Ich finde in der Standardkonfiguration des MSFS 2024 nicht eine funktionierende Tastenkombination, um bei Wasserflugzeugen mit Schwimmern das Wasserruder abzusenken bzw. wieder zu heben. Weiß jemand, welche Tasten das sind?
Wasserruder betätigen: Tastenkombination?
-
-
Hallo Max,
hier kannst Du danach suchen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Grüße, Koschi
-
Hallo Koschi,
eine KI-Recherche sagt mir, dass allein schon die MSFS-24-Standard-Version Amphibien-Varianten folgender Flugzeuge enthält:- De Havilland Canada DHC-2 Beaver
- De Havilland Canada DHC-6 Twin Otter
- Grumman G-21A Goose
- ICON A5
- De Havilland Canada CL-415
- Cessna 208B Grand Caravan EX
- Cessna 172 Skyhawk (G1000)
- CubCrafters XCub & NXCub
- Zlin Savage Cub
- Hughes H-4 Hercules ("Spruce Goose")Die meisten davon habe ich auch über das oben gezeigte Steuerungs-Suchfeld ("amphi" / "float") finden können. Ich habe mit einigen davon Testflüge unternommen und dabei das Wasserruder mittels eines Hebels im Cockpit (meist zwischen den Sitzen) betätigen können.
Trotzdem wüsste ich gern, ob es eine allgemeingültige Tastenkombination für das Wasserruder gibt. Diese ist nicht CRTL + W und auch nicht CRTL + X, oder was meint der von Dir, Koschi, oben gezeigter Eintrag im Steuerungsmenü?
-
Hi Max,
jetzt verstehe ich das Problem wohl nicht ganz.
Du kannst doch dieser Funktion eine x-beliebiege Taste oder Tastenkombination zuweisen oder auch eine Taste am Joystick, sofern sie nicht schon anderweitig genutzt wird. Im Speichermenü (Zahnradsymbol linke Spalte) hast Du die Möglichkeit, diese Festlegung allen Flugzeugen zu zuweisen. Flugzeuge, die keine Wasserruder haben, ignorieren den Befehl. Ist es das, was Du willst?Grüße, Koschi.
-
Hallo Koschi,
Du hast natürlich recht damit, dass ich dieser Funktion eine selbst gewählte Tastenkombination zuweisen kann.
Bei der großen Zahl der voreingestellten Tastenkombinationen hatte ich allerdings die Hoffnung, dass für das Wasserruder auch schon eine vergeben worden war. Na ja, vielleicht findet jemand sie ja noch.
-
Warum nimmst Du nicht einfach STRG + X. Die ist dafür vorgesehen. Falls Du sie bereits anderweitig belegt hast, nimm doch STRG + <. Die ist garantiert nicht belegt.
Grüße, Koschi
-
Ich hänge mich hier mal mit der Frage nach der Zuordnung der Schwimmerabsenkung an den Flügelspitzen zBspl. der PBY Catalina an.
Die Schalterfunktion auf / ab im Cockpit per Maus klappt, aber mit welche Zuordnung im 2024 läßt sich das auf eine Joystickfuntion legen?
... und ich meine nicht per FSUIPC.
-
Hallo Jürgen,
eine beschreibung dafür ist etwas kompliziert. Schau Dir einmal in Ruhe dieses Video an. Vielleicht hilft es dir.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Moin Koschi,
Danke, werde mir das mal anschauen.