1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Reviews
    2. Altes FriendlyFlusi.at Datenbank (NUR LESEN)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Friendly Flusi
  2. Forum
  3. PC Hard- und Software
  4. Homecockpit

Winwing Best Deals 2025-11-15

• flusimmer
  • 15. November 2025 um 16:20
  • flusimmer
    Reaktionen
    849
    • 15. November 2025 um 16:20

Denke da hat sich eine Firma in letzter Zeit mächtig entwickelt und bietet momentan 20% Vergünstigung an.

WINWING Offerte

Bei mir ist das bisher (vor obiger Verkaufsaktion) die WinWing 320 FCU Unit 1 ... und der WinWing URSA MINOR Fighte Stick.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das ist denn von WingWing auch genug für meine Fliegerei.

Meine CH Pedale sind von > 2011 und die zwei Quadranten von Saitek klappen auch noch zuverlässig (nur der 2024 spinnt da manchmal).

Gruß aus NRW

Jürgen

ASUS ROG STRIX B850-F, CORSAIR Vengeance RGB DDR5 64GB 6000MHz, Corsair Frame 5000D RS & Win11 Pro, AMD Ryzen 7 7800X3D, ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080-10 GB,

WinWing URSA MINOR Fighter Joystick, WinWing 320 Unit 1, 2x Saitek Throttle Quadrant, CH Pro Pedals,

• vETNH
    Reaktionen
    232
    • 15. November 2025 um 19:13

Was ist besser als Hubraum? Genau.....noch mehr Hubraum!

Und was ist besser als Winwing? Genau.....noch mehr Winwing.

Klar, man legt sich ein bisschen fest auf bestimmte Flugzeugtypen. Aber das muss ja kein Fehler sein. Ganz im Gegentum.

Bei mir ist WW schon......naja, Sucht würde ich das noch nicht nennen. Bisher hat auf meinem Schreibtisch alles Platz gefunden, was von WW für die A320-Familie zu bekommen war. Und ich liebe jedes einzelne Teil. Ich schaue es gerne an, ich fasse es gerne an und ich benutze es gerne.
    Und für alles, was die noch in die Pipeline geschoben haben (Throttle-Einheit komplett, Gear-Panel, ECAM, Halteschienen) ist eine Preorder gesetzt. Wird noch ein bisschen dauern, bis das mal alles geliefert wird. Aber es ist bereits durchgeplant, wo was hin kommt und wie es angebracht wird.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Nun gut.....andere sammeln Briefmarken und Bikini-Oberteile. Für das eine bin ich zu jung:notme:, für das andere bin ich zu.......ist meiner Frau die Vitrine ein Dorn im Auge......:patz:

Gruß
    Andreas

Mein System
    • AMD Ryzen 7 5800X3D
    • ASRock B550 Pro4
    • 4x8 GB DDR4 3200
    • AMD Radeon RX 6800 / 16 GB
    • Netzteil 850W
    • 2 TB NVMe - C: (256 GB) + F: (MSFS & Zubehör, 1,6 TB)
    • 1 TB SATA-SSD - E:
    • 64 GB SATA-SSD - D: (div. Progr.) + Z: (No DVD)
    • 3 Monitore: 24"/39" (16:9 curved)/24"
    • WinWing FCU
    • Winwing EFIS L+R
    • WinWing MCDU
    • Winwing URSA Minor Sidestick
    • TM Airbus Throttle + Addon
    • TM Pedals
    • TrackIR 5
    • 1 Gbps down / 500 Mbps up Glasfaser
    • MSFS 2020 Premium Deluxe Store
    • Win 11 Pro 25H2
  • ferrari2k
    Administrator
    Reaktionen
    116
    • 15. November 2025 um 20:38

:D
    Ich hab mir jetzt auch ein paar Sachen von Winwing bestellt, die 737 CDU ist sehr cool, das MCP + EFIS Controls kommt... irgendwann später.

vor allem die nahtlose Integration in den Flusi macht das Ganze einfach SEHR cool und stressfrei :)

Volker :winke:

• Pattaya
    Reaktionen
    23
    • 21. November 2025 um 08:10

moin,

habe das 3X0 GLARESHIELD von Winwing nach 4 Tagen erhalten, bin begeistert sehr einfach der Zusammenbau und die Installation.

Das schöne Teil hab ich direkt mit USB am PC angeschlossen. Geht nun mit voller Beleuchtung nach hochfahren des PC an und bleibt auch an; ist ja unter Strom. Brauch ich nun einen USB Hub Aktiv 3.0 mit individuellen Ein-/Ausschaltern ? Oder kann ich in SimappPro etwas einstellen.

2. Anliegen, gibt es eine Möglichkeit das MSFS 2024 automatisch mit SimappPro startet.

vieleicht hat jemand eine Idee, lieben Dank :thumbsup:

:engel:...flieg nicht zu hoch mein kleiner Freund...:engel:

EDDH Heimathafen, moin moin sagt Peter aus Hamburg

Intel i9 10900K, Gainward – GeForce 3070 Phantom,32 GB RAM, 1TB HDD, 480 GB SSD

• vETNH
    Reaktionen
    232
    • 21. November 2025 um 12:35

ACHTUNG: MSFS 2020 und Betrieb mit dem Fenix!!

Ich habe mein Glareshield an einem 7-fach Hub angeschlossen. Ohne Netzteil und alle Ports belegt mit Pedals, Sidestick, MCDU, Glareshield und 3 externen Festplatten. Wobei Letztere jedoch ein eigenes Netzteil haben. Funktioniert prima. Ich schalte aber auch nichts aus oder an.
    Die SimApp Pro aktiviere ich separat. Manchmal vor dem FS, manchmal erst, wenn ich schon im Fluge bin, oder irgendwo dazwischen. Ab und zu muss ich die SimApp Pro noch einmal wieder schließen und erneut öffnen, weil das MCDU nicht mitgenommen wurde und dunkel bleibt. Dann eben einmal "EXIT SimApp Pro" und wieder starten. Dann funktioniert es definitiv.

Die Helligkeit. Also bei mir sind Glareshield und MCDU komplett dunkel, wenn ich nicht im Flieger sitze und im VC Strom aufgeschaltet habe. Und wenn ich ich den Flug beende, sind die Geräte auch wieder dunkel.
    Ich kann mich aber erinnern, dass das mal eine Weile anders war. Da hatte ich Dauerbeleuchtung auf dem Schreibtisch durch das Glareshield. Das war nervig. Sieht zwar ziemlich cool aus und jeder fragt "Was's das denn?", aber auf Dauer is' das nix. Hatte mir dann angewöhnt, die Beleuchtung zum Abschluss meiner jeweiligen Flüge tatsächlich den Strom im Flugzeug abzuschalten oder aber die Helligkeit durch die beiden Regler im VC auf null drehen. Oder halt, wenn ich das vergessen hatte, dann doch mal den Schalter am Hub auszuschalten.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwann war es halt so, dass sich die Beleuchtung automatisch deaktivierte, wenn ich den Flug oder gar den FluSi verlassen habe. Ich habe zwar in der SimApp Pro ein bisschen mit den Helligkeiten rumgespielt, aber nicht bewusst mit dem Ziel, das Licht auszuschalten. Irgendwann fiel mir auf, dass es jetzt hinhaut.

Ich füge dennoch mal meine Einstellungen des FCU1 ein. Die sind für EFIS L und R absolut identisch.

Vielleicht hilft es Dir ja doch irgendwie.

Das Einzige, was mich noch ein bisschen nervt, ist, dass ich beim Fenix vor dem Einschalten des Außenbordstroms erst mal den Regler für die Hintergrundbeleuchtung des Glareshields runterdrehen muss, weil ich mir sonst fast die Augen aus den Höhlen brennt. DAS aber liegt am Fenix, der grundsätzlich mit voll aufgedrehtem Helligkeitsregler am Start ist

Gruß
    Andreas

Mein System
    • AMD Ryzen 7 5800X3D
    • ASRock B550 Pro4
    • 4x8 GB DDR4 3200
    • Netzteil 850W
    • 1 TB SATA-SSD - E:
    • WinWing FCU
    • Winwing EFIS L+R
    • WinWing MCDU
    • TM Pedals
    • TrackIR 5
    • Win 11 Pro 25H2
  • Pattaya
    Reaktionen
    23
    • 21. November 2025 um 12:50

vielen dank für die ausführliche info, werde mir auch einen Hub besorgen und alles andere einstellen.

Gruß

Peter

:engel:...flieg nicht zu hoch mein kleiner Freund...:engel:

EDDH Heimathafen, moin moin sagt Peter aus Hamburg

Intel i9 10900K, Gainward – GeForce 3070 Phantom,32 GB RAM, 1TB HDD, 480 GB SSD

• Horst K.
    Reaktionen
    481
    • 21. November 2025 um 13:57

Ich mache das ebenfalls so wie Andreas. Bei mir kommt auch ein Hub mit 13 schaltbaren Eingängen zur Anwendung. Kann man weiterempfehlen. Flug zu Ende WW AP und Efis OFF, brauche keine extra Schreibtischbeleuchtung.

Mit Grüßen von der Kieler Förde

ciao

Horst

MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 11 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * MSFS 2020/2024 * Favourite Flieger: Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG, Comanche250 von A2A und den Tornado

• vETNH
    Reaktionen
    232
    • 21. November 2025 um 22:18

Wie gesagt, bei mir leuchtet ganix, wenn der FS nicht aktiv ist. Ich muss nichts am Hub ausschalten. Nur war das eben bis vor 2 oder 3 Monaten noch anders und ich weiß nicht recht, was sich geändert hat, dass es nun nicht mehr leuchtet. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass eines der häufigen Updates der SimApp Pro das wohl erledigt hat. Aber wenn der Pattaya das Lichtermeer aktuell noch hat und wohl auch über einen der neueren Updatesstände der SimApp Pro verfügt, dann muss es doch etwas mit irgendeiner Einstellung zu tun haben.

Ich habe übrigens 2 (!!) 7er Hubs im Rennen. Wobei der 2. Hub ein aktiver ist, also einer mit Netzteil. An dem 2. Hub sind noch ein paar wenige Ports frei. Aber es sind bei mir ja auch noch weitere WinWing-Geräte in der Pipeline. Throttle-Einheit, Gear-Panel, ECAM......da sind dann schon die nächsten 3 Ports des 2. Hubs belegt. Und ich gehe davon aus, dass die WW-Ausstattung hier noch weiter eskalieren wird. Da ist ja noch einiges, was WW auf den Messen angekündigt hat. Transmitter, Tiller wäre so Dinge, die in mein Beuteschema fallen täten. DANN wäre der 3. Hub fällig, denn ich bin sicher, dass die Chinesen in den kommenden 2 oder 3 Jahren noch einige weitere Begehrlichkeiten wecken werden, von denen ich noch nichts weiß bzw. die ich gar nicht für möglich gehalten hätte (also dass es sowas in einer für mich bezahlbaren Preislage gibt).

Gruß
    Andreas

Mein System
    • AMD Ryzen 7 5800X3D
    • ASRock B550 Pro4
    • 4x8 GB DDR4 3200
    • Netzteil 850W
    • 1 TB SATA-SSD - E:
    • WinWing FCU
    • Winwing EFIS L+R
    • WinWing MCDU
    • TM Pedals
    • TrackIR 5
    • Win 11 Pro 25H2

2 Mal editiert, zuletzt von vETNH (27. November 2025 um 10:50)

Nachrichten

• NZA Simulations Scenerien für den 2024

flusimmer 10. Dezember 2025 um 21:13
  • Installation H145 schlägt fehl

Horst K. 10. Dezember 2025 um 09:06
  • Was hat es mit dem neuen Community2024-Ordner auf sich?

Glocke 9. Dezember 2025 um 00:04
  • Externes Flugwiederholungs-Addon oder integriertes FCR verwenden?

Glocke 26. November 2025 um 10:27
  • MSFS 2024-Tastenkombinationen für externe Lichter und Instrumentenbeleuchtung?

Glocke 25. November 2025 um 22:54

Aktivste Mitglieder

• Viking01

45.410 Punkte
  • Ubootwilli

17.258 Punkte
  • Christian

14.821 Punkte
  • Horst K.

13.101 Punkte
  • sniper

12.265 Punkte