JoinFS findet P3Dv4 nicht

  • Moin zusammen,

    ich wollte ich wollte heute mit einem Freund zusammen

    Online fliegen. Leider wurde nichts daraus, weil JoinFS den

    Flugsimulator offenbar nicht finden konnte, denn der Button

    Simulator blieb rot. Gibt es etwas was man bei der Installation

    falsch machen kann? Einziger Unterschied zu meiner Einrichtung

    ich habe Windows 7 und mein Freund hat Windows 10 auf seinem

    Rechner. Bei mir wurde JoinFS auf C in Programme installiert und

    bei meinem Freund auf C Programme (x86). Join FS funktioniert

    bei mir ohne Probleme. sobald ich P3Dv4 gestartet habe kann ich

    den Button Simulator grün schalten.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde nichts in den Ordner C:/Programme(X86) installieren, sondern irgendwo anders, möglichst ausserhalb von C:.


    Wenn JoinFS das Programm nicht findet, ist möglicherweise der Pfad zum Sim in der Registry verbogen. Bei ORBX auf der Seite gab es ein Toll, dass das korrigierte. Danach sollte JoinFs den Sim problemlos finden.

    Gestartet war der Sim auf beiden Rechnern?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,

    ja, der Sim war auf beiden Rechnern gestartet. Ich habe mit der Installation von JoinFS

    keine Probleme gehabt. Die Installation war allerdings nicht zu beeinflussen. Es gibt

    leider immer wieder Software, die sich auf C in die Ordner Programme (86) oder

    Programme installieren, ohne das man das verhindern kann. Mich ärgert so etwas immer,

    denn Laufwerk C habe ich eigentlich ausschließlich für das Betriebssystem und direkt zugehörige

    Software reserviert. Vermutlich werde ich in den nächsten Tagen meinen Freund in Heide

    einmal besuchen. Vielleicht finden wir gemeinsam dann heraus wo es hakt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Solche Software installiere ich nicht!


    Du kannst die Installation von JoinFS beeinflussen, es kommt ein Menüpunkt, wo Du das Zielverzeichnis eingeben kannst! Wenn ich mich recht erinnere dort, wo der vorgeschlagene Pfad steht. Dahinter, glaube ich, sind drei Punkte. Wenn man darauf drückt, kann man das Verzeichnis auswählen.

    Ich kann das erst am Samstag prüfen, dann bin ich wider am Flusi-Rechner.


    Aber mit dem TeamViewer kann ich Dir vorher helfen...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Gunter,

    danke erst einmal, dass Du mir helfen möchtest.

    Ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden.

    Bei mir funktioniert JoinFS, wie wir ja auch schon zusammen

    ausprobiert haben. Das Problem ist, das bei meinem Freund

    JoinFS den P3D scheinbar nicht findet, weil der Button immer rot bleibt.

    Leider kann ich ihn im Moment nicht erreichen. Ich habe ihm via Mail empfohlen

    zunächst einmal in der Registry zu schauen, ob da der Pfad eventuell nicht

    stimmt. Bis jetzt hat er nicht geantwortet. Aber was natürlich Sinn machen würde,

    wenn wir das auf meinem Rechner ändern könnten, dann kann ich das erworbene

    Wissen dann weitergeben. Dann würde ich JoinFS zunächst wieder deinstallieren.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Mein Kommentar bezog sich auf das oben unterstrichene!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Gunter,

    ich habe just JoinFS deinstalliert und neu installiert.

    Du hast Recht, man kann den Installationspfad beeinflussen. D.h., ich habe

    JoinFS jetzt im P3D Pfad installiert.

    OK, dann kann ich das jetzt an meinen Freund per Mail weitergeben.

    Vielleicht klappt das dann auch in Heide :müde:

    Warum ich und auch mein Freund in Heide das übersehen haben.

    Das kommt davon wenn man alles schnell machen will. Aber dank Deines

    Anstoßes, bei mir jetzt korrigiert und funktioniert auf Anhieb wieder.

    :thx:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Dieses Problem hatte ein Simmer-Kollege von mir auch. Nach erneuter Installation "SimConnect.msi" unter

    \Prepar3D v4\redist\interface\FSX-SP2-XPACK\retail\lib\SimConnect.msi

    lief JoinFS problemlos.


    (Ich gehe davon aus, das die "System Requirements" alle erfüllt sind, so auch Installation von

    .NET Framework 3.5)

    Viele Grüße

    Dieter


    https://www.backcountrypilots.de/


    Intel(r) Core(TM) i7-7700K CPU 4,5 GHz - MSI Nvidia GeForce GTX 1080 - RAM 16GB - 3 SSD je 500GB - 1 SSD 1TB - 1 HD 1TB - Win10 Pro 64 bit - MSFS Premium Deluxe - Thrustmaster Hotas Warthog - Thrustmaster TFRP Pedals