QualityWings Ultimate 787 ™ für Prepar3D v4 (64-Bit) bei Flight1 erschienen

    • Offizieller Beitrag

    Welche 787 ist das?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hi Gunter,

    das ist die Qualitywings 787. Ist ja schon länger für den FSX im Start, jetzt wurde sie für den P3Dv4 released. Ist vom Niveau her keine FSLabs oder PMDG, aber echt gut zu fliegen und bringt ne Menge Spaß. Ist eigentlich wie ne 777 in moderner Avionik.

    Liebe Grüße,
    Julius
    germanyt1a3m.png|croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 Pro | AMD Ryzen 9 5900 | Gigabyte AMD 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM | X-Plane - P3D - MSFS - DCS |

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dir!

    Funktioniert der EFB nur mit einem Abo von Navigraph oder woher kommen die Karten und Procedures?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    PMDG bietet ja zukünftig auch einen EFB an und schreibt dazu, dass man für die dort hinterlegten Karten ein Abo von Navigraph braucht. Das ist auch logisch und entspricht der neuen Philosophie von Navigraph, dass man für die Karten halt ein Abo braucht. Die anderen Daten bleiben ja erhalten. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, die Karten zu behalten (ausser als PDF).

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    der Flieger ist ja für den FSX schon länger zu kaufen und nun auch für P3DV4 ( 64 bit) zu haben.


    Nicht ganz so speziell wie PMDG oder FSLabs dafür aber auch nur halb so teuer:thumbsup:.

    Wie es scheint ist die 787 aber durchaus recht detailgetreu und Systemgerecht nachgebildet.

    Alle 3 Versionen 787-8/9 und etwas später die 10 sind im Preis von 69.- $ bzw. 60.- € bei Flight1 zu haben.


    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    hier gibt es einen 1. recht gutes Video zur QW 787-8 :yes:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, das schaue ich mir mal an.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hab sie mir auch geholt. Zur tiefe kann ich noch nichts sagen, aber das Außenmodell ist schonmal ein Augenschmaus, wie ich finde

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ein Bericht wäre toll!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich will euch mal kurz und knackig ein paar Gedanken zur 787 aufschreiben. Ich habe sie mir beim Release gleich gekauft und hatte bis dahin der Maschine auch keine Aufmerksamkeit geschenkt. Das einzige was ich wusste war, dass die 787 wohl eine Ultralight-777 ist, die für eine Strecke von 10 Stunden gerade mal 60 Tonnen Sprit mitnehmen muss.


    2018-5-25_9-20-13-6rsr9f.jpg


    Panel:


    Das VC


    Kapitän auf Brücke: Die 787 kommt mit einem fantastisch modellierten VC, das eigentlich eher ans Führerhaus eines ICE erinnert. Aber so wollte es Boeing eben. Im Gegensatz zu älteren Boeings hat man nun nur noch große Displays und an der Seite ein EFB, das in der QW drei Aufgaben erfüllt: Generische (Navdaten-basierte) SID- und STAR-Charts anzuzeigen, Takeoff- und Landing-Performance zu berechnen und die Beladung der Maschine vorzunehmen. Letzteres ist leider sehr unglücklich gelöst. Eine genaues Grossweight oder Zero Fuel Weight, kann man leider nicht eintippen. (Das bietet ja PMDG und FSLabs). Man muss sich per Schiebregler die Gewichte zurecht friemeln. Wer mit PFPX oder Simbrief seinen Flug berechnet, will natürlich realtiv nah an den gerechneten Gewichten die Maschine beladen. Hier ist der "Dispatcher" des EFBs eine ungenaue Hilfe. Leichter fällt es, wenn man die Maschine vor dem Start des Sims im eigenen Loadmanager belädt, über den sich übrigens auch alle Repaints einfach und schnell hinzufügen lassen. Das CoG findet man leider auch nur raus, in dem man im CDU an die Stelle klickt, wo das CoG eigentlich eingegeben werden muss.


    2D-Popups


    Das Panel hat neben dem EFB noch 5 große Bildschirme: Zwei allein für das PFD (Cappo und F/O) mit einem kleinen HSI, das aber auch Wetter und Route usw. darstellen kann. Dann hat man noch drei große Bildschirme in der Mitte. Diese drei Bildschirme lassen sich belegen, wie man will. Jeder Bildschirm hat 6 Softkeys, auf denen man von der CDU bis zu den Systems alles zuschalten kann. Hier hat QW auch gleich noch ein paar Einstellungsmöglichkeiten versteckt, sprich KG/LBS, Display-Helligkeit und Kabinen- und Crew-Ansagen. (Die für die Piloten, die es haben wollen, eigentlich sehr gute und realistische Ansagen generiert). Alle VC-Anzeigen lassen sich auch per 2D-Popup darstellen, was ich sehr begrüße. Hat man die Klickspots gefunden, ist es eine geschickte Sache. Oder man nutzt Shit+Nummerntaste...


    Point and Klick


    Die Interaktion mit den Displays erfolgt problemlos über die Maus. Klingt man ins Scratchpad des CDU, kann man auch mit der Tastatur Waypoints eingeben. Die CDU ist wie die aus der 777, allerdings mit Einschränkungen. Es funktioniert kein Windupload und die Forecast-Page auf der Descend-Page ist auch nicht erreichbar. Das Transition-Level für die Desti muss man so auf der Climb-Page einstellen. Die CDU kann FS-Pläne und eigene QW-Pläne laden und das funktioniert ohne Einschränkungen.


    EFB to CDU


    Die errechneten Takeoff-Daten kann man sich per Uplink vom EFB ins CDU laden - das macht die Sache einfacher. Auch kann man sich im "COMM"-Menu das aktuelle Wetter als METAR und TAF laden. Als Quellen stehen hier IVAO, VATSIM und Active Sky zur Verfügung. Auch ATIS von IVAO- und VATSIM-Controllern ist über dieses Menu abrufbar.


    Schwachpunkt HUD


    Das HUD ist zwar gut umgesetzt, in der Praxis aber unbrauchbar. Im Anflug, auf 1000 Fuß, will der FPV einen rechts oder links neben die Touchdown-Zone schicken. Das ist bei CAT II oder CAT III nicht gerade von Vorteil. Leider ließ sich dieser Bug auch rekonstruieren. Hier arbeitet der klassische Flightdirector zuverlässiger.


    2018-5-26_9-30-56-577o3p8r.jpg

    das HUD im De-Clutter-Mode...



    Nervice CDU-Nachrichten


    Leider teilt die CDU dem Piloten immer mit, wenn FSUIPC wieder einen Autosave erstellt hat. Wer aus Sicherheitsgründen alle 10 Minuten einen Autosave erstellen lässt, hat pro Stunde 6 Nachrichten in der CDU, das sind bei einem Langstreckenflug gleich mal 60 Nachrichten, die man wegklicken muss. Klar, man kann Autosave ausstellen, aber die QW lässt im Falle eines Flusi-Crashs doch sehr zuverlässig den Autosave samt Panelstate laden, damit man den Flug fortsetzen kann.


    The STAR doesn't shine


    Wer der Anflug vorbereitet und die STAR eingibt, möge nochmal genau die Waypoints in der CDU und im Plan-Mode des Navigation-Displays durchgehen. Die QW 787 hat wie die 757 damals die Krankheit, zwischen dem ersten Waypoint der STAR und der Destination eine Linie zu zeichnen. Hier muss man den Flugplan dann nochmal anpassen. Toll hier: Man kann in der CDU einen beliebigen Waypoint eingeben und ihn im Plan-Mode des ND anzeigen lassen. Ist hilfreich für Situational Awareness und Co.


    Atmosphäre


    Auch wenn die Sounds des Panels super sind - die Packs rauschen, der Stall-Test rattert - ist die Beleuchtung der Panels bei 7/10 anzusiedeln. PMDG und FSLabs machen das besser.


    Außenmodell:


    Die Bilder machen das ja schon klar: Das Außenmodell ist absolute erste Sahne. Es gibt hier nichts zu meckern. Per Shift+2 lässt sich ein kleines Popup öffnen, mit der man die Groundpower dranstöpseln und alle Türen und Klappen öffnen kann. Sogar die Farbe und Stärke der Kabinenbeleuchtung lassen sich einstellen. So kann man die Kabine in Rot tauchen, Design Herbertstraße, quasi. Auch die Lampen der Cargo-Bays lassen sich anknipsen. Dynamic Lighting unterstützt die 787 voll und ganz und sieht daher auch nachts, sehr sehr sexy aus.

    2018-5-26_10-6-10-688ykrhk.jpg


    Flugeigenschaften


    Sie fühlt sich toll an: Bis aufs Cruise Level fliegt sie fantastisch per Hand. Nur beim Start muss man trotzt korrekt gesetzter Trimmung ordentlich ziehen, bis die Karbon-Röhre in den Himmel will. Doch dann bewirbt sie sich fürs Apollo-Programm. Ohne Derate mit CLB-1 oder CLB-2 knallt die Maschine normal beladen mit 6000 Fuß pro Minute in den Himmel. Und das sogar in Bogota, wo wir auf einer Platzhöhe von 8000 Fuß loslegen..Daher: Unbedingt Deraten!

    2018-5-24_23-42-12-37zjpvn.jpg


    Fazit:


    Für vergleichsweise gutes Geld bekommt man sehr viel Flugzeug, das eine Menge Spaß macht und eine Menge Flugmöglichkeiten mitbringt. Denn, obacht, schon fast 700 Maschinen flitzen jeden Tag über unseren Erdball, ob als Avianca oder LAN in Südamerika, Scoot in Singapore, Speedbird aus Heathrow oder als QFA10 von London nach Perth, für die, die richtig lang am Simulator kleben wollen. Die passenden Bemalungen kann man sich direkt bei QW runterladen - sogar der Star Wars-Flieger von Air Nippon ist dabei.


    Gibt es Bugs?


    Leider ja.

    - Bei vielen Usern stirbt der Flusi mit einem ntdll.dll-Fehler, wenn das Wetterradar angeschaltet wird.

    - In der qw787.cfg im Qualitywings-Ordner kann man noch einige Werte selbst einstellen, wie Auto-Stepclimb, Refreshrate der Gauges etc. Allerdings schreibt die Maschine bei mir nach jedem Flug immer Werte in diese Datei, die die 787 beim nächsten Laden zum Flusicrash bringen. Hier muss ich immer vor jedem Flusistart die Config-Datei aufräumen und die Quatsch-Einträge löschen.

    - LNAV ist bei hohen Groundspeeds manchmal zu euphorisch und will bei Kurven ab 20° immer eine Abkürzung fliegen. Klar, man kommt trotzdem ans Ziel, aber es fällt eben auf.

    - Leider werden die Einstellungen, die man im Panel vornimmt zu Sounds und Gewichtne (KGS/LBS), nicht für den nächsten Flug übernommen. Das liegt aber vielleicht daran, da ich die Maschine immer mit dem gleichen Panel-State lade. Dieser kann übrigens auch in der qw787.cfg definiert werden.


    Noch ein paar Bilder:


    2018-5-25_9-34-38-1325nr24.jpg


    2018-5-25_23-3-44-952e4q5x.jpg



    Liebe Grüße,
    Julius
    germanyt1a3m.png|croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 Pro | AMD Ryzen 9 5900 | Gigabyte AMD 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM | X-Plane - P3D - MSFS - DCS |

  • Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen. Im Paket bekommt man die 787-8, -9 und bei Release auch die -10 noch.

    Ich habe gestern einen Langstreckenflug von EDDF nach KJFK gemacht. Als ich dann fast dort war (Ostküste erreicht) habe ich den bereits genannten ntdll.dll Fehler bekommen, also alles umsonst gemacht, was sehr frustriert. Hat bei mir aber nicht mit dem Wetterradar zu tun gehabt, da ich weder was geklickt noch Sichten verändert habe vor dem Absturz. Ich war nicht mal in PC nähe. Kann bis Dato nur was zum Aussenmodell sagen, und da sprechen die Bilder schon die Worte zu. Erste Sahne wie ich finde. Wer also eine 787 in seinem Hangar haben möchte und mit ein paar Bugs, die aber schon nerven können, leben kann: Klare Kaufempfehlung. Ich hoffe und denke aber, dass die Bugs in naher Zukunft noch beseitigt werden, sodass man auch bis dahin vielleicht noch warten mag, um sich das ein oder anere graue Haar zu sparen :D

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Euch beiden für die Info. Da warte ich noch etwas, Crashes sind gerade bei Langstrecken extrem nervig.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr z. B. nach einem Update mal wieder etwas berichtet, aber gerne auch früher!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ja ich habe mich auch hinreissen lassen:yes:

    Aussenmodel absolut gut gelungen:thumbsup:

    Aber es gibt von der Technik her wohl doch noch viel zu tun. Gut, ich muss mich mit der QW Philosophie der Flugsteuerung noch ein wenig einarbeiten, aber so manches will mir einfach nicht in den Kopf.

    Das FMC und die Eingabe hab ich mittlerweile fast geraft, das löschen von Wegpunkten hab ich allerdings noch nicht nachvollziehbar realisiert Thema: Route Discontinuity.

    Auch weigerte sich der Flieger hartnäckig die vorgegebene Route abzufliegen:crying: weder durch FMC noch mit Heading SEL ließ er sich bewegen die Route abzufliegen.

    Da ist wohl noch ein wenig Arbeit angesagt:yes:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    mal etwas neues von meinem Boing787ner QW.

    Wie schon erwähnt, so ganz ausgereift scheint mir das Teil noch nicht zu sein (Bilder und nähere Erläuterungen folgen). Auch der Support ist gelinde gesagt ... nun ja, nicht das gelbe vom grünen. Ticket an Flight1 läuft, mal sehen wie die sich anstellen. Der FMC/CDU scheint mir sehr anfällig zu ... mal macht er was er soll, mal nicht und mal macht er es zeigt es aber nicht:rolleyes::crying:.

    Allerdings möchte ich nicht gänzlich ausschließen das es an dem Rechenknecht liegt... nächste Woche ist wohl eine Komplett Revision fällig:punk::punk::nein: das hat sich aber schon änger angedeutet.

    • Offizieller Beitrag

    Komplette Revision? Das klingt nicht gut...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    ne nicht wirklich...

    Ich konnte den PC bis jetzt immer noch am laufen halten. Aber ich hatte jetzt immer öfter komplett Abstürze. Der Speicherort P3d hat nur noch sehr wenige freie GB. Ausserdem hab ich immer noch die V4.0 dasollte jetzt die V4.2 sowieso drauf.

    Und lieber geregelt Daten sichern und umstrukturieren, als alles verlieren und wieder mühsam zusammensuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Wohl wahr!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    es gibt Neuigkeiten ( na ja ganz so neu auch wieder nicht :sagnix:)


    und das gibt es für FSX / FSX STEAM und P3DV4.x

    In verschiedenen Versionen --- kompl. Download oder nur FIX


    Zitat


    FSX users will need to have Service Pack 1 (v1.1.0) installed already! Otherwise please use option B.

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Seid schon mal gewarnt. Nach Installation des Hot-fixes wird die Aircraft.cfg platt gemacht und man muss alle Liveries wieder neu installieren. Geht mit dem QWDispatcher ja relativ schnell und man feuert sich auch keinen doppelten Texturen-Ordner in den Sim, ist aber für die manuell installierten Livieries natürlich ein bisschen ärgerlich. Aber okay, als Simmer hat man ja immer 10 Minuten zum Tweaken übrig.

    Liebe Grüße,
    Julius
    germanyt1a3m.png|croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 Pro | AMD Ryzen 9 5900 | Gigabyte AMD 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM | X-Plane - P3D - MSFS - DCS |