    p3dv4_aerosoft_airbus_professional_screenshot_3.jpg


    Nach mehr als einem Jahr Airbus-Abstinenz im P3D fliegt sich der neue Aerosoft Airbus etwas ungewohnt. Man hat das Gefühl, das dort etwas am Flugverhalten und am Flugsystem verändert wurde. Vielleicht wurde das FlyByWire-System einer Veränderung unterzogen!? Jedenfalls reagiert der Bus auf Eingaben mit dem Stick spürbar sensibler und der Wind wirkt sich spürbar auf die Fluglage aus.


    Mein erstes Fazit

    Das ist mein Bus so wie ich ihn kenne und haben möchte. Lange drauf gewartet erfüllt er meine Erwartungen. Einen ausführlichen Flugbericht habe ich ins Bahrometrix Forum gestellt: Aerosoft Airbus Professional - ein erster Eindruck

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian,

    ich hatte ja den ABus Extended für den Fsx. War ja damals der 1. Airbus überhaupt mit ein wenig mehr Systemtiefe, als das sonstige auf dem Markt. Für Feierabendflüge und diejenigen die nicht über hundert Euronen für einen Flieger ausgeben wollen bestimmt eine Alternative.

    Zumal es einen Update Rabat gibt, da kosten die 4 FLIEGER gerade mal knappe 40.-€. Auf den 320/321 muss man wohl noch ein wenig warten.

    Wenn man sich um die Weiterentwicklung etwas besser kümmert, als z.b beim CRJ könnte es ja wirklich was werden.

    Solange der Kleine sich nicht so sensibel fliegt wie ein EuroFighter, Christian, lasse ich mir das gefallen:thumbsup:

  • Hallo Klaus,


    Zum Eurofighter und dessen Flugverhalten kann ich nicht viel sagen, gibt es da eine Empfehlung zu?


    Der Upgrade-Preis ist schon sehr fair, das sehe ich ähnlich wie Du. Für mich persönlich hat er aber keine Rolle gespielt, denn ich war einfach "scharf" auf diesen Airbus für meinen P3Dv4. Damals, als der Extended Airbus erschien, da war ich vom Wilco Airbus zum Extended gewechselt. Auch der Wilco Airbus hatte damals seine Berechtigung. Mit ihm habe ich damals unzählige Stunden im Sim verbracht - er hatte mir treue Dienst geleistet. Dann kam die Ablösung durch den AS Bus. Und den möchte ich nie mehr missen.


    Auf die beiden anderen Airbusse aus dem Bundle warte ich nicht, die kommen irgendwann. Bis dahin vergnüge ich mich mit dem A318 und dem A319. Jetzt geht's erst mal ab nach ORBX Innsbruck. Dort bin ich noch nie mit einem Airbus geflogen. Auf geht's ... :D

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Nach mehr als einem Jahr Airbus-Abstinenz im P3D fliegt sich der neue Aerosoft Airbus etwas ungewohnt. Man hat das Gefühl, das dort etwas am Flugverhalten und am Flugsystem verändert wurde. Vielleicht wurde das FlyByWire-System einer Veränderung unterzogen!?

    (...)

    Das ist mein Bus so wie ich ihn kenne und haben möchte.


    Äh, wie denn nun? Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, die schon damals eher selten benutzte Airbus Familie von AS auf den P3D4.3 upzudaten oder mich bei meinen seltenen Ausflügen in die kommerzielle Luftfahrt weiter auf die PMDG 737 zu konzentrieren.

    Gruß aus Berlin,

    Markus


    VFR-Fightsimmer.de

  • Nur zu, es wird niemand davon abhalten werden können den Kauf zu tätigen. Vier Airbuss zu dem Preis von knapp 80 Euro sind meiner Meinung nach und für mein Hobby akzeptabel. Je nach Kaufversion profitiert man sogar noch vom Upgrade-Preis (um die Hälfte günstiger).


    Habe nun einen zweiten Flug unternommen. Er war sehr viel ruhiger als der erste, was aber wohl auch am besseren Wetter gelegen haben sollte.


    Flug Germanwings von LSZH Zürich nach EDNY Friedrichshafen ...



    1_p3dv4_lszh_edny_as_a319_pro.jpg

    Am Haltepunkt der Piste 28 in Zürich



    2_p3dv4_lszh_edny_as_a319_pro.jpg

    Die nächste Maschine ist schon im Anmarsch



    3_p3dv4_lszh_edny_as_a319_pro.jpg

    Lange nach dem Takeoff und über dem Bodensee. Man kann Überlingen erkennen.



    4_p3dv4_lszh_edny_as_a319_pro.jpg

    Im Anflug auf die Piste 24 in Friedrichshafen. Gut erkennbar der Zeppelin von Entwickler Oliver Pabst



    5_p3dv4_lszh_edny_as_a319_pro.jpg

    Final Appoach Piste 24


    6_p3dv4_lszh_edny_as_a319_pro.jpg



    7_p3dv4_lszh_edny_as_a319_pro.jpg

    Zeppelin in Friedrichshafen im Anflug :)



    Was immer zu kurz kommt, ist die Modellierung der Busse. Bei den Reifen zum Bespiel, da ist mir beim Walkaround aufgefallen, dass das Reifenprofil modelliert wurde und nicht einfach nur eine Texture drüber gemappt wurde:


    2018-7-13_20-44-42-45.jpg

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Kann ich gut verstehen. Wenn man sowieso überwiegend VFR-mäßig unterwegs ist und eher selten größere Verkehrsmaschinen fliegt, dann haben die Busse keine übergeordnete Bedeutung. Bestimmt wäre ich längst Boeing-Flieger geworden, wenn ich mich nicht in die Airbus Philosophie, der dahinter liegenden Airbus-Logik und dem inovativen Design "verliebt" hätte. Ich mag die Airbusse einfach sehr, egal von welchem Anbieter.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Danke Christian!

    Ist der virtuelle Co-Pilot wieder so vorhanden wie im Vorgänger-Modell?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,


    du meinst die Funktion, wo der Co-Pilot die Checkliste vorliest und die Schalter wie zum Beispiel für das Fahrwerk bedient? Das kann ich nicht beantworten, da ich diese Funktion nie verwendet habe. Bin gestern einen ersten Flug mit Autopilot geflogen (siehe Flug von LSZH nach EDNY). Heute werde ich das Wetterradar in Augenschein nehmen. So nach und nach werde ich mit dem Bus vertrauter und gehe nach und nach die Systeme einzeln durch.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    OK, danke.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es gefunden, es ist der Bus, wie er schon in der früheren Version umgesetzt war, nur eben angepasst an die neue Welt der 64 Bit Möglichkeiten.

    Es gefällt mir, dass die MCDU auf ein Tablett ausgelagert werden kann.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der MCDU ging auch früher (FSX) schon mit dem Tablet:yes:.

    Ich denke der Flieger ist mit Neuerungen die der P3DV4.x verlangt umgebaut worden. Was ja nicht zwingend schlecht sein muß, man sollte aus den Fehlern im FSX gelernt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich erinnere mich. Hat bei mir nicht funktioniert, die Verbindung war wohl zu schlecht oder mein Tablett zu langsam. Wäre schöne, wenn es jetzt ginge.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Man muss hier zwei Dinge grundsätzlich unterscheiden:


    a) das 3-D Modell
    b) die programmierten Systemfunktionen


    Das 3-D Modell wurde neu erstellt, wenn ich das richtig verstanden habe, einen direkten Vergleich zwischen dem alten P3Dv3 Bus und dem neuen P3Dv4 Bus kann ich aber nicht machen. Dennoch fallen einem beim virtuellen Walkaround die vielen neuen Details auf, die der Entwickler modelliert hat. Zum einen das Fahrwerg mit seinen vielen Hydraulikleitungen oder die vielen unter dem Bauch liegenden Pitot-Röhren.

    Das Außenmodell (mit eingeschalteten Lichtern)


    2018-7-14_16-49-45-928.jpg


    Aber so genau - um alle Details zu entdecken - bin ich noch nicht gekommen. Bin immer noch vollauf mit dem virtuellen Cockpit beschäftigt.


    In der Zwischenzeit hatte ich in Friedrichshafen an der Abstellposition mit eingeschalteter APU etwas mit den Systemen gespielt. Was sofort auffällt, ist das bessere Ansprechverhalten wenn man Daten ein gibt. Beim alten 32-Bit Airbus war das Ansprechverhalten etwas träge; man drückte einen Knopf, aber er regierte nicht sofort. Man musste sogar manchmal zweimal den Knopf anklicken damit er reagierte. Also hier eine deutlich sprürbare Verbesserung beim Ansprechverhalten der Schalter und Knöpfe.



    Das Wetterradar

    Das funktioneriert exakt wie das alte Wetterradar. Allerdings hatte ich da nicht so eine hohe Bedeutung rein gelegt wie das vielleicht andere tun. Aber bei Gewitter werden Gewittercluster auf dem Display angezeigt:


    p3dv4_aerosoft_airbus_wetter_radar.jpg



    Dynamische Lichter
    Was auch wirklich toll ist, finde ich, dass man nun das Licht innerhalb des Cockpit mit einzelnen Reglern dimmen kann. Es gibt also nicht nur einen Regler für alle Lichter gleichermaßen, sondern man kann jedes Licht im Cockpit indivduell ansteuern und so seine ganz individuelle Lichtstimmung einstellen. Und wenn man die Lichter einstellt, dann leuchten sie das Cockpit auch tatsächlich aus!


    p3dv4_dynamische_lichter_aerosoft_airbus_2.jpg



    p3dv4_dynamische_lichter_aerosoft_airbus_1.jpg



    Thema TrueGlass

    Die Regeneffekte mit den Scheibenwischern zu säubern benötige ich persönlich nicht unbedingt, aber das sieht schon cool aus, wenn der Wischer die Scheibe von den Regentropen befreit. Nur der Sound der Wischer lässt noch etwas Nacharbeit zu. Aber da ist ja unter den Fixes auch so im Aerosoft Forum dokumentiert:


    p3dv4_aerosoft_airbus_trueglass_1.jpg

    Vorher, mit Regentropfen ...



    p3dv4_aerosoft_airbus_trueglass_2.jpg

    Nachher, nach dem Einsatz der Scheibenwischer



    Ansonsten bin ich erst mal recht glücklich mit dem Neuen Flieger. Airline Pilot Chesley scheinbar auch:


    p3dv4_aerosoft_airbus_aussenmodell_2.jpg

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de