[gelöst] Extreme Ruckler in EDHI

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich stochere im Nebel um ein kleines Problem bzgl. EDHI (von Manfred Dreiskott) zu lösen.


    Ich habe schon dutzende Flüge dorthin und von dort unternommen, immer problemlos.


    Heute aber ruckelt es dort extrem. Das Flugzeug (ich habe von der default Baron bis zur Dash 8 vier verschiedene Flugzeuge probiert) fliegt bzw. rollt 3 Sekunden, dann steht das Bild für etwa eine Sekunde, dann geht es wieder 3 Sekunden weiter usw.


    Die FPS -Anzeige steht dabei auf ca. 20 FPS und fluktuiert nur wenig. Wetter hat keinen Einfluss, Jahreszeiten auch nicht. Ebensowenig das Deaktivieren der SODE-Windsäcke. Das Problem setzt ca. 0,5 Meilen vor dem Platz ein, egal ob man auf der 05 oder der 23 ankommt.


    Dieses Verhalten sehe ich nur in EDHI.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    :help:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,

    einer der Kanditaten für so ein Verhalten ist der AI Traffic. Hast du das einmal gecheckt. Du musst Hamburg Fuhlsbüttel natürlich mit ein beziehen, denn aufgrund der Nähe zu Finkenwerder beeinflusst er auch das P3D Verhalten. Falls du Schiffsverkehr in Hamburg ala H.Nielsen hast auch das abchecken. Einfach einmal Tageszeiten und Wochentage wechseln und schauen ob die Ruckler auch dann noch auftreten.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dietmar,

    AI hatte ich auf „0“ gestellt, die Schiffe schalte ich auch noch mal ab...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Gunter.


    Du meinst sicherlich Dieter Kreiskott als Entwickler von Finkenwerder.

    Das von Dir geschilderte Problem mit dem 3 sek. Stillstand kommt mir bekannt vor. Es könnte an einem SODE-Script liegen, das von SODE eingelesen wird, obwohl die Szenerie nicht aktiv ist. Also, Du hast eine Szenerie deinstalliert/deaktiviert, aber das SODE-Script liegt noch im XML-Ordner von SODE.


    Eine andere Erklärung von Ruckeln wäre die eingestellte Uhrzeit. Je nachdem welche Schattenoptionen man gesetzt hat und welche Uhrzeit man eingestellt hat, kann es aufgrund der Schattenbildung in der Dämmerung zu einem Einbruch bei der Bildlaufzahl kommen. Aber stehen bleiben tut der Sim dabei eigentlich nicht.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • ORBX installiert? Ich habe das gleiche bei allen engl. Plätzen bemerkt.
    Ich denke es liegt an ORBX. Habe es damals deaktiviert und die Ruckler waren weg. Am extremsten war es bei EGLL. Da steht der Rechner ocker 10sec. bei 20FPS und läuft dann weiter. Ist so als wenn Daten erst nachgeladen werden müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Euch.

    An ORBX liegt es nicht, auch wenn ich GEN und/oder Vector deaktiviere passieren diese Ruckler. Übrigens auf keinem anderen Airport. Ich habe gerade mal einige Flugplätze in England getestet, da funktioniert alles.


    Sode scheint mir die richtige Spur zu sein. Ich habe mit allen Plätzen, auf denen Sode werkelt, Probleme. Wie kann ich Sode in Gänze mal abschalten, ohne alles zu löschen oder neu zu installieren? Der Sode Manager erkennt im übrigen keine Fehler, alles grün....

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Sode scheint mir die richtige Spur zu sein. Ich habe mit allen Plätzen, auf denen Sode werkelt, Probleme. Wie kann ich Sode in Gänze mal abschalten, ohne alles zu löschen oder neu zu installieren? Der Sode Manager erkennt im übrigen keine Fehler, alles grün....

    Das deutet tatsächlich darauf hin, dass Du SODE-Scripte aktiv hast, obwohl deren Szenerien nicht aktiv sind. SODE erkennt das meines Wissens nach nicht als Fehler. Wenn man SODE deaktivieren möchte, dann hängt das davon ab wie man SODE im Sim angemeldet hat. Bei mir läuft SODE über die add-ons.cfg, so wie alle Erweiterungen bei mir.


    Aber im allgemeinen wird SODE über die exe.xml in den Sim geladen - wenn ich mich nicht irre. Also müsste es ausreichen den SODE-Eintrag aus der exe.xml temporär zu entfernen. Aber bitte vorher eine Sicherung der XML vornehmen. Man kann die exe.xml auch komplett löschen, denn sie wird bei einem Start des Sim neu generiert. Aber das gilt natürlich nicht für die Einträge dort drin!


    Falls SODE als Add-On Package im Sim angemeldet sein sollte, dann kann man SODE in der add-ons.cfg deaktivieren. Dabei setzt man einfach ein "false" anstatt eines "true" (rot markiert):


    [Package.7]

    PATH=C:\Program Files (x86)\12bPilot\SODE\P3Dv4

    TITLE=SODE

    ACTIVE=true

    REQUIRED=false


    Der Pfad zur exe.xml und add-ons.cfg ist hier: C:\ProgramData\Lockheed Martin\Prepar3D v4

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Lieben Dank Christian, das war's!


    Ich hatte die Szenerien von Bill Womack deaktiviert, weil diese stets einen CTD verursachten, wenn man einen gewissen Punkt in den USA erreichte.


    Jetzt habe ich sie wieder aktiviert und die Ruckler sind weg, Problem gelöst! :blumen::thx:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Gunter, verstehe ich das richtig,

    Rucklerproblem gelöst sind mit der Deaktivierung von SODE ?

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat AS mit EDDH ja noch keine SODE-Funktionen und in Finki sind lediglich die Windsäcke mit Sode aktiv.

    Die liegen bei mir im Pfad C:\ProgramData\12bPilot\SODE\SimObjects\Windobjects.

    Hast Du mal versucht nur diese diese abzuschalten?

    Gruß aus NRW

    Jürgen


    • Offizieller Beitrag

    Moin Jürgen,

    abschalten SODE komplett half. Der Fehler lag aber darin, dass ich die Flugplätze von Bill Womack in der Scenery Library deaktiviert hatte, sie aber in dem SODE Ordner noch aktiv waren. Also habe ich die beiden Flugplätze wieder aktiviert und alles läuft gut.


    SODE ist da wohl ziemlich empfindlich. Aber das Deaktivieren aller Einträge half auch, ist aber natürlich nicht wünschenswert.


    Allerdings bleibt das Problem bestehen, dass ich an der Ostküste der USA immer einen CTD habe, wenn ich mich einem bestimmten Punkt nähere. Dieser Fehler verschwindet, wenn ich Bill's Flugplätze deaktiviere....


    Man ist doch ständig am basteln...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hmm, ich hatte das gleiche Problem mit EGLL. Den Platz nutze ich aktiv (UK2000) und hatte die Miniruckler. Nach dem abschalten der SODE Option im Manager funktionierte wieder alles in EGLL.
    Jetzt meine zwie Fragen:
    Was macht SODE bzw. auf was muss ich verzichten?
    Oben steht das es bei deaktivierten Szenerien Probleme gibt, hier war es aber eine aktive Szenerie.
    Wie bekommt man heraus, ob und welche Szenerie man dektiviert hat die auch SODE nutzt?

    • Offizieller Beitrag

    Im Verzeichnis von Sode sind alle Einträge zu finden. Ich bin jetzt nicht am Rechner, aber schau mal dort nach. Ggf. schreibe ich heute nachmittag etwas mehr dazu.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Manfred, so schön hätte ich es nicht erklären können!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Danke Manfred, so schön hätte ich es nicht erklären können!

    Finde ich auch. Klasse Zusammenfassung :thumb:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de