RAF Gütersloh - Neue Shots...

  • Endlich ist es an der Zeit, wieder mal was Neues von RAF Gütersloh zu zeigen. Angeregt durch Dietmars X-Plane-Konvertierung unserer FS9-Version, möchte ich heute zeigen, dass RAF Gütersloh für den FSX/P3D noch nicht ad acta liegt.

    Das Projekt, das wirklich eine Ewigkeit braucht, um endlich fertig zu werden, hat nach langer Tüftelei ein paar größere Sprünge gemacht - so, dass ich Euch ab heute einige neue Einblicke in diese "Never-Ending-Story" gewähren möchte.

    Die Szenerie kommt komplett ohne photorealen Untergrund, sondern mit einer neuen, eigenen Entwicklung von Bodenpolygonen. Das ermöglicht die Verwendung von kleinen Bitmaps bis zu 2048x2048, was zu sehr scharfen Bodentexturen führt, aber dennoch wenig Performance beansprucht.

    Alle Shots ausschließlich aus dem P3Dv4.2.

    Zu Beginn ein paar Overviews:






    Weitere Shots und neue Features in Kürze ;)

  • Hallo Manni!


    Das sieht doch schon Mal sehr vielversprechend aus :thumbsup:


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

    • Offizieller Beitrag

    Sehr beeindruckend!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Mittlerweile gibt es große Fortschritte auch bei den Nachtszenarien.

    Es war (für mich) üppig Büffelei, um mich mit dem Thema Dynamic Lights im P3Dv4 auseinanderzusetzen. Aber wenn man einmal des nächtens die Möglichkeiten mit den dynamischen Lichtern gesehen hat, möchte man nicht mehr ohne. Danke an dieser Stelle auch an Christian Bahr, der mir viele Tipps gegeben hat.

    Unglaublich, wenn man im Netz sieht, wie einfach es für die meisten Designer ist, die ganzen Tools und Fingerfertigkeiten für das Erstellen solcher aus meiner Sicht hochkomplexen Bereiche zu beherrschen. Ich jedenfalls breche mir dermaßen einen dabei ab...Egal.

    Heute ein paar Eindrücke, wie sich diese dynamischen Lichter in ETUO machen.... Großes Augenmerk wurde auch darauf gelegt, dass es nicht nur auf den Aprons, sondern auch innerhalb der Hangars und Shelters Licht gibt.


    Main Apron:


    Shelter Areas:



    Hangars inside:


  • Na das sieht doch schon mal richtig gut aus Manfred. Nur weiter so und noch viel Spass beim designen. ;):bier:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    sieht doch schon mal richtig gut aus Manfred. Nur weiter so

    Moin,


    ja , ja und ich habe die Hoffnung ETUO für P3Dv4.x noch zu Lebzeiten zu erleben :yes::lol::lol::lol:


    Sieht super aus Manfred :respect::tag:

    • Offizieller Beitrag

    Sieht toll aus Manfred, Respekt!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin.


    Sieht absolut spitze aus, Manfred. Man merkt, dass sich der Aufwand mit den dynamischen Lichtern doch sehr lohnt. Das Ergebnis jedenfalls lässt auf eine tolle P3Dv4 Szenerie hoffen. Besonders das Bild mit dem "Offenen Hangar" sieht ziemlich stark aus. Also wenn man schon einen offenen Hangar erstellt, dann soll er so wie auf Deinem Screenshot aussehen :thumb:


    Kleine Frage: Wird der Hangar SODE-gesteuert sein?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Dietmar, schon geupdatet? Möchte auch den Hangar mit dem tollen Vogel haben :müde:

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Dietmar, schon geupdatet? Möchte auch den Hangar mit dem tollen Vogel haben :müde:

    Welchen tollen Vogel meinst du denn?

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Siehe Bilder oben...:). Gut, es sind mehrere Vögel im Hangar. Aber ich möchte alle, mit der wunderschönen Beleuchtung. Ich will bloß nicht wieder zu voreilig sein.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Den Hangar hast du schon so wie er da ausschaut, allerdings fehlt rechts neben dem Triebwerk die Harrier. Das wird aber nicht mehr geupdated. Was die Lichter betrifft bringt die XP-Scenery da ihr eigenes Licht in den Hangar. Das muss leider auch so bleiben wie es jetzt ist.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Jap, der Harrier ist der GR7 von Razbam, den ich dort reingestellt habe, um ein Außenansichts-Shot zu machen (also in der Außenansicht vom GR7). Der Rest der Objekte ist eigentlich wie auch in der XP-11 Version....Hmm, sehe gerade, ich muss noch die Position des zerlegten Harriers ändern, damit die Tragflächen auch wieder unter dem Kranhaken hängen und nicht daneben :rolleyes:)

    Keine Bange, in der FS9 und XP-11 Version ist da alles koscher....


  • Kleine Frage: Wird der Hangar SODE-gesteuert sein?

    Danke, Christian. Ja, die Tore sind per SODE-Befehle zu öffnen und zu schließen. Die tollen faltbaren Tore, so, wie es sie wirklich in ETUO gab, stammen von Stephen Legg. Nochmals Dank dafür. Hier mal die Animation:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alle Hangar-Tore sind in dieser Weise animiert....

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe : Dieses Video ist nicht verfügbar.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Danke, die Herren. Ist einfach super! Unglaublich, wie echt das alles funktioniert. Man könnte Tag und Nacht auf dem Platz herum kutschieren. Toll, wenn man auch den BOB von ORBX da rum spazieren lassen könnte.

    Hat mir beim Betatesten besonders in FSX Speyer viel geholfen. Unheimlich viele Fehler damit aufdecken können.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain