Jena - Die Perle Thüringen's ...

  • Die allermeisten werden den Name Jena mit der optischen Werkstatt von Carl Zeiss in Verbindung bringen. Aber Weinanbau in Jena? Davon wissen wohl die wenigsten, aber diese Tradition des Weinanbau in Jena ist sogar im Stadtwappen symbolisiert.


    Den Flugplatz Jena Schöngleina (EDBJ) gibt es bereits in guter Qualitiät, er wurde von Thomas Zipfel erstellt und kann bei ORBX bezogen werden: ORBX - Jena Schoengleina (EDBJ)


    Was eigentlich bisher noch fehlte, war eine schöne Stadtszenerie. Dies wird nun nachgeholt. Die Szenerie wird zunächst den Innenstadtbereich abdecken, hier schon mal ein paar Vorschaubilder:


    jena_dgm1.jpg

    Das Digitale Höhenmodell (DGM1) in der GIS Anwendung. DGM1 steht für eine Mesh-Auflösung von 1 Meter



    jena_dop20.jpg

    Die farbigen Orthophotos (DOP20) in der GIS Anwendung



    jena_dop60_sommer_1.jpg

    Hier das Luftbild in der 60cm Auflösung im P3Dv4 ...



    jena_dop60_sommer_2.jpg

    ... das Autogen (Gebäude und Vegetation wird gerade erstellt



    Geplante Features


    - Orthophoto DOP60 - Auflösung 60cm/Pixel

    - Höhenmodell DGM1 - Auflösung 1 Meter

    - Autogenvegetation und Autogengbäude

    - Sichtflugmerkmale (POI's)


    Orthophotos: (c) Thüringer Landesamt für Vermessung und Geoinformation 2018

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    Einmal editiert, zuletzt von Christian () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Idee Christian!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Tolle Idee Christian!

    Danke!


    Und es geht auch schon weiter mit der Erstellung des Autogen. Alles keine große Sache, aber Spaß macht es :D


    jena_autogen_buildings_1.jpg

    Alle wirkt noch irgendwie flach und leer. Ist aber nur eine Frage der Perspektive ...



    jena_autogen_buildings_2.jpg

    ... hier im Bild sieht man schon deutlich mehr Gebäude. Aber ohne Vegetation wirkt auch das kahl


    Morgen kommt dann die Vegetation dran und die Jahreszeiten-Variationen für die Luftbilder. Aber heute gibt es erst mal einen Ausblick auf die Autogengbäude.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hallo.


    Nachdem es gestern noch um die Erstellung der Autogengebäude ging, wurde nun an der Vegetation in Jena gearbeitet. Im bewährten Arbeitsstil wurden per Flächenberechnung Bäume auf Waldflächen verteilt und Baumreihen entlang von Straßen mittels Baumabstand-Berechnung erstellt. Daneben mussten natürlich auch Einzelbäume gesetzt werden damit diese exakt auf dem Luftbild stehen.


    Hier nun das vorläufige Ergebnis in Bildern:


    jena_heli.jpg



    jena_uebersicht.jpg



    jena_autogen_vegetation_3.jpg


    jena_vegetation_1.jpg




    jena_vegetation_2.jpg

    Jena - eine Perle des Ostens :yes:


    Nun geht es weiter mit den jahrezeitlichen Variationen der Luftbilder :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön Christian. Eine gute Idee, uns quasi mitzunehmen bei der Erstellung der Szenerie!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Und schon ist Jena zu einem Großteil fertiggestellt. Zuletzt mussten noch die Jahreszeiten für die Luftbilder erstellt werden, aber das ging mit ein wenig Übung recht schnell.


    Wer möchte kann sich die Szenerie im aktuellen Ausbauszustand als Zip-Archiv hier herunterladen:


    Bahrometrix - Jena City


    Hier Bilder aus dem Wínter in Jena ...


    jena_winter_1.jpg



    jena_winter_2.jpg



    jena_winter_3.jpg


    Was noch fehlt sind die Gebäude in Jena. Die sind schon vorhanden, müssen aber noch texturiert und etwas nachbearbeitet werden. Das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Klasse! Danke, dass wir teilhaben dürfen!

    Sehr schön für mich zu sehen, wie meine alte Heimat Thüringen im Flusi Gestalt annimmt.
    Allein FTX Germany ist für mich schon ein Traum. Auch wenn dort manche Sachen nicht so gut umgesetzt sind, in meinen Augen.

    Servus
    Michael
    :jawoll:

  • Klasse! Danke, dass wir teilhaben dürfen!

    Sehr schön für mich zu sehen, wie meine alte Heimat Thüringen im Flusi Gestalt annimmt.
    Allein FTX Germany ist für mich schon ein Traum. Auch wenn dort manche Sachen nicht so gut umgesetzt sind, in meinen Augen.

    Hallo Michael und danke!


    Ich finde auch das FTX Germany ein sehr schön gestaltetes Add-On ist. Es bereichert mich in der Ausübung meines Hobbys.


    Es ist eher umgekehrt. Bin schon sehr froh darüber, dass ich hierbei Euch - bis auf wenige Ausnahmen - ungestört einen Teil meiner Szeneriearbeit zeigen darf. Das ist das gute hier im Forum.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Es gibt eine sehr erfreuliche Nachricht:)


    Die Stadt Jena hat sich bereit erklärt das Projekt zu unterstützen. Damit wurde ein guter und professioneller Partner gefunden, der qualitativ hochwertige Daten bereit stellen wird. Das Probematerial, das zur Ansicht zur Verfügung gestellt wurde, überzeugt in jeder Hinsicht.


    Die Anfrage wurde von mir vor zirka 6 Wochen gestellt und wurde nach internen Besprechungen jetzt positiv entschieden. Das freut mich sehr. Über Art und Umfang der Daten wird sich derzeit noch ausgetauscht.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Nachricht, das freut mich!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das ist sehr sehr interessant.... bisher dachte ich meine Heimatstadt Weimar wäre die Perle aber im Flusi scheint das nun wohl doch Jena zu sein.... :-) super Ansichten in der Vorschau..

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter

  • ... bisher dachte ich meine Heimatstadt Weimar wäre die Perle

    Oh je, das wollte ich nicht. Du hast natürlich recht, die Titelwahl war stark geprägt von den ersten Eindrücken meines ersten Rundflugs über Jena. Können wir uns darauf einigen, dass Jena "Eine Perle des Ostens ist" ? Eine sehr schöne wie ich finde.

    Weimar wird dann bei der nächster Gelegenheit einmal genauer unter's Auge genommen:bier:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • ....Super !!!! aber Jena sieht echt toll aus ...bin dann gleich mal von Weimar über Jena zur Autobahn nach Eisenberg geflogen ( meine Autoroute von vergangener Woche).... alles bestens alles wiedererkannt...nur das Zeissplanetarium , die grüne Kuppel, habe ich noch nicht gefunden....ich suche weiter... :-)

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter

  • Das Zeiss-Planetarium steht auf der Liste der bereits bewilligten Gebäude und es wird Bestandteil der Stadtzenerie Jena sein. Nun müssen wir warten bis das Material kommt.


    Eine Erkenntnis habe ich gewonnen. Erfurt, Weimar und Jena liegen sehr nah beieinander und sind innerhalb weniger Flugminuten erreichbar. Beim nächsten Mal geht's Richtung Gera und zu dem von Dir erwähnten Eisenberg. Eine sehr tolle Fluggegend, die einen festen Platz in meinem Sim nun hat.


    Bilder vom heutigen Flug "Bad Berka - Erfurt - Weimar - Jena" poste ich morgen.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hallo zusammen.


    Gestern wurde noch ein Telefonat mit der Stadtverwaltung Jena's geführt, heute morgen kamen schon die Gebäude per E-Mail :)


    Die Gebäude werden im CityGML Standard zur Verfügung gestellt und müssen mittels CityGML Software in ein gut verarbeitbares und verlustfreies Format konvertiert werden. Was zur Folge hat, dass es ein wenig Nacharbeit bei den Texturen geben muss.


    Die Modelle selbst sind in ihrer Qualität unübertreffbar, denn es sind Architekturmodelle, die aus dem Freien Daten 3-D Stadtmodell (LoD2) abgeleitet und mit Texturen versehen wurden.


    1_3d_modell_jena.jpg

    Übersicht der Modelle In einer Zusammenstellung: Zeiss Planetarium, Stadtkirche, Rathaus, Stadtmuseum



    2_3d_modell_jena.jpg

    Die Texturen der Modelle wurden ebenfalls von der Stadt Jena zur Verfügung gestellt. Sie müssen aber sorgsam nachbearbeitet werden.


    planetarium_city_gml.jpg

    Das Zeiss Planetarium Jena im CityGML Format in der CityGML Software


    Mit Jena geht weiter, so bald das Flugplatz Projekt EDGT Bottenhorn fertiggestellt und veröffentlicht wurde;)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Viel Arbeit, aber es wird gut. Da muss man gaaaanz langsam fliegen um alles zu sehen!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)