1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Reviews
    2. Altes FriendlyFlusi.at Datenbank (NUR LESEN)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Friendly Flusi
  2. Forum
  3. Flugsimulation
  4. MSFS 2024

Ist ein minimalistischer Flugplan machbar?

• Masche777
  • 8. Januar 2026 um 23:10
  • Masche777
    Geburtstag
    14. Mai 1962 (63)
    • 8. Januar 2026 um 23:10

Hallo Allseits,

ich bin neu hier im Forum, bin blutiger Anfänger und mein Name ist Martin.

Eines gleich vorweg:
    Mir geht es nicht um Realismus und Authentizität. Nur um den Spaß am Fliegen...

Und ich möchte einfach die Welt mit dem Joby S4 erkunden. Mein derzeitiges Prozedere sieht wie folgt aus:
    Ich suche auf Google Maps mein Ziel aus - beispielsweise die Cheopspyramide in Ägypten - und kopiere mir die Koordinaten mit der rechten Maustaste. (29.983125959109348, 31.1361327501884)

Im MSFS2024 wähle ich dann "Freier Flug" und gebe die eben kopierten Koordinaten ein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Dann wähle ich "Am Boden - Startbereit"

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

und schon kann 's losgehen:

Aber ich möchte die Pyramiden vielleicht öfter besichtigen. Meine Frage nun lautet:

Kann man das auch als minimalistischen Flugplan abspeichern - nur die Koordinaten des Abflugortes? (Das nächste Mal die Wiese neben schiefen Turm von Pisa vielleicht?) Oder bin ich da überhaupt am Holzweg? Gibt 's eine andere Lösung?

Meine Versuche den Startplatz bei den Pyramiden mit dem EFB als Flugplan abzuspeichern sind bislang gescheitert... Bitte um Hilfe!

Danke im Voraus sagt der
    Martin

• Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.086
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (70)
    • 9. Januar 2026 um 17:43

Erstmal herzlich Willkommen im Forum Martin!

Du kannst Dir diese Flüge sehr erleichtern, wenn du auf der Weltkarte nach deinem Ziel suchst und dann dort den Flug startest, die Koordinaten musst du dann nicht mehr erst suchen. Wenn du auf der Weltkarte reinzoomst, werden ja auch die Sehenswürdigkeiten angezeigt.

So einen Flugplan abzuspeichern geht m.W. nicht. Aber einen normalen Flugplan zwischen zwei Flugplätzen in der Nähe des Zieles kann man speichern und wieder aufrufen. Dann kannst du wieder in der Nähe deines Ziels starten wie gehabt.

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

(Christian Morgenstern)

• koschi
    Reaktionen
    709
    • 12. Januar 2026 um 12:21

Hi Martin,

um Dir die Sache noch etwas zu vereinfachen: Wenn Du den FS 24 startest, gehe zu "Aktivitäten / Discovery". Dort findest Du etliche Flugziele, die auch im Sim naturalistisch dargestellt sind. Ob der "Schiefe Turm von Pisa" auch dazugehört, weiß ich gerade nicht. Ansonsten findest Du hier noch eine Sammlung von Discoverys, die nicht im Sim aufgeführt sind und Dir sicher auch Freude machen: https://de.flightsim.to/user/collectio…scovery-flights.

Grüße, Koschi

Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

koschis-web.de

Nachrichten

• Einfrieren der IAS bei der PMDG B737

Flugzeugschrauber 12. Januar 2026 um 08:46
  • FlyByWire A32x

Viking01 11. Januar 2026 um 16:10
  • Ist ein minimalistischer Flugplan machbar?

Masche777 8. Januar 2026 um 23:10
  • Photogrammetrie verschlechtert Nahdarstellung von Gebäuden und Bäumen

Glocke 8. Januar 2026 um 15:43
  • MSFS2024 Achsenbelegung

Stemmert 7. Januar 2026 um 16:11

Aktivste Mitglieder

• Viking01

45.525 Punkte
  • Ubootwilli

17.338 Punkte
  • Christian

14.821 Punkte