Dino Tours startet wieder!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte es vor einiger Zeit mal versucht, aber der LTE Empfang war sehr dünn. Ich versuche es am Sonntag noch mal...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Geht leider nicht. Der halbe Ort hat kein Internet und damit ist das LTE wohl überlastet, ich bekomme keine stabile Verbindung....:(:nein::banghead:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, stimmt! Es brauchte mehrere Techniker bei den Nachbarn um der Telekom klar zu machen, dass das Problem nicht im einzelnen Hause sondern woanders liegt. Jetzt will man das Problem Ende nächster Woche mal angehen....

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Kommen wir mal zur nächsten Etappe!


    Ich hatte es ja schon agekündigt, dass wir den Rhein hinauf fliegen. Tatsächlich werden wir seinem Verlauf sklavisch folgen. Ich denke, so manches Mal wird man da dem Autopiloten ein bisschen nachhelfen müssen. Oooooder aber man fliegt die Strecke gleich komplett von Hand, was 1. Spaß macht, 2. was für's Auge bietet und 3 gerade mit so einem Geflügel wie unserer Do28 schön authentisch rüberkommt. Außerdem: Viel falsch machen bei der Navigation kann man ja eigentlich nicht, denn der Rhein wird schon wissen, wo er lang fließt.


    Allerdings gibt es zwischen Start & Ziel eine Zwischenlandung. Obwohl ich eigentlich mit unserer Do richtig große Flugplätze meiden wollte (die verbreiten ohne massiven AI-Traffic immer irgendwie Endzeitstimmung, weil einfach alles tot zu sein scheint), habe ich EDDK einbezogen. Sofern der Wind es zulässt (ich komme drauf, weil hier gerade ziemlich Böen gegen die Fenster drücken....), nehmen wir ganz selbstbewusst die 14L, also die längste Bahn. Warum? Weil wir es können und weil ILS-Anflüge Spaß machen - finde ich...!

    Dass EDDK überhaupt in unserem Flugplan vorkommt.....es war eben (in der Nähe) nichts anderes da, was ich sinnvoll verwursten konnte.


    Ich hatte tatsächlich eine EDDK-Scenery rausgekramt, schließlich aber doch auf diese verzichtet. Der Hauptgrund ist, dass FTX ein ziemliches Ego hat und sich nicht so einfach verdrängen lassen mag. So hatte ich nach der EDDK-Addon-Installation auf den ersten Blick kaum Unterschiede gesehen. Was aber wohl daran lag, dass FTX eben nicht verschwunden ist, sondern weiterhin das Szenarion bestimmt.


    Welche FTX-Dateien für EDDK zuständig sind und man daher ausblenden müsste, um das andere Addon sichtbar zu machen, kann man wohl durchaus mit Hilfe von LNM ermitteln. Aber nee, ich möchte eigentlich nicht zu tief ins System (vor allem nicht in Eure Systeme) eingreifen. Da verliert man irgendwann die Übersicht und wenn dann mal richtig was in die Hose gegangen ist, dann wird die Ursachenforschung schwer.


    So wirklich schön im Sinne von Ooooh und Woooow ist das FTX-EDDK dabei nicht. Es verbreitet so ein bisschen MS-Default-Flair. Aber der Eindruck trügt wohl, denn bei einem Vergleich mit Google Earth oder Bing-Maps stellt man fest, dass die Australier wohl doch Wert auf's Detail gelegt haben - jedenfalls so weit mit ihren Möglichkeiten machbar. Da ist mir bleistiftsweise ein Gebäude aufgefallen, das aussieht, als hätten die FTX-Macher etwas Wesentliches vergessen - das Dach! Eine 5-eckige Halle ohne Dach! Kann ja mal vorkommen. Aber halt: Genau diese Halle ohne Dach findet man auch auf Google Earth und Bing-Maps wieder. Genau in der Form, an der Position und eben ohne Dach. Die ORBX-Kameraden haben also schon hingeschaut, was sie da verzapfen.

    Vielleicht weiß ja einer von Euch, was es mit dieser Freilufthalle auf sich hat.


    Von EDDK aus geht es wieder zurück zum Rhein und weiter stromaufwärts (könnte man das auch mit "zum Pluspol des Stroms" beschreiben???). Mein Ziel war es, eine besonders malerische Ecke des Rheins zu erreichen. Ich hatte gedacht, dass die Australier die Gegend um den Loreley-Felsen irgendwie intensiver gewürdigt hätten. Zugetraut hätte ich es ihnen allemal. Tatsächlich sieht es durchaus nett aus in der Gegend und es lässt sich auch das ein oder andere Kleinod finden (Burg Katz müsste es wohl sein, was ich da im Vorbeiflug gesehen habe.....), aber ich hatte erwartet/gehofft/gedacht, dass FTX diese Umgebung ein bisschen mehr feiern würde.


    Aber ok......hübsch ausseh'n tut es hier trotzdem. Und tatsächlich ist der Loreley-Felsen noch innerhalb unserer Schlagdistanz von Dinslaken aus.


    Nun hätte ich mir einen Landeplatz in der Nähe der Loreley gewünscht. Gibt es auch! Und zwar "Rüdesheim Eibinger Forstwiesen". Allerdings......der hat es in sich! Der hat es echt in sich! So sehr, dass ich ihn zunächst mal als Etappenziel verworfen habe. Aber dann dachte ich mir, dass wir doch durchaus auf einer Etappe "etwas mit Anspruch" brauchen können.

    Bitte sehr: Hier ist der Landepplatz mit Anspruch! EP04 nennt der sich mit ICAO-Namen!


    Was der Anspruch ist?

    Vergesst Courchevel, vergesst Lukla! Jetzt kommen die Eibinger Forstwiesen!

    Es ist wirklich nur eine Wiese! Eine Wiese mit einer Wetterfahne und einem kleinen Gebäude. Keine sichtbare Runway! Der Weg, der da ggf. zu erkennen ist, dürfte wohl mehr seltenen geländegängigen Fahrzeugen geschuldet sein und ist eher ein Trampelpfad. Was ja per se noch nicht weiter tragisch wäre. Aber diese Wiese liegt an einem Berg!

    OK, der eine oder andere hat sowas sicher auch schon gesehen und auch beflogen - z.B. an der Wasserkuppe. Aber man kann das steigern. Diese Wiese hat nämlich in ihrem Verlauf unterschiedlichste Steigungen bzw. Gefälle und ist zudem dermaßen uneben, dass man schon aufpassen muss, dass die Maschine aufrecht bleibt. Ich sach' ma' so: Fußballspielen auf dieser Wiese nur mit anwesendem Orthopäden und reichlich Gipsvorrat.

    Zuerst hatte ich (wegen der Gesamtdistanz der Etappe) daran gedacht, diesen Platz von Norden aus anzufliegen. Vom Loreley-Felsen wären das ziemlich genau 10 nM. Aber ich unterstelle, dass diesen Anflug keiner hinbekommt. Und wenn dann nur mit einer Mischung aus Können und viel Glück. Ich werde das zwar in den nächsten Tagen noch ein paar Mal üben, aber das ist mehr eine persönliche Herausforderung als irgendwie sinnvoll.


    Wir müssen also von Süden her anfliegen. Und dazu wiederum müssten wir von der Loreley noch ein gutes Stück weiter nach Süden - bis Bingen, um dann von dort gegen den Berg zur Landebahn zu fliegen.


    VORSICHT! Bei Bingen sollte man ausreichend Höhe haben, denn während der Rhein selbst auf knapp 250 ft residiert, ist der Rand des Tales schon selbstbewusste 1000ft hoch. Und der Platz, der nicht mal 2 nM entfernt ist, liegt schon auf über 1200 ft. Also: Überlegt Euch gut, welche Höhe Ihr bei Bingen haben solltet.

    Doch damit nicht genug! Wie gesagt, der Platz selbst hat ziemliche "Besonderheiten" und darüber hinaus ist diese Wiese auch nur schwer als Landeplatz zu identifizieren. Was ich bei meinem Tests mit Realwetter erlebt habe, war schon wieder die nächste Herausforderung: Wolken! Eben noch bei normal guter Sicht im Rheintal, dann aufgestiegen auf 1600 ft und prompt Wolken, die es einem nicht unbedingt leichter machen, den Platz zu finden und diese Auf-und-ab-Buckelpiste zu identifizieren und auch noch sinnvoll zu erwischen.

    Ich gebe es zu: Beim ersten Mal habe ich die Landung versemmelt.


    Und noch was: Selbst das Rollen auf dieser Wiese sollte mit Augenmaß erfolgen. Nur allzu schnell befindet man sich auf einem Gefälle, das keine Umkehr zulässt und direkt zu einem Abhang führt.


    Kurzum: ich bin begeistert!


    Ein kleiner Haken trübt meinen Enthusiasmus! Ich befürchte, dass die Eibinger Forstwiesen ein Resultat von FTX GEN/GES sind und dass die, die GEN/GES nicht haben, keinen Landeplatz haben werden. Schaut das bitte rechtzeitig nach, denn diese Kameraden werden wohl sinnvollerweise nach EDFZ (Finthen) weiterfliegen und dort die Etappe beenden müssen (und beim nächsten Mal auch dort wieder beginnen).

    Der Flugplan ist hochgeladen

  • Dinos World Tour III

    startet am


    Sonntag, dem 06. Mai, um 19.30 Uhr



    allgemeine Voraussetzungen: FSX oder Prepar3D v1,2,3, oder 4 (v4 wird empfohlen)


    Sollte vorhanden sein (muss aber nicht): FTX Global Base, FTX-OpenLC Europe, FTX Germany North & South.


    Client-Software: JoinFS >>> http://pmem.uk/joinfs/install.html

    Hub-Name: VGAF


    Teamspeak 3: http://teamspeak.com/en/downloads.html#client

    Zugangsdaten: Auf Anfrage per PN/Konversation oder auf vGAF.net (Registrierung erforderlich)


    Verwendetes Flugzeug (Pflicht): Do28 B1 im DWT-Outfit >>> [DOWNLOAD]

    Hinweis zum Flugzeug:

    Eine eventuell vorhandene Installation der Do28-B1 und B1S bitte vorher löschen. Dann beide in der ZIP enthaltenen Ordner nach ...FSX/P3D...\SimObjects\Airplanes kopieren. Fertig!

    Enthalten sind Do28 B1 und B1S (Schwimmer-Version) mit speziellen DWT3-Texturen, ein kompakter Autopilot, verbesserte Steuerbarkeit am Boden und eine veränderte Sitzposition im VC und seit Neuestem sind auch personalisierte Versionen enthalten.


    Nächster Flug:

    Sonntag, 06. Mai 2018, 19.30 Uhr


    Flugplan >>> DOWNLOAD


    weitere Addon Scenerys für diese Etappe:

    Airfield Laufenselden - https://orbxdirect.com/product/eo49

    Es ist eine Registrierung erforderlich

    3 Mal editiert, zuletzt von vETNH ()

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich kann mich noch sehr gut erinnern. Jeden Mittwoch und Sonntag...wie lange ist das her?

  • Kommt drauf an, Gernot. Die "Ur-DWT" begann vor 11 Jahren und endete vor 9 Jahren.


    Und dann waren da noch die DTs. Das waren die themenbezogenen Abhandlungen wie "Tour de Britain", "Vikingsflight", "Canarybirds"...., die ich im Nachhinein als DWT2 zusammengefasst habe. Wann das genau war....da müsste ich jetzt tatsächlich nachsehen (was mir hier draußen im Garten am Smartphone ein bisschen zu aufwändig ist).


    Was ich daran so richtig geil finde: Noch heute erinnern sich selbst die, die nur hin und wieder mitgeflogen sind, an die DWT und es sind Onlinefreundschaften entstanden, die bis heute halten und - obwohl man sich in den seltensten Fällen von Angesicht zu Angesicht begegnet ist - wirklich Freundschaften sind, die nichts mit dem zu tun haben, was in den Social Medias so bezeichnet wird.

  • Es hat sich mit Flugplan ein kleines Problem ergeben. Bei vGAF wurde berichtet, dass jemand, der GES hat, trotzdem die Eibinger Forstwiesen, die ja als Etappenziel herhalten sollten, nicht hat.

    Für mich unerklärlich, da Little Navmap bei den Platzinfos die BGL für diesen Platz innerhalb der GES-Struktur ausweist.

    Ich vermute daher einen Irrtum/ein Missverständnis. Könnte beispielsweise auch sein, dass da jemand nach der Instgallation von GES die Scenerybibliothek im LNM nicht neu geladen hat.


    Auf jeden Fall wurde ein anderer Platz entdeckt, der als Endziel Sinn macht und den alle haben können. Laufenselden! Den gibt es bei ORBXdirect als Freeware!. Guggsdu:


    https://orbxdirect.com/product/eo49


    Bitte ladet Euch den runter, wenn Ihr den nicht eh schon habt.


    Ich habe den Flugplan gestern Nacht erweitert - die Eibinger Forstwiesen sind immer noch drin, aber das Etzappenziel ist noch mal rund 14 nM weiter. Eben Laufenselden.


    Ganz rauswerfen wollte ich die Eibinger Forstwiesen nun nicht, denn die waren bisher das eigentlich Highlight der Etappe. Wer EP04 bei sich im P3D findet, sollte sich an einer Landung dort versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Es hat sich mit Flugplan ein kleines Problem ergeben. Bei vGAF wurde berichtet, dass jemand, der GES hat, trotzdem die Eibinger Forstwiesen, die ja als Etappenziel herhalten sollten, nicht hat.


    Für mich unerklärlich, da Little Navmap bei den Platzinfos die BGL für diesen Platz innerhalb der GES-Struktur ausweist.

    Ich vermute daher einen Irrtum/ein Missverständnis. Könnte beispielsweise auch sein, dass da jemand nach der Instgallation von GES die Scenerybibliothek im LNM nicht neu geladen hat.

    Moin,

    jau das Problem hab ich auch :sagnix: habe mir das mal heute morgen erflogen und angeguckt.

    Übrigens auch der Laufenselden Airport-Acker ist recht sportlich:gringo:. Allerdings nicht vergleichbar mit dem Forstacker :shocked::punk::nein:

    übrigens tauchen beide bei mir nicht im LittleMap auf (trotz neu Installation). Keine Ahnung warum nicht.fsscr251.jpg

    fsscr254.jpg


    Edit sacht : Plan_G gibt beide Plätze ohne Probleme aus, an der richtigen Stelle :thumbsup:


    Noch was :D Jörg Danneberg FlightPort hat eine Freeware für den Forstacker bis P3Dv3

    • Offizieller Beitrag

    Also, Laufenselden habe ich in Little Nav Map, die Eibinger Forstwiesen hingegen nicht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich sitze aktuell nicht am Rechner und kann deshalb nur eine Vermutung bzgl. lnm raushauen:


    Bei LNM kann man einstellen, wad einem alles angezeigt werden soll und was eben nicht. Ich vermute nun, dass EF zu unbedeutend (Segelflieger und UL) ist, um entsprechend der Defaulteinstellungen berücksichtigt zu werden.

    Schaut doch bitte mal nach solchen Einstellungen. Ich guck heute Abend mal, wenn ich von meiner Belohnungsmotorradrunde für intensive Betonarbeiten im Garten zurück bin:D

  • Ich guck heute Abend mal, wenn ich von meiner Belohnungsmotorradrunde für intensive Betonarbeiten im Garten zurück bin:D

    Hast du jetzt alles betoniert und dann grün gestrichen? Dann geht das Rasenmähen bestimmt schneller und ist vom Dröhnchen aus bestimmt gut anzusehen.:thumbsup:

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas, irgendwie kann ich den Flugplan nicht herunterladen, kannst Du bitte mal den Link prüfen?


    Danke!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das mit dem Link haben wir ja am Sonntag geklärt. Den Hinweis


    Zitat

    ...Wenn Euch nur ein wildes Listing im Browser angezeigt wird: Link mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter" wählen....



    werde ich in der nächsten Ankündigung wieder mit aufnehmen.


    Die erste Teiletappe für den kommenden Sonntag steht bereits (seit gestern). Heute wollte ich eigentlich den Rest ausarbeiten. Aber bei dem Wetter? Nee.....Gartenarbeit, bis der Arzt kommt bzw. bis in den frühen Abend. Und dann zu kaputt, um noch kreativ zu sein.

    Aber ein bisschen Zeit ist ja noch.

    Nur so viel schon mal jetzt: Es geht natürlich weiter den Rhein entlang stromaufwärts. Und ich werde mich weiterhin bzw. noch mehr als FTX-Fanboy bestätigen, denn ich habe Sehenswürdigkeiten gefunden, die echt authentisch dargestellt sind und bei denen man nur staunen kann, dass sich die Australier offensichtlich um all solche Dinge individuell kümmern. Da steckt offensichtlich echt Arbeit drin.

  • Dinos World Tour III

    startet am



    Sonntag, dem 13. Mai, um 19.30 Uhr



    allgemeine Voraussetzungen: FSX oder Prepar3D v1,2,3, oder 4 (v4 wird empfohlen)


    Sollte vorhanden sein (muss aber nicht): FTX Global Base, FTX-OpenLC Europe, FTX Germany North & South.


    Client-Software: JoinFS >>> http://pmem.uk/joinfs/install.html

    Hub-Name: VGAF


    Teamspeak 3: http://teamspeak.com/en/downloads.html#client

    Zugangsdaten: Auf Anfrage per PN/Konversation oder auf vGAF.net (Registrierung erforderlich)


    Verwendetes Flugzeug (Pflicht): Do28 B1 im DWT-Outfit >>> [DOWNLOAD]

    Hinweis zum Flugzeug:

    Eine eventuell vorhandene Installation der Do28-B1 und B1S bitte vorher löschen. Dann beide in der ZIP enthaltenen Ordner nach ...FSX/P3D...\SimObjects\Airplanes kopieren. Fertig!

    Enthalten sind Do28 B1 und B1S (Schwimmer-Version) mit speziellen DWT3-Texturen, ein kompakter Autopilot, verbesserte Steuerbarkeit am Boden und eine veränderte Sitzposition im VC und seit Neuestem sind auch personalisierte Versionen enthalten.


    Nächster Flug:

    Sonntag, 13. Mai 2018, 19.30 Uhr


    Flugplan >>> DOWNLOAD - bitte mit der rechten Maustaste und "Ziel speichern unter" runterladen


    weitere Addon Scenerys für diese Etappe:

    - keine -

  • Am Sonntag.....VORSICHT: Muttertag.....fliegen wir natürlich auch wieder. Und wie vorab angedroht folgen wir auch diesmal wieder dem Rhein stromauswärts. Worms wird einer der nennenswerten Waypoints sein. Zwar landen wir dort nicht, aber wir besichtigen dennoch den Dom St. Peter und die Nibelungenbrücke - eben von oben im nahen Vorbeiflug.

    Die Zwischenlandung erfolgt in Speyer. Allerdings erst, nachdem wir eine Runde um den Hockenheimring geflogen sind.


    Vomn Speyer aus geht es dann weiter nach Offenburg. Ein Sonderlandeplatz mit aspphaltierter, relativ langer und vor allem ebener Bahn. Scenerymäßig nichts Spektakuläres....eben FTX....und das ist allemal vorzeigbar!

  • Ich schaue auf den Kalender......huch......schon Mitte Mai! Unsere Woche auf Rügen, die wir schon vor Ewigkeiten gebucht haben, steht quasi in den Startlöchern. Neenee, die nächste Etappe (übermorgen) findet schon noch statt, aber in 8 Tagen fahren wir nach Sellin und sind daher am 20. Mai, wenn eigentlich eine weitere Etappe geflogen werden sollte, gar nicht zuhause. Und daher:


    Am 20. Mai habt Ihr frei!


    Ab dem 27. geht es dann wieder wie gewohnt weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Viel Spaß auf Rügen, mir gefällt es dort immer gut. Zuletzt waren wir in Binz, aber auf dem Wohnmobilstellplatz in Sellin hat es uns auch sehr gut gefallen!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Himmel hilf.....ich wollte auf jeden Fall noch vor meinem Urlaub den neuen Flugplan für den 27. fertig haben. Hätte eng werden können, denn ich habe noch soooo viel um die Ohren, bevor wir Samstag losfahren, dass ich abends gar nicht mehr recht kreativ sein mag. Kaum wehgeklagt......schwupps, da hatte ich einen fertigen Flugplan für den 27. Mai. Neenee.....nicht im Halbschlaf von mir nebenbei entwickelt und auch nicht von einer guten Fee unters Kopfkissen geschoben......neenee. Der Boxie war's!


    Seinen Plan-Vorschlag habe ich danend 1 : 1 übernommen und so führt uns Boxie weiter den Rhein hinauf. Ich habe den Plan absichtlich nicht im FS geprüft (ich will ja schließlich auch mal eine Etappe ganz unvoreingenommen auf mich wirken lassen...), sondern lediglich im LNM quergelesen. Sioeht so aus, als habe Boxie sich da ein paar lohnenswerte Ziele etwas abseits des Rheins erarbeitet. Wobei der Rhein aber dennoch der Rote Faden bleibt und wir den nicht aus den Augen verlieren.


    Wir kommen u.a. auch dorthin. wo der Rhein vom Fluss zum Strom mutiert. Im Dreiländereck DE/FR/CH. Dabei streifen wir Frankreich und kommen schließlich in die Schweiz hinein.