Announcing TerraMaxx - Seasons for X-Plane!

  • Jahreszeiten im X-Plane sind eine sehr positve Weiterentwicklung!


    Bin sehr gespannt wie sich die Erweiterung in der Praxis zeigt. Interessant finde ich, dass das Programm nicht direkt von Laminar kommt, sondern von einem sogenannten Dritthersteller entwickelt wurde. Aber ist ja auch nicht wichtig wer das programmiert hat.


    Nun bin ich neugierig wie es weitergeht ... :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • X-Plane 11 mit Wintertexturen rund um den Bodensee!


    a350_xp11_21esn8.jpg

    a350_xp11_5meso6.jpg


    X-Plane 11 mit Wintertexturen über Berlin!


    777-300er_xp11_1hps3p.jpg

    777-300er_xp11_29as65.jpg


    Alles in Allem ist das Programm für die verschiedenen Jahreszeiten durchaus zu gebrauchen, auch wenn es die eine oder andere Schwäche aufweisst. Über den Bergregionen ist das alles sehr schön stimmig, im Flachland hätte man die Laubbäume gegen Winter Objekte austauschen müssen, anstatt sie nur weiss zu bemalen. Das stört etwas das Gesamtbild. Aus grössere Höhe macht das Programm dann allerdings wieder Sinn, da man da ja nur die Landschaft insgesamt sieht.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    3 Mal editiert, zuletzt von DIDL ()

  • Ach und... von wegen Bodensee... Lindau werde ich dann auch mal fertig stellen. Inklusive vollständigem TerraMaxx-Support. Allerdings hat da nun neben EDXE (welches ich als Übungsszenerie dafür verwende) eine andere Szenerie vorrang.

  • Ich habe es mir nun auch zugelegt und bastel schon den ganzen Tag herum... :-)

    Der Jahreszeit entsprechend breche ich mir gerade beide Testikel den JSGME-Winter-Mod

    ans Laufen zu bringen:

    -CYBD (Beti-X Payware) funktioniert hervorragend im mitgelieferten Winter Package

    -Die Canada 4 XP Winter Packs tun's nicht

    -Die sonstige Szenerie tut's ganz ok, habe nur keinen road traffic mehr :sad:


    Normalerweise müßte das JSGME mit dem x-flyer MOD ja nix anderes tun als die

    in MODS abgelegten Winter-Varianten vor den restlichen Szenerien aus dem Custom Scenery Ordner

    laden...

    Tut es aber nur bei Beti-X und das Log schweigt sich aus...

    Ok, vielleicht darauf gesch. ob CYYC jetzt Winter Texturen hat oder nicht:

    FlyAgi :

    A: Du hast ja für TM ein Set "schöner" Wintervegetation gebaut, wo bekomme ich das einzeln

    und könnte das im Winter MOD von x-flyer funktionieren?


    B: Würdest Du Dir TM jetzt noch kaufen?

    Gibt ja anscheinend kaum einen Entwickler der da mitzieht - und eben auch das großmäulige

    Uservolk nicht weil es nicht für Umme ist (denke ich und verachte diese scroti dafür!)...



    Ich fliege ja auch viel in British Columbia und Alaska (allerdings selten auf FL300),

    Da will ich natürlich auch Schneemänner bauen :vogel:...


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • A: Du hast ja für TM ein Set "schöner" Wintervegetation gebaut, wo bekomme ich das einzeln

    und könnte das im Winter MOD von x-flyer funktionieren?

    Die Wintervegetation ist outdated aber in manchen Szenerien (EDXE zB) noch enthalten - allerdings müsstest du das wahrscheinlich in Form bringen, damit es mit einem Nicht-TM-Winter funktioniert und falls verwendet irgendwelche aktuellen Vegetation-Libs und die weltweiten HD-Bäume abschalten, da die alle keine Jahreszeiten mehr unterstützen.


    Hier hast du Links zu den alten, Jahreszeitenfähigen LIbs, die mit TM funktionieren:


    FlyAgi_HD-AutoGen_Trees.zip


    FlyAgi_Vegetation_Seasonal.zip



    B: Würdest Du Dir TM jetzt noch kaufen?

    Gibt ja anscheinend kaum einen Entwickler der da mitzieht - und eben auch das großmäulige

    Uservolk nicht weil es nicht für Umme ist (denke ich und verachte diese scroti dafür!)...

    Nein, definitiv nicht. Ich hatte es damals gekauft um die Szenerien daran anzupassen, da ich nach all dem jahrelangen Gejammer der Community über fehlende Jahreszeiten dachte, dass das wohl dann zum Standard wird. Es war dann aber nach ein paar Monaten bereits abzusehen, dass niemand irgendwelche Szenerien daran anpasst (außer Stairport Sceneries, die haben das anfangs teils unterstützt) weshalb das ganze Produkt eigentlich unbrauchbar ist, sobald man nicht komplett vanilla fliegen will. Ich habe also irgendwann aufgehört es zu unterstützen und selbst nicht mal mehr installiert.

  • Hier hast du Links zu den alten, Jahreszeitenfähigen LIbs, die mit TM funktionieren:

    Ich habe jetzt schon so viel hin und her probiert, die (halbwegs) funktionierende MOD gesichert

    und jetzt reizt es mich eben das Ganze noch ein bissl hübscher zu machen...

    Danke Dir! :)

    Schade, das mit TM...

    Hätte so beinahe 40 Ocken ins Klo geworfen... :nein:

    Machst Du Winter bei Dir?

    Oder emigrierst Du dann auch nach Südamerika oder St. Barth ?


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Ich mache keinen Winter bei mir... weder auf die eine noch auf die andere Weise. letztlich wird ja so gut wie jeder Flugplatz so oder so sommerlich dargestellt und derart inkonstistenten Mist will ich nicht sehen und alle Plätze selbst umbauen ist zuviel Arbeit. Ich hatte das ja im Zusammenhang mit TerraMaxx alles vorbereitet, Groundpolys für Jahreszeiten und so, in der Hoffnung, da würde die Community... aber, die will immer nur haben, sobald es um's machen geht... bääääh... nee... das woll'n se dann doch nich unbedingt.


    Ich würde TerraMaxx durchaus weiter unterstützden, wenn:


    1. Der Entwickler selbst noch dahinter stünde (der Polygon-File-Fix ist bis heute nich offiziell als Patch erschienen)
    2. Die Community da ebenfalls mehr Unterstützung liefern würde oder wenigstens die Unterstützung wertschätzen


    Blöderweise unterstützt gerade die Community TerraMaxx nicht - kostet ja Geld und man kann sich das ja auch umständlich total bequem über die Freeware-Lösungen zurechtwursteln.


    Alles sehr schade, mit nur wenig Aufwand lässt sich mit TerraMaxx sowas hier erreichen (Simmershome ETNL, Gelbstich ist UWXP geschuldet und nicht den Texturen, wenn da mehr nachfrage nach bestünde wären auch eingeschneite Gebäude etc. einfach machbar gewesen):


    y4mq0yIB5TRW72jc6J6URQJmuzAP21ns9rTDPt4ZZ0Zzma_ecqvajRy13Y6BLDcQXxqq71wucwc_7DrWfaAJqqmUL6QrnzNa_1Eu0S5ZWMddwlxP5mjMAwZOgtGFDE1ngfhXr9qOlmgHhZWoSbscmEOTLMdp7xBKA75AGau85CeD1RQGT7HQYYP3P7Bq6fso8kY9zLM-kosLtvu0FgE4bEs2Q?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4mVMwtuFjtLtU_g1W8MSjapwri0nEMKJdytuVbaPJNZOibKZEEFzbA-fzzGzIh9yXaF6X9pUXQnGB6JyF2t8lX79iqAj5aHQs-09vLbqkuH-1lfeirCfRG1XmmnAoUb5Cpv7e7iQo6Q8IZGJpg-_lNiHxm0PPiM3z5WoO9UTZzQlPkdJ0nl9Pw0rG0uj7QGuiugIeJcLQQMu0JpfiIV6BBuA?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4mjgVyVbwyoAhi1Ykczle-KziwgOMOo-SLOI2KgymhEzOeWaXYDJ3OIUIYB5DqRzsIem6eV-HzJf5KdVJJyy-hvT_Kc8HkVcntWmenTf8C4IgQuKNnrenGibr11PTi2mB2UxPrcmkFlvE0fXueCaPRoKJUuoqWXoeUoowXi-JK-JgvCoR1-RxsYuLoxrgxepsUbtl_cqUFcqkCXWqPC_xo_w?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4mse3jtEoUWzqAtkopBFHvBb4z33fxYiqNsuMn9gqbvLhGvPYA-bqW8Gx_ZUGzEvHnGUNRp7ZiqOSnwbtmO9NXcUU19dVaL1QCuIe4SSIph14uzFGDcVyzMcAv6Kdk3lFrHY8GSIFG2-0_fFDJlD6q4dlcGtoEWxaZRzAQpqNvkrIZliRfLYNr6IkWtq23OguVJhBPgMdsSyvH7NrQYhZyPA?width=1920&height=1080&cropmode=none

  • in der Hoffnung, da würde die Community... aber, die will immer nur haben, sobald es um's machen geht... bääääh... nee... das woll'n se dann doch nich unbedingt.


    Ich würde TerraMaxx durchaus weiter unterstützden, wenn:

    Der Entwickler selbst noch dahinter stünde (der Polygon-File-Fix ist bis heute nich offiziell als Patch erschienen)
    Die Community da ebenfalls mehr Unterstützung liefern würde oder wenigstens die Unterstützung wertschätzen


    Blöderweise unterstützt gerade die Community TerraMaxx nicht - kostet ja Geld und man kann sich das ja auch umständlich total bequem über die Freeware-Lösungen zurechtwursteln.


    Alles sehr schade, mit nur wenig Aufwand lässt sich mit TerraMaxx sowas hier erreichen (Simmershome ETNL, Gelbstich ist UWXP geschuldet und nicht den Texturen, wenn da mehr nachfrage nach bestünde wären auch eingeschneite Gebäude etc. einfach machbar gewesen):

    Das meinte ich...

    Seit Ewigkeiten gibt es das Gemecker über ein fehlendes TerraMaxx und dann kostet es plötzlich auch noch Geld :punk:


    viel Schnee gibts ja ohnehin nicht mehr. Gut, in Kanada macht Schnee schon noch Sinn. Wegen den Orthos verzichten viele im XP darauf.

    Vielleicht gibt es in der Community im Mob ja einen zu geringen Anteil an GA-Payware Piloten, die

    Orthotapeten aus näherer Sicht einfach ziemlich übel finden.

    Mir sind die Autogen-Butzen eigentlich ganz lieb geworden und dort wo ich meckern könnte daß ein

    Häuschen real aber anders aussieht - dort fliege ich ja eben deshalb nicht...


    Aber so etwas:

    talkeetna020818-1.JPG

    möchte ich mir nicht entgehen lassen!:D


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • man kann sich ja mit Freeware ohne Probleme eine Winterlandschaft erstellen. Mag jetzt nicht mit allen Addon Flughäfen funktionieren. Aber in so Gegenden wie Kanada doch weniger problematisch.


    Orthotapeten

    es gibt ja verschiedene Größen (ZL16-18) von Orthotapeten.


    Als Beispiel das Spain UHD. Also die Kanaren und Balearen sind schon fast ein "must have".


    Z.B Formentera. Da kann man auch in 500 m drüber fliegen und sieht gut aus.


    ">

    viele Grüße, Lothar

  • Vielleicht gibt es in der Community im Mob ja einen zu geringen Anteil an GA-Payware Piloten, die

    Orthotapeten aus näherer Sicht einfach ziemlich übel finden.

    Na ja... Luftbilder können schon ordentlich aussehen - aber nicht wirklich automatisch über Ortho4xp. Wie ich aber schon öfter mal erwähnte ist der gemeine X-Planer nicht sonderlich anspruchsvoll und bejubelt sowieso fast alles - solange es nichts kostet. Kostet es aber etwas...uiuiui...nee... dann ist es Mist und selbst wenn es kein Mist ist ist es nicht wert gekauft zu werden, denn es gibt ja diese und jene supergoile Freeware - die, wenn sie etwas kosten würde, noch viel größerer Mist wäre (siehe auch AS Helgoland XP vs. TDG Helgoland damals bei FlightX - wirklich kein Vergleich, bei gleichem Preis würde garantiert niemand zu TDG greifen).



    es gibt ja verschiedene Größen (ZL16-18) von Orthotapeten.

    Mir geht es da eher um die Bearbeitung, die miese Farbabstimmung, schlechter Kontrast, kein einheitliches Bild, teils Wolken drauf etc - Luftbilder über Ortho4xp sind kostenlos zu bekommen und sie sehen leider meist auch genau so aus.

  • ideal wäre ein Programm, was da überall Schnee darstellt, wo er auch in der Realität ist. Zusammen mit einem Wetterprogramm macht das Sinn. Aber das geht nicht über austauschen von Texturen.

    viele Grüße, Lothar

  • man kann sich ja mit Freeware ohne Probleme eine Winterlandschaft erstellen. Mag jetzt nicht mit allen Addon Flughäfen funktionieren.

    Letztendlich ist es aber ein unnötiges Gefummel und mit den meisten Airports Pfusch.


    Als Beispiel das Spain UHD

    Habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

    UHD ist für mich etwas Anderes als ein buntes Klebebild mit platten 2D Hütten.


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Das wird es bestimmt demnächst für xEnviro geben, gibt ja schon Vorschaubilder dazu. Das wird dann technisch funktionieren und sicher auch ab einer gewissen Höhe gut aussehen, am Boden habe ich da so meine Zweifel und was die Leistung angeht - da muss ja schon etwas berechnet werden.


    Und ja, Spain UHD ist auch etwas überbewertet, meiner Ansicht nach. Ich habe das bisher nur auf Screenshots gesehen, aber da sah es eben sehr nach einfachem ortho4xp aus, mit allem, was ich oben so aufgelistet habe.

  • Mir geht es da eher um die Bearbeitung, die miese Farbabstimmung, schlechter Kontrast, kein einheitliches Bild, teils Wolken drauf etc - Luftbilder über Ortho4xp sind kostenlos zu bekommen und sie sehen leider meist auch genau so aus.

    es gibt aber viele Gegenden die gut aussehen. Z.B. die Nordseeinseln, auch Bereiche von NRW.


    Dazu gibt es einige fertige Gegenden (Spain UHD, Amerika, Neuseeland, usw) die keine der oben beschriebenen Probleme haben.


    Von ORBX gibt es auch immer mehr. Also es gibt viele Möglichkeiten sich XP so einzurichten, wie man es mag.


    Nur eine Frage der Zeit bis es da immer mehr fertige Gebiete gibt.

    viele Grüße, Lothar

  • Na ja... Luftbilder können schon ordentlich aussehen - aber nicht wirklich automatisch über Ortho4xp. Wie ich aber schon öfter mal erwähnte ist der gemeine X-Planer nicht sonderlich anspruchsvoll und bejubelt sowieso fast alles - solange es nichts kostet. Kostet es aber etwas...uiuiui...nee... dann ist es Mist und selbst wenn es kein Mist ist ist es nicht wert gekauft zu werden, denn es gibt ja diese und jene supergoile Freeware - die, wenn sie etwas kosten würde, noch viel größerer Mist wäre (siehe auch AS Helgoland XP vs. TDG Helgoland damals bei FlightX - wirklich kein Vergleich, bei gleichem Preis würde garantiert niemand zu TDG greifen).

    Wie war, wie war.:yes:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar