Hey allerseits,
wie in der Titelzeile schon gesagt. kann ich den Flieger nicht starten. Was muss man denn da einstellen in den Menus? Danke für Eure Hilfe.
Hey allerseits,
wie in der Titelzeile schon gesagt. kann ich den Flieger nicht starten. Was muss man denn da einstellen in den Menus? Danke für Eure Hilfe.
Ich habe den Fenix nicht, vielleicht kann jemand anderes hier helfen…
Moin Peter,
was bedeutet denn "kann ich nicht starten"? Heißt das Du kannst den Fenix aus dem MSFS gar nicht erst laden, oder heißt das der A320 steht am Gate, aber Du kannst die Triebwerke nicht starten?
Wird der A320 cold&dark bereitgestellt?
Hallo Horst,
danke für Deine Hilfe. Nein, geladen ist er kpl., aber ich kann nichts einstellen, nicht mal die Batterien einschalten. Alles tot. Aber dargestellt ist alles richtig.
Hallo Peter,
das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe vor noch gar nicht langer Zeit genau das gleiche Problem gehabt. Der Fenix wurde cold & dark bereitgestellt und ich konnte die Batterien nicht schalten.
Versuche einmal folgendes: Den Msfs starten und ab dem Hauptmenü den task manager starten und schauen ob die Fenix exe erscheint. Ich vermute das wird nicht der Fall sein und wenn das so ist. Melde Dich wieder, denn dann kommt Schritt Nr.2
Hallo Peter,
überprüfe mal, ob die folgenden Zeilen in deiner exe.xml stehen (die gehören da rein, damit der Fenix auch fliegen kann):
<Launch.Addon>
<Name>FenixA320</Name>
<Disabled>false</Disabled>
<Path>C:\Program Files\FenixSim A320\deps\FenixBootstrapper.exe</Path>
</Launch.Addon>
HI Horst,
danke für Deine Antwort. Nein eine Fenix.exe finde ich nicht. Was nun?
Gruß aus Hamburg
Peter Timm
Hallo MarcusO,
auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort. Wo finde ich denn diese ."exe.xml? Beste Grüße aus Hamburg
Peter Timm
Hallo Peter,
die Datei solltest Du auch nicht sehen, denn genau das ist die Ursache für den toten Fenix A320. Zumindest war das bei mir so. Um das zu korrigieren macht man folgendes: Den Fenix einmal deinstallieren im Fenix Installer. Dann auf Laufwerk C:\ von Hand alles löschen was Fenix heißt. Danach neu installieren. Jetzt kommt die exe.xml ins Spiel. Wenn Du den MSFS2020 auf C:\ installiert hast, findest Du die exe.xml hier:
C:\User\name\AppData\Packages\Microsoft.Flightsimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\
Die Datei exe.xml benennst Du um in exe.xml.old. Falls jetzt eine Warnung kommt, dass evtl. etwas nicht mehr funktioniert, einfach ignorieren.
Jetzt den MSFS2020 starten, der Sim legt eine neue exe.xml an. Den Fenix dann im Hauptmenü auswählen und ihn auf einem Airport Deiner Wahl platzieren. Der A320 sollte jetzt nicht mehr tot sein und kann benutzt werden. EFB einrichten und so weiter. Übrigens, wenn Du den MSFS beendest, solltest du auf dem Desktop das Fenix Icon mit dem Anhang exe sehen.
Viel Erfolg und über ein Echo ob es geklappt hat würde ich mich freuen.
Die Umbenennung der exe.xml ist eine reine Sicherheitsmaßnahme. Sollte aus welchen Gründen auch immer etwas schief gehen kannst Du die "exe.xml" wieder aktivieren, indem Du die Datei wieder umbenennst und das old entfernst.
Prima, Horst! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!![]()
Hallo Markus,
Dein Beitrag hatte meine Vermutung bestätigt und mich noch einmal daran erinnert, das bei mir der Fenix plötzlich nicht mehr wollte. Was ich allerdings bis heute nicht weiß, warum die Fenix.exe verschwunden war. Aber egal, ich hoffe, Peter bekommt das hin, wie ich ihm empfohlen habe.
Hey Horst,
vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung, die zum ersehnten Erfolg geführt hat. Nun kann ich alles so schalten, wie ich möchte. Herzlichen Dank.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie "Einen Guten Rutsch."
Frohes Neues Jahr aus Hamburg
Moin,
erst einmal ein frohes und gesundes Jahr 2026.
Guckt doch einmal bei Windows Defender oder in eure Virenscanner!
Ich hatte es jetzt schon mehrmals das exe Dateien dadurch deaktiviert oder gelöscht wurden.
Z.B. die SimAppPro.exe.
Grüße
Karsten
Genau, im vergangenen Jahr habe ich mehrmals genau das erlebt. Mittlerweile habe ich eine ganze Reihe von Ordnern dem Bedrohungsschutz von Windows (weitere AV-Tools habe ich ganz bewusst nicht) durch setzen von Ordner-Ausnahmen entzogen.
Bei mir hat dieser "Bedrohungsschutz" der SimApp Pro den Stecker gezogen UND dem Fenix. Und zwar in der Form, dass vermeintlich auffällige Dateien schlichtweg ohne weitere Nachfrage gelöscht wurden. Das ist eine ganz schon hinterhältige Nummer, weil man überhaupt nicht gewarnt wird und es plötzlich einfach mit fehlenden Dateien zu tun hat - da muss man überhaupt erst einmal drauf kommen.
Was bei mir noch schlimmer war: Ich habe ein Tool an Bord, dass es überhaupt erst erlaubt, das mein Ryzen 7 5800X3D seine volle Leistung entfaltet, ohne in seine Temperaturgrenzen zu laufen. Aus, vorbei.....PRO2-Tuner ließ sich nicht mehr starten. Mit der Folge, dass mein X3D binnen weniger Sekunden gegen seine 90°-Marke lief und sich selbst zum Eigenschutz dann massiv runterregelte. Völlig unerklärlich, warum der PBO2-Tuner nicht mehr startete......bis ich dann feststellte, dass die .exe weg war. Vielen Dank auch......auf so eine Gemeinheut muss man erst einmal kommen.
Wochenlang läuft alles einwandfrei und auf einmal.....ZACK......geht nicht mehr. Dieser "Bedrohungsschutz" geht wohl nach und nach die Dateien durch und irgendwann entdeckt er etwas, was ihm suspekt vorkommt. Wenn man ein Backup zur Verfügung hat und weiß, um welche Datei es sich handelt, die da in den Orkus gespült wurde, kann man das einfach wieder reinkopieren. Funktioniert wieder einwandfrei - für eine Weile. Tage oder eher Wochen. Und wenn man schon nicht mehr an das letzte Vorkommnis denkt.....ZACK.....geht nicht mehr.
Deshalb unbedingt eine Ausnahme im Bedrohungsschutz erstellen.
Im Grunde ist das Sicherheitskonzept von Windows ja gar nicht mal schlecht. Ganz aushebeln würde ich es auch nicht. Aber eben Ausnahmen erstellen. Mit anderen Virenscannern kann es sich sicher ähnlich verhalten. Mir persönlich reichen die Windows-Bordmittel.