• Hallo,

    Nach einem Systemabsturz durch eine defekte Festplatte habe ich mein System auf einer SSD neu aufgesetzt.

    Die Flugsimulatoren sind auf einer weiteren Festplatte installiert, ich musste alle wegen der Verknüpfungen neu installieren. Fs09, FSX und P3D.

    Es sind alle mit WideFs ausgerüstet, die Ports sind sowohl im Antvirenkit und in der Firewall als auch auf dem Router freigegeben.

    Ich habe alles durchsucht, aber keine weitere Sperre gefunden.

    Trotzdem verbindet sich weder JoinFs noch ein Clientrechner mit einem der Simulatoren.


    Hat jemand einen Tip wo ich noch suchen könnte?


    Gruß

    Karsten

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

    • Offizieller Beitrag

    JoinFs muss m.W. auf dem Rechner mit dem Sim sein. Welche Programme versuchst Du noch zu verbinden?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,

    es ist alles auf einem Rechner!

    Nur die Simulatoren auf einer zweiten Festplatte, nicht auf der SSD.

    Da sollte die Verbindung klappen, das hatte ich vorher auch mit den jetzt defekten Festplatte so.

    Daneben dann die Verbindung zu einem Klientrechner um mit Plan-G den Flug überwachen zu können.

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

    • Offizieller Beitrag

    Dann brauchst Du WideFs nur für PlanG. Die anderen Verbindungen benötigen nur SimConnect.

    In PlanG kannst Du die Verbindung wählen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ist auch alles drauf, aber ich habe noch einen Störfaktor gefunden und abgeschaltet. Mal sehen ob es daran lag...

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

  • Hallo,

    ich habe auf der Systemplatte jetzt den P3D_v4 neu installiert, den JoinFs ebenso. Vorher habe ich das G-Data Antivirenkit, acronis und einen Spywarescanner deinstalliert.

    Zum P3 habe ich SDK installiert. Ebenso passend Fsuipc 5 und WideFs.

    Trotz allem bekomme ich keine Verbindung über Simconnect für JoinFs oder über Widefs für einen Wideclient.


    Starte ich JoinFs und klicke den Simulatorbutten geht mein Fs in Pause, der Button wird gelb und dann wieder rot. Hat jemand eine Idee zu meinem Problem?


    Gruß

    Karsten

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

    • Offizieller Beitrag

    Ich prüfe gleich mal etwas, melde mich nachher wieder.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Gehe bitte mal auf "Ansicht - Monitor" und schaue, was dort als Text erscheint. Das läßt sich auch ausdrucken und hier anhängen, vielleicht bringt uns das auf die richtige Spur.

    Benutzt Du Active Sky, PlanG oder Little Nav Map? Funktioniert hier die Verbindung?


    Das hier stimmt alles:


    • Windows 10 / 8.1 / 8.0 / 7 / XP, Linux (Wine).
    • .NET Framework 3.5. (Can be enabled in Control Panel -> Programs -> Programs And Features -> Turn Windows Features On And Off)
    • (FSX/Prepar3D only) SimConnect 10.0.61259.0. Can be found in the simulator installation path:
      • [FSX Folder]\SDK\Core Utilities Kit\SimConnect SDK\LegacyInterfaces\FSX-XPACK\SimConnect.msi
      • [P3D Folder]\redist\Interface\FSX-SP2-XPACK\retail\lib\SimConnect.msi
    • (X-Plane only) Microsoft C++ 64-bit Redistributable 2012. From Microsoft, Click 'Download' and select 'vcredist_x64.exe'.
    • If you wish to create a session, or advertise your link, you may need to enable Port Forwarding for 6112 on your router. You may choose another port within the JoinFS Settings window.
    • Aircraft may appear to stutter at very high frame rates. It is recommended that you limit your frame rate to around 35 for smooth movement. The cause of this is beyond JoinFS' control.

    Aus dem Forum von Peter:

    Did you install the correct version of SimConnect? You should see version 61259 in your Windows programs if it's installed.


    Vielleicht hilft davon etwas.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    In JoinFS gibt es die Menü-Zeile "Ansicht" und dort den "Monitor", das meinte ich.


    Wenn Little Nav Map sich auch nicht verbindet, hast Du ein SimConnect Problem. Stelle bitte sicher, dass Du die richtige Version installiert hast.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • JoinFs möchte eine SimConnect 10.0.61259.0 haben.

    Die habe ich allerdings nirgends, sondern FILEVERSION 10,0,61355,0 und FILEVERSION 3,2,2,16659.



    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

  • Übrigens habe ich das Problem auch mit dem Prepar3D_v3 und dem FSX auf meinem System.

    Ich hatte die Festplatte auf der sie sich befinden vor der Installation des v4 abgeklemmt um nur diese eine Festplatte zu verwenden und Fehler der anderen auszuschließen.

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

    • Offizieller Beitrag

    Die benötigte Version von SimConnect sollte im Windows Ordner bzw. im SDK enthalten sein. Möglicherweise kann man sie auch aus dem Netz ziehen. Jedenfalls bekommst Du keine Verbindung mit JoinFS ohne eine funktionierende Installation von SimConnect.


    Ich habe viele Posts im Netz gelesen, in denen es um Dein Problem ging. Was steht in in der FSUIPC.ini bzgl. SimConnect? Auch dieses Programm benötigt die korrekte Version von SimConnect.


    Wenn der bzw. die Installer von SimConnect nicht mehr da sind, hilft ggf. ein Repair Deines Windows (aus der Systemeinstellung heraus).


    Wenn Du noch keine Addons installiert hast, hilf ggf. auch die Maßnahme, die ich in dem Thread von Manschy P3Dv4.3: Nach 3 Tagen geht plötzlich nichts mehr! verlinkt habe. Beachte dort Post # 3 UND 6!


    Ich habe auf meinem Rechner übrigens drei SimConnect Installationen, und das ist auch ok. Eine ist die 10.0.60905.0 und die andere ist die benötigte 10.0.61259.0.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Gunter,

    ich habe gerade unter windows\WinSxS\x86 nach geschaut.

    Dort sind zwei beinhaltet, einmal FILEVERSION 10,0,60905,0 "Flight simulator SimConnect Client"

    und als zweite FILEVERSION 1,0,195,0 "ESP SimConnect Client".

    Im SDK unter simconnect/managet finde ich auch zwei, allerdings zeigen mir diese keine Versionsnummern an

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die habe ich auch, und die benötigte Version. Schaue noch mal nach (suche nach simconnect.msi), diese Version muss irgendwo auf Deinem Rechner sein. Dann installieren und dann sollte es klappen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Prima, dann sollte ja alles funktionieren.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,

    ich habe doch noch etwas. WideServer und WideClient verbinden nicht. Ich hatte ja gehofft zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können.....


    Viele Grüße

    Karsten

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.