1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Reviews
    2. Altes FriendlyFlusi.at Datenbank (NUR LESEN)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Friendly Flusi
  2. Forum
  3. PC Hard- und Software
  4. Homecockpit

Winwing Best Deals 2025-11-15

• flusimmer
  • 15. November 2025 um 16:20
  • flusimmer
    Reaktionen
    871
    • 15. November 2025 um 16:20

Denke da hat sich eine Firma in letzter Zeit mächtig entwickelt und bietet momentan 20% Vergünstigung an.

WINWING Offerte

Bei mir ist das bisher (vor obiger Verkaufsaktion) die WinWing 320 FCU Unit 1 ... und der WinWing URSA MINOR Fighte Stick.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das ist denn von WingWing auch genug für meine Fliegerei.

Meine CH Pedale sind von > 2011 und die zwei Quadranten von Saitek klappen auch noch zuverlässig (nur der 2024 spinnt da manchmal).

Gruß aus NRW

Jürgen

ASUS ROG STRIX B850-F, CORSAIR Vengeance RGB DDR5 64GB 6000MHz, Corsair Frame 5000D RS & Win11 Pro, AMD Ryzen 7 7800X3D, ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080-10 GB,

WinWing URSA MINOR Fighter Joystick, WinWing 320 Unit 1, 2x Saitek Throttle Quadrant, CH Pro Pedals,

• vETNH
    Reaktionen
    249
    • 15. November 2025 um 19:13

Was ist besser als Hubraum? Genau.....noch mehr Hubraum!

Und was ist besser als Winwing? Genau.....noch mehr Winwing.

Klar, man legt sich ein bisschen fest auf bestimmte Flugzeugtypen. Aber das muss ja kein Fehler sein. Ganz im Gegentum.

Bei mir ist WW schon......naja, Sucht würde ich das noch nicht nennen. Bisher hat auf meinem Schreibtisch alles Platz gefunden, was von WW für die A320-Familie zu bekommen war. Und ich liebe jedes einzelne Teil. Ich schaue es gerne an, ich fasse es gerne an und ich benutze es gerne.
    Und für alles, was die noch in die Pipeline geschoben haben (Throttle-Einheit komplett, Gear-Panel, ECAM, Halteschienen) ist eine Preorder gesetzt. Wird noch ein bisschen dauern, bis das mal alles geliefert wird. Aber es ist bereits durchgeplant, wo was hin kommt und wie es angebracht wird.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Nun gut.....andere sammeln Briefmarken und Bikini-Oberteile. Für das eine bin ich zu jung:notme:, für das andere bin ich zu.......ist meiner Frau die Vitrine ein Dorn im Auge......:patz:

Gruß
    Andreas

Mein System
    • AMD 5800X3D
    • ASRock B550 Pro4
    • 32 GB DDR4 3200
    • AMD RX 6800/16 GB
    • NT 850W
    • 2 TB NVMe - C: (256 GB) + F: (MSFS & Zub., 1,6 TB)
    • 1 TB SSD - E:
    • 64 GB SSD - D: + Z: (NoDVD)
    • 3 Monitore: 24"/39" 16:9 curved/24"
    • WinCTRL Airbus
      • MCDU
      • EFIS-FCU-EFIS
      • Sidestick links
      • 32 Throttle + PAC Metal
      • Gear Panel (AGP)
      • ECAM Panel
      • Orion 32 Rudder Pedals Metal + Dämpfer
    • TrackIR
    • Win 11 Pro 25H2
    • MSFS 2020 PD (DVD)
    • 1 Gbps down / 500 Mbps up Glasfaser
      39080
  • ferrari2k
    Administrator
    Reaktionen
    117
    • 15. November 2025 um 20:38

:D
    Ich hab mir jetzt auch ein paar Sachen von Winwing bestellt, die 737 CDU ist sehr cool, das MCP + EFIS Controls kommt... irgendwann später.

vor allem die nahtlose Integration in den Flusi macht das Ganze einfach SEHR cool und stressfrei :)

Volker :winke:

• Pattaya
    Reaktionen
    23
    • 21. November 2025 um 08:10

moin,

habe das 3X0 GLARESHIELD von Winwing nach 4 Tagen erhalten, bin begeistert sehr einfach der Zusammenbau und die Installation.

Das schöne Teil hab ich direkt mit USB am PC angeschlossen. Geht nun mit voller Beleuchtung nach hochfahren des PC an und bleibt auch an; ist ja unter Strom. Brauch ich nun einen USB Hub Aktiv 3.0 mit individuellen Ein-/Ausschaltern ? Oder kann ich in SimappPro etwas einstellen.

2. Anliegen, gibt es eine Möglichkeit das MSFS 2024 automatisch mit SimappPro startet.

vieleicht hat jemand eine Idee, lieben Dank :thumbsup:

:engel:...flieg nicht zu hoch mein kleiner Freund...:engel:

EDDH Heimathafen, moin moin sagt Peter aus Hamburg

Intel i9 10900K, Gainward – GeForce 3070 Phantom,32 GB RAM, 1TB HDD, 480 GB SSD

• vETNH
    Reaktionen
    249
    • 21. November 2025 um 12:35

ACHTUNG: MSFS 2020 und Betrieb mit dem Fenix!!

Ich habe mein Glareshield an einem 7-fach Hub angeschlossen. Ohne Netzteil und alle Ports belegt mit Pedals, Sidestick, MCDU, Glareshield und 3 externen Festplatten. Wobei Letztere jedoch ein eigenes Netzteil haben. Funktioniert prima. Ich schalte aber auch nichts aus oder an.
    Die SimApp Pro aktiviere ich separat. Manchmal vor dem FS, manchmal erst, wenn ich schon im Fluge bin, oder irgendwo dazwischen. Ab und zu muss ich die SimApp Pro noch einmal wieder schließen und erneut öffnen, weil das MCDU nicht mitgenommen wurde und dunkel bleibt. Dann eben einmal "EXIT SimApp Pro" und wieder starten. Dann funktioniert es definitiv.

Die Helligkeit. Also bei mir sind Glareshield und MCDU komplett dunkel, wenn ich nicht im Flieger sitze und im VC Strom aufgeschaltet habe. Und wenn ich ich den Flug beende, sind die Geräte auch wieder dunkel.
    Ich kann mich aber erinnern, dass das mal eine Weile anders war. Da hatte ich Dauerbeleuchtung auf dem Schreibtisch durch das Glareshield. Das war nervig. Sieht zwar ziemlich cool aus und jeder fragt "Was's das denn?", aber auf Dauer is' das nix. Hatte mir dann angewöhnt, die Beleuchtung zum Abschluss meiner jeweiligen Flüge tatsächlich den Strom im Flugzeug abzuschalten oder aber die Helligkeit durch die beiden Regler im VC auf null drehen. Oder halt, wenn ich das vergessen hatte, dann doch mal den Schalter am Hub auszuschalten.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwann war es halt so, dass sich die Beleuchtung automatisch deaktivierte, wenn ich den Flug oder gar den FluSi verlassen habe. Ich habe zwar in der SimApp Pro ein bisschen mit den Helligkeiten rumgespielt, aber nicht bewusst mit dem Ziel, das Licht auszuschalten. Irgendwann fiel mir auf, dass es jetzt hinhaut.

Ich füge dennoch mal meine Einstellungen des FCU1 ein. Die sind für EFIS L und R absolut identisch.

Vielleicht hilft es Dir ja doch irgendwie.

Das Einzige, was mich noch ein bisschen nervt, ist, dass ich beim Fenix vor dem Einschalten des Außenbordstroms erst mal den Regler für die Hintergrundbeleuchtung des Glareshields runterdrehen muss, weil ich mir sonst fast die Augen aus den Höhlen brennt. DAS aber liegt am Fenix, der grundsätzlich mit voll aufgedrehtem Helligkeitsregler am Start ist

Gruß
    Andreas

Mein System
    • AMD 5800X3D
    • ASRock B550 Pro4
    • 32 GB DDR4 3200
    • AMD RX 6800/16 GB
    • NT 850W
    • 1 TB SSD - E:
    • WinCTRL Airbus
      • MCDU
      • EFIS-FCU-EFIS
      • Sidestick links
      • Gear Panel (AGP)
      • ECAM Panel
    • TrackIR
    • Win 11 Pro 25H2
    • MSFS 2020 PD (DVD)
      39080
  • Pattaya
    Reaktionen
    23
    • 21. November 2025 um 12:50

vielen dank für die ausführliche info, werde mir auch einen Hub besorgen und alles andere einstellen.

Gruß

Peter

:engel:...flieg nicht zu hoch mein kleiner Freund...:engel:

EDDH Heimathafen, moin moin sagt Peter aus Hamburg

Intel i9 10900K, Gainward – GeForce 3070 Phantom,32 GB RAM, 1TB HDD, 480 GB SSD

• Horst K.
    Reaktionen
    489
    • 21. November 2025 um 13:57

Ich mache das ebenfalls so wie Andreas. Bei mir kommt auch ein Hub mit 13 schaltbaren Eingängen zur Anwendung. Kann man weiterempfehlen. Flug zu Ende WW AP und Efis OFF, brauche keine extra Schreibtischbeleuchtung.

Mit Grüßen von der Kieler Förde

ciao

Horst

MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 11 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * MSFS 2020/2024 * Favourite Flieger: Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG, Comanche250 von A2A und den Tornado

• vETNH
    Reaktionen
    249
    • 21. November 2025 um 22:18

Wie gesagt, bei mir leuchtet ganix, wenn der FS nicht aktiv ist. Ich muss nichts am Hub ausschalten. Nur war das eben bis vor 2 oder 3 Monaten noch anders und ich weiß nicht recht, was sich geändert hat, dass es nun nicht mehr leuchtet. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass eines der häufigen Updates der SimApp Pro das wohl erledigt hat. Aber wenn der Pattaya das Lichtermeer aktuell noch hat und wohl auch über einen der neueren Updatesstände der SimApp Pro verfügt, dann muss es doch etwas mit irgendeiner Einstellung zu tun haben.

Ich habe übrigens 2 (!!) 7er Hubs im Rennen. Wobei der 2. Hub ein aktiver ist, also einer mit Netzteil. An dem 2. Hub sind noch ein paar wenige Ports frei. Aber es sind bei mir ja auch noch weitere WinWing-Geräte in der Pipeline. Throttle-Einheit, Gear-Panel, ECAM......da sind dann schon die nächsten 3 Ports des 2. Hubs belegt. Und ich gehe davon aus, dass die WW-Ausstattung hier noch weiter eskalieren wird. Da ist ja noch einiges, was WW auf den Messen angekündigt hat. Transmitter, Tiller wäre so Dinge, die in mein Beuteschema fallen täten. DANN wäre der 3. Hub fällig, denn ich bin sicher, dass die Chinesen in den kommenden 2 oder 3 Jahren noch einige weitere Begehrlichkeiten wecken werden, von denen ich noch nichts weiß bzw. die ich gar nicht für möglich gehalten hätte (also dass es sowas in einer für mich bezahlbaren Preislage gibt).

Gruß
    Andreas

Mein System
    • AMD 5800X3D
    • ASRock B550 Pro4
    • 32 GB DDR4 3200
    • AMD RX 6800/16 GB
    • NT 850W
    • 1 TB SSD - E:
    • WinCTRL Airbus
      • MCDU
      • EFIS-FCU-EFIS
      • Sidestick links
      • Gear Panel (AGP)
      • ECAM Panel
    • TrackIR
    • Win 11 Pro 25H2
    • MSFS 2020 PD (DVD)
      39080

2 Mal editiert, zuletzt von vETNH (27. November 2025 um 10:50)

• vETNH
    Reaktionen
    249
    • 11. Januar 2026 um 14:41
    Zitat von vETNH

...

Nun gut.....andere sammeln Briefmarken und Bikini-Oberteile. Für das eine bin ich zu jung:notme:, für das andere bin ich zu.......ist meiner Frau die Vitrine ein Dorn im Auge......:patz:

Meine Bikini-Sammlung ist in den letzten Monaten nicht erweitert worden. Muss an der Jahreszeit liegen. Aber Meine WinWing-Sammlung hat Zuwachs bekommen. Nach 102 Tagen (VORbestellt am 26. September im EU-Store) kam gab es am vergangenen Dienstag Besuch von DHL. Zwei mit Klebeband untrennbar verbundene Pakete im Gepäck.....

Nunmehr ist also mein WinWing-Throttle + PAC dabei, das restliche Ensemble zu unterstützen. Ich habe mich diesmal mit der Einrichtung tatsächlich ein bisschen schwergetan. Was allerdings teilweise wohl auch darin begründet war, dass ich in der hinter uns liegenden Woche wirklich viel um Ohren hatte und mich kaum mal konzentriert und ohne nervige Unterbrechungen um Zusammenbau und Einrichtung kümmern konnte.

So richtig intuitiv ist der Vorgang auch tatsächlich nicht. Gute Hilfe hatte ich von einem Youtuber - "Aero Adventures by Patrick":

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es passt nicht 100%ig, denn die SimApp Pro (quasi der Treiber für alles von WW) hat inzwischen schon wieder einiges an Updates erfahren und sieht teilweise ein wenig anders aus. Aber der Patrick führt einen auf den richtigen Weg. Vorweg nehme ich schon mal, das....

• ...diese Throttle-Einheit erst einmal kein Profil mitbringt
    • ...man sich vorab ein leeres Profil in den Steuerungseinstellungen anlegen muss
    • ...man sich in den "Key Bindings" unter mehreren Profilen (Cloud) eines aussuchen und runterladen muss (wobei in der Auswahl nicht so recht ersichtlich ist, welches denn nun geeignet ist.

Am Ende befruchtet die SimApp Pro das angelegte leere Steuerungsprofil im FluSi mit Inhalt. Dann geht es nur noch ums feinschleifen.
    ICH habe eine Weile damit verbracht herauszufinden, warum sich meine Throttles im Fenix nicht bewegen. Tatsächlich war das Profil von WW, das ich runtergeladen hatte, nicht für TRW I+II gedacht, sondern für III+IV. Das musste ich ändern (ebenso beim Anlassschalter - halt alles, was auf ein spezielles Triebwerk zielt) und dann läuft es! Ich kann aber jedem nur dringend ans Herz legen:

Kalibrieren, kalibrieren, kalibrieren..... und zwar penibelst! AUCH DANN, wenn es im VC so aussieht, als stimme die Kalibrierung auf den Millimeter genau.

Ansonsten.....ich habe es erlebt.....lernt Ihr möglicherweise Effekte kennen, die man kaum mit einer mangelhaften Kalibrierung in Verbindung bringen würde.
    Bei mir waren das 2 Effekte:

• merkwürdiges Verhalten der Hintergrundbeleuchtung
    • zum Armen des Speedbrakes muss man ja den Hebel herausziehen. Damit das aber tatsächlich auch schaltet, musste ich den Hebel nach dem Hochziehen noch einmal manuell nach vorn schieben - was ja nicht so wirklich original ist.

Letzteres fühlte sich fast so an, als sei ein Mikroschalter lose oder die Hebelführung nicht in Ordnung. Nach einer anständigen und sorgfältigen Kalibrierung waren die Beleuchtungseffekte verschwunden und der Speedbrakes-Hebel brauchte keine Nachdruck mehr.

Insgesamt beweist WinWing (inzwischen heißt der Laden gar nicht mehr so, sondern man sollte sich an WinCTRL gewöhnen...) wieder einmal, dass die richtig geile Hardware bauen. Wenn man die Hebel in die Hand nimmt, dann hat man auch das Gefühl, zupacken zu müssen. Und das Schieben der Throttles in ihrer Kulisse erzeugt durch die wirklich toll gemachte Dämpfung ezwar keine Gänsehaut (wie bei den Bikini-Oberteilen), aber das Gefühl "JAAA, so muss das!"

Die Thrustmaster-Einheit steht nun in der Ecke...... und hat keine Chance, dem neuen Throttle auch nur das Wasser zu reichen. Obwohl ich mit dem Teil von TM ja lange Zeit gut gefahren bzw. geflogen bin. Das Dingen wirkt nun gegen den WW (bzw. WC) wie Kinderspielzeug. Wo es beim TM nur klickt, spürt man beim WW/WC richtige Verriegelungen, die man auch richtig entriegeln muss. Selbst da, wo auch TM eine Verriegelung hat (Übergang bei IDLE) setzt WW mit einer mehrstufigen Ver-/Entriegelung noch einen drauf.

Merkt man, dass ich begeistert bin? Ja, merkt man und das ist auch so. Auf all die anderen Annehmlichkeiten, die der WW/WC/Throttle mitbringt, bin ich noch gar nicht eingegangen. Will ich hier auch gar nicht. Bei Youtube gibt es genügend Infaulenzer, die diesen Throttle anbeten.

In den nächsten Tagen muss ich unbedingt ein größeres Zeitfenster freischaufeln, denn dann geht es darum, hier ein paar Umbauten vorzunehmen, durch die nicht nur der Throttle eine neuem Platz am Schreitisch findet. Leider ist es bei mir nicht so, dass ich einfach einen Halter an die Tischplatte klemmen kann. Sägen, bohren, fräsen ist angesagt.

Gruß
    Andreas

Mein System
    • AMD 5800X3D
    • ASRock B550 Pro4
    • 32 GB DDR4 3200
    • AMD RX 6800/16 GB
    • NT 850W
    • 1 TB SSD - E:
    • WinCTRL Airbus
      • MCDU
      • EFIS-FCU-EFIS
      • Sidestick links
      • Gear Panel (AGP)
      • ECAM Panel
    • TrackIR
    • Win 11 Pro 25H2
    • MSFS 2020 PD (DVD)
      39080

4 Mal editiert, zuletzt von vETNH (13. Mai 2026 um 16:52)

• Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.102
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (71)
    • 11. Januar 2026 um 15:44

Danke Dir für diese Hinweise und viel Spaß mit dem neuen WW!

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

(Christian Morgenstern)

• vETNH
    Reaktionen
    249
    • 13. Mai 2026 um 18:07

Seit gestern habe ich wieder Hummeln im Hintern! Chinesische Hummeln...... In den nächsten Tagen - vielleicht diese Woche noch wird DHL bei mir etwas liefern, was ich Ende Januar bestellt habe. 101 Tage hat es gedauert von Bestellung bis zum Erhalt der Zahlungsaufforderung. Die Eingeweihten kennen das Preorder-System. Man bestellt nicht wirklich, sondern setzt eine "Preorder" (=Vorbestellung) auf einen Artikel, der noch gar nicht lieferbar ist. Es dauert dann halt 2 bis 4 Monate, aber dann kommt die Zahlungsaufforderung und ab da geht es dann sehr schnell. Ich mache es mal spannend, was da kommt!

Ich dachte mir, ich belebe diesen Thread mal wieder, zumal sich inzwischen auch schon weitere Artikel von WinWing bzw. WinCTRL bei mir eingefunden haben.

Mittlerweile habe ich nämlich auch das ECAM-Panel und das AGP (=Airbus Gear Panel) und beide tun bei mir schon eine Weile einen super Job:

QmSVKEZ9bBsFaqNkaMhcpPao7E3z5EwYZumwt13fNLE44L  QmXEHGhKZo6Nb4pPnRzC8Cp3VR8wJRG5H8LAVXBjdV97Uc

Macht echt Spaß damit. Auch mit dem ECAM-Panel, von dem sogar ich selbst dachte, das sei mehr zu Deko-Zwecken und hätte kaum Wert bei der alltäglichen Sim-Fliegerei, bin ich recht glücklich. Die 68,75 € habe ich nicht definitiv bereut. Und das AGP (111,68 €) allemal nicht, denn das hat wirklich was.

Und was soll jetzt kommen?

325,02 Euronen soll ich abdrücken. Relativ viel Geld, aber ich denke, es ist jeden Cent wert und vergleichbare Geräte kosten deutlich mehr:

QmPkH5BV1JitoArYYki1Pj5pV9rMJ14uXYcjSSMWYtWwMi  QmXojcU3cjRCQYsSbdi3396yv6JHCtK1oBFRtg9EHfgGAz

991

Ziemlich groß (passt knapp in den Beinbereich meines Schreibtisches zwischen die beiden Unterschränke), ziemlich schwer (rund 10 kg - das Wort "metal" im Namen beschreibt, wo das Gewicht herkommt......), mit einstellbarem Dämpfer. Das wird eine andere Hausnummer als meine Plaste-Dinger von Thrustmaster.
    Und genau deswegen habe ich diese Woche Hummeln im Hintern......

Die nächste Preorder ist auch schon gesetzt!

Qmb8qwthP9MxoJjcUrvyXQpikB8aaYxjdRMY2kz714hFy8

Das TCAS ist avisiert für Ende Juni. Erfahrungsgemäß wird das aber irgendwann im Juli soweit sein.

Ein dickes Brett, das schon angekündigt wurde, steht noch aus. Das Overhead-Panel für den A320 in Größe 1:1. Der genannte Preorder-Preis ist mit 349 $ in einem ähnlichen Bereich wie die Pedals und damit ein echter Schnapper sein. Allerdings tue ich mich damit ein bisschen schwer. Der Preis ist ein absoluter Hammer, aber das wird ein Riesen-Trumm mit einem ziemlichen Montageaufwand, wenn es denn einigermaßen artgerecht über den "Arbeitsplattz" montiert werden soll. Das ergäbe eine größere Baustelle, was ich eigentlich nicht so gerne möchte..... Aber schaumerma..... bisher konnte ich bei keinem Airbus-Teil von WW/WC widerstehen.

Gruß
    Andreas

Mein System
    • AMD 5800X3D
    • ASRock B550 Pro4
    • 32 GB DDR4 3200
    • AMD RX 6800/16 GB
    • NT 850W
    • 1 TB SSD - E:
    • WinCTRL Airbus
      • MCDU
      • EFIS-FCU-EFIS
      • Sidestick links
      • Gear Panel (AGP)
      • ECAM Panel
    • TrackIR
    • Win 11 Pro 25H2
    • MSFS 2020 PD (DVD)
      39080
  • Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.102
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (71)
    • 14. Mai 2026 um 09:51

Super Sache und toll, dass es auch funktioniert. Über einen Bericht bezüglich der Ruderpedale würde ich mich sehr freuen. Hast Du die ganzen Panel Cockpit-artig aufgebaut?

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

(Christian Morgenstern)

• vETNH
    Reaktionen
    249
    • 14. Mai 2026 um 17:20

Jain! Also eher nicht. Es ist bei mir immer noch schreibtisch-basiert und - auch wenn es mich richtig juckt - so bleiben. Ein paar Anpassungen sind noch geplant. Ich "prokrastiniere" (mit anderen Worten: ich bin da eine faule Socke...) da so einiges vor mir her und kann mich damit herausreden, dass erst mal alle relevanten Teile da sein müssen, um eine optimale Verteilung der Gerätschaften bewerkstelligen zu können.

Aber insgesamt muss/soll das auch ein universeller PC-Arbeitsplatz bleiben. Und das zwingt zu Kompromissen.

Aber ich schau mal, ob ich nicht mal ein neues Foto von meinem "Cockpit" hinbekomme. Das wird aber sehr ähnlich sein zu dem, was am Anfang des Threads stand.

Gruß
    Andreas

Mein System
    • AMD 5800X3D
    • ASRock B550 Pro4
    • 32 GB DDR4 3200
    • AMD RX 6800/16 GB
    • NT 850W
    • 1 TB SSD - E:
    • WinCTRL Airbus
      • MCDU
      • EFIS-FCU-EFIS
      • Sidestick links
      • Gear Panel (AGP)
      • ECAM Panel
    • TrackIR
    • Win 11 Pro 25H2
    • MSFS 2020 PD (DVD)
      39080
  • vETNH
    Reaktionen
    249
    • 14. Mai 2026 um 18:16

So sieht es aktuell aus. Unterm Tisch tun es NOCH die Thrustmaster Teile, die demnächst abgelöst werden sollen. Seit dem letzten Bild (Thread-Anfang) sind ECAM (unterm rechten EFIS), AGP (hinterm Mouse-Pad bzw. Throttle) und die Throttle-Einheit mit Flaps und Speedbrakes, die auf dem Bild kleiner wirkt als wenn man davor sitzt,
    Ganz links auf dem Tisch, diese kleine graue Kiste, ist ein Mini-PC, der nichts mit dem MSFS zu tun hat (Linux)

Gruß
    Andreas

Mein System
    • AMD 5800X3D
    • ASRock B550 Pro4
    • 32 GB DDR4 3200
    • AMD RX 6800/16 GB
    • NT 850W
    • 1 TB SSD - E:
    • WinCTRL Airbus
      • MCDU
      • EFIS-FCU-EFIS
      • Sidestick links
      • Gear Panel (AGP)
      • ECAM Panel
    • TrackIR
    • Win 11 Pro 25H2
    • MSFS 2020 PD (DVD)
      39080

Einmal editiert, zuletzt von vETNH (15. Mai 2026 um 16:38)

• vETNH
    Reaktionen
    249
    • 16. Mai 2026 um 23:01

Heute wurden die Pedals geliefert!

Grundsätzlich mal: Das ist schon eine Hausnummer! Allerdings hat es auch seine Tücken, mit so einem Teil ins Rennen zu gehen. Dazu aber später!

So ein Paket bekommt man nach Hause:

Ziemlich schwer. Im Karton findet man.......einen weiteren Karton, der saugend schmatzend in diesem äußeren Karton steckt. Und wenn man das dann öffnet, sieht es genau so aus, wie man es als mittlerweile erfahrener Winwing/WinCTRL-Nutzer erwartet. WW/WC-Artikel sind quasi formschlüssig ins Paket eingebaut. Das geht definitiv nicht auf dem Transportweg kaputt - selbst, wenn die es mit dem Fallschirm beim Kunden abwerfen würden.

Obendrauf liegt eine Grundplatte. Nicht Kunststoff, nicht Alu.......Stahl. Die Platte wiegt richtig was. Man sieht auch schon ein bisschen das Zubehör wie Montagematerial und Werkzeug. Nimmt man die Platte raus, sieht man auch den Dämpfer, den ich mir für einen Aufpreis von 39 €uronen gegönnt habe.

Und da haben wir dann schließlich das Hauptteil:

Die Montage ist grundsätzlich machbar, aber: Man sollte schon ein bisschen mit Überlegung rangehen. Eine Manual wird nicht mitgeliefert, kann aber runtergeladen werden. Leider nur in Englisch. Wer dessen nicht mächtig ist, dem kann sicher der Google Translator helfen.

Erster Knackpunkt: Man muss bemerken, dass die - recht kräftigen - Torsionsfedern (Roter Pfeil) der Trittplatten zur Rückstellung der Bremse ausgehängt sind, damit die Trittplatten für den Transport platzsparend eingeklappt werden konnten. Um die Federn wieder einzuhängen, muss man eine Schraube (gelber Pfeil) rausschrauben und hinter dem Bügel der Feder (blauer Pfeil) wieder einschrauben. Das ist etwas fummelig. Ist das geschehen, stehen die Trittplatten unter erheblicher Federspannung. Wenn man sich jetzt im Weiteren bei der Montage der Bremsgestände ein bisschen dusselig anstellt, kann man sich durchaus schmerzhaft klemmen. Ist mir zwar nicht passiert, aber wie gesagt....

DASS diese Schraube umgesetzt werden muss, habe ich auch ohne das Manual verstanden, aber ich denke, dass sich das vielleicht manchem nicht gleich intuitiv erschließt. Und wenn man diesen Schritt auslässt, hat man schnell doppelte Arbeit. Im Manual steht es auf jeden Fall. Wenn man es denn liest. Schließlich verweigert die Mehrheit deutscher Männer jegliche Bauanleitung (IKEA-Syndrom).

Ist der Aufbau geschafft, hat man schließlich zur Belohnung das hier vor sich stehen:

Vielleicht wird es auf dem Bild nicht deutlich, aber ist ein mächtig großes Teil. Die Grundplatte ist halt "Full Metal" und alles andere auch - bis auch die Trottplatten und ein Deckel! Mein Schreibtisch lässt zwischen den beiden Unterschränken einen 64 cm breiten Bereich für Bein/Füße. Due Pedale passen da gerade so rein. Nach links und rechts sind da jeweils nur noch knapp 5 cm Platz. Man glaubt gerne, dass das einem echten Airbus nahe kommt.

Die Kräfte, die sowohl für die Betätigung des Seitenruders als auch der Bremsen notwendig sind, sind schon.......sagen wir mal........anspruchsvoll. Auch da glaubt man gerne, dass das in einem echten Airliner genau so ist.

Genau das wollte ich haben. So und nicht anders. Dagegen sind die Pedals von TM Kinderspielzeug. Aber das hat eben auch seine Tücken. Die da wären:

1. Wenn man kräftig reintreten muss, das System aber auf Teppich, Fliesen, Laminat oder was weíß ich keinen entsprechenden Halt findet, dann schiebt man das ganz Trumm einfach von sich weg. Damit ist niemandem geholfen. Ich habe da bereits eine Lösung gefunden, die ich heute provisorisch eingerichtet habe und morgen "in Reinschrift" bringen werde. Wie auch immer es bei Euch aussieht: Ihr müsst einen Weg finden, die Teil gegen Eure Steuereingaben abzustützen.
    ICH habe eine 1,7 m Kontruktionsleiste (24x48) vor die hinteren Beine meines Schreibtisches (er ist 1,7 m breit...) gelegt. Daran kann sich das Teil abstützen, wenn ich Druck ausübe. Morgen folgen da Feinheiten, weil ich ausprobieren muss, wo genau die Pedals stehen sollen. Das richte ich dann mit Distanzstücken ein.

2. Wenn die Pedals dann fest sind bzw. Halt finden, kommt ein weiterer Schwachpunkt hinzu. Nämlich: Man hat ja in der Regel einen Schreibtischstuhl mit Rollen, die nicht gebremst sind, wenn man draufsitzt. Tritt man nun kräftig in die Pedale, nimmt der Schreibtischstuhl nach hinten reißaus. Und schon ist es wieder nichts mit einer Nutzung. Klappt nicht. Jeder Versuch einer Landung wird so zum Desaster.
    Aktuell fahnde ich nach einer Möglichkeit, den Schreibtischstuhl zu blockieren. Ich bin sicher, dass ich da was finden werde.
    Wer sich selbst bereits beim Bau eines Homecockpits einen festen Sitz eingerichtet hat, hat hier natürlich gar keine Probleme. Der wird auch sicher die Pedals in seiner Homecockpit-Konstruktion verschrauben können. Aber die große Mehrheit, die mit einem "schreibtisch-basierten" Cockpit unterwegs ist, muss sich was einfallen lassen.

Bei mir geht es halt morgen weiter.

Achso ja.....die Einrichtung am PC war praktisch schmerzfrei. Ich musste keinerlei Firmware-Update machen, wie das üblicherweise der Fall ist, wenn man ein neues WinCTRL-Gerät in die SimApp einbindet. Kalibrieren ist ja immer ein großes Thema bei WinCTRL-Geräten. Hätte ich hier wahrscheinlich nicht gemusst. Habe ich dennoch versucht und bin prompt gescheitert, weil - siehe obigen Punkt 2 - ich die Pedals nicht durchtreten konnte, weil der Schreibtischstuhl nach hinten rollte. Keine Chance.

Gruß
    Andreas

Mein System
    • AMD 5800X3D
    • ASRock B550 Pro4
    • 32 GB DDR4 3200
    • AMD RX 6800/16 GB
    • NT 850W
    • 1 TB SSD - E:
    • WinCTRL Airbus
      • MCDU
      • EFIS-FCU-EFIS
      • Sidestick links
      • Gear Panel (AGP)
      • ECAM Panel
    • TrackIR
    • Win 11 Pro 25H2
    • MSFS 2020 PD (DVD)
      39080
  • Ubootwilli
    Kaleun
    Reaktionen
    1.880
    • 17. Mai 2026 um 10:24

Moin Andreas,

mächtig stabiles Teil :shocked::punk:

Rollen am ST-Stuhl lassen sich oft gegen gebremste tauschen , schau mal bei den Amazonen rein.

Gruß Klaus

3.0ubootwilli.gif

Meine PC - Configuration:

ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / NVIDIA RTX 5060 Ti - 12 GB / G.Skill TridentZ5 64 GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

• Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.102
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (71)
    • 17. Mai 2026 um 14:40

Danke für den ausführlichen Bericht! Das mit dem Wegrutschen habe ich mit meinen Crosswind Pedalen auch.

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

(Christian Morgenstern)

• vETNH
    Reaktionen
    249
    • 17. Mai 2026 um 18:20

Ich habe heute mal ein bisschen in meinem Holzrestelager rumgewühlt und mir dann folgende Lösung erbastelt:

Das wäre ausschnittsweise mein "Arbeitsplatz". Sogar einigermaßen maßstabsgereicht. Oben ist der Schreibtisch meiner besseren Hälfte, der jetzt mal keine Rolle spielt und deswegen auch nicht mit Feinheiten belästigt. Dadrunter ist halt mein Schreibtisch mit je 1 fest verschraubten Unterschrank (dunkeldrau) und in der Mitte mit einem Freiraum für die Beine von rund 64 cm Breite. Eine Skizze der Pedals habe ich mal maßstabsgerecht angepasst. Da sieht man ganz gut, wie groß das Pedal-Trumm tatsächlich ist. Viel Platz ist da nicht mehr zwischen den Trittplatten und den Unterschränken.

Die schwarzen Punkte sind die Beine der Schreibtische. Vor den hinteren Füßen meines Schreibtisches liegt nun (das war auch schon der Stand von gestern Abend...) eine kräftige Konstruktionsleiste und stützt sich daran ab. An dieser Leiste wiederum liegt eine weitere, die als Distanzstück fungiert und deren Stärke oder Anzahl die Position der Pedals bestimmt. Die Pedals stützen sich daran ab, wenn man reintritt. Da drückt nichts mehr weg. Selbst bei schnellem Vollausschlag mit starker Dämpfung nicht.

Mission accomplished......aber halt, nee.......der Endgegner ist der Schreibtischstuhl mit seinen ungebremsten Rollen. Tatsächlich hatte ich gestern schon mehrfach den Mauszeiger über dem "Jetzt kaufen"-Button bei Amazon. Nicht für gebremste Rollen, sondern für spezielle rutschfeste Gummi-Tassen, in die man die Rollen des Stuhls reinstellt. Wahrscheinlich würde das sogar funktionieren und das wäre auch nicht allzu teuer. Aber es würde mich unflexibel machen. Denn wenn ich mal was direkt am Schreitisch machen müsste, müsste ich den Stuhl (er nicht so ganz leicht ist) aus den Gummi-Tassen rausheben. Das wäre ja noch simpel und mit einem schnellen Ruck erledigt. Aber wenn dann die 5 Rollen wieder in die Tassen hinein sollen, begänne die nervige Fummelei. Meine Lösung sieht man auf der Skizze ganz unten. Da liegt nämlich nun auch ein Brett, dass sich an der Rückwand abstützt. Der Schreibtischstuhl rollt mit 2 Rollen gegen dieses Brett und weiter geht's nicht. Ich habe dann also festen Halt, sodass ich Kraft entwickeln kann, um in die Pedals zu treten.

Das wird für eine Weile mal den Status quo darstellen. Funktioniert! Ich hatte noch befüchtet, dass ich auch was gegen die Drehung des Stuhls unternehmen müsste, weil der Stuhl ja vielleicht bei einseitiger Krafteinwirkung wegdrehen will. Aber heutige erste Versuche haben gezeigt, dass das nicht der Fall ist.

Anderes Thema:
    Gestern hatte ich ja genug um die Ohren mir Montage und Planung. Ein Testflug war schlicht nicht möglich, weil die oben beschriebene Problematik das Fliegen nicht erlaubte. Heute habe ich mich dann mal dran gemacht, die Pedals mit dem Fenix zu verheiraten. Und prompt: Keine Reaktion! Der MSFS daselbst hatte sich bereits mit den neuen Pedals angefreundet, der Fenix dagegen nicht.
    Im Endeffekt aber kein Problem. Das Profil war halt nicht mit Leben befüllt. Das musste ich manuell nachholen. Kein Thema und ging auch schnell. Man muss ja nur die Achsen von Seitenruder und beiden Bremsen definieren. Kalibrierung nach wie vor nicht notwendig. Die Nullstellung des Seitenruders ist am WinCTRL-Teil sowas von excakt, dass ich die Totzonen praktisch komplett auf NULL setzen konnte.
    So muss das!

Gruß
    Andreas

Mein System
    • AMD 5800X3D
    • ASRock B550 Pro4
    • 32 GB DDR4 3200
    • AMD RX 6800/16 GB
    • NT 850W
    • 1 TB SSD - E:
    • WinCTRL Airbus
      • MCDU
      • EFIS-FCU-EFIS
      • Sidestick links
      • Gear Panel (AGP)
      • ECAM Panel
    • TrackIR
    • Win 11 Pro 25H2
    • MSFS 2020 PD (DVD)
      39080

Einmal editiert, zuletzt von vETNH (19. Mai 2026 um 10:03)

• vETNH
    Reaktionen
    249
    • 19. Mai 2026 um 10:29

Eines muss man vielleicht noch anmerken:

MEINE Lösung zum Blockieren von Pedals und Stuhl ist nicht universell überall einsetzbar. Das funktioniert natürlich nur, wenn...

• ... der Schreibtisch ein gewisses Gewicht hat und auf einem einigermaßen rutschfesten Boden steht. Oder sich selbst gegen eine Wand, Stufe oder was auch immer - abstützt. Ansonsten wird es - zumindest nach und nach - auch den Schreibtisch mit jedem kräftigen Tritt ins Seitenruder verschieben.
    • ... hinterm Schreibtisch eine Wand, eine Stufe oder irgendetwas ist, woran man den Stuhl (ggf. auch mit einem Adapter wie meine Leisten und Bretter) nach hinten blockieren kann.

Die Kräfte, mit denen man diese Pedals traktieren muss, müssen schon recht selbstbewusst ausfallen. Man will ja gern ein einigermaßen realistisches Gefühl vermittelt bekommen. Das machen die WC-Pedals schon recht gut. Ich kenne das zwar nicht vom realen Airbus, aber die notwendigen Kräfte erinnern mich durchaus ein bisschen an die reale Transall (naja....nicht ganz! Die Dicke will schon noch etwas mehr Krafteinsatz spüren...). Man nimmt also gewisse Nachteile und Aufwand im Sinne von realistischerem Gefühl in Kauf. Thrustmaster ist da bequemer, aber eben auch eher ein Spielzeug.

Gruß
    Andreas

Mein System
    • AMD 5800X3D
    • ASRock B550 Pro4
    • 32 GB DDR4 3200
    • AMD RX 6800/16 GB
    • NT 850W
    • 1 TB SSD - E:
    • WinCTRL Airbus
      • MCDU
      • EFIS-FCU-EFIS
      • Sidestick links
      • Gear Panel (AGP)
      • ECAM Panel
    • TrackIR