1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Reviews
    2. Altes FriendlyFlusi.at Datenbank (NUR LESEN)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Friendly Flusi
  2. Forum
  3. Flugsimulation
  4. MSFS 2024
  5. Tipps, Tricks, Lösungen

MSFS 2024-Tastenkombinationen für externe Lichter und Instrumentenbeleuchtung?

• Glocke
  • 25. November 2025 um 22:54
  • Glocke
    Reaktionen
    44
    • 25. November 2025 um 22:54

Hallo miteinander,
    leider gibt es immer noch keine verlässliche Liste von MSFS 2024-Tastenkombinationen auf einer deutschen QWERTZ-Tastatur. Könnte nicht einer von Euch Experten so eine mal zusammenstellen? Damit würdet Ihr vielen Anfängern helfen.

Heute möchte ich konkret nach Tastenkombinationen für externe Lichter und Instrumentenbeleuchtung fragen. Selbst herausgefunden habe ich, dass auf meiner Installation:
    Ü -> alle Außenlichter auf einmal an- bzw. ausschaltet
    Alt + F die Taschenlampe im Cockpit an- und ausschaltet

Mit welchen Tasten betätige ich aber
    - das Kabinenlicht
    - das Eigenlicht der Instrumente
    - und die Beleuchtung des gesamten Instrumentenbrettes?

Ihr Fortgeschrittenen werdet natürlich sagen, dass es dafür im Cockpit ja einzelne Schalter gibt, womit Ihr vollkommen recht hättet. Ja, ich sollte mich endlich mal mit denen vertraut machen. Das ist bei mir halt noch ein Reflex aus dem MSFS 2004, wo ich gern mit Tastenkombinationen operiert habe.

Beste Grüße
    Max
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HP Omen Gaming Laptop 17 Zoll - 144 Hz - AMD Ryzen 7 8845HS w/ Radeon 780M Graphics - 16 GB RAM - NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 (8 GB)

• Ubootwilli
    Kaleun
    Reaktionen
    1.872
    • 26. November 2025 um 10:42
    Zitat von Glocke

Könnte nicht einer von Euch Experten so eine mal zusammenstellen? Damit würdet Ihr vielen Anfängern helfen.

Moin Max,

1/2 Minute Recherche mit Google, oder ChatGPT, Gemini bringen eine ganze Menge an Antworten zu deiner Frage. Dies sollte man schon selbst Bewerkstelligt bekommen ohne jemanden anderes damit zu behelligen.

Aber bitte im folgenden gibt es eine Hilfe :

Zitat

1. 🌐 Flightsim.to (Community-Quelle)

Die Community-Plattform Flightsim.to ist oft die schnellste Quelle für solche Ressourcen. Suchen Sie dort direkt nach dem folgenden Titel:

• "Default MSFS 2024 All Keyboard Commands" oder ähnliches.
    • Diese Dateien werden häufig als A3-Format-Guide (oder ähnlich) in einer druckbaren Version (oft PDF) angeboten und enthalten alle Standard-Tastenkürzel, organisiert nach Kategorien.

(Laut den Suchergebnissen gab es ein solches, kürzlich aktualisiertes Dokument.)

2. 📘 Spezialisierte Flight Sim Webseiten

Mehrere spezialisierte Webseiten, die sich mit Flugsimulation beschäftigen (wie Flight Sim Coach oder Fly Away Simulation), bieten ebenfalls eine umfassende, oft druckbare Liste der Standard-Tastenkombinationen für den MSFS 2024 an. Suchen Sie nach:

• "MSFS 2024 Keyboard Commands Printable List"

Diese Listen sind zwar oft in Englisch, aber die Befehle und Tastenkürzel (z.B. CTRL + E für Auto-Start oder G für Gear/Fahrwerk) sind universell.

3. 📝 Tipp: Erstellen Sie Ihre eigene Liste

Da Sie im Spiel die Möglichkeit haben, die Tastenkombinationen selbst anzupassen und aus zwei Profilen zu wählen (dem neuen "Keyboard 2024 Transversal" und dem alten "Keyboard 2020 Transversal"), ist die aktuellste und persönlichste Quelle immer das Spiel selbst:

• Gehen Sie zu Optionen > Steuerung/Steuerungen > Tastatur.
    • Filtern Sie nach den wichtigsten Kategorien (Flugsteuerung, Kamera, Autopilot).
    • Sie können die Liste screenshotten oder die wichtigsten Befehle (z. B. auf einem Spickzettel) notieren, die Sie häufig verwenden.

Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen die häufigsten und wichtigsten Tastenkombinationen (wie Fahrwerk, Klappen, Bremsen, Kameras) aus der MSFS 2024 Standardbelegung in einer klaren Liste zusammenfassen, die Sie direkt kopieren könnten.

Alles anzeigen
    Zitat

Gerne, hier ist eine Zusammenfassung der wichtigsten und am häufigsten verwendeten Tastenkombinationen aus dem Microsoft Flight Simulator 2024 (MSFS 2024), basierend auf dem Standardprofil "Keyboard 2024 Transversal".

Beachten Sie, dass die meisten der Kerntastenbelegungen (wie G, F7/F6, STRG+E) seit dem MSFS 2020 gleich geblieben sind.

✈️ MSFS 2024 – Wichtige Tastenkombinationen

1. Flugsteuerung & Triebwerke

FunktionTastenkombinationBemerkung
    Fahrwerk aus-/einfahrenGG = Gear
    Klappen (Flaps) ausfahrenF7Stufenweise ausfahren
    Klappen (Flaps) einfahrenF6Stufenweise einfahren
    Flaps (nächste Position)F8Volle Klappen oder nächste Stufe
    Flaps (vorherige Position)F5Keine Klappen oder vorherige Stufe
    Leistungshebel erhöhenF4Voller Schub (Throttle)
    Leistungshebel reduzierenF1Leerlauf (Idle) / Schubumkehr
    Leistungshebel schrittweiseF3 / F2F3 (erhöhen), F2 (reduzieren)
    Automatische ZündungSTRG + EAuto-Start des Motors

2. Flugzeugelektronik & Systeme

Autopilot EIN/AUSZ
    Flug-Direktor EIN/AUSSTRG + F
    Höhe halten (AP)STRG + ALT + H
    HDG (Kurs) halten (AP)STRG + H
    NAV-Modus (AP)STRG + NZum Navigationspunkt folgen
    Lande-Lichter EIN/AUSSTRG + LLanding Lights
    Bremsen (Feststellbremse)STRG + LeertasteParking Brake
    Normale Bremsen. (Punkt)

3. Kamera & Ansichten

Standard-Cockpit-AnsichtF9
    Externe Ansicht (Flugzeug)F10
    Drohnen-Ansicht (Drone Cam)Ende
    VR-Modus (Falls aktiviert)STRG + Tab
    Kamera Reset (Cockpit)STRG + Leertaste
    ATC-Fenster umschaltenAccent Grave (`)Taste links neben der 1
    VFR-Karte umschaltenV

4. Navigation & Interaktion

Simulationspause umschaltenP
    Pause (aktiver)ESCMenü aufrufen
    Fluggeschwindigkeit erhöhenR(Nur für Zeitraffer, sehr spezifisch)
    Menü-Mausmodus (Cockpit)Leertaste
    Alles anzeigen

ich hoffe das hilft erst mal weiter ;)

Gruß Klaus

3.0ubootwilli.gif

Meine PC - Configuration:

ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / NVIDIA RTX 5060 Ti - 12 GB / G.Skill TridentZ5 64 GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

• Glocke
    Reaktionen
    44
    • 26. November 2025 um 11:24

Hallo Klaus,

Du bist zu streng mit mir. Die einzig relevante Information aus den von Dir zitierten Quellen ist, dass man die Landelichter über STRG + L anschalten können soll. Und was ist mit Kabinen- und Instrumentenbrettbeleuchtung?

Und ich glaubte, man könne in diesem Forum niemanden "behelligen", weil einem stets "friendly" geholfen würde. :traurig:

Beste Grüße
    Max
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HP Omen Gaming Laptop 17 Zoll - 144 Hz - AMD Ryzen 7 8845HS w/ Radeon 780M Graphics - 16 GB RAM - NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 (8 GB)

• Ubootwilli
    Kaleun
    Reaktionen
    1.872
    • 26. November 2025 um 11:51
    Zitat von Glocke

Du bist zu streng mit mir

"Und was ist mit Kabinen- und Instrumentenbrettbeleuchtung?"

Ne ne , ich bin nicht streng , sieht nur so aus :pfeif:

Das Problem ist ja, Du kannst alle Befehle ganz nach deinem Geschmack einrichten.

Kabine , Instrumentenbrett , Glareshieldbeleuchtung , all dies kannst Du selbst in der Tastaur belegen.

Gehe mal zu Steuerung --> Tastatur ---> Kategorien

da kommt dann ein großes Suchfeld hier gibst du einfach den Begriff ein z.b. Lichter

Dann siehst du sowohl die belegten Befehle als auch die leeren Felder ,die noch beliebig belegt werden können.

Hier hast du die freie Auswahl ,wie die Schalter belegt werden sollen/können.

Gruß Klaus

3.0ubootwilli.gif

ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / NVIDIA RTX 5060 Ti - 12 GB / G.Skill TridentZ5 64 GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

• Glocke
    Reaktionen
    44
    • 26. November 2025 um 16:13

Hallo Klaus,
    ich bin noch ein derartiger FS24-Anfänger, dass ich mich noch nicht getraut habe, Befehle oder Tastenbelegungen in den Einstellungen zu ändern. Kommt es dabei nicht auch zu Fehl- und Doppelbelegungen?

Zum Glück hatte ich kurzzeitig einen jüngeren Gamer an der Hand, der mir zumindest den Logitech-Joystick eingerichtet hat, sodass ich ein Flieger-Profil anlegen konnte.

Okay, ich sollte mit mehr Mut an die Sache herangehen. :prügel:

Beste Grüße
    Max

Einmal editiert, zuletzt von Glocke (26. November 2025 um 17:26)

• Scotty
    Reaktionen
    1.580
    • 26. November 2025 um 17:14

Hallo Max,

ab dem 02.12. bin ich wieder zu Hause,

melde dich einfach hier oder bei mir,dann machen wir vieles gemeinsam.

Gruß

Scott

Meine PC Konfiguration

Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

• Ubootwilli
    Kaleun
    Reaktionen
    1.872
    • 26. November 2025 um 18:48

Ja alles Gut Max :thumbsup:,

Du kannst da nicht viel verkehrt machen , die Einstellungen lassen sich immer auf Standard zurück setzen. Nicht ängstlich sein , man kann nichts kaputt machen. Einfach mal ausprobieren, Du kannst da für jeden Flieger sogar spezielle Vorgaben machen und dies auch benennen.

Also frisch ans Werk, :opi:

Gruß Klaus

3.0ubootwilli.gif

Nachrichten

• WinWings Einstellungen

Stemmert 6. Februar 2026 um 21:05
  • Optimale Einstellungen der NVIDIA-Grafikkarte

Glocke 31. Januar 2026 um 16:08
  • DCS 2026 and beyond

Balu 31. Januar 2026 um 02:57
  • HUD-Leiste am unteren Bildschirmrand in der Cockpitansicht verschwunden [[Gelöst]]

Glocke 29. Januar 2026 um 22:29
  • MSFS 2024 City Update 13: California

Glocke 28. Januar 2026 um 22:20

Aktivste Mitglieder

• Viking01

45.556 Punkte
  • Ubootwilli

17.357 Punkte
  • Christian

14.821 Punkte
  • Horst K.

13.303 Punkte