Dino Tours startet wieder!

    • Offizieller Beitrag

    Wenns nur ums Testen geht, ich stehe zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • David.....das ist der Kamerad, der den Betrieb des vGAF-Hubs auf seinem Win-Server angeboten hat, hat sioch inzwischen gemeldet. Der Hub ist wieder online und benutzbar.

    Trotzdem ist es natürlich eine Wackelnummer, wenn dieser Hub nicht von einem Anwesenden administriert wird. Missverständnisse sind vorprogrammiert und auch schon vorgekommen, weil mal eben (in bester Absicht) der Name des Hubs geändert wurde. Und jetzt war eben dieser Hub ganz vom Netz - warum auch immer. Fakt ist, dass ich darauf nur insofern Einfluss habe, als ich den David ber PN antriggern kann. Und das ist natürlich so eine Sache, die in der Regel nicht sofort zu Ergebnissen führt. Mir fehlen auch noch Erfahrungswerte, wie stabil JoinFS als Hub so läuft. Theoretisch kann es sein, dass der über Jahre durch läuft. Kann aber auch sein, dass der regelmäßig für Verwirrung sorgt, weil er beim Start einer Etappe mal wieder die Zicke spielt. Unser FSinn war da ja auch eine ziemliche Diva. Nur hatte ich diese Diva selbst an der kurzen Leine.


    Mir gehen da noch ein paar Gedanken durch den Kopp:

    Mal so theoretisiert: JoinFS ist ein IPv4-Tool. Funktioniert bei mit großartig auf meiner Seite des Routers. Der aber hängt mit IPv6 am Netz und somit können JoinFS-Clients von außen meine "JoinFS-Infratruktur" nichjt sehen oder gar andocken.

    IPv4 stellt mein Provider durch die Krücke DS-Lite dar. Das aber ist eine sehr einseitige Geschichte, bei der ich IPv4-Dienste nutzen, aber nicht anbieten kann.

    Das wissend grüble ich mal still vor mich hin......und komme nach einer Weile auf folgenden Trichter:


    Wir haben einen OpenVPN-Server bei vGAF! Für andere Zwecke zwar, aber das ist grundsätzlich mal wurscht. Der läuft zentral auf einem unserer Server (für Eingeweihte: der von thoga), der mit einer IPv4-Adresse am Netz ist. Ich müsste als mit mit meiner DS-Lite-Krücke einen OpenVPN-Client an unseren OpenVPN-Server andocken können. Es entsünde als der VPN-Tunnel als eine Art Intranet, das lediglich das Internet als Netzwerkkabel missbraucht.

    Intern, also innerhalb des Tunnels, nutzt OpenVPN aber IPv4-Adressen! 10.8.x.y aöls Beispiel. In einem Itranet gehen diese Adressen ja auch niemals aus, wie das im Internet der Fall ist.

    Wenn nun also eine OpenVPN-Verbindung zwischen allen beteiligten Clients (inkl. meinem) und dem vGAF-Server, dann wäre das IPv4! Bingo!


    Ich weiß nicht........vielleicht klappt das auch nicht. Da sind sicher noch ein paar Fragezeichen im Spiel. Ich würde sagen, DAS wäre etwas, was wir unbedingt testen sollten.


    Aber merkt Ihr was? Die DT hat noch nicht einmal angefangen, da geht es schon wieder los mit "Jugend forscht"! Seinerzeit bei den früheren DTs gab es viele Herausforderungen und in der Regel haben wir sie irgendwie gemeistert. Oftmals mit Methoden, die recht unkonventionell waren. Ich denke, wir sind also schon jetzt auf einem guten Weg.

  • Fahri, wir können auch Sonntag, wenn es Dir vielleicht dienstlich besser passen sollte. Ich würde aber Montag vorziehen, weil Boxie dann mit von der Partie wäre.

    Oder......naja, die richtig guten Hengste können auch zweimal um die Weide galoppieren......wir können uns also auch Sonntag und Montag treffen. Dann könnten wir am Sonntag schon mal erste Tests machen, ob es überhaupt geht und was überhaupt geht. Boxie wäre mir insofern wichtig, als er - wie Du - einer der sein wird, die den ganz harten Kern bilden. Außerdem defintiv ein IPv4-Kandidat, der jederzeit einen Hub hosten könnte und würde.
    Ob Du, Fahri, IPv4 oder so eine DS-Lite Krücke an einem IPv6-Anschluss, kannst Du am Router erkennen. Hast Du eine Fritz!box? Guggma in die Übersicht, da sollte es stehen:fritz.JPG


    Eine andere Möglichkeit wäre: Spanne mal einen JoinFS-Hub auf, benenne den recht eindeutig und gehe dann unter "Ansicht" auf "Hubs". Ist Deiner dabei? Wenn nicht, dann wirst Du wahrscheinlich ein IPv6-Kunde sein. Ich selbstbezeichne mich ja als DS-Lite-Trottel....

    Wenn ich fragen darf: Bei welchem Provider bist Du? Die Telekomik hat meines Wissens noch IPv4 (weil die so viele Adressen gekauft haben und bevorraten, dass sie das noch eine Weile aussitzen können, während die anderen Provider auf dem Zahnfleisch kriechen. T hat demnach auch gar kein Interesse an einer endgültigen Umstellung....)

  • Bei allem Enthusiasmus......irgendwie ist alles und jedes gegen mich und man lässt nichts aus, um mich auszubremsen.

    Vergesst die Nummer mit dem OpenVPN. Ich bekomme ums Verrecken OPenVPN zum Laufen. OpenVPN selbst schon, aber das TAP-Device nicht. Lösungen......also es gibt 1000e Fragen, aber dazu nur wenige Lösungen. Die, die ich gefunden habe, liefen alle ins Leere. Und dass ich nicht der einzige bin, der wie'n Doofer dasteht, erkennt man daran, dass kurz nach dem Post mit der vermeintlichen Lösung schon die ersten Verzweifelten eben genau das schon längst erkannt haben.

    Teilweise verbunden mit tiefen Eingriffe in das Windows-System ist das garantiert nichts für unsere Tour.

  • Hmmmmm.......scheint jetzt doch zu gehen. Ist aber irgendwie nicht selbsterklärend. Wenn Ihr OpenVPN neu installieren müsst (ich denke da ganz speziell an Boxie mit seinem neuen Rechnenzentrum....) und es haut nicht hin, weil es Probleme mit der TAP-Device-Installation gäbe), angeblich das TAP-Device dann fragt mich. Es scheint fast, als hätte ich die Lösung.

    Verwendet bitte die OpenVPN-Version, die bei vGAF abzugreifen sind. Ich bin ikr nämlich nicht sicher, ob die Zertifikate der neueren Versionen so ohne Weiteres passen.


    Ich sach' ja.....Jugend forscht! Es geht schon wieder los.


    Memo an mich für später mal:

    Nicht gleich aufgeben! 10 Minuten was anderes machen, Käffchen trinken und dann unbefangen von vorn.....alles wird gut!

    Das erhebt den Intellekt über bloße Materie und schnöde Energie!

  • OpenVpn funzt bei mir!

    Trotzdem sollten wir Montag zum testen festhalten.

    Sonntag habe ich erst nach 20 Uhr Feierabend und meine Familie kommt im Laufe des Tages aus den Ferien zurück, da passt Montag besser.

    Gruß

    Karsten

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

  • Na, dann sind wir uns ja einig. Montag also!


    Mal rein interessehalber, Karsten: Hast Du Win 10 / 64? Ich frage, weil Du kein Problem mit OpenVPN zu haben scheinst.


    Sooooo, es gibt noch was Neues. Eigentlich sogar noch mehr, aber ich will Euch nicht alles auf einmal vor Euch ausbreiten. Nach und nach......das gibt öfter Freude.

    Seit heute Abend haben wir ein Logo für die DT. Und ja, damit bekommt die DT auch einen neuen Namen. Nämlich DWT III oder auch "Dinos World Tour Part III". Das ist im Endeffekt besser, weil es nicht so sehr einschränkt wie DT-Europe. Auch wenn mittlerweile Australien schon zu Europa gehört (European Song Contest) und die Türken in die EU wollen, weil ein kleines Zipfelchen ihres Landes Europa berührt (gerade mal 3%, so wollen wir das nicht endlos aufweiten. DWT lässt uns alle Freiheiten, alle Kontinente mit unseren digitalen Fliegern zu penetrieren.


    Und hier wäre dann das Logo:LOGO FINAL.jpg

    Nein, um Himmels Willen, das ist nicht mein Werk. Das ist vielmehr ein "Original-Panavia" und ich bin sehr stolz darauf, dass der Frank Felix das für mich (oder für uns) gemacht hat.

    • Offizieller Beitrag

    Das Logo ist der Hit!!!

    Freut mich, dass Ihr so langsam alles in den Griff bekommt!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Na, wartet mal ab.....

    Da kommt noch etwas, wo das Logo eine Rolle spielt!


    Boxie, wie ist das mit Dir? Du hast vermutlich OpenVPN nicht funktionsfähig, oder?

    Ich könnte mir vorstellen, dass Du ähnliche Probleme bekommst wie ich. Sind aber lösbar, wie ich mittlerweile weiß. Die softwareseitigen Hilfsmittel der geistigen Gewalt habe ich hier.

    Andere Frage: Hast Du noch Deine Zertifikate?

    Wärst Du dann Montag Abend auch da?

  • Das Logo ist der Hit!!!

    Freut mich, dass Ihr so langsam alles in den Griff bekommt!

    Jajajaja, das Logo.....wie gut, wenn man Leute kennt, die sowas draufhaben und noch mehr! Da kommt noch was!

    Alles haben wir bzw. habe ich längst noch nicht im Griff! Wäre vielleicht auch gar nicht gut. So ein bisschen lebt die DWT auch von der Unvollkommenheit, die man gemeinsam angeht. Und manches lässt sich dann auch nicht einfach oder sofort ausmerzen. Manches Problem existiert auch überhaupt nicht, bevor man losgeflogen ist. Aber man wächst mit diesen Problemen. Alle wachsen damit und meistens findet man dann gemeinsam auch eine Lösung, die oft recht unkonventionell ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Ich wollte mich bei vGAF anmelden, aber die Bestätigungs-E-Mail kommt nicht. Habe auch im Spam-Ordner nachgesehen, aber kein Eingang zu finden.


    Wird die automatisch versendet oder manuell? Wenn automatisch, dann hat irgendetwas nicht geklappt....

    Wenn manuell, kein Problem, dann warte ich eben noch ein bißchen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • VGAF nimmt ja nicht jeden......:zunge:

    Nee, Spaß.....Gunter, ich kümmere mich im Laufe des mittelspäten Nachmittags drum. Bin momentan unterwegs. Mit meinen Mobilgeräten kann ich unsere Nutzerverwaltung nur sehr bedingt administrieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, als Marine-Angehöriger hatte ich schon meine Bedenken! :lol2:


    Prima, keine Eile!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wir sind als MFG 2 - Angehörige offenbar wohl gelitten!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Am Neujahrsmorgen suchen die Gören dioe Knaller der Erwachsenen, die nicht hochgegangen sind. Ostern revanchiere ich mich und ernte die nicht gefundenen Ostereier....deshalb bin ich erst jetzt zuhause.....

    Nee, auch Spaß.....hier müsste ich Schneeschippen, um Ostereier zu finden.


    Gunter, Du warst im System, aber quasi in "Ablage P" verschobeb. Da, wo sonst die Bot-Registrierungen landen oder die Registrierungen mit einer nicht existenten Mailadresse (ggf., auch mit einem Fehler in der Mailaddi).

    Kann es sein, dass Du Dich bei der Mailadresse vertan hast?


    Ich habe gerade mal eine Test-Mail an die betreffende Adresse geschickt. Bin gespannt, ob die durch kommt oder als nicht zustellbar zurückkommt.


    Dein Account ist nun aktiviert. Testen konnte ich nicht, weil ich Dein Passwort nicht einsaehen kann (und will) und es auch nicht ändern wollte.

    Du hast auch gleich den Einsteiger-Status übersprungen, sodass Du nun in der Usergruppe "Stammtruppe" auch Zugriff auf unsere Downloads hast.


    Teste mal, ob Dein Login klappt!

    • Offizieller Beitrag

    Danke Andreas, die E-Mail ist problemlos angekommen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)