Verschiedene AI einsetzbar?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal eine Anfängerfrage:

    Ich nutze den AI von ORBX. Kann ich jetzt auch den AI von Simmershome nutzen oder geht immer nur ein Paket?


    Danke!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,
    ich benutze auch verschiedene Pakete von verschiedenen Leuten und auch ein wenig eigenes AI.
    Solange es keine Flugpläne gibt die gleichzeitig am gleichen Airport starten bzw. landen, gibt es keine Probleme. Wichtig ist immer nur, dass du keine FS9 Pläne dazwischen hast. Zumindest macht das im FSX enorme Probleme.
    Und auch wichtig ist, das die Installation keine AI Flugzeuge die bereits bestehen überschreibt. Ist wie bei normalen Fliegern die du hast, wenn du da ein Update oder ähnliches einspielst. Sobald die aircraft.cfg überschrieben wird, sind evtl. vorhandene Flieger eben verschwunden. Da ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt. Je nachdem wie das jeweilige Paket ausschaut, ist für mich eine Handinstallation immer vorzuziehen.

    Servus
    Michael
    :jawoll:

  • Solange es keine Flugpläne gibt die gleichzeitig am gleichen Airport starten bzw. landen, gibt es keine Probleme.

    Das macht auch keine Probleme.

    Solange es Dein PC schafft, kannst Du die gleiche Traffic.BGLs bzw. Flugpläne mehrmals anwenden.

    Die Flugpläne werden dann ganz normal nacheinander abgearbeitet. Die gleichen Flieger fliegen dann schön hintereinander ab. Das ist z.B. bei Militärtraffic üblich.

    Wenn man mehrer Traffic.BGLs hat, kann man die auch unter AddonScenery sogar in mehreren Unterordnern anmelden u. auch über die Scenerybibliothek steuern (an- u. abschalten).

    • Offizieller Beitrag

    Recht vielen Dank, dann probiere ich das mal aus.

    Prima, dass es hier so viel Experten gibt, ich bin begeistert!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Solange es keine Flugpläne gibt die gleichzeitig am gleichen Airport starten bzw. landen, gibt es keine Probleme.

    Das macht auch keine Probleme.

    Solange es Dein PC schafft, kannst Du die gleiche Traffic.BGLs bzw. Flugpläne mehrmals anwenden.

    Die Flugpläne werden dann ganz normal nacheinander abgearbeitet. Die gleichen Flieger fliegen dann schön hintereinander ab. Das ist z.B. bei Militärtraffic üblich.

    ...

    Ja, mag sein. Was ich aber öfter beobachtet habe war die Tatsache, dass man zwei Flugzeuge des gleichen Typs dann plötzlich in der Luft direkt nebeneinander hatte. Ist mir passiert mit Airforce Traffic. Da hatte ich ein Gesamtpaket und dann noch Extratraffic für ein bestimmtes Waffensystem. Die sind dann zwar, wie du sagst, schön nacheinenader gestartet, haben sich dann aber in der Luft "formiert". Ist prinzipiell cool, schaut aber aus der Nähe betrachtet etwas komisch aus, wenn zwei Flieger ineinander herumfliegen.
    Rein für die Airportansicht macht es nix, nur wenn die Parkinglots knapp werden. Denn dann lösen sie sich direkt nach dem Touchdown in Nichts auf.

    Servus
    Michael
    :jawoll:

  • Hallo Michael ( Mejot ) ,


    so ist es.


    Aber offenbar wird von den verschiedenen , gleichzeitig ablaufenden AI-Traffic Programmen

    nicht registriert , dass zum Beispiel die Position , auf die ein AI-Flieger softwaremäßig eingwiesen wird ,

    bereits besetzt ist :confused:.

    Dieses "Ineinanderschieben bis zum Verschmelzen " habe ich leider sehr oft bei Startpositionen ( AI-Traffic ).


    Ist gewöhnungsbedürftig.


    Gruß


    Ulrich-Richard

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

  • Dieses "Ineinanderschieben bis zum Verschmelzen " habe ich leider sehr oft bei Startpositionen ( AI-Traffic ).

    Das Verschmelzen zweier Flugzeuge mit gleichem Flugplan in der Luft hatte ich nur nach dem Neustart des Flusi, der Menüauswahl Trafficansicht u. dem Ansichtswechsel (Taste A). Aber die fliegen dann wieder auseinander. Da wird ja nur die Position zwischen A u. B berechnet, ohne Berücksichtigung des Starts.

    Auf dem Boden im Stellplatz ist das nicht möglich. Wenn alle passenden Stellplätze belegt sind, werden die entsprechenden Flieger nicht dargestellt. Man hat dann ein paar Minuten, wo die dann „im Hintergrund“ warten, falls inzwischen Stellplätze frei werden.

    Wenn man doppelte Flieger im Stellplatz sehen will, müsste man schon bei laufenden Flusi die Scenerybibliothek aufrufen u. ein OK klicken. Dann hat man aber den ganzen Traffic doppelt.

    Ich kenne aber nur Traffic nach SDK. Bei Payware Traffic, u.a. nicht kompatiblen Addons kann ich nicht mitreden.

  • Stimmt , bei Taste " A " treten diese Effekte auf.


    Auf die Eröffnungsfrage bezogen : "Verschiedene AI einsetzbar?"

    Antwort : Eindeutig JA ( meines Erachtens nach )


    Anmerkung

    AI-Traffic=Artificial Intelligence/ zu deutsch KI= Künstliche Intelligenz


    Bei mir werkeln :
    - FSX

    ( default ) AI-Traffic , einschließlich FSX-AI-Flieger .Bringt das Programm "von Haus aus" mit.

    -UTX2 ( Ultimate Traffic X 2 ) , payware

    -FTX ( von ORBX ) freeware , läuft automatisch , ohne mein Zutun

    -AI-Enhancer (von Gunnar Daehling , Forenmitglied ) freeware . Hier kann ich AI-mäßig Vorgaben machen.

    -WoAI , bringt eigene Flugpläne mit . Autofunktion ? Mir unbekannt.

    -AIFP , klassischer Flugplaner , freeware,


    Gruß


    Ulrich-Richard

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001