1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Reviews
    2. Altes FriendlyFlusi.at Datenbank (NUR LESEN)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Friendly Flusi
  2. Forum
  3. Flugsimulation
  4. MSFS 2024
  5. Tipps, Tricks, Lösungen

Umplatzierung eines Fluggeräts während eines VFR-Fluges

• Glocke
  • 19. Oktober 2025 um 09:25
  • Glocke
    Reaktionen
    37
    • 19. Oktober 2025 um 09:25

Hier eine Frage, die die Erfahreneren unter Euch bestimmt sofort beantworten können:

Ich bin mit meinem Fluggerät z. B. in Schleswig-Holstein unterwegs, möchte aber spontan zum Bodensee in Bayern wechseln, dies aber nicht mit der (langsamen) Slew-Funktion, sondern am besten auf einer Karte. Wie könnte mir das gelingen, ohne den aktuellen Flug beenden zu müssen (d. h. alle Einstellungen zum Wetter, Uhrzeit und Fluggerät mitnehmen zu können)? Geht das eventuell über das Tablet im Cockpit?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Beste Grüße
    Max
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HP Omen Gaming Laptop 17 Zoll - 144 Hz - AMD Ryzen 7 8845HS w/ Radeon 780M Graphics - 16 GB RAM - NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 (8 GB)

• Ubootwilli
    Kaleun
    Reaktionen
    1.853
    • 19. Oktober 2025 um 10:21
    Zitat von Glocke

Hier eine Frage, :

Ich bin mit meinem Fluggerät z. B. in Schleswig-Holstein unterwegs, möchte aber spontan zum Bodensee in Bayern wechseln, dies aber nicht mit der (langsamen) Slew-Funktion, sondern am besten auf einer Karte. Wie könnte mir das gelingen, ohne den aktuellen Flug beenden zu müssen (d. h. alle Einstellungen zum Wetter, Uhrzeit und Fluggerät mitnehmen zu können)? Geht das eventuell über das Tablet im Cockpit?

Moin Max,

einfach mal GEMINI fragen ( ob es funktioniert keine Ahnung habs nicht probiert)

Zitat

Das schnelle Versetzen deines Fluggeräts an einen neuen Ort auf einer Karte, ohne den aktuellen Flug zu beenden und alle Einstellungen zu verlieren, ist im Microsoft Flight Simulator (MSFS) am besten über den Entwicklermodus (Developer Mode) möglich.

Weder das Standard-Cockpit-Tablet (Electronic Flight Bag, EFB) noch die VFR-Karte bieten diese Funktionalität standardmäßig.

🚀 Versetzen über den Entwicklermodus

Der Entwicklermodus bietet spezielle Debugging-Funktionen, einschließlich der Möglichkeit, die Position des Flugzeugs sofort zu ändern.

1. Entwicklermodus aktivieren

1. Gehe in die Allgemeinen Optionen (General Options) im Hauptmenü oder drücke ESC während des Fluges.
    2. Wähle den Reiter Entwickler (Developers).
    3. Aktiviere die Option Entwicklermodus (Developer Mode) auf EIN (ON).

2. Flugzeug versetzen

1. Im Flug erscheint oben auf dem Bildschirm eine neue Menüleiste des Entwicklermodus.
    2. Klicke in dieser Leiste auf Flugzeuge (Aircraft) und wähle Teleport (oder eine ähnliche Option wie Location).
    3. Es öffnet sich ein Fenster, in dem du eine Weltkarte oder ein Suchfeld findest.
    4. Du kannst nun auf der Karte den gewünschten Ort (z. B. den Bodensee) auswählen oder über das Suchfeld einen Flughafen (z. B. Friedrichshafen EDNY) eingeben und auswählen.
    5. Bestätige die Position, und dein Fluggerät wird sofort an diesen neuen Ort versetzt, ohne dass der Flug neu gestartet wird.

Vorteile:

• Du kannst die Position präzise auf einer Karte festlegen.
    • Wetter, Uhrzeit und Systemzustand des Flugzeugs (Triebwerke an, Avionik aktiv, etc.) bleiben erhalten (im Gegensatz zu einem Neustart über die Weltkarte).

💻 Alternative: Externe Tools

Eine weitere, oft noch komfortablere Methode ist die Verwendung von externen Tools, die mit dem Simulator kommunizieren:

• Little Navmap: Dieses kostenlose Tool zeigt eine detaillierte Weltkarte an und ermöglicht es, das Flugzeug direkt auf der Karte an eine neue Position zu "teleportieren" (oft als "Jump to" oder "Warp" bezeichnet).
    • Andere Add-ons/EFBs: Einige komplexe Add-on-Flugzeuge verfügen über ein eigenes, hochfunktionales EFB (Tablet) im Cockpit (z. B. Fenix A320), das ähnliche "Teleport"-Funktionen direkt über die im Cockpit angezeigte Karte bieten kann.

Der Umstieg auf externe Tools erfordert in der Regel eine separate Installation und Einrichtung, bietet aber oft eine bessere Benutzerfreundlichkeit als der Entwicklermodus.

Dieses Video zeigt, wie man in einer ähnlichen Situation den Flugplan anpassen kann. Flugplan im Wildnisflug anpassen

Alles anzeigen

probiere es mal aus ;)

Gruß Klaus

3.0ubootwilli.gif

Meine PC - Configuration:

ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

• Scotty
    Reaktionen
    1.545
    • 19. Oktober 2025 um 11:20

Hi Max,

bei der Benutzung vom Dev Mode, wird allerdings dein persönliches Logbuch nicht weitergeführt.

Was mich pers. nicht interessiert, da ich immer im Dev Mode fliege.

Was du aber machen kannst, ist es dir Plan G herunterzuladen.

Das ist ein mit Little Nap Map vergleichbares Karten Programm, mit dem Vorteil, dass man einfach nur auf irgendeine beliebige Stelle auf der Karte einen Rechtsklick mit der Maus machen muss, und schon bekommt man die Möglichkeit, das Flugzeug dorthin zu teleporieren.

Gruß

Scott

Meine PC Konfiguration

Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

• Scotty
    Reaktionen
    1.545
    • 19. Oktober 2025 um 11:24
    Zitat von Ubootwilli
    Zitat von Glocke

Hier eine Frage, :

Moin Max,

einfach mal GEMINI fragen ( ob es funktioniert keine Ahnung habs nicht probiert)

Zitat

Das schnelle Versetzen deines Fluggeräts an einen neuen Ort auf einer Karte, ohne den aktuellen Flug zu beenden und alle Einstellungen zu verlieren, ist im Microsoft Flight Simulator (MSFS) am besten über den Entwicklermodus (Developer Mode) möglich.

Weder das Standard-Cockpit-Tablet (Electronic Flight Bag, EFB) noch die VFR-Karte bieten diese Funktionalität standardmäßig.

🚀 Versetzen über den Entwicklermodus

Der Entwicklermodus bietet spezielle Debugging-Funktionen, einschließlich der Möglichkeit, die Position des Flugzeugs sofort zu ändern.

1. Entwicklermodus aktivieren

1. Gehe in die Allgemeinen Optionen (General Options) im Hauptmenü oder drücke ESC während des Fluges.
    2. Wähle den Reiter Entwickler (Developers).
    3. Aktiviere die Option Entwicklermodus (Developer Mode) auf EIN (ON).

2. Flugzeug versetzen

1. Im Flug erscheint oben auf dem Bildschirm eine neue Menüleiste des Entwicklermodus.
    2. Klicke in dieser Leiste auf Flugzeuge (Aircraft) und wähle Teleport (oder eine ähnliche Option wie Location).
    3. Es öffnet sich ein Fenster, in dem du eine Weltkarte oder ein Suchfeld findest.
    4. Du kannst nun auf der Karte den gewünschten Ort (z. B. den Bodensee) auswählen oder über das Suchfeld einen Flughafen (z. B. Friedrichshafen EDNY) eingeben und auswählen.
    5. Bestätige die Position, und dein Fluggerät wird sofort an diesen neuen Ort versetzt, ohne dass der Flug neu gestartet wird.

Vorteile:

• Du kannst die Position präzise auf einer Karte festlegen.
    • Wetter, Uhrzeit und Systemzustand des Flugzeugs (Triebwerke an, Avionik aktiv, etc.) bleiben erhalten (im Gegensatz zu einem Neustart über die Weltkarte).

💻 Alternative: Externe Tools

Eine weitere, oft noch komfortablere Methode ist die Verwendung von externen Tools, die mit dem Simulator kommunizieren:

• Little Navmap: Dieses kostenlose Tool zeigt eine detaillierte Weltkarte an und ermöglicht es, das Flugzeug direkt auf der Karte an eine neue Position zu "teleportieren" (oft als "Jump to" oder "Warp" bezeichnet).
    • Andere Add-ons/EFBs: Einige komplexe Add-on-Flugzeuge verfügen über ein eigenes, hochfunktionales EFB (Tablet) im Cockpit (z. B. Fenix A320), das ähnliche "Teleport"-Funktionen direkt über die im Cockpit angezeigte Karte bieten kann.

Der Umstieg auf externe Tools erfordert in der Regel eine separate Installation und Einrichtung, bietet aber oft eine bessere Benutzerfreundlichkeit als der Entwicklermodus.

Dieses Video zeigt, wie man in einer ähnlichen Situation den Flugplan anpassen kann. Flugplan im Wildnisflug anpassen

Alles anzeigen

probiere es mal aus ;)

Alles anzeigen

Hallo Klaus,

ich bin mir eigentlich recht sicher,dass es die Teleportation in LNM nicht gibt.Ich hatte nämlich mal Alexander angeschrieben und nach dieser Möglichkeit gefragt. Er hat damals freundlich abgelehnt. Es sei denn, es wäre in einer der letzten Updates doch noch hinzugekommen,ohne mir aufzufallen.

Gruß

Scott

Meine PC Konfiguration

Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

• muehli61
    Reaktionen
    239
    • 19. Oktober 2025 um 14:44
    Zitat von Glocke

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Moin Max

Ich geh mal davon aus , du suchst sowas …damit kannst du dich teleportieren ,wo hin du willst

Funktioniert prima.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

https://de.flightsim.to/file/3181/fspm-vfr-map

Es grüsst der Klaus aus dem Norden:tag:

• Glocke
    Reaktionen
    37
    • 19. Oktober 2025 um 16:04

Hallo Klaus,
    ich habe mir das mal auf Flightsim.to angeschaut. Scheint tatsächlich ein gutes, mächtiges Tool zu sein. In der Installationsanweisung steht allerdings:

To install, simply remove your existing Community\fspm-panel-vfrmap folder and unzip the downloaded file. into the Community directory.

Also, am "offenen Herzen" verändere ich (als Neuling) nichts an meiner MS24-Installation! :weg:
    Ich bin ja schon stolz darauf, es kürzlich geschafft zu haben, über den Addons Linker ein paar Flugplätze korrekt in den Community-Ordner verlinkt zu haben.

Ich werde das Teleportieren also bis auf Weiteres auf klassische Art bewerkstelligen, also Flug beenden - neues Ziel auf der Weltkarte anklicken - losfliegen. Ich habe die Eingangsfrage überhaupt nur gestellt, weil ich gerade mal von Lübeck nach Husum "gebeamt" werden wollte.

Beste Grüße
    Max
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HP Omen Gaming Laptop 17 Zoll - 144 Hz - AMD Ryzen 7 8845HS w/ Radeon 780M Graphics - 16 GB RAM - NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 (8 GB)

• Scotty
    Reaktionen
    1.545
    • 19. Oktober 2025 um 16:42

Plan G ist dafür wirklich gut .

Gruß

Scott

Meine PC Konfiguration

• Dieter
    Reaktionen
    50
    • 19. Oktober 2025 um 19:16

PLanG ist noch gut für MSFS2020 - für MSFS 2024 im Prinzip nicht mehr zu gebrauchen.

Viele Grüße

Dieter

https://www.backcountrypilots.de/

Intel® Core™ Ultra 9 285K, Kingston FURY DIMM 96 GB DDR5-6400, MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G INSPIRE 3X OC, SAMSUNG 9100 PRO 2 TB, SAMSUNG 9100 PRO 4 TB, Win11 Home, Thrustmaster Hotas Warthog - Thrustmaster TFRP Pedals

• Scotty
    Reaktionen
    1.545
    • 19. Oktober 2025 um 23:09

Für das Versetzen des Flugzeugs schon und nur darum geht es hier !

Gruß

Scott

Meine PC Konfiguration

• Ubootwilli
    Kaleun
    Reaktionen
    1.853
    • 20. Oktober 2025 um 13:01
    Zitat von Scotty

Für das Versetzen des Flugzeugs

meine Frage dazu wäre , wozu braucht man das überhaupt ?

Warum starte man nicht vom neuen Ort eine kompl. neue Session. Es ist oft kein Wunder das es dann Problemchen mit dem Sim gibt , da sich der Sim dann an den verbliebenen Resten oft verschluckt und stottert. :yes:  :pfeif:

Gruß Klaus

3.0ubootwilli.gif

Meine PC - Configuration:

ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

• Glocke
    Reaktionen
    37
    • 20. Oktober 2025 um 14:15
    Zitat von Glocke

Ich habe die Eingangsfrage überhaupt nur gestellt, weil ich gerade mal von Lübeck nach Husum "gebeamt" werden wollte.

Beste Grüße
    Max

Nachrichten

• NZA Simulations Scenerien für den 2024

flusimmer 10. Dezember 2025 um 21:13
  • Installation H145 schlägt fehl

Horst K. 10. Dezember 2025 um 09:06
  • Was hat es mit dem neuen Community2024-Ordner auf sich?

Glocke 9. Dezember 2025 um 00:04
  • Externes Flugwiederholungs-Addon oder integriertes FCR verwenden?

Glocke 26. November 2025 um 10:27
  • MSFS 2024-Tastenkombinationen für externe Lichter und Instrumentenbeleuchtung?

Glocke 25. November 2025 um 22:54

Aktivste Mitglieder

• Viking01

45.410 Punkte
  • Ubootwilli

17.258 Punkte
  • Christian

14.821 Punkte
  • Horst K.

13.101 Punkte
  • sniper

12.265 Punkte