Tutorial: Orthophotos in X-Plane-Szenerien einfügen

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Sache, danke Anna!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Erst einmal danke Anna, werde mich zeitnah damit auseinander setzen. Habe es einmal kurz probiert, aber keine Ortho Daten bekommen, also keine Übersichtskarte.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Christian hat dazu eine Liste mit freien WMS-Servern in seinem Forum. Du möchtest wahrscheinlich Gütersloh machen, nehme ich an? Das liegt noch in NRW, nähe Bielefeld...


    Das hier wäre die URL, die du in QGis für den WMS-Server eintragen musst:


    https://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_dop20



    Damit bekommst du eine Karte von ganz NRW in QGis. Wenn du ab diesem Punkt dem Tutorial folgst, solltest du ein nutzbares Ergebnis erhalten.

  • Soweit, sogut. Das Tutorial ist auch für Anfänger gut zu verstehen. Leider hat mir nachdem ich die Geodaten herunter geladen habe

    unbenannthuszv.jpg
    der Dateisplitter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es gibt eine Pyton Fehlermeldung. Muss das Ganze am Wochenende noch einmal ganz in Ruhe angehen. :opi::gringo:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Fehlermeldungen in QGis haben gerne mal etwas mit zu langen Dateipfaden zu tun. Versuche dasselbe mal mit einer Dateistruktur wie


    D:\Geodaten\Guetersloh\Luftbild

    D:\Geodaten\Guetersloh\Luftbild_Kacheln


    Wenn du das Tutorial exakt abgearbeitet hast ist das die einzige Fehlerquelle, die mir einfällt. Eventuell gibt es noch eine andere, wenn du das NRW-Overlay vom Server nicht aus der QGis-Datei wieder entfernt hast und versuchst, dieses zu kacheln. Du kannst im GridSplitter auf der ersten Seite ganz oben die Layer wählen, die gekachelt werden soll, da solltest du explizit das GeoTiff auswählen, falls die WMS-Ebene noch vorhanden ist.

  • Jetzt hat er gesplittet, alles klar, jetzt ist der Groschen gefallen. Also weiter im Text..........;)


    Das laden in WED geht zwar, aber er zeigt nur eine Kachel an, also nicht alle 20 als Komplettbild. :böse:


    unbenannt4uqcb.jpg


    Die Folge davon ist das er die Drapped Polygone natürlich immer mit den gleichen Koordinaten erstellt!


    A

    850

    DRAPED_POLYGON


    TEXTURE_NOWRAP ETOU_0000_0001.dds

    SCALE 25.000000 25.000000

    LOAD_CENTER 53.435146 11.781890 13133.391531 1024


    TEXTURE_NOWRAP ETOU_0000_0000.dds

    SCALE 25.000000 25.000000

    LOAD_CENTER 53.435146 11.781890 13133.391531 1024


    TEXTURE_NOWRAP ETOU_0003_0004.dds

    SCALE 25.000000 25.000000

    LOAD_CENTER 53.435146 11.781890 13133.391531 1024


    Schluss für heute!:huch:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDL ()

  • Wenn man streng nach deinen Vorgaben vorgeht klappt alles. Danke Anna. Da waren meinerseits noch ein paar Denkfehler drin. Gutes Tutorial, kann ich für alle die hier auch Ortho Scenerien erstellen wollen nur empfehlen.:thumbsup::bier::thumb:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Mal 2 Bilder von Gütersloh mit Phototapete. Ist zwar noch nicht optimal, weil man jetzt die Vegetation und das Autogen natürlich an das Luftbild anpassen muss, aber dazu habe ich momentan keine Lust. :zzz:



    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Sieht doch schon sehr gut aus Dietmar!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Tolle Arbeit Dietmar!

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Die Folge davon ist das er die Drapped Polygone natürlich immer mit den gleichen Koordinaten erstellt!

    Wenn sowas passiert stimmt wahrscheinlich die Projektion nicht oder die Positionsdaten sind irgendwie abhanden gekommen. Da es aber am Ende doch geklappt hat, erübrigt sich hier nun eine Fehlersuche.


    :-)

  • Die Folge davon ist das er die Drapped Polygone natürlich immer mit den gleichen Koordinaten erstellt!

    Wenn sowas passiert stimmt wahrscheinlich die Projektion nicht oder die Positionsdaten sind irgendwie abhanden gekommen. Da es aber am Ende doch geklappt hat, erübrigt sich hier nun eine Fehlersuche.


    :-)

    Ja so langsam fuddel ich mich ein in die Thematik. ;):thx:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Ich habe das Tutorial nun um einen kurzen Anriss der Farbkorrektur und das Hinzufügen von Decals erweitert. Damit sollte das grundsätzlich so vollständig sein, Bildbearbeitung im Detail ist ja nun ein anderes Thema und da viele ja auch nicht Gimp sondern PhotoShop verwenden will ich da nicht zu sehr ins Detail gehen.